Beiträge von addi73

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Im Kinderfussball zählt neben der Fachkompetenz vor allem eines:


    Pünktlichkeit und Verlässlichkeit


    Und in meinen Augen kann es nicht sein, das keiner weiß, welcher Trainer wann da ist. Ein Schichtarbeiter kann sagen, wann er nicht da ist, kein Problem. Aber wenn dauernd Trainer fehlen, geht das gar nicht.

    guenter


    sehe ich auch so. Da stimmt es nicht nur in der Mannschaft nicht....


    Du scheinst ja den Verein zu kennen und die Tabelle..... das ist echt heftig, wenn man dauernd so hoch verliert. Ich bin sprachlos, wie man den jungen im Regen stehen lässt und bei Problemen nicht unter die Arme greift

    Was ist mit Deinen anderen 8 Spielern? Wollen die dauernd verlieren? Wie kann eine Mannschaft wolln , das zwei Spieler sie verlassen????????? Das der Verein das will, ist klar. Aber mit zwei mal 8 Spielern kann ich keine zwei Mannschaften fahren.

    Trainingseindrücke von heute :)


    Habe einen der ist gerade erst von einem komplizierten Schienbeinbruch zurückgekommen, da haben Sie sich in den Zweikämpfen sehr zurück gehalten wie ich es Ihnen gesagt habe.
    Jetzt das was mich enttäucht hat mein Schwager in Spe mal wieder er hat bei jeder Übung auf dem Boden gelegen. Beim ersten aufwärm Spiel, 2 Gruppen wer alle acht Bälle erst oben hat oder unten auf verschiedene weißen, hat er echt noch supper mitgezogen und alles gemacht was ich wollte. Bei der zweiten Übung hatte er dann keine Lust mehr weil die anderen nicht nach den Regeln gekickt hätten, hatten Sie aber er hat es nicht gemacht. Torschuss ging dann die ersten paar Übungen gut ( direkt abnahme, Brust annehmen und Torschuss, Kopfball und Freistöße(von der Sechszehnergrenze)) dann 1 gegen 1 gegen mich "man das ist unfair das mache ich nicht" ja und dann Flanken von mir sie sollten Sich frei laufen (es ging mir ums Freilaufen nicht ums Flanken) Mir sind ein paar nicht gelungen ich bin auch nicht perfekt. Und dann schrie es über den ganzen Platz "er sei so schlecht er könne nichts, er würde sich abmelden, er habe kein Talent" Er hat sich dann neben hin gesitzt und wollte nicht mehr mitmachen habe ihn auch gelassen. Im Abschlusskreis dann das selbe, habe ich Ihn zu seiner Mutter geschickt.
    War das richtig??

    Du fragst bei allem nach, ob das richtig ist oder nicht.....man kann Dir hier einige ipps geben, aber wir sind nicht vor Ort. Nur DU bzw. Deine Mittrainer, die dann dabei sind, könenn diese Situation einschätzen. Ob er einen schlechten Tag hatte, keine Lust, gesundheitlich angeschlagen....es gibt viele Gründe, warum man "nicht gut drauf ist". Aus der Ferne würde mein Statement für den Jungen ersteinmal lauten: "Gute Reise,guten Weg". Wenn er kein Fußball spielen will, dann soll er auch nicht die Luft beim Training verpesten!
    Aber ich kenne die weiteren Umstände nicht, deswegen ist es sehr schwierig, hier was genaues zu sagen!



    Auch finde ich es sehr mutig, mit nur zehn Kindern eine Mannschaft zu melden. Du schreibst in einen anderen Thread, das zwei Spieler länger verletzt sind. Somit bleiben nur acht Spieler, dh die müssen alle immer zum Spiel da sein..... sehr unwahrscheinlich!


    Ich befürworte wie meine Mitschreiber hier, das Du erstmal einige Jahre als Co bei einem guten, erfahrenen Trainer mitläufst. Der Dich an die Hand nimmt, Dir das ganze drumherum richtig beibringt, von dem Du in Sachen Mannschaftsführung, Problemlösungen, Trainingsgestaltung vieles mitnimmst und Erfahrung sammeln kannst ohne in vorderster Front zu stehen.

    Kann ich empfehlen!!!


    Zwar habe ich keine D-Jugend, aber als ich vor zwei Jahren mit der E-Jugend da war, war das eine sehr positive Stimmung, alles easy und irgendwie familiär.

    So So...Du warst vor zwei Jahren mit der E bei uns..... jetzt mal raus mit der Sprache..welcher Verein.....?

    Mir liegt es fern, jemanden wegen seiner Rechtschreibung zu kritisieren. Es wahr einfach nur angemerkt. Wenn es falsch rueber gekommen ist,ein sorry dafuer. Aber wenn er sagt das er sich darstellen kann,sollte man das als Problem ausschliessen koennen.

    In vielen Schulen gibt es Nachmittags Fussball Ags.


    Ich denke, man muß in Zukunft mit der Schule kooperieren, um vernünftiges Training anbieten zu können (Modell wäre zb. ein Lehrer und ein Trainer betreuen die Fußball AG einmal in der Woche, dazu einmal in der Woche Vereinstraining plus Spiel)

    und nun bist Du dabei, an einer Lösung zu arbeiten. dafür ersteinmal ein " Daumen hoch"!



    Das Du jetzt kein TW-Trainer für die Bundesliga wirst, ist ja nicht weiter schlimm. Aber man merkt Dir an, das du im kleinen bemüht bist, voran zu kommen. Schau einfach Deinem Freund über die Schulter, frag ihn, warum er welche Übung macht, höre ihm zu , schau ihm zu. Vieles kann man mit gesundem Menschenverstand auch schon verstehen. Wenn nicht, dann frag halt. Such auch immer wieder das Gespräch mit Deinem TW. Frag ihn, was ihm Spass macht am Training, wo er Schwierigkeiten hat,womit er nicht klarkommt. Daraus lässt sich für den reitensport schon viel hilfreiches gewinnen.


    Ansonsten hilft Mr. Google sicher dabei, das Torwartspiel zu verstehen. Dort findest Du auch viele gute Bücher und DVDs.


    Und ich denke mal, wenn dann Fragen sind, heir im Forum wird Dir gern geholfen- vielleicht auch " Hilfe zur Selbsthilfe"


    Denke daran: zwing Deinen TW nicht zum Training. ER muss Spass daran haben, den Erfolg sehen und sich selber motivieren, zur Extraschicht zu gehen!

    TW-Trainer


    sicherlich soll es um den Spass gehen. Aber ich habe bei uns im Verein auch schon mal aus Zufall gesehen, wie ein Trainer seinen TW gequält hat und dabei nicht auf die Technik geachtet hat....im Gespräch kam heraus, das er der Meinung ist, das die Technik von allein kommt, wenn man es oft genug macht......deswegen meine Skepsis.
    Ich will ja auch gar nicht in Abrede stellen, das das TW-Trainiung was bringt. Ich steh da auf dem selben Standpunkt wie Du:

    Der Hinweis mit dem Torwart als Torwarttrainer ist in sofern wichtig, als das Torleute als Trainer geeignet sind, wenn sie:


    a. ihr Wissen auch verständlich an die Nachwuchstorleute vermitteln können


    b. nur Übungen, die sie selbst fehlerfrei beherrschen, präsentieren sollten (denn sonst erlernen die Nachwuchskeeper die Fehler gleich mit)!

    Das wollt ich damit ausdrücken, wenn auch auf einer einfacheren Art und Weise

    Hallo lieber Trainergemeinde


    ich schreibe Euch heute hier, weil ich hier Werbung für unser Turnier machen möchte.
    Wir , das heisst die D-Jugend der TSG Burhave , veranstaltet am Samstag , den 22.06.2013 ein Turnier für Mannschaften des Jahrganges 2000 / 2001.


    Neben einigen Mannschaften aus unserem Kreis ( Kreis Wesermarsch) nehmen auch schon einige Vereine aus den umliegenden Fußballkreisen teil. Das Turnier spielen wir als Kleinfeldturnier mit 6 Feldspielern und einem Torwart. Angedacht ist, das wir in zwei Gruppen a 6 Mannschften auf 2 Spielfeldern spielen, nach Abschluß der Gruppenphase dann über Kreuz die Halfinals und dann alle Plätze ausspielen wollen.
    Wir würden uns freuen, wenn sich noch die eine odere andere D-Jugend hier findet, die Lust auf ein Turnier an der Nordseeküste hat!


    Wer Interesse hat, schickt mir einfach eine PN oder schaut auf unserer Homepage nach: www.TSG-Burhave-Jugend.npage.de


    Wir freuen uns!

    Also ersteinmal....


    lies Dir bitte wirklich das, was Du schreibst, mehrmals durch und korrigiere Deine Schreibfehler bzw. Ausdruckfehler. Es ist teilweise sehr schwer, zu verstehen, was Du meinst.
    Ich weiß nicht, ob das vielleicht auch im Training ein Problem ist, das die Kinder Dich dann einfach nicht verstehen, was Du von ihnen verlangst?!


    Die 2 , die keine Lust auf Training haben.... haben die grundsätzlich keine Lust auf Training und wollen nur spielen? Oder weil sie vielleicht unterfordert sind?Dann musst Du deren Übung eben mit einer Zusatzaufgabe erschweren!


    Und Dein Schwager in spe..... dem muß klar sein, das auf dem Platz das Verhältnis Trainer / Spieler da ist, und nicht der Freund der Schwester da steht!

    Hallo Xedo,


    was verstehst Du denn darunter, das Dein Torwart eigentlich ein guter ist???


    Wenn Du das so siehst, wirst Du seine Stärken und Schwächen kennen. Bei den Schwächen musst Du ganz am Anfang ansetzen, bei den Stärken musst Du ihn fordern.
    Einige Sachen kannst und mußt Du auch in Dein Mannschaftstraining einbauen ( 1:1 , Abfangen von Steilpässen , abfangen von Flanken ( je nachdem, ob er dort Schwächen oder STärken hat)).
    Grundsätzliches im Einzeltraining, aber Situatives im Mannschaftstraining.


    Was wichtig ist: schau Dir zu Ang´fang das Torwarttraining deines Freundes an! Nicht alle Torhüter können gutes TW-Training machen. Heutzutage gilt es nicht, den TW im speziellen Training bis zum KO zu schleifen, sondern techniken richtig zu erlernen und zu verfestigen, zu automatisieren.


    Wäre auch nicht schlecht, wenn Du Dich auf dem Gebiet des TW-Trainings weiterbildest.Dann lernst Du vor allem, Fehler zu entdecken und zu analysieren!

    Das wäredann nicht konsequent....!


    Auch solltest Du die Gründe , warum die E2 nicht mit der E1 trainieren will, ruhig nennen. Das ist evt. doch relevant.


    Und Probleme mit 3 von 10 ist doch auch schon sehr hoch!

    Das waren Beispiele. Ich kann und will Dir hier keine Bestrafungen vorgeben. Aber zum Beispiel: der Störenfried,der bei der Erklärung nicht zuhört,und laufen muß, kennt die übung nicht. Also kann er diese Übung nicht mitmachen. (Vergehen/Strafe/Konsequenz).
    Zum Warmmachen gehört ja mehr dazu als nur laufen... das mindeste ist, das das Kind dann einen Ball am Fuss hat zum laufen.Auch der Zuspätkommer. Aber während die Mannschaft sich GEMEINSAM und mit einem Spiel warm gemacht hat, muss derjenige dann eben einen Ball am Fuß nehmen und ALLEINE sich aufwärmen.. Kannst ja mal fragen, was mehr Spass macht.


    Aber ich denke ebenfalls, das nicht nur der Zuspätkommer und der Beleidiger Dein Problem ist. Vielmehr schaut es danach aus, als wenn unter Euch Trainern das nicht stimmt. DU bist immer da, aber "NUR" der Trainer der 2ten...das scheint Dir nicht zu passen... oder es ist Dir zu viel, das Du dann alle Kinder hast, wenn die anderen nTrainer nicht da sind? Sowas überträgt sich auch auf die Mannschaft! Oder liege ich da falsch in der Annahme?

    Es ist natürlich immer schade, wenn gute Spieler keine Lust mehr haben. Dann stellt sich die Frage nach dem Warum....?


    Dreimal Training, einmal Stützpunkt, dazu noch Spiele und Turniere.............. wann soll der Junge denn noch mal der Junge sein, der mit gleichaltrigen einfach mal das macht, wozu die Clique Lust hat?
    Bei Erwachsenen nennt man das BurnOut... und Kinder fordern wir immer mehr?


    Ich würde ihm es ermöglichen, wieder ein normaler Junge zu sein, der das machen kann, was er will. Er soll Sport machen, aber so wie und zu was er Lust hat. Ohne Druck, Ohne Leistungsdruck. Wenn er Fussball spielen will, soll er Euch sagen, wo..... im Leistungsverein.....im Dorfverein....oder einfachnur mit Freunden auf der Srasse.


    Gebt ihm einige Zeit, dann merkt er selber was er braucht

    Was haben Liegestütz mit Fußball zu tun?


    Was haben Liegestütz im Kinderfußball zu suchen?


    Was haben Liegestütz als Strafe fürs zu spät kommen für einen Sinn?


    Wir reden hier über E-Jugendspieler- KINDER- , die im Wachstum sind, die in der Entwicklung sind, die sich fußballerisch wie auch sozial weiterentwickeln sollen und wollen.
    Diese Entwicklung kannman doch nur vorranbringen, wenn man fordert und fördert- aber nicht sinnlos bestraft ( siehe einige Beiträge zuvor). Strafen und Konsequenzen haben in einem Zusammenhang mit dem Vergehen zu stehen. Ich sehe es genauso: Spieler kommt zu spät (Vergehen), die Mannschaft hat sich schon vorbereitet und warm gemacht, dann muss der Spieler sich allein unter Anleitung des Trainers warm machen (Konsequenz). Es ist ja keine Strafe, weil sich die Mannschaft ja auch warm gemacht hat.
    Eine Strafe wäre für mich zb. du erklärst eine Übung, ein Spieler labert dauernd dazwischen (Vergehen), und Du schickst ihn so lange laufen,wie die anderen die Übung machen (Strafe). Strafe, da die anderen ihre Übung machen und der Störenfried ALLEINE seine Runden drehen muß, nicht reden kann,weil keiner da ist

    Moin Moin,


    ich möchte ersteinmal etwas zu Deinem Torwart sagen:
    viele hier meinen , du würdest das Training mit ihm langweilig oder falsch gestalten. Ich werfe nun mal (aus eigener Erfahrung) etwas anderes in den Ring: Suche das Gespräch mit den Eltern, lenke es, und beschreibe ihnen, was Dir an ihrem Sohn aufgefallen ist. Für mich sieht es so aus, als ob der Junge eventuell an ADS / ADHS leidet. Vielleicht haben die Eltern denselben Gedanken. Vielleicht sind sie Dir für diese Beobachtung sehr dankbar. Aber Du darfst nicht mit der Tür ins Haus fallen, sondern musst sehr vorsichtig und diplomatisch vorgehen.


    Sollte es so sein, nutzt Dir das beste Training nichts, weil er sich nicht darauf konzentrieren kann....!
    Da ist dann profssionelle Hilfe angebracht, die aber von den Eltern angefragt werden muss. Diese Kinder bekommen Medikamente, um sich konzentrieren zu können, um sich "sozial" zu verhalten zu lernen.Wie gesagt, ich spreche aus eigener Erfahrung mit einem Spieler (auch als TW). Leider ermöglichten die Eltern es nur während der Schulzeit, das das Kind seine medikamente nahm. In der Freizeit bekam es keine und legte dann dieses "asoziale " Verhalten als Störenfried, Unruhestifter, etc an den Tag und musste dann auch (leider aus sportlicher Sicht) mit dem Fussball aufhören.....

    Klar, ein Verein kann Jeden ausschliessen denen das Gesicht nicht passt.
    Daher ist alles möglich.

    Ich glaube, wir reden hier nicht über einen Vereinsausschluß seitens des Vereines. Vielmehr will der Trainer den Spieler einfach nicht beim Training haben. Das sind für mich zwei unterschiedliche Situationen.


    Aber aus der Ferne kann man nur spekulieren, was da los ist. Es gehören auch immer zwei Seiten dazu. Es wäre schön, wenn man die zweite Seite auch anhört und die Begründung des Trainers im Wortlaut hat!