Moin moin,
wie der eine oder andere vielleicht schon gelesen hat,sind wir dabei das erste Mal ein Jugendkonzept aufzustellen.
Geplant ist pro Ausbilungsbereich,Grundlagen -Aufbau und Leistungsbereich, eine erzieherisches Projekt einzuführen.
Es soll sich nicht um etwas wie Teambuilding o.ä. handeln,sondern eher ein Projekt ,was die Individuen selbst stärkt, Teambuilding usw kann man von einzelnen Mannschaften gemacht werden.
Ein Projekt haben wir bereits für den Aufbaubereich - Suchtprävention, allerdings wird versucht dies so spannend wie möglich zu gestalten(promillebrille usw.), und es nicht so 0815/langweilig wie in der Schule.
Es fehlen also noch Projekte für die Kinder und die 17-18 jährigen. Bei den Kindern dachte ich vielleicht an Klettern,um das Selbstvertrauen zu stärken und Ängste zu überwinden ( erstmalige konfrontation mit Noten und baldiger Schulwechsel stehen bevor). Im Leistungsbereich habe ich so gar keine Idee... vielleicht fehlt mir aufgrund meines Alters das Reflektionsvermögen für diese Altersgruppe.
Hättet ihr vielleicht noch Ideen für mögliche Projekte? Vielleicht sogar aus der Sicht eines Elternteils,was schaffen Schulen,und vielleicht auch die Eltern, nicht ? Wo herscht Bedarf?
Bin für jeden Vorschlag offen ![]()
Cokefreak