Beiträge von CokeFreak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo,ich schreibe das jetzt mal um etwas Dampf abzulassen, und vielleicht ein wenig "Hilfe" bzw "Zuspruch" zu bekommen. Vielleicht hattet ihr ja auch die gleichen Erfahrungen ?
    Zur Situation : Ich ,Schüler im 13. Jahrgang und C-Lizenz Leistungssport inhaber trainiere eine E-Jugend. Die E2 in unserem Verein. Wir sind dieses Jahr in die E gekommen und haben noch 2/3 F-Jugendspieler,da die Gruppe zusammen bleiben sollte. Nun ist es so,unsere E1 ist wirklich sehr gut-der Trainer hatte sich vor 2 Jahren die Stärksten genommen und hat meine Jungs "liegen" lassen. Bis hierhin alles okay,das ist ne super Truppe,es bringt wahnsinnig Spaß und wir sind erstaunlich gut-obwohl es mir dadrum geht!
    Mein Problem ist jetzt,dass die E1 ALLES bekommt was ich mir nur wünsche. Sie bekommen neue Bälle,Hütchen,Leibchen und haben 3 Mal die Woche Training auf einer Hälfte. Ich musste mir die 2 Trainings in der Woche regelrecht erkämpfen und obwohl die Jungs,Eltern und Ich Lust hätten ein 3. Training die Woche zu machen heißt es,der Platz soll für andere Mannschaften frei bleiben,damit die auch mal 4er Kette usw üben können. ABER DIE E1 bekommt 3 Mal die Woche Training??
    Desweiteren denkt der Jugendleiter wir würden nur pille palle Training machen, wir hätten ja nicht die Fähigkeiten der E1 .. ( im Testspiel haben wir nur 3:5 verloren-auch dadrum geht es nicht,aber den Jugendleiter interessiert es wenig wie sehr wir uns verbessern)
    Dazu kam dann letzten noch die Situation-Pokalspiel unsere A2 gegen einen Bundesligisten. Abgesprochen war,dass Ich den Platz 15 min früher räume als sonst,damit die sich vorbereiten können. WAS IST? Ich wurde 35 Minuten vorher angemacht "Du weißt schon,dass du runter musst" . Da hab ich mich als ich die Jungs in die Kabine geschickt hatte heftig mit dem A-Jugen Trainer angelegt,dass es das nicht sein kann. Am Ende meinte der Jugendobmann zu mir "wenn du irgendwann mal eine solche Mannschaft trainierst,darfst du auch so reagieren". Da bin ich fast ausgetickt! Lege ich nicht den Grundstein,damit Trainer später gute Spieler in der A jugend haben??
    Desweiteren gibt es noch den Punkt,dass die B Jugendlichen immer wieder in der letzten halben stunde des Trainings auf dem Platz kommen. IMMER wieder schicke ich sie runter,ich habe mit den Trainern geredet aber die ändern es auch nicht !
    Wenn ich die Platzzeit bekommen habe,so darf ich sie auch im vollen Zeitumpfang nutzen-oder?
    Was meint ihr,wie soll ich reagieren?
    Kennt ihr solche Situationen ?
    Cokefreak

    Moin,erstmal vielen Dank für Eure ganzen Antworten ! :)
    Es ging mir nicht dadrum,dass er alles abruft oder am besten spielt.
    @ TW-Trainer,genau das möchte ich machen-ich möchte ihm die besten Rahmenbedingungen geben,so es mir Möglich ist. Und dadrum ging es mir ja,den rest der Mannschaft "erreiche" ich,ihn nicht so-da war meine Frage wo mein Fehler ist und wie ich noch Individueller auf ihn eingehen kann.
    Aber ich glaube ich sollte einfach abwarten und so weiter machen-vllt springt ja irgendwann der Funken um!

    Ich finde 3:1im Quadrat ne gute Sache,WENN - du es im Training vorher übst! Du forderst Selbstvertrauen deiner Spieler,dann müssen auch Übungen im Warmmachprogramm sein, die sie kennen-wo sie wissen was sie tun müssen und wo sie wissen,dass sie es auch können.
    Allerdings würde ich aus dem 3:1 ein 4:2 machen-einmal bindest du damit mehr Spieler ein,und musst deine Augen nicht auf so vielen Punkten haben,dadurch kannst du dann mehr "Zug" in die Sache bringen. Desweiteren ist es einfacher für die Variationen die Ich gleich erläutere.
    Also zum 4:2 im Allgemeinen für Training erstmal.
    1. Bringe ihnen bei nicht auf der Stelle am Hütchen zu stehen sondern lass sie auf der Linie auf und ab laufen.
    2. Was willst du trainieren? Wenn du eher das "offensive" Passspiel Trainieren willst pack entweder nur einen in die Mitte oder führe die Provokationsregel mit wenig Ballkontakten der Außenspieler ein ( Je nachdem,was deine Spieler drauf haben)
    -willst du allerdings eher das Abwehrverhalten trainieren so pack 2 Leute in die Mitte und lass sie mit mind. 2 Pflichtkontakten spielen. Was trainieren wir dadurch? Durch die 2 Pflichtkontakte ist der Ball länger aussen,jetzt kommen die 2 in der Mitte ins Spiel, lass sie einfach mal machen,sie werden schon nach kurzer Zeit unterbewusst lernen,dass einer rauf geht und der andere den Raum deckt. Lass es sie wirklich von alleine merken,dadurch hast -meiner Meinung nach- den größten Lerneffekt.
    3. Denk an den Wechsel,JEDER soll mal in die Mitte .
    Wenn sie das alles beherschen kannst du auf ein 3:1 umsteigen,dort muss ein Spieler sozusagen 2 Linien abdecken-das ist natürlich ein wenig schwerer.

    Hallo,
    Ich habe einen Spieler (04er Jahrgang) , er kann am Ball recht viel, abgesehen vom schießen-aber dadrum geht es nicht.
    Leider hat er starke Leistungsschwankungen im Training und in den Spielen. Ein Beispiel ist,dass er das was er die letzten Training und Spiele getan hat,nicht mehr tut. Er hatte gelernt ,dass wir zum Ball gehen müssen um an den Ball zu gelangen. Im vorletzen Spiel tat er das allerdings beim Abschlag unseres Keepers nicht,sondern wartete wurde daher unter Druck gesetzt und setzt zum hohen Rückspiel zum Keeper an-Lattenkreuz! :D Ich habe ihn nicht ausgewechselt,sondern machen lassen und aufgebaut.
    Im letzten Spiel lief es wieder super und er machte alles "richtig". Im Training allerdings,war er schonwieder komplett von der Rolle.
    Also kennt ihr solche Probleme,dass Spieler häufig total außsetzer haben ?
    Ich weiß auch, er ist gerade 9 und damit noch ein Kind! Nur bin ich am überlegen ,dass es ja ein Kopf Problem sein muss-wie kann ich ihm da helfen ? Liegt es am Selbstvertrauen? Gibt es Übungen die dieses stärken können ? Oder soll ich einfach nur warten und das gibt sich von alleine ?


    Vielleicht hattet ihr in der Vergangenheit gleiche Probleme..

    Moin da hast du recht, sie brauchen kein gezieltes Aufwärmprogramm und sind vom Körper her sofort "bereit" zu spielen.
    Allerdings praktiziere ich es trotzdem damit sie schon früh lernen "aufwärmen vorm Spiel ist Pflicht !" Natürlich läuft man nicht mit denen Runden oder die Linie rauf bzw runter. Nun kommt ein weiterer Teil hinzu- was forderst du von deinen Spielern ? Ich fordere ,dass sie sich konzentrieren (bzw versuchen) und gewinnen wollen- es muss nicht im Spiel klappen, nur der Wille soll von Anfang an zu sehen sein,meiner Meinung nach :)
    Was heißt das für mein Aufwärmprogramm ?
    Ich muss sie vom Kopf her "warmmachen" -hier ist entscheident was deine Jungs schon können-was können sie noch nicht? Können sie einen Ball treten oder nicht ?
    So das war die "Theorie" nach meiner Philosophie.
    Ich zeige dir das mal an dem Beispiel meiner Mannschaft :
    Ich baue ein 4eck auf und teile zwei Mannschaften ein-dann heißt es sich den Ball innerhalb der Mannschaft zuzuspielen. Du kannst es erweitern indem du weitere Provokationsregeln rein bringst, wie zum Beispiel Neutraler Mann oder auch Namen rufen-das strengt die schon ein bisschen mehr an. Wichtig ist mir,dass alle so gut sie können bei der Sache sind und sich bewegen! Dann folgt ein bisschen Lauf ABC ( Ich nutzte das als "3." Training) allerdings sind das nur kurze 5-10 min.
    Dann wird zum Schluss nochmal auf das Tor geschossen-das macht den Kopf wieder ein bisschen frei :)


    Alternativ kannst du auch gut alle mit dem Ball in einem 4eck dribbeln lassen und gibst Komandos wie "nur rechten fuß,nur linken fuß benutzen" -Am Ende werden die Bälle gestoppt und es sind "Feuerbälle" die beim darauf folgenden Fangen nicht berührt werden dürfen :)
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

    Hallo,ich bin auf der suche nach einem Buch über Koordination im Allgemeinen. Was ich damit meine,ich möchte keine Übungen vorgeschlagen bekommen,nein ich möchte etwas über den Menschlichen Körper und seine Informationsverarbeitung bei Bewegungsabläufen lernen. Es soll auch NICHT NUR um Fußball gehen!
    Ich glaube es geht schon weit in die Sportwissenschaft,aber vielleicht hat der eine oder andere ein gutes Buch mal gelesen :)
    Ich möchte "nachdem" ich das Buch gelesen habe im Stande sein einen solchen Text selber zu verfassen,und verschiedene Entwicklungsmodelle kennen -wie hier halt : http://www.trainingslehre.de/t…iedenen-altersstufen.html



    Vielen Dank im Vorraus
    Cokefreak :)

    Moin,mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit anderen Sportarten gemacht habt. Also was welche Sportart etwas gebracht hat,und in welchem Alter ihr dies beobachten konntet.
    Um mal anzufagen halte ich Schwimmen für eine sehr hervorragende Sportart ,die sich sehr gut zum Fußball ergänzt und zwar IN ALLEN ALTERSKLASSEN!
    Schwimmen bringt im G-F-E (D) -Jugendbereich sehr viel an Motorik und "Körperspannung" (Aufrechter Gang der Kinder usw) ,klar ist,dass man das nicht ins Training einbinden kann,allerdings, bringt es meiner Meinung nach viel,wenn die Kinder (falls sie es wollen! ) neben dem Fußball auch noch Schwimmen. Ab der C-Jugend kann man bis in den Herrenbereich Schwimmen gerade in der Vorbereitung bei so einem Wetter einbinden. Es fördert die Körperspannung enorm und man versteckt die unbeliebten Stabi-Übungen.



    So,das war mal meine Meinung,jetzt seid ihr dran-mit welchen Sportarten habt ihr postive-/negative Erfahrungen gemacht? Gibt es vllt "unbekannte" Sportarten,die was bringen ?


    LG Cokefreak

    Moin,mich würde mal eure Meinung interessieren...
    Was ist "besser" getrennte oder gemischte Jahrgänge?
    Damit meine ich das Alter ab der D-Jugend,ich finde bei den Kleinen ist dies egal, die sollen erstmal das Teamgefühl kennen lernen,finde ich :) !
    Um mal anzufangen.. Bei getrennten Jahrgängen,ist natürlich der Vorteil,dass das Team immer zusammen bleibt -allerdings gibts es einige Vereine in Meiner umgebung,wo der "alte " Jahrgang aufsteigt,der schwache in der nächsten Saison aber wieder absteigt. Dadurch gibt es kaum beständigkeit im Verein. Was sind eure erfahrungen ?

    Moin würde gerne mit meiner F-jugend eine Abschlussfahrt machen. Die richtige JH ist schon gewählt,nicht zu weit weg( wegen Heimweh) ,dort gibts nen Fußballplatz,ne Halle und nen Schwimmbad ( versicherungstechnisch kein Problem,habe Rettungsschein Silber)... so nun das Problem, ich habe ein weinig Respekt vor der Planung des Programms... Ich weiß einfach nicht,wieviel Programm die brauchen,wieviel "freizeit" wichtig ist.. Klar machen wir ne Nachtwanderung usw. aber ja :D, habt ihr schon mal soetwas ähnliches gemacht?
    Würde übern Wochende gehen


    Mfg
    Cokefreak

    Moin ,erstmal Danke für die Tipps ! :)
    Ja hier ist es leider so,dass einer Kapitän sein muss,damit er auf dem Bogen unterschreiben kann-sonst gibts Strafgeld X( ...aber gut,werde mal schauen was ich machen kann :)


    Danke !
    Cokefreak

    Code
    Es ist ja kein Geheimnis, dass man in der G- und F-jugend ganze Turniere
     gewinnen kann mit nur einem guten Keeper und einem laufstarken Knipser 
    vorne

    ... Der OM hat kein einziges Tor gemacht,nur die Vorlagen geliefert ;),weil da ja auch alle gelaufen sind :D..
    Aber danke für den Tipp ! :)

    Okay noch ein versuch :D...
    Kaum Zug in der Mannschaft, außer bei Keeper und OM.
    Keeper draussen,kämpft zwar macht aber das Spiel der anderen kaputt..
    Frage : Wie schaffe ich es,dass auch die anderen kämpfen ? Habe es bisher nur bei einem Tunier geschafft, dort wurden wir 2. - letzten Samstag gegen gleiche Mannschaften letzter.





    Zum Keeper : Wirklich sagenhaft was er leistet!!! Keine Angst vorm Ball,super Reflexe usw. Allerdings heißt es ja ,dass man die Positionen durchwechseln soll,das mache ich immer, aber wenn ich ehrlich bin würde ich ihn lieber immer im Tor stehen haben :D

    Moin,bin ein 18 jähriger,unerfahrener Trainer einer F-Jugend. Soweit so gut, in der Mannschaft gibt es eigentlich keine Probleme, fast alle sind befreundet (außer einer.der ist neu rein gekommen,aber den intigrieren wir auch noch :) ! ) ... wir haben nur ein Problem, in der Mannschaft fehlt der Zug,wir könnten viel mehr erreichen ,als wir es im Moment tun.
    Auf dem Spielfeld kämpft immer nur einer, und unser Keeper...
    Der,der auf dem Spielfeld kämpft ist auch der Beste,vollkommenste Spieler (zieht schlechtere beim Training mit,zeigt ihnen wie es richtig geht ohne sie anzumachen usw. ) -Den Keeper habe ich auf seine Anfrage am Anfang der Saison ins Tor gestellt (Wurde im Winter schon 3 mal Keeper des Tuniers) er wechselt sich aber auch mit seinem Bruder ab. Der Keeper ist so ein richtiger Kampfterrier ! :)... So nun das Problem, keiner von beiden möchte Kapitän sein ,eigentlich kein Problem,macht das halt wer anders. Aber derjenige fühlt sich dann auf dem Spielfeld so gut,dass er denkt er müsse nichts tun..
    Spielt der Keeper auf dem Feld,kämpf er zwar aber hält nicht seine Position und nimmt anderen sozusagen den Ball weg.. dann kassieren wir wieder ein Tor weil der Ersatzkeeper nicht so gut ist ( Für mich kein Problem,nur für die Kinder weil sie dann wieder meinen der 1. Keeper soll im Tor bleiben)
    Was würdet ihr machen ? Keeper ganz als Feldspieler nutzen (eigentlich möchte ich sein Talent weiter fördern) ? Oder doch etwas anderes?
    Ich hoffe ihr versteht mein Problem,war ein wenig schwer es zu schildern...
    Danke im Vorraus :) !

    Moin
    Ich soll zum Grundskurs ein Attest zur sportlichen Tauglichkeit mitbringen..
    War heute eh beim Arzt ubd habe ihn dann gefragt ,ob er das machen könnte..
    Er meinte halt,dass er das machen kann,aber das. a. nicht von der Krankenkasse übernommen werden könnte. und b. dass er nicht weiß wie "tief" er da rein gehen muss... Also nur eine körperliche Untersuchung oder gleich sowas wie Ekg oder Lungenfunktionstest.
    Wie war das bei euch ?
    Danke im Vorraus :)

    Hey , ich denke es ist wichtig,dass du mit den Trainern (also Verein UND Stützpunkt sprichst,wie sie das sehen )--> denn oft können Trainer das Objektiver sehen.
    Sollten die der Meinung sein,dann musst du gerade den Vereinstrainer fragen,ob er das mit der Führungsrolle nicht nochmal überdenken sollte...
    Ich selber habe auch so einen in meinem Team,er ist mit Abstand der Beste,und hat auch die richtige Einstellung ( zieht die Schwachen im Training mit usw. ) ,aber Kapitän möchte er nicht sein,er hat Angst davor...
    Ich frage ihn jedes Training vorm Wochenende ob er am Samstag Kapitän werden möchte-Eigentlich sagt er immer nein. Aber vor 2 Wochen kam er zu mir und fragte ob das Angebot noch stehe- und er war Kapitän mit einem super Spiel !! Letzte Woche wollte er wieder nicht,aber das habe ich aktzeptiert!
    Die Kleinen sollen immernoch Spaß haben,das ist nie zu vergessen! Also wenn er nicht will, oder es besser für ihn ist,sollte er auch nicht. Allerdings sollte man ihnen die Möglichkeit geben ihre Führungsqualitäten zu verbessern.
    Stützpunkt Training würde ich beibehalten !
    LG
    Cokefreak

    Hey Leute,
    werde nun bald zur C-Lizenz angemeldet :) .. Leider weiß ich so gar nicht wie das da ablaufen wird :huh: Könnte mir vielleicht einer von euch sagen wie der Grundkurs abläuft? Mache ich am Anfang schon einen praktischen/theoretischen Test? Wie ist ein Tagesablauf in Malente?
    Vielen Dank im Vorraus :)