Tja--- dem Verein, den anderen Trainern verkaufen, das Torwarttraining wichtig ist...das ist schwer. Ich hatte das Glück, das ich vor einigen Jahren, einen sehr guten Jugendtorhüter bei mir hatte. Mit dem habe ich zwischendurch immer mal wieder Extraschichten eingelegt. Nicht regelmässig, aber immer wieder. Nach einiger Zeit wurde er in die Stützpunktauswahl berufen und verdrängte sofort beide bisherigen Torhüter. Spielte dann mit seiner Auswahl beim Avaconcup mit (Platz drei hinter zwei Leistungszentren...), nach anderthalbJahren dann der Wechsel zu einem deutlich höherklassigen Verein. In diesem Verein spielte er dann immer ein Jahr zu hoch....also 2. Jahr als C-Junior dann schon B usw....dann in der B-Jugend Aufstieg bis in die Bundesliga....( ich schreibe mir davon allerdings nur einen kleinen Teil auf die Fahne. Ich habe die Basics trainiert..ich stehe am ganz unteren Ende der Fahnenstange. )
Seitdem hab ich in unserem klitzekleinen Dorfverein dadurch einen gewissen Rückhalt.
Was ich damit sagen will ist relativ einfach....
Trainiere den Torhüter DEINER Mannschaft. Forde ihn, fördere ihn. Sorg dafür, das er was lernt. Das sehen dann andere Trainer, der Jugendleiter,etc. Du musst klein anfangen. Diese ganze Geschichte Torwarttraining muss wachsen. Das geht nur mit Fakten. Ich meine jetzt nicht so wie bei mir. Nein...der"Fliegenfänger, der sonst in jedem Spiel eine Kirsche kassiert... der spielt jetzt fehlerfrei.... rettet seiner Mannschaft auch mal das zu null....
Damit musst du versuchen, den Rest im Verein zu überzeugen.. das ist ein langer Weg... harte Arbeit