Beiträge von addi73

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    @ moshk


    Ich weiss ja nicht, wie Du tickst...aber....


    mal in einem Spiel verpfiffen werden und verlieren, ist ja ok. Aber wenn ich dann mehrere Aufstiegsspiele verliere, wird nicht immer der SR schuld sein. Da denke ich einfach mal, das die anderen Mannschaften stärker waren. Ausserdem schreibst Du, Ihr habt als Tabellenerster an der Spielen teilgenommen. Und Deine Gegner? Als Tabellenfünfter oder was? Oder waren das aus anderen Staffeln auch die Ersten????


    Und zu guter letzt ein netter Tip: In DEutschland haben wir eine Rechtschreibung und eine Regelung für Satzzeichen. Halte die mal ein. Wenn Du genauso viel Ahnung vom Fussball hast wie von Rechtschreibung ung Grammatik, dann gute Nacht Fussball....

    Das geht ja nun mal gar nicht. Ein neuer Verein, der sich seine Spieler aussucht? Im Kindesalter? Solche Vereine, Funktionäre und alle anderen Verantwortlichen gehört da sofort die Erlaubnis entzogen, sich ins Ehrenamt zu´bewegen.


    Oder aber, das Ihr 20 Kinder findet, die auswählt und dann innerhalb der Saison 50 Prozent abspringen und die anderen Probetrainingteilnehmer in der Umgebung einen Verein gefunden habt und Ihr mit Eurem Versuch " auf die Schnauze fallt".

    Moin Moin


    ich bin der Meinung , das man auch in der F und E-Jugend schon mit dem Torwarttraining anfangen sollte. Fangen, Fallen, dem Ball entgegen gehen.... nicht total bierernst und auf Powertraining ausgelegt...aber doch schon soweit, das man regelmässig die richtige Technik übt und auch schonmal die Torwartgrundhaltung übt.


    Basics schaffen, die dann mit der Zeit automatisiert werden. Und wenn das dann sitzt, kann man in der D und C-Jugend anfangen, die Torhüter nicht nur zu fördern , sondern auch zu FORDERN!

    Moin Moin,


    ich sehe das Problem darin, das er sich das erste Mal als Trainer versucht. Soccerdrills und DFB bieten natürlich gute Aufbauten zu Übungen, aber leider wird nicht beschrieben, wie die korrekte Ausführung auszusehen hat oder worauf man expliziet achten sollte. Auch sollte man beim Torwarttraining wissen, was man den Jungs erzählt. Fangtechniken, Falltechniken, Standzone, Kippzone......... ich bezweifle, das ein Trainernewcomer das alles drauf hat... leider immer noch so, das viele Betreuer (ich verweigere das Wort Trainer hier ganz bewusst) wie die Jungfrau zum Kind zu Ihrer Mannschaft kommen.


    Generell sind 15 Spieler ok. Dann kann man rotieren lassen, ausserdem ist davon auszugehen, das sowieso nicht alle zu jedem Spiel dabei sind, bzw der ein oder andere nicht zum training kommt in der Woche (Omas Geburtstag, Krank, Scheidungskind mit Papa-Wochenende)............Ausserdem der Ausblick auf die D-Jugend... 9er Mannschaft....plus Auswechselspieler dann ( inkl. Wechseltorhüter).....


    Probier alles aus...vermittel den Kindern Spass am Fussball... du wirst schnell merken, wenn etwas nicht positiv ankommt. Frag einfach zwischendurch immer wieder die kinder , wie es denen gefallen hat...streu immer wieder Spassübungen ein...kleine Tricks , die sie erlernen können.

    Hallo Leute, .
    wir hattem im unserer E-Jugend auch einen Spieler, der seine Mitspieler derbe beleidigt und in Zweikämpfen heftig angegangen ist. Er leidet an ADHS- bekommt für die Schulzeit ein Medikament, das er sich konzentrieren kann. Leider sind die Eltern strikt dagegen, Ihrem Sohn das Leben in der Freizeit zu erleichtern, d.h. er bekommt nachmittags keine Medikamente. Strafen wie Verweise w#hrend des Trainings auf die Bank, mehrwöchige Trainingspausen und lange Gespräche mit den Eltern und dem Kind halfen nichts. Nach vierwöchiger Pause erschien er einmal zum Training und beschimpfe Mitspieler wieder aufs äusserste. Mitspieler machten deutlich, das wenn er mitkommt sie dann nicht mehr kommen würden. Nach Beratung mit meinen Trainerkollegen haben wir uns - zugegebe schweren Herzens, da das Kind als Leistungsträger fast unersetzbar ist - für einen Ausschluss aus der Mannschaft entschieden. Die Mannschaft arbeitet seitdem deutlich besser und die Trainingsbeteiligung erhöhte sich allgemein wieder deutlich.


    Leider muss ich sagen, das bei solchen Kindern die harte Welle gefahren werden muss