Beiträge von addi73

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich finde hier geht der Aspekt ein bisschen unter, dass doch für die Leistung seitens des Vereins bezahlt wurde. Und dieser sagt auf einmal "Tut uns leid keine Kapazität". Wie alle anderen Kinder/deren Eltern hat man durch den Mitgliedsbeitrag für die Halle bezahlt und dann kann der Verein doch nicht das Geld kassieren und dann nichts mehr tun.
    Da hätte der Verein, wie es das auch andere machen, sagen müssen, dass es nicht die nötigen Kapazitäten gibt, BEVOR man das Geld kassiert.

    Da muß man differenzieren, woher der " Ausschluß" kommt. Vom Trainer oder vom Verein? Wenn ich richtig gelesen habe, wurde geschrieben, das der Trainer diese Kinder nicht will.
    Der Vorstand hat dazu keine Meinung.... ist natürlich auch nicht gut.


    Die Frage ist aber, wieviel Kinder kann ich als Trainer wirklich vernünftig trainieren? Wir reden hier vom Jahrgang 06, vielleicht noch 05. Wieviele Trainer brauche ich da dann für 15, 18, 20 Kinder? Wieviele Trainer sind dann zur Trainingseinheit da? ETC ETC.....
    Wie gross ist die Halle?


    Was ich gut finde ist, das Du dann in Eigenregie Training angeboten hast. Als Übergang natürlich das Beste, bevor diese Kinder dann weg sind vom Fussball. Wie schauts dann mit dem Rüstzeug in Sachen Fussball aus? Traust Du Dir das zu, eine Mannschaft zu führen,zu formen als Trainer? Hast Du ausreichend Zeit für Training, Trainingsvorbereitung, Planung von Spielen,Turnieren?


    Fragen über Fragen.


    Man sollte einfach nicht pauschaliesieren und sagen, die Trainer können so nicht handeln. Es ist zwar Kinderfussball, aber der angebotene Trainingsbetrieb sollte auch organisiert sein und ein gewisses Niveau haben. Würde man das vielleicht nicht begrenzen, würde das Niveau leiden und wir würden in einem anderen Thread darüber schreiben, wie schlecht das Training ist.......


    Ich drücke Euch für das Treffen mit den Trainern die Daumen, das dort eine Lösung herauskommt, die für alle tragbar ist und vor allem für die Kinder die beste ist: das alle Fussball spielen können und trainiert werden!


    Es tröstet zwar nichts: Aber ihr seid kein Einzelfall. Solche Geschichten gibt es noch und nöcher.
    Warum ?
    Weil der DFB nur Konzepte (Bambinifussball, FairPlay League, etc. ) liefert, aber keine Hilfe leistet, um erstmal die dafür erforderlichen Strukturen zu schaffen und Leute auszubilden. Kein Wunder laufen die Trainer davon. Dafür ein Wunder dass Eltern überhaupt noch den Mut haben ihre Kids in solche unprofessionellen Strukturen zu legen.
    Ja, als Nicht-Administrator dieses Forums darf ich auch mal dem DFB schlechte Karten verteilen genauso wie all denjenigen die glauben, dass es reicht wenn man den Trainern an der Basis sagt was sie zu tun hätten. Fehlanzeige! Hat mein keine Linie und Kontinuität im Verein, kein durchgehendes Ausbildungskonzept von der "G" bis zum fertigen Spieler ist jeses KiFu Programme für den A...
    Meine Meinung. Habe fertig !

    Applaus für den Fussballbaron!


    Er trifft den Nagel auf den Kopf. Viele Vereine glauben, das das was dort gemacht wird, das richtig ist. Aber in Wirklichkeit wurschtelt jeder Trainer vor sich hin und es ist noch deutlich Luft nach oben.
    Der Trainer an der Basis muss sich fortbilden- was ist mit den Jugendobleuten, den Funktionsträgern???? Die brauchen nichts tun..........wissennoch nicht einmal, was ein Konzept ist!

    Warum sind denn die ersten Regel für Dich lächerlich?


    Spielfeldgrösse, ballgrössen und -gewichte ist nicht unerheblich für das Spiel.
    Trainiere Du doch mit ner E.Jugend mit nem Herrenball...und spielst gegen ne E-Jugend, die mit einem regelkonformen Ball trainiert....da hast Du erheblich Vorteile. Also sag nicht die Regeln sind lächerlich- man kann nur Vergleiche ziehen, wenn alle nach den Regeln spielen. Spielffeldgrösse....wenn mir ein Platz zu gross oder klein vorkommt, dann schreite ich ihn ab....bei einem Meter Unterschied geschenkt..wenns aber dann mehr werden, sage ich schon ws zum SR. Und nur auswendig lernen? Man kann auch über Grund und Auslegung von regeln und eventuellen Ausnahmen diskutieren und damit verstehen. >Das geht nicht, wenn ich sie nur auswendig lerne.


    Mannschaften während der Trainerausbildung betreuen.... klar. Erhöhter Aufwand, eventuell zeitliche Verschiebung....oder zur Not auch mal der andere Part des Gespannes dann alleine....wie gesagt..das wird dann aber ja im Vorfeld geklärt. Oder steht die Mannschaft dann beim Spiel ohne Coach? NEIN!

    Ganz ehrlich....ich hätte ein grosses Problem damit, meine Kinder überhaupt zwei 17 jährigen anzuvertrauen...Ich weiß,, das ist nicht Inhalt des Threads...aber mal so nebenbei bemerkt......


    Und ich hätte auch ein Problem damit, so kurzfristig Bescheid zu bekommen. Das hat nichts mit Eltern erziehen und so weiter zu tun. Wie würden die Trainer (Betreuer) reagieren, wenn am Freitag 18 Kinder sagen, sie wären am Samstag auf einem Geburtstag eingeladen und kommen nicht zum Spiel????????????????

    Man stell sich doch mal follgende Situation vor: Ich mache 1/4 jahr meinen Trainerlehrgang (bei uns geht der so lange, jeden Samstag). Teilnahmepflicht besteht ja. Jetzt kommt am ende der Schirilehrgang und ich verpasse 2 Samstage wegen Grippe, oder meionetwegen auch wegen Notdienst....... . Sollte mir dann mein Lehrgangsleiter mit der teinhamepflicht kommen und mich nicht zur Prüfung zulassen, dann wäre es dass für mich komplett mit dem Fussball.

    Auch bei uns geht der dezentrale Lehrgang für den C-Breitenfussball etwa 4 Monate jeweils Samstagsvormittag praktische Übungen und einen Abend jede Woche Theorie. Bei uns braucht man allerdings den SR-Schein nicht dafür, erst ab der C-Leistungsfussball. Klare Ansage war vom Lehrgangsleiter: Insgesamt drei Fehltage sind erlaubt, nach dem vierten ist man raus. Termine wurden am ersten Tag festgelegt und von 22 Leuten, davon etwa 50 % Schichtarbeiter in 3- und 4-Schicht --> kein Teilnehmer hatte mehr als ZWEI Fehltage..........


    Und ansonsten... wenn man VORHER mit den Lehrgangsleitern redet, haben die meistens eine Lösung parat. Vielleicht hätte er den SR_Schein auch im Nachbarkreis machen können, oder oder oder.

    Erst hieß es: "Einen Abend kann man selber nachholen. Ist OK.", dann "Du hast zweimal gefehlt, deine Prüfung sitzt nicht mehr drin" (sinngemäße Wiedergabe), d.h. ich war mir überhaupt nicht darüber bewusst, dass man beim zweiten Mal ausscheidet. "

    Das ist denke ich mal eine klare Aussage...... zwischen einmal und zweimal besteht ein Unterschied


    die geregelte Arbeitszeiten haben und i.d.R. im geregelten Arbeitsverhältnis stehen, und sich somit die Zeit besser einteilen können.

    Auch die Schulzeiten sind geregelt.


    Aber vielleicht ist es einfach ein wenig naiv von Dir zu glauben, du kannst Deine Abiturklausuren machen und nebenbei noch Deinen Trainerschein. Vielleicht geht es nur eins nach dem anderen.
    Was willst Du denn machen, wenn Du eine Mannschaft betreust? Sorry, diese Woche kein Training, weil ich Klausuren schreibe? Weil ich lernen muß?


    Auch als Trainer hast Du viel um die Ohren und kannst nicht hoffen, das die Spieler in der einen Woche am Dienstag trainieren und in der anderen Woche dann am Donnerstag, weil Du dann Zeit hast.


    Dein Einsatz in Ehren - aber ein eigenes funktionierendes Zeitmanagement sollte schon vorhanden sein

    MoinMoin


    Das der Torwart in der Halle nicht am Spielaufbau teilnehmen darf , ist wohl der Tatsache geschuldet, das dann sehr oft der (fussballerisch schlechtere) Torhüter gegen einen Feldspieler getauscht wurde in der Vergangenheit. So wurde dann immer ein Powerplay aufgebaut und ein Spieler mit gutem Schuß freigespielt und der hat draufgehalten. War sehr oftn zu sehen bei den Profihallenturnieren und auch in der Jugend. Deswegen kann ich die Regel voll nachvollziehen und finde sie gut.
    Und kontrolliert nicht über die Mittellinie ist auch ok. Ich lasse einen schnellen Spieler vorn, warte drauf das der TW den Ball bekommt und nach vorn wirft.

    Einig drüber, das die Schule vorgeht sind wir uns alle. Das ist auch nicht das Problem. Aber darauf zu bestehen, das Du zur Prüfung zugelassen wirst, obwohl Du bei den Lehrabenden nicht da warst-das geht nicht. Und das du dann beim Lehrwart auf Verständnis hoffst.... Du hättest Dich auch im Vorfeld mit ihm drüber sprechen können. Vielleicht hätte er ja dann Möglichkeiten gehabt. Aber erstmal nicht hingehen und dann motzen...da würde ich mich als Obmann auch quer stellen. Und Dein Spruch mit den 50 jährigen, die dann ausgeruht zu den Lehrabenden hingehen können, ist auch absolut daneben. Anscheinend weisst Du nicht, was es heisst, egal in welchem Job, seine Arbeitszeit konzentriert und gut durchzustehen. Dann müsste man auch sagen, das es einem jungen Menschen ja leicht fallen muß, Schule und Hobby (auch wenn es eine Qualifizierung ist, bleibt es ein Hobby) unter einen Hut zu bringen und den Lehrabend bis 21.30 Uhr durchzuziehen, dann schlafen zu gehen und am anderen Morgen seine Klausur zu schreiben.....

    Es ist schade, wenn in einem Verein jeder seine eigene Suppe kocht. Ich finde, die stärksten Spieler einer Altersgruppe (also Jahrgangsübergreifend) gehören in die erste Mannschaft, die "schwächeren" dann in die zweite. Die Spieler sollen gegen möglichst gleichstarke spielen, um sich weiterzuentntwickeln. Wie die meisten Vorredner sehe ich hier ganz klar den Jugendleiter des Vereines in der Pflicht. Dieser muß klare Vorgaben machen. Mit Ausnahmen tue ich mich schwer.Es müsste dann schon ein wirklich herausragender Spieler sein, damit er bei älteren spielen kann. Die Eltern haben keinerlei Rechte zu fordern, wo das Kind spielt.

    Die Kirche sollte im Dorf bleiben. Alles was Tätlichkeiten sind, gehören mit allen Mitteln bestraft.
    Gehen wir mit jedem Foul vor Gericht.... dann können wir den Fussball an den Nagel hängen. Zu jedem Foul gehört eine Vorgeschichte. Eine Grätsche zum Ball, der Gegenspieler fällt dann unglücklich>>> das ist für mich das Risiko des Sportes, ähnlich wie beim Boxen oder Kampfsport.
    Man kann meines erachtens durchaus erkennen, ob die die Attacke auf den Ball geht, oder nur auf den Mann.


    Ich weiss, das ich mit dieser Aussage einen Sturm der Entrüstung auslöse, aber wenn ich Fussball spiele , kenne ich das Restrisiko und nehme es irgendwo in Kauf und hoffe, das ich verschont werde.

    Die Idee ist schon gut gemeint gewesen. Aber logischerweise wird es von den Gegnern als Arroganz angesehen.Ihr habt der Fairnesshalber schon dem Turnier kurzfristig zugesagt, damit ausreichend Mannschaften antreten. Und dann lass die Jungs doch mal den Spass und lass sie gewinnen. Du kannst ja vorgaben machen. Tore mit dem schwachen Fuss. Oder einfach mal Doppelpass und dann den Mitspieler freispielen. Aber zwei Spieler in der Hälfte stehenlassen...nee.
    Trotzdem Daumen hoch für den Ansatz!

    Ich würde die anderen Eltern ins Boot holen und geschlossen beim Jugendleiter auflaufen. Dem die Pistole auf die Brust setzen und sagen: " Entweder geht der Trainer, oder unsere Kinder spielen in diesem Verein keinen Fußball mehr."

    Ich würde den Jugendleiter um ein Gespräch bitten und den Sachverhalt anbringen. Dieser sollte dann alle an einen Tisch holen und ein Gespräch mit allen Beteiligten führen. Am Ende des Gespräches muss eine Entscheidung stehen. Wie auch immer sie ausfällt.


    Sollte der Jugendleiter dieses Gespräch nicht führen wollen oder können in einer angemessenen Zeit, würde ich mein Kind aus dem Verein abmelden und woanders spielen lassen.

    Es gibt wieder zwei Seiten. Klar sind die Eltern nicht unbedingt sehr erfreut darüber, wenn man überzieht. Andererseits..warum überzieht man als Trainer denn? Wenn die Mannschaft meint, das sie unnötig Quatsch machen muß.
    Rechtlich gesehen... ich bin ja dann bei der Verlängerung dabei...als führe ich Aufsicht.


    Ausserdem können so die Eltern sich ihre Sprösslinge auch mal ansehen, wie sie sich benehmen......
    Entweder hast Du dann in der Zeit die liebsten Engel der Welt oder aber die Eltern sind dermassen erschrocken, was der vermeintliche Engel in einer grossen Gruppe Gleichgesinnter so vom Stapel lässt.... Alles aus eigener Erfahrung und schon live erlebt. Deswegen sollte man alle paar Wochen mal ein wenig überziehen, um den Eltern das Verhalten (Sozialverhalten) der Kindervor Augen zu führen..........
    Bei uns sehr gut möglich, da wir sehrländlich sind... da werden auch die älteren Spieler etwa bis zur B.Jugend zum Training gebracht..grad in der nasskalten Zeit

    Ich denke, wir sind hier bei dem isoliertem Geist, an dem sich die überzeugte Mehrheit dran reibt....nicht allemüssenüberzeugt werden.... in diesem Fall geht es ja um den Vater, der keine lust hat, Samstag den Hintern aus dem Bett zu bekommen bzw um den Torwart, der sich nicht schmeissen will oder kann....! Der Rest der Mannschaft scheit ja Teamfähig zu sein.

    Ihr redet immer davon, das man dann als der Buhmann dasteht, wenn man bestimmt seine Meinung und seine Linie vertritt. Logischerweise muss ich vernünftige Argumente haben. Aber was ist denn, wenn wegen dem sich nicht schmeissenden Torwart und der dadurch kassierten Tore die Kinder im Feld keine Lust mehr haben? Diese hören dann auf und der Torwart steht alleine da...... klasse..!


    Ich kanns auch anders sagen...


    Verein---> Schule
    Spieler---> Schüler
    Trainer---> Lehrer


    In der Schule gibt der Lehrer vor, was gemacht wird. Beim Fussball der Trainer. Der Lehrer erklärt, wie in einzelnen Fächern was richtig gemacht wird. Beim Fussball der Trainer. Gibt es Probleme in der Schule, macht der Lehrer Druck durch Elternabend, Einzelgespräch, Nachsitzen..je nachdem weswegen. Und der Fussballtrainer (-Lehrer) ist der Depp der zu allem ja und amen sagen soll und sich fügen soll in sein Schicksal.??? No way.


    Ich sehe es sogar als Trainerpflicht an, dieses " Übel " anzupacken und zu ändern. In welcher Form auch immer!

    Ich denke nicht, das man dann mit sieben Spielern da steht. Es gibt, auch im Kinderfussball, gewisse Regeln, an die sich Eltern und Spieler halten müssen. Aber muss der Trainer sich zum Hampelmann machen, weil ein Elternteil nicht Samstags morgens aufstehen will oder weil ein Kind nicht laufen und schwitzen will. Nein, für mich hört da der Spass ganz entschieden auf. Es gibt einige Sachen, die kann man nicht mit "bitte bitte, komm doch her" lösen. Natürlich muss man nicht gleich zu Beginn die harte Welle fahren, aber nach einer gewissen Zeit, wo sich nichts ändert, sollte der Trainer seine Vorgehensweise ändern.


    Ich sehe das so, das wenn ich nichts ändere und ich gute Miene zum bösen Spiel mache, die Mannschaft und alles mir wurscht ist.


    Und ausserdem....es führen viele Wege nach Rom.....es gibt bestimmt mehrere Lösungsansätze. Welchen man anwendet, muss der Trainer vor Ort entscheiden. <Er kennt die Spieler, er kennt die Eltern.