Hallo zusammen,
nachdem ich als stille Mitleserin sehr viel hier unterwegs bin, habe ich jetzt in meiner Trainingsgruppe auch ein Problem, für das ich mir Hilfe und Tipps von euch erhoffe ![]()
Ich bin Jugendtrainerin einer Sportgruppe (andere Sportart, nicht Fußball aber genauere Infos möchte ich der Anonymität wegen nicht bekannt geben). Wir haben 1x in der Woche
Training und fahren am Wochenende gelegentlich auf Turniere oder Wettkämpfe.
In meiner Trainingsgruppe habe ich einen Jungen (damit ihr damit was anfangen könnt: Altersgruppe 8 - 12), der scheinbar massive Probleme zuhause hat. Im letzten Training habe ich ihn zur Seite genommen, und ihn mal gefragt, was gerade mit ihm los ist und wie es ihm geht.
Hintergrund war, dass er die letzten Wochen seeehr ruhig und zurückhaltend war, obwohl er eigentlich eher lustig aufgelegt ist. Außerdem gab es einen Vorfall (auch hier möchte ich nicht genauer drauf eingehen und zu detailliert schildern), der dazu geführt hat, dass es ihm im Training körperlich nicht gut ging und ich ein erstes Gespräch mit ihm geführt habe - laut ihm geht dieser auf (ziemlich massive) Gewalt zwischen Geschwistern zurück.
Beim letzten Gespräch meinte er nur, dass er mit seinen Eltern ziemliche Probleme hätte und der "Sündenbock" zuhause sei. Er hatte schon Tränen in den Augen, wollte sich dann aber nicht weiter öffnen und ich habe ihn dann weiter mittrainieren lassen, nachdem ich ihm gesagt habe, dass er immer mit mir sprechen kann, ich niemandem was davon erzählen werde und ihm dann noch meine Handynummer gegeben habe.
Jetzt bin ich mir sehr unsicher, wie ich mich weiter verhalten soll. Was würdet ihr tun? Nochmal versuchen mit ihm zu sprechen? Falls ja, wie? Darauf hoffen, dass er von sich aus kommt? Oder einfach weitermachen und das Thema ignorieren?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße, Sarah
