Beiträge von addi73

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Moin Moin,


    dann will ich auch mal was dazu sagen.....


    Punkt 1: der halbe Spieler, der nur alle zwei Wochen kann..... Gespräch mit dem Vater suchen. Ihm deutlich machen, das sein Sohn ein Hobby hat, was er gerne nachgeht.Sollte der Vater nicht einlenken, muss man auch mal Druck anwenden und sagen, das der Sohn dadurch deutlich weniger spielt, weil ihm jedes zweite Spiel fehlt und er in den anderen Spielen dadurch nicht automatisch unantastbar ist.


    Punkt 2: Kadergrösse, 9-10 Spieler sind zuwenig, zumal du einige Wackelkandidaten hast. Mach Training , welches Spass macht und versuche im Umfeld der Spieler neue Spieler zu finden. Biete den Spielern an , das sie Freunde mitbringen können zum Probetraining.


    Punkt 3: der Torwart.... du hast einen Spieler, der ins Tor will. Warum will er sich nicht werfen? Fällt er falsch? Dann greif ein und korrigiere das...mach mit ihm Torwarttraining, ohne Mannschaft. Zeig ihm Basics. Fallen, abrollen, Ball fangen..... schau genau hin , ob er falsch fällt oder nicht fallen will. Im letzteren Fall würde ich ihm deutlich machen, das die Position nichts für ihn ist, bzw der Fussball nichts für ihn ist.


    Zu guter letzt: DU bist der Trainer, DU triffst Entscheidungen bei den Spielen und beim Training. Werden die Eltern nicht ruhiger, dann pick Dir den grössten Schreihals heraus und bitte ihn, ein Mustertraining vorzumachen.........................................

    Hallo,


    vielleicht ist es einfach mal an der Zeit, eine längere Pause zu machen. Kopf frei bekommen ( Spieler und Trainer gleichermassen) und mindestens 4 bis 6 Wochen gar nichts machen. Anfang Februar fängst Du hochmotiviert wieder an und Du wirst sehen, Deine Spieler auch......
    Mach vor der Pause einen Mannschaftsabend, Pizza essen, Quatschen... und Du wirst dann auch mitbekommen, was Deine Jungs eventuell stört oder was sie wollen.

    Viele reduzieren Strafe auf Geldstrafe. Aber warum kann ich- gerade im Jugendbereich- nicht einen Strafenkatalog aufstellen, der mit einem Augenzwinkern gewertet wird.
    Wer zu spät kommt, egal ob Spiel oder Training, sollte beim nächsten Mal die Aufgabe bekommen, die Trikots in der Kabine auf die Plätze zu legen, etc. Denke mal, solch kleine Aufgaben ( Strafen) sind ok

    Heya....du bist ja gut informiert....sitzt Du da irgendwo dicht beim DFB oder was... ;)


    Natürlich ist es unbefriedigend, wenn man soviel Kohle für eine Teilnahmebescheinigung hinlegt. Auch genauso, das der ,der 20,25 Jahre als Keeper auf dem Feld stand und sehr viel Erfahrung hat, mit einem Feldspieler gleichgestellt wird. Entweder macht man da vorher auch einen Leistungstest, oder Wissenstest besser gesagt, als solche Wege zu gehen.


    Ich habe nur den C-Trainer Breitenfussball. Natürlich ist mir ein A-Lizenzinhaber im Wissen um Traingsaufbau,Analysen,Taktikschulung,etc um einiges vorraus. Allerdings behaupte ich mit über 25 jähriger Erfahrung im Torwartspiel diesem Trainer praktisch überlegen zu sein.
    Ich sehe es bei uns im Fussballkreis auch immer wieder. Die Teams,die auf Bezirksebene spielen, halten sich dort für die erste Mannschaft auch einen TW-Trainer. Aber........ diese "TW-Trainer" haben aktiv auf Kreisebene im Feld gespielt... sollen nun mit theoretichem Wissen den Bezirksligakeeper fit machen....und was am schlimmsten ist...wenn sie den Keeper vorm Spiel warm machen, kommen sie im flotten Torwarteinteiler mit Polsterungen heraus, die guten Handschuhe für 100 Euronen und mehr.... wofür brauche ich das als Trainer beim warmmachen????


    Sehr viel Selbstdarstellung und Show, damit sie gut aussehen... Und leider muss ich sagen.....hätte man selber vor 20 Jahren regelmässiges TW-Training erhalten, wären diese neuen Keeper leistungsmässig einholbar gewesen...........................................

    Warum soll ich dem Spieler, der wegen einer regelwidrigen Aktion eines anderen Spielers nur deutlich sein Recht auf den Schiedsrichterpfiff einfordert, als dumm hinstellen. Er hat alles richtig gemacht. Wenn ein Foul im Strafraum vorliegt, gibt es nun mal Strafstoß. Ich weiß, jetzt kommen wieder die Regelkundigen mit dem indirekten Freistoß im Strafraum (wie bei der Rückpassregel,etc). Die lass ich jetzt mal bewusst ausser acht, weil die Anzahl vernachlässigbar klein ist.
    Es ist egal, ob ich den Stürmer am Trikot zupfe oder nur einen leichten Stoss versetze , oder aber ihm brutal die Beine wegtrete. Alle drei Sachen sind Foulspiel und damit Strafstoß. Es gibt kein Foul, was (wie bei den Kommentatoren gern gesagt: kein elfmeterreifes Foul.) nicht wert ist gepfiffen zu werden.


    Unsere Schiedsrichter sollten mal ein halbes Jahr konsequent pfeifen. Dann gäbe es dieses Gerangel, Trikotgezerre, etc im Starfraum nicht mehr. Oder alle Stürmer müssen, wenn sie merken sie werden gehalten, einfach zu Boden gehen..................................................................

    mal alle die es interessiert:


    Ab welchem Alter würdet Ihr denn den Torwart trainieren wollen?


    C D E F G - Jugend????


    Ich sage...sobald ein Kind sagt, er möchte ins Tor. Egal ob E oder F. Natürlich auf das Alter abgestimmtes Training

    Was sind denn genau die Anforderungen für die TW-Leistungslizenz?Weisst Du mehr darüber?


    Ja, wir hatten auch einige Mannschaftstrainer dabei, auch einige mit A-Lizenz. Die meinten, eh schon alles zu wissen und Recht zu haben. Und dann durften die mal die Übungen praktisch ausprobieren und nicht nur Anweisungen geben.............. War das ein Spass..................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Die Hausaufgaben sind ohne Druck. Wer will übt, wer nicht will, der übt nicht zuhause. Aber die Kinder wollen zuhause gern zeigen was sie können.


    Ich habe selber im Tor gespielt.Leider nie Torwarttraining genossen. Alles selber erarbeitet im Mannschaftstraining und Spiel. Dann habe ich die ersten beiden Lehrgänge für Torwarttrainer beim NFV in Barsinghausen besucht...ca. 5 - 6 Jahre her. .... und nun die neuen Lehrgänge des NFV besucht. Beide innerhalb von knapp 10 Wochen. Das war recht interessant. Vieles wurde bestätigt, was man bereits macht. Andere Sachen hat man neue Ideen bekommen.

    Ich vermute mal, das du Hausaufgaben wegen der Automatierung von Bewegungsabläufen aufgibst? Es steckt durchaus ein Nutzen darin, es an anderer Stätte zu wiederholen. Aber nicht, weil man es machen muß, sondern gerne machen möchte. Wenn die Kinder sich über die Übungen, die du im Training mit ihnen machst, freuen, dann sind sie sogar stolz darauf, es zuhause mit ihren Eltern machen zu dürfen.

    Richtig. ich möchte das die Kinder nicht nachdenken müssen, wie sie ihre Füsse bewegen müssen, wenn sie sich bewegen müssen im Tor. Das soll im Kopf gespeichert sein, bereitstehen und schnell abgerufen werden können. Wichtig: Als Hausaufgabe machen die Kinder keine neuen Sachen. Es sind Dinge, die sie unter meiner Aufsicht dann schon mehrmals gemacht haben und dort auch schon funktionieren. ?( 8o :sleeping:

    Tja--- dem Verein, den anderen Trainern verkaufen, das Torwarttraining wichtig ist...das ist schwer. Ich hatte das Glück, das ich vor einigen Jahren, einen sehr guten Jugendtorhüter bei mir hatte. Mit dem habe ich zwischendurch immer mal wieder Extraschichten eingelegt. Nicht regelmässig, aber immer wieder. Nach einiger Zeit wurde er in die Stützpunktauswahl berufen und verdrängte sofort beide bisherigen Torhüter. Spielte dann mit seiner Auswahl beim Avaconcup mit (Platz drei hinter zwei Leistungszentren...), nach anderthalbJahren dann der Wechsel zu einem deutlich höherklassigen Verein. In diesem Verein spielte er dann immer ein Jahr zu hoch....also 2. Jahr als C-Junior dann schon B usw....dann in der B-Jugend Aufstieg bis in die Bundesliga....( ich schreibe mir davon allerdings nur einen kleinen Teil auf die Fahne. Ich habe die Basics trainiert..ich stehe am ganz unteren Ende der Fahnenstange. )
    Seitdem hab ich in unserem klitzekleinen Dorfverein dadurch einen gewissen Rückhalt.


    Was ich damit sagen will ist relativ einfach....


    Trainiere den Torhüter DEINER Mannschaft. Forde ihn, fördere ihn. Sorg dafür, das er was lernt. Das sehen dann andere Trainer, der Jugendleiter,etc. Du musst klein anfangen. Diese ganze Geschichte Torwarttraining muss wachsen. Das geht nur mit Fakten. Ich meine jetzt nicht so wie bei mir. Nein...der"Fliegenfänger, der sonst in jedem Spiel eine Kirsche kassiert... der spielt jetzt fehlerfrei.... rettet seiner Mannschaft auch mal das zu null....


    Damit musst du versuchen, den Rest im Verein zu überzeugen.. das ist ein langer Weg... harte Arbeit

    Hallo TW-Trainer,


    ich mache bereits seit mehreren Jahren TW-Training in der Jugend, allerdings erst seit Anfang Oktober jetzt regelmässig. Davor habe ich mich nach den anderen Jugendtrainern gerichtet, wann deren Keeper Zeit haben. Dieses Jahr habe ich den Spiess umgedreht und stelle mich Samstags vormittags zur Verfügung.


    Ja , den Kindern macht es Spass. Ich hatte zu Beginn gesagt, das wir uns etwa eine Stunde Zeit nehmen. Letztes Mal waren die Kinder so fasziniert bei der Sache , das da lockerflockig 90 min draus geworden sind.
    Grundsätzlich hört sich Deine Aufteilung auch sehr gut an @ TW-Trainer. Ich halte es dazu so, das ich eine Übung vorgebe, sie vormache und dann die Kinder einfach mal zwei,dreimal machen lasse. Und dann wird korrigiert. Auch schon beim F-Jugendlichen!
    Mann wundert sich immer wieder, wie schnell die Kinder begreifen und auch umsetzen.


    Zusätzlich bekommen die Kinder bei mir eine Hausaufgabe auf... meistens geht das dann ins Koordinative. Schrittfolgen in einer oordinationsleiter (oder auf Fliesen, zwischen Stöckern, etc.), immer wieder als Wiederholung und das dann unter Aufsicht eines Elternteils. ( der F-Jugend-Keeper hat es mit der Mutter gemacht und diese dann dazu animiert , mitzumachen..... der kurze hat stolz erzählt , das seine Mutter länger gebraucht hat, um es fehlerfrei hinzubekommen wie er.....)


    Wichtig ist, das der Spass nicht zu kurz kommt. Es soll Techniktraining sein und keine Willensschulung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Die Entscheidung, Torwarttraining regelmässig anzubieten ist eine hervorragende Idee,leider wird in vielen Vereinen der Torwart vergessen.
    Allerdings solltest Du dafür Erfahrung haben in Sachen Torwartspiel.....
    Heutzutage ist es nicht mehr das Ziel, den Torwart in einer dreiviertelstunde so auszupowern, das er uf allen vieren vom Platz kriecht.
    Vielmehr geht es grade in der D-Jugend, darum, dem Keeper das richtige Fangen, die richtige Standposition, das richtige Fallen etc zu vermitteln.
    Man kannsich natürlich übers www viele Übungen besorgen-allerdings muss man drauf achten, das die Übungen zum Leistungsstand des Keepers passen.
    Ich selber trainiere jetzt im Winter mit meinen zwei D-Jugendkeepern und zwei E-Jugendkeepern Samstags vormittags grundsätzlich 60 min, je nach Lust und Laune der Keeper können das aber auch 90 min.
    Viele einfache Sachen...Ball aufnehmen, abwerfen, fangen....... immer und immer wieder. Dazu zwischendrin immer wieder Auflockerungsspiele... zb, wenn du Abwürfe oder Abschläge trainierst...mach zwischendurch ein Spiel daraus.... wer als erstes den anderen Keeper hinter die letze Linie zurückgedrängt hat....ein keeper schlägt ab....der andere muss den Ball fangen..aufnehmen..was sich grad anbietet....von dort darf er abschlagen. Macht den Jungs richtig Spass, sich zwischendurch mal auszutoben.

    Also allen ernstes... ein gutes Turnier mit Schiedsrichtern und Preisen ( bis einschliesslich E-Jgd für jedes Kind eine Medallie) , das kostet nun mal Geld. Jeder , der einen Sponsor dafür hat, sollte froh sein. Aber ich glaube, wir sollten über den Normalfall reden.Und der ist, das man keinen Großsponsor hat.Meine Kalkulation für unser eigenes Turnier:



    Zwei SR für ein Hallenturnier: 2x20 € =40 €
    jeder Spieler eine Medallie: 80x 1 € =80 €
    jede Mannschaft ein Trainingsball(stattPokal) 8x 10 € =80€


    Summe: 200 € , d.h. bei unserem eigenen Turnier hole ich mir das Startgeld für meine Mannschaft vom Verein. Wir brauchen keine Hallenmiete zahlen.Ansonsten wäre das Startgeld höher oder aber die Bälle würden wegfallen

    Meiner Meinung nach ist es regelkonform. Die Spielstätten werden angegeben , ob Rasen, Kunstrasen oder Asche. Er hätte ja auch zu einem Hallenturnier keinen Zutritt zur Halle mit Stollenschuhen, sondern nur mit Hallenschuhen. Es liegt am Gastverein, sich zu informieren, auf was für einem Platz gespielt wird.

    In vielen Kreisen kann man auf dem Großfeld auch Mannschaften mit reduzierter Spielerzahl melden.Also z.B. eine B-Jugend als Neuner-Mannschaft. Dann tritt der Gegner gegen diese Mannschaft auch mit neun Spieler an. Grundsätzlich hat die Mannschaft kein Aufstiegsrecht, spielt aber in der Wertung mit....


    Das würde aber das Problem im Grundsatz nicht lösen. Das Versagen der Spartenleitung und der Trainer und die gesamten Spieler, die nicht imstande sind, sich an einem Tisch zu setzen und eine LÖSUNG FÜR DIE JUNGEN SPIELER hinzubekommen.(wenn drei Spieler sich weigern in der unteren Mannschaft zu spielen ist das bedenklich.) Das ist dann Egoismus und kein Teamplay......

    Er schaut unter dfb.net als Trainer des Vereins in den Spielbericht und zieht sich alle Infos die er benötigt um diese Aussage machen zu können.

    Guter Vorschlag. Aber bei uns z.B werden Spielberichte noch nicht elektronisch erfasst.... die gute alte Papierform, die zum Staffelleiter per Brief geschickt wird....... also ist der Weg evt. nicht möglich......

    Ein hausgemachtes Problem....vermutlich mit dem Aufstiegsgedanken im Hintergrund unter großen Versäumnissen in der vorhergehenden Absprache der Verantwortlichen...entsprechend ein Kommunikationsproblem mit der Komponente. Würde ich die Beteiligten wirklich kennen, könnte auch noch die Komponente -Narzissmus- und -Selbstdarstellerei- einfließen...es wäre jedenfalls vereinstypisch.

    Ich rede von den Fakten...die sind nun mal 25 Spieler und zwei Mannschaften...das geht nicht....Natürlich hätte man das vorher regeln müssen

    Also...ersteinmal hat natürlich jeder Trainer das Recht, das er angesprochen wird, wenn seine Spieler in einer anderen Mannschaft des Vereins aushelfen sollen. Auch hat der Trainer dann zu entscheiden, wer dann aushilft.
    Der zweite Punkt ist für mich dann aber gravierender.... nämlich die Sache mit dem festspielen. Woher will der B2 Trainer wissen, wer fest ist und wer nicht....? Damit sind wir wieder bei Punkt 1 angekommen....


    Punkt 3: insgesamt 25 B-Jugendspieler im Verein und dann zwei Mannschaften melden? Geht nicht. Ich sehe es genauso, das in der B1 16, 17 Spieler spielen müssen. 11 auf dem Platz, 4 Auswechselspieler pro Spiel und 2, die am Spieltag dann nicht können,wegen Krankheit etc.

    Von mir auch noch etwas für die Rubrik schönes


    nicht der dicke Paul...aber der doch etwas kräftigere Michael... stand am Spielfeldrand...wir liegen 1-2 zurück , aber deutlich bessere Chancen..zehn Minuten vor Schluss des D-Jugendspiels....
    Michael,technisch gar nicht schlecht..Übersicht..aber eben kein laufstarker Spieler..... habe die Wahl zwischen einem Stürmer, der in den 4 Spielen vorher sechsmal getroffen hat, der aber nach 40 minuten ausgewechselt habe,weil er heute das Scheunentor nicht traf....und eben Michael...


    Als ich Michael herwinke und ihm sage... geh rein..bei den ecken vors Tor....und mach den Ausgleich...
    zwei Minuten vor Schluss... Ecke...der Abwehrspieler schlägt am Ball vorbei..Michael steht goldrichtig. ..kontrolliert den Ball und schiebt ihn zum vielumjubelten Ausgleich ein....


    Totale Freude bei allen..Michael strahlt wie Honigkuchenpferd.. Mitspieler umjubeln ihn....Eltern freuen sich....

    Ich glaube, man mus den Begriff Erfolg differenziert betrachten.
    Erfolg ist zb. auf der einen Seite, wenn ich einen guten Spieler weiterentwickele, das er zb zur Kreisauswahl nominiert wird, oder er zum grösseren Verein geht, der dann zwei oder drei Klassen höher spielt.
    Erfolg ist aber auch, wenn ich einem technisch und koordinativ unbeholfenem Spieler beibringe, wie er den Ball annimmt und sicher zum Mitspieler passt oder er ohne Fehler durch die Koordinationsleiter geht.
    Erfolg ist aber auch ganz klar, wenn die komplette Mannschaft Turniersiege , Meisterschaften erringt.
    Erfolg ist aber auch, wenn die Mannschaft gegen einen überlegenen Gegner das beste aus dem Spiel macht und nur knapp verliert und dem Gegner zusetzt und der gegnerische Trainer nach dem Spiel zur Mannschaft kommt und ein Lob ausspricht.


    Je nach Altersklasse und Spielklasse muss ich Erfolg anders definieren. Der Dorfverein bringt den Kindern Basics bei, sorgt für Spass und lässt es locker angehen.
    Leistungsorientierte Mannschaften können nicht auf unbeholfene Spieler eingehen und kleine Schritte machen.

    Hallo Trainergemeinde!


    Auch ich hatte am letzten Wochenende die Erfahrung machen dürfen, das in der D-Jugend mit Herrenbällen gespielt wurde. Zu Beginn wunderte ich mich, das meine Spieler den Ball nicht vernünftig weit und hoch schiessen konnten. Nachdem nach etwa 10 Minuten dann der Ball an mir vorbei ins aus rollte, nahm ich den kurz in die Hand....und siehe da.... ein richtiger Herrenfussball. Während das Spiel weiterlief, begab ich mich zu meinem Trainerkollegen des Gegners...fragte direkt, ob wir Herrenfussball spielen. "Damit spiele ich schon seit der E-Jugend..." war die Antwort.
    Nach dem Spiel haben wir uns nochmals unterhalten. Habe ihn die Ausschreibung unseres Kreises in die Hand gedrückt. Er versprach mir, sich darum zu kümmern, das er leichtere Bälle bekommt. Zusätzöich habe ich unseren Jugendleiter darüber informiert,der wiederrum den Staffelleiter informiert hat