Beiträge von CokeFreak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich würde nach Leistungsstärke einteilen.
    Aber was heißt Leistungsstärke? Das musst du für dich selbst definieren- bei mir wären es die fußballerischen Fähigkeiten( Technik in diesem Bereich), aber auch die Einstellung ( Trainingsbeteiligung,Stören während des Trainings usw.), gehört für mich dazu! Über dem Punkt Körper kann man streiten-ein kleiner Spieler wird es gegen andere Größere schwer haben,allerdings musst du beachten auch der kann schnell wachsen- ich würde also nur nach Fähigkeiten und Einstellung aufteilen.
    Gruß
    Cokefreak =)

Vielen Dank für eure Ratschläge!
    fak,gerade deine Argumentation gefällt mir... Ich werde es demnächst Ansprechen, nicht offensiv-einfach erläutern.
    Auch bin ich jetzt am Überlegen-50 euro ja nein- tobn's Tipp klingt plausibel.

Einmal nur zum Verein- der Jugendobmann selbst erzählte es mir,als ich meinte ich hätte nie € gesehen wunderte es sich. Allerdings kenne ich meinen Verein,wenn ich jetzt nichts tue,verläuft sich das..

Danke nochmals
    Cokefreak

Karl,ich weiß es auch nicht ! Streit will ich eigentlich nicht, andererseits finde ich auch,dass es mir zusteht. Es wären halt noch 4 Monate ,bis ich Geld verdiene-im Moment würde es mir halt gut helfen,in 4 Monaten bräuchte ich es nicht mehr...

Moin ausm Norden!
    Letztens erfuhr ich,dass jeder Trainer bei uns 20€ pro Monat als Aufwandsentschädigung bekommt... Ich habe dies die letzten 2 Jahre nie erhalten.
    480 € sind für mich als Schüler sehr viel Geld- das 12 fache meines monatlichen Geldes..
    Nun besteht für mich der Konflinkt : Geld einfordern oder nicht?
    Natürlich ist es viel Geld, würde mir gerade sehr helfen.
    Andererseits,ich will kein geldgeiler Trainer sein,ich habe die letzten 2 Jahre auch ohne "Bezahlung" trainiert und werde auf jeden Fall weiter machen. Auch nehme ich die 50 € die ich ab jetzt ,aufgrund der lizenz, erhalte nicht an-da ich ab nächstem Jahr selber Geld verdiene und das Vereinsheim neu gebaut wird/werden muss! Nur bis August ist es ein langer Zeitraum,und Benzin usw. habe ich bisher und muss ja weiterhin auch gezahlt werden... Die Position des Koordinators für (Bamibini) F, und E-Bereich trete ich auch ohne finanzierung an.
    Vielleicht wäre es auch ne Option das Geld einzufordern aber so,dass nicht ich es erhalte sondern in den Verein nach meinen "Wünschen" investiert wird. Also zum Beispiel jeder Kindertrainer (von denen ich Koordinator sein werde) "Horst Wein" und "Fußball von morgen-Band 1" erhält.

Wie seht ihr das? Was würdet ihr machen? ?(
    Abgesehen vom Konflinkt- ist es mir überhaupt möglich das Geld einzufordern? Verträge o.ä. habe ich nicht unterschrieben..
    Gruß
    Cokefreak :]

Natürlich achte ich auf die Bedürfnisse von den kleinen,gerade für einige Kids,wo die Eltern geschieden sind bin ich eine Art ersatzpapa-sie sind ,aufgrund meiner sehr nahen Art zu ihnen, sehr fixiert auf mich.
    Zum "ausprobieren" :
    Ich meinte das lediglich so,dass ich eine Übung zur bsp. Differenzierungsfähigkeit finde,aber weiß das meine Kinder nicht so weit sind um diese zu absolvieren. Defacto muss ich die Übung vereinfachen,damit die Kleinen sie absolvieren können.--> Das meinte ich mit ausprobieren - Und am Anfang viel es mir halt schwer auf die genauen Bedürfnisse der Kids einzugehen- jezt nicht mehr.

"Kinder sollen und dürfen nicht zur Befriedigung eigner Bedüfniss herhalten."
    Wieso wird ein Erzieher,Erzieher? Wieso wird ein Grundschullehrer, trotz des geringen Gehalts, Grundschullehrer?
    Weil es ihnen Spaß macht! Und genau das ist doch die Grundbasis für einen guten Kindertrainer,wenn man mit Spaß an der Sache ist,fühlen sich die Kids-meiner Meinung nach-wohler als bei einem Trainer der keine Lust auf sie hat.

Wenn ich also ein Trainer bin, der auf die Bedürfnisse der Kinder primär achtet,und die Entwicklung des Kindes als Erfolg sieht . Wieso darf ich denn nicht das Gefühl haben gebraucht zu werden? Wieso darf ich nicht nach einem sch*** Tag zum Training kommen und merken,dass ich hier gebraucht werde? ( Natürlich wird dann,wie oben beschrieben, vernünftiges Training gemacht- wie scheiße mein Tag war spielt für die Kinder keine Rolle,sie bekommen ihr gewohnt gutes Training) Wieso darf ich mich nicht dadrüber freuen,wenn ich mit kleinen Witzen das gesamte Training entspanne und alle Kinder lachen?

...versteh das bitte nicht falsch,Kinder sind für mich keine Versuchkaninchen! Ein jedes Kind ist ein Individuum auf das ich verschieden reagieren muss und den Grundstein fürs erwachsen sein lege. Dennoch geben Kinder,alleine durch ihre ehrliche Art,immer was zurück...oder nicht?

Moin, wir sind gerade dabei das erste Konzept für unseren Verein aufzustellen!
    Punkte wie Andre in Post 1 genannt hat sind dabei- nur die Frage,wie geht man mit den Platzhirschen um?
    Dabei geht es um 2 lizensierte Trainer,die Lizenz wurde aber vor 20 Jahren abgelegt, und die Fortbildungen haben am Training nichts verändert! Kondition kloppen -keine Spielnähe, herumgeschreie usw..
    Nur haben die beiden Trainer zusammen 3 Mannschaften im Jugend und Herrenbereich - wie können wir sie unter unser Konzept stellen?
    Von "gleichwertigen" Koordinatoren werden sie keinen Respekt haben. Sie werden sich dem Konzept nicht unterordnen ... ICH sehe es wie Andre,ein Trainer hat sich unterzuordnen-wenn nicht passt er nicht zum Verein-Leider werden diese Trainer gebraucht.

Erfahrungen,Tipps?
    Cokefreak

Lieber Wurner,
    du machst alles richtig !
    Du denkst richtig,und später wird man den Erfolg sehen!
    Neben dem Punkt, dass du auf dem Elternabend das DFB-Konzept präsentieren solltest, könntest du dich (gerade als Anreizpunkt für deinen Sohn) mit dem Buch "Koordinationstraining im Fußball von Weineck" beschäftigen.
    (Anmerkung: Es ist echt ein recht trockenes Buch,gerade der Anfang ist sehr theoretisch-ich mag es,andere nicht)
    In dem Buch werden,nach dem Theorieteil, Übungen perfekt strukturiert angeboten. Hier wird angewendet ,was du vorher "gelernt" hast:
    Übung X- es ist eine fein oder grobmotorische Übung,
    Eine (manchmal mehrere) der Koordinativen Fähigkeiten werden geübt,
    unter bestimmten Drucksituationen .
    Erläuterst du dies deinen Eltern,werden sie (hoffentlich :D ) ruhig sein.
    Sagt beispielsweise ein Ergotherapheut so etwas,sind sie auf jeden Fall ruhig-er ist ja ein "spezialist" und genau so,haben dich die Eltern auch zu sehen!

Lass dich nicht von deinem Weg abbringen.
    Falls du dir das Buch kaufst,würde mich interessieren was du davon hälst

Gruß
    cokefreak

Zunächst einmal,hier tue ich es "DaddlnZockn" gleich,mische mich nicht in die Fehde ein!

Zitat

Insofern hätte ich mich auf eine etwas tiefgründigere Antwort gefreut,
    die erklärt, warum genau ein Trainer die Spieler für sich persönlich
    braucht. Keine Antwort wie: klar, sonst hätte er ja keine Mannschaft.
    Sondern eher: Warum ist ein Trainer überhaupt Trainer und was sagt das
    über seine Beziehung zu seinen Spielern aus
    ?

@DaddlnZockn:Ich erzähle mal ein wenig von meiner Trainerkarriere...
    Ich began damals als meine A-Jugend aufgelößt wurde... Ich damals in der Kabine zum Kumpel " Jo,was sollen wir jetzt eigentlich machen? Haben ja gar nichts mehr zu tun die Woche" -darauf Sprach mich der Jugendobmann an,ob ich nicht Lust hätte ne F zu übernehmen..
    Erste Gedanken damals :" Cool,hab was zu tun die Woche,bleibe meinem Verein erhalten und aufm Lebenslauf kommt das sicher auch nicht schlecht !
    So fing ich an Trainer zu werden,und bemerkte,dass die Jungs richtig was von mir wollen- sie wollen gefördert werden,sie wollen mich als Trainer -Gerade das,war der Grund weiter zu machen,man hat das Gefühl gebraucht zu werden !
    Ich bildete mich immer weiter,um den Kindern programm bieten zu können - dadurch merkte ich,wieviel Spaß mir es doch macht mich mit der Theorie zu beschäftigen.
    Und genau das,ist heute auch noch der Grund ,ich kann meine selbst erstellte Theorie an den Kindern "ausprobieren" und im Erfolg,damit meine Ich positive Entwicklung!, messen.
    Desweiteren ,da Ich die Kinder und sie mich voll und ganz akzeptieren,habe ich ein sehr enges Verhältnis zu meinen Kids.
    Für mich gibt es nichts schöneres als nach einem Scheiß Tag, wo ich verschlafen habe, und eh ich schon mit dem falschen Fuß aufgestanden bin,dann ich in der Schule 3 schlechte Klausuren zurück bekommen habe,darauf mein Rad noch einen Platten hatte und ich nichts zuessen zuhause hatte... auf den Platz zu fahren und zu merken "Hey,egal wie scheiße es heute war-die Kinder brauchen dich,kommen extra wegen DIR zum Training,freuen dich zu sehen,REIß DICH JETZT ZUSAMMEN"
    danach geht es mir meistens besser.
    Zusammengefasst,brauche ich als Trainer ein Team um:
    -abzuschalten (mehr als ich es beim eigegen Kicken mache)
    -Das Gefühl gebraucht zu werden
    -Zu merken,dass ich was kann
    -glücklich zu sein
    ....gerade glücklich sein spielt die Größte Rolle,es macht einfach Spaß! (Es gibt wirklich nichts schöneres als ein Kinderlächeln! )

Ich hoffe,dass ich dir deine Frage ein wenig beantworten konnte-es ist gar nicht so leicht sich zu reflektieren.

Fb, meinte damit die Resilienz bei Kindern ... und,da du zwei weitere Gebiete erwähnt hast.. Lernen und Pädagogik.
    Suche also (für Anfänger geeignet ) Bücher zu :
    Resilienz
    Lernen ( Was genau läuft ab? )
    Und zur Pädagogik ( War schon auf die Idee gekommen hier bei der AWO Kurse zu belegen,allerdings richtet sich das stärker an das Kindergartenalter)

... kann gerne auch Theorie pur sein !
    Dani,sorry dass ich jetzt auch noch den Thread für anderes benutze :D

Ihr diskutiert auf recht hohem Niveau -Respekt dafür! Das Thema finde ich sehr interessant.
    Habt ihr gute,brauchbare Lektüre für mich als blutigen Anfänger ?

Möchte nur einmal erwähnen,dass ich dieses Video NIEMALS im Jugendbereich einsetzen würde! Klar ist,dass es null komma null Wirkung hat und wie Andre schon geschrieben hat auch ins negative gehen kann.Auch im Herrenbereich ,maximal einmal.
    Es ging mir hierbei nicht um die Ansprache an sich -lediglich um die Rhetorik,die verwendet wurde,und da finde ich gibt es schon einen Unterschied den man beachten sollte.
    Gerade entweder mit wir oder ihr sprechen.
    Es ist ja schon ein Unterschied wenn es heißt : "Ihr wisst was ihr zu tun habt" oder "Wir wissen was wir zu tun haben"
    Das Ich habe ich lediglich als "neue" Anregung genommen.

Dani,
    als ich die Mannschaft übernommen hatte stand ich vor einem Haufen Kinder die kein Team wahren, kaum noch Lust auf Fußball hatten... Dieses Ritual habe ich eher eingeführt, damit ich auf dem Platz eine Mannschaft habe und nicht herumkeifende Kinder. Desweiteren glaube ich,dass durch das ich dadurch den Spielern näher bin,als wenn wir einfach so auf den Platz gehen...
    Rituale allg. sind so ne Sache-Ich denke das muss jeder für sich selber beschließen.
    Ein Beispiel aus meiner Jugendzeit, zur Winterpause bekam ich einen neuen Trainer,cooler lockerer Typ ,genau das,was die Mannschaft wollte und brauchte. Er führte ein,dass wenn die Aufstellung präsentiert wird und ein Spieler genannt wird, vom gesamten Team geklatscht wird.
    Am Anfang dachte ich mir " Alter,was will er denn jetzt" und wir hielten dies am Anfang auch für albern... mit der Zeit,wurde es aber zu einem Ritual,dass ich mit diesem super Jahr verbinde... heute in der Herren vermisse ich es regelrecht. Daher bin ich Fan von Ritualen,verstehe aber vollkommen,wenn Leute wie du sie lieber sein lassen.

Zu dem Video,ich denke auch,dadurch dass Jeder Spieler " I am a Champion" ruft, kann er die "Ich-Form" verwenden. Dadurch spricht er für die Spieler.
    Und ja,wenn es nach hinten losgeht kann man in ein tiefes Loch fallen-aber trotzdem finde ich einmal kann man das machen :D

Interessante Idee! Wollte auch so einen ähnlichen Thread machen,Grund folgt unten..
    In der E-Jugend spreche ich kurz bevor es auf den Platz geht Dinge an,die ich sehen möchte-zum ball gehen, nicht aufgeben usw.
    Mache den Jungs aber auch Mut und motiviere sie mit rhetorischen fragen,worauf das team nur mit ja oder nein antwortet bzw "brüllt"
    Dann vorm Spiel jeweils ein Kreis-der heutige Kapitän darf dann "Auf geht's Grönau" schreien-das Team folgt darauf mit "kämpfen und siegen" .

Mich würde interessieren wie es mit der Personwahl steht,wie ihr mit dem Team sprecht.
    1. Person Plural - "wir gehen zum Ball, wir geben nicht auf"
    Oder distanziert ihr euch und sprecht in der
    2. Person Plural - "ihr geht zum Ball,ihr gebt nicht auf"

Oder aber,eine wirklich interessantes Mittel -sprecht ihr in der
    1.Person Sg. "Ich gehe zum Ball,Ich gebe nicht auf"
    Hier sehr gut zu erkenen- er redet durch die Ich Form den Spielern ein,dass sie gewinnen ( natürlich nicht 1 zu 1 übertragbar) Aber ich finde seine Wortwahl sehr gut !

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn du bzw ihr euch das nicht zutraut,dann macht es auch nicht... Und ,glaub mir,Ich persönlich würde es mir nicht zutrauen! Du müsstest dahinter stehen auf deine Fähigkeiten als Pädagoge vertrauen können.
    Falls du sagst ,dass du es leisten könntest finde Ich persönlich, dass man ihm nicht den Fußball nehmen sollte ! Andere sachen,die er nicht so gern mag,auf die kann er verzichten. Aber Fußball und Verein waren für mich immer ein Rückzugsort von Schule,dem weiblichen Geschlecht und Familie-dort habe ich mich aufgehoben gefühlt.
    Wenn Fachmänner sagen,dass er ne Therapie braucht sollte er die auch machen und sag das auch der Mutter !
    Aber gibt es nicht eine Möglichkeit mit dem Arzt/Psychologen zu koorperieren ? Ich glaube,dass der Fußball verbunden mit Therapie mehr bringt als beispielsweise Schule und Therapie...
    Schreib doch mal deine Sichtweise ,ob du dir das zutraust und ob es ne Möglichkeit der Kooperation gäbe.
    Ich würde voll verstehen wenn du sagst,er soll ne Pause machen- du musst schließlich noch bei 15 anderen Kindern den Grundstein zum erwachsen sein legen.
    Gruß Cokefreak

Derzeit pendelst zu beim Fussball zwischen 2 Welten, stimmts? Die eine Welt ist deine Mannschaft, der du überwiegend noch der Kümmerer bist und die andere Welt ist der Jugendleistungssport, in der anspruchsvolle Inhalte theoretisch wie praktisch erlernt werden. Auch für dich mag es nicht immer leicht sein, dich von der einen Welt zu verabschieden, um dich besser auf die andere Welt konzentrieren zu können. Aber sei versichert, das wir von mal zu mal einfacher und so ziemlich zum Lizenzabschluß wirst du wissen, welche Ansprüche für deinen Fussball wichtig sind.

Danke TW,perfekt beschrieben was ich gerade "fühle" - genau das ist es, mir ist aber klar,dass ich solange ich meine Jungs noch als Mannschaft trainiere ,eher Pädagoge als Trainer bin. Wirklich gut beschrieben,danke dafür !
    @Guenther -es ist insofern utopisch,da ich als Mannschaftstrainer stärker auf das Kollektiv eingehen muss, nie einen gleichen Leistungsstand habe ... einige wollen spielen,andere wollen leisten -allerdings strebe ich ja nach dieser Utopie,so war das gemeint.
    Danke für den Tipp,ich werde es beherzigen. Schön zu wissen,dass ich nicht alleine bin mit den Problemen

Danke auch für die Glückwünsche :)
    Cokefreak

Moin Männers, beobachtete in den letzen 3 Wochen eine große Disziplinslosigkeit bei meiner Mannschaft...
    Es sieht wie folgt aus, die Kinder machen Quatsch während ich bzw. wir etwas erklären. Es ist nicht viel, es sind kurze und prägnante Aufgabenstellungen.
    Bei den Stehzeiten, die nicht lange sind,wie bei einem 1 vs 1 wo an der seite halt je 2 stehen wird quatsch gemacht. Desweiteren wird seit der Winterpause sehr viel gemeckert wie "das ist doch unfair", " er ist vielzu hart rein gegangen" ... usw
    Es ist im Moment echt nicht leicht die Jungs zu trainieren. Es sind 7 05er ( --> F-Jugend ) und 5 04er.
    Vor der Winterpause war es nicht so, ich schätze diese Disziplinslosigkeit kommt daher ,dass die Kinder kein Ziel vor Augen haben, wo sie jede Woche drauf hin arbeiten können.... könnte das sein ?
    Ich versuche das alles natürlich zu unterbinden, werde dann zwar nicht laut,aber ich werde energisch. Auch haben wir schon vor einem Training ein Gespräch mit der Gruppe abgehalten,dass das so nicht geht-das Training war dann super,das nächste wieder sau schlecht..
    Bestrafungen sehen wie folgt aus, gelbe Karte - die Kinder werden ermahnt. Gelb Rote Karte - Kinder müssen für 5 Minuten raus. Rote Karte - umziehen.
    Desweiteren habe ich versucht zu sagen,wenn sie die Übungen schlecht machen das alles von deren Spielzeit abgeht... Es sind wirklich keine schweren Übungen ,wir reden hier von Horst Wein 3 vs 1 o.ä.
    Mir ist klar,ich werde nicht so eine Disziplin wie beim Showtraining des HSV oder dem Stützpunkt mit seiner E Jugend Mannschaft haben.. ( Anmerkung,beim Stützpunkt war es wirklich krass,der Trainer konnte so leise sein,alle haben zugehört ) Mir ist klar,das wird nicht erreicht -das ist utopisch,aber dennoch denke ich sollte man nach dieser Utopie streben.

Mein Problem ist einfach,dass ich Ratlos bin, vor der Winterpause funktionierte es echt gut,zwar nicht so wie beim Stützpunkt aber gut, jetzt wirkt einfach keine meiner Strafen ...
    Irgendwelche Tipps ?
    Danke im Vorraus

PS: Lehrprobe zum C-Leistungssport lief ganz gut,habe insgesamt bestanden :) (Wer den Threat gelesen hat )
    Cokefreak

Ich habe erkannt, es ist zuviel - ich werde mich auf das verteidigen am Flügel konzentrieren.
    Dazu noch eine Spielform,wo es in der Mitte ein "totes Quadrat" gibt, wodurch es vermehrt zu Angriffen über die Flügel kommt.

Bleibt jetzt nurnoch die Frage -Ablenken nach innen oder aussen ?
    DaddlnZockn , ich denke mir auch,dass es sobald man in ÜZ ist sinnvoller ist (bzw in der Lehrprobe gefordert wird) auf den Mitspieler zu lenken. Dies widerspricht aber meiner "Jugendphilosophie" wo sie doch erst vor einem Jahr das 1vs1 und somit nach aussen lenken,gelernt haben..

Hallo liebe Kollegen !
    Habe gerade eben mein Thema für die Lehrprobe am Wochenende erhalten! Es ist das Abwehrverhalten in Überzahl.
    Bedingungen sehen wie folgt aus : Ich habe einen Landesauswahlkader Jahrgang 99 zur Verfügung, habe mein Thema in 18-22 min zu absolvieren.
    Hier schon das erste Problem,das Thema ist ja relativ breit gefächert- ich kann ein 1vs2 am Flügel oder im Zentrum trainieren,aber auch ein 2vs3 oder ein 3vs4.
    Habe mich dafür entschieden das 1vs2 zu thematisieren sowohl am Flügel als auch im Zentrum.
    Die nächste Frage die sich stellt : Ablenken nach aussen oder innen ?
    Ich persönlich würde im Herrenbereich nach innen ablenken, im C Jugendbereich allerdings immer nach aussen... wie seht ihr das?
    Ablauf Übungsform :
    3 Rechtecke-eins am linken Flügel,eins im Zentrum,eins am rechten Flügel.

Grundablauf Flügel : Aussenverteidiger spielt Stürmer an, Stürmer geht in die Offensive. Innenverteidiger steht Tiefengestaffelt ,bereit zum Doppeln. Aufgabe der Verteidiger ist die Balleroberung und anschließen einen Pass in Kontertor an der Mittelline. Aufgabe Stürmer ist es in ein Hütchentor hinein zu dribbeln. Aussenverteidiger hat die Möglichkeit den Stürmer entweder nach aussen zu lenken und das 1vs1 zu gewinnen (dabei sichert der IV ab,falls der Stürmer doch durchbricht ) oder aber nach innen zu lenken sodass der Stürmer gedoppelt wird.
    Was denkt ihr über den Punkt,dass dem Verteidiger die Wahl gelassen wird ? Irgendwie fände ich es besser,wenn er eine Aufgabe hat-nur welche ? Nach innen oder aussen lenken ?

Grundablauf Zentrum : 2 IV, gegen einen Stürmer und einen OM als Passgeber. Der Stürmer steht mit Rücken zum Tor,erhält den Ball - Verteidiger muss den Stürmer dadran hindern sich zu drehen. Falls sich der Stürmer dreht muss er sich in die Richtung des zweiten IVs drehen ( dies hat der Verteidiger zu beeinflussen ).

Alle Spieler wechseln die Positionen..

Spielform :
    3vs4 Ohne Hütchen, dabei darf je nur ein Spieler in den vorheringen Zonen sein- also einer links,einer mitte ,einer rechts. Diesmal gibt es einen Torwart.

Was haltet ihr davon?
    Ich bin mir nicht ganz sicher,ob es nicht vielleicht doch zuviel ist... wäre für jeden Rat dankbar !
    Cokefreak