Hallo,
was erwartest Du? Du hast in dem Lehrgang gefehlt und darfst deswegen nicht teilnehmen. Punkt . Aus
Warum sollen sich die anderen Lehrgangsteilnehmer zum Lehrgang begeben und Du gehst Deinem Vergnügen nach?
Hallo,
was erwartest Du? Du hast in dem Lehrgang gefehlt und darfst deswegen nicht teilnehmen. Punkt . Aus
Warum sollen sich die anderen Lehrgangsteilnehmer zum Lehrgang begeben und Du gehst Deinem Vergnügen nach?
Die Kirche sollte im Dorf bleiben. Alles was Tätlichkeiten sind, gehören mit allen Mitteln bestraft.
Gehen wir mit jedem Foul vor Gericht.... dann können wir den Fussball an den Nagel hängen. Zu jedem Foul gehört eine Vorgeschichte. Eine Grätsche zum Ball, der Gegenspieler fällt dann unglücklich>>> das ist für mich das Risiko des Sportes, ähnlich wie beim Boxen oder Kampfsport.
Man kann meines erachtens durchaus erkennen, ob die die Attacke auf den Ball geht, oder nur auf den Mann.
Ich weiss, das ich mit dieser Aussage einen Sturm der Entrüstung auslöse, aber wenn ich Fussball spiele , kenne ich das Restrisiko und nehme es irgendwo in Kauf und hoffe, das ich verschont werde.
Die Idee ist schon gut gemeint gewesen. Aber logischerweise wird es von den Gegnern als Arroganz angesehen.Ihr habt der Fairnesshalber schon dem Turnier kurzfristig zugesagt, damit ausreichend Mannschaften antreten. Und dann lass die Jungs doch mal den Spass und lass sie gewinnen. Du kannst ja vorgaben machen. Tore mit dem schwachen Fuss. Oder einfach mal Doppelpass und dann den Mitspieler freispielen. Aber zwei Spieler in der Hälfte stehenlassen...nee.
Trotzdem Daumen hoch für den Ansatz!
Ich würde die anderen Eltern ins Boot holen und geschlossen beim Jugendleiter auflaufen. Dem die Pistole auf die Brust setzen und sagen: " Entweder geht der Trainer, oder unsere Kinder spielen in diesem Verein keinen Fußball mehr."
Ich würde den Jugendleiter um ein Gespräch bitten und den Sachverhalt anbringen. Dieser sollte dann alle an einen Tisch holen und ein Gespräch mit allen Beteiligten führen. Am Ende des Gespräches muss eine Entscheidung stehen. Wie auch immer sie ausfällt.
Sollte der Jugendleiter dieses Gespräch nicht führen wollen oder können in einer angemessenen Zeit, würde ich mein Kind aus dem Verein abmelden und woanders spielen lassen.
Ich empfinde Turniere mit 8 Mannschaften im Modus "Jeder gegen Jeden" als die Besten. Da spielt man gegen alle anwesenden Teams und vorallem die Spieler kommen auf Ihre Kosten
Es gibt wieder zwei Seiten. Klar sind die Eltern nicht unbedingt sehr erfreut darüber, wenn man überzieht. Andererseits..warum überzieht man als Trainer denn? Wenn die Mannschaft meint, das sie unnötig Quatsch machen muß.
Rechtlich gesehen... ich bin ja dann bei der Verlängerung dabei...als führe ich Aufsicht.
Ausserdem können so die Eltern sich ihre Sprösslinge auch mal ansehen, wie sie sich benehmen......
Entweder hast Du dann in der Zeit die liebsten Engel der Welt oder aber die Eltern sind dermassen erschrocken, was der vermeintliche Engel in einer grossen Gruppe Gleichgesinnter so vom Stapel lässt.... Alles aus eigener Erfahrung und schon live erlebt. Deswegen sollte man alle paar Wochen mal ein wenig überziehen, um den Eltern das Verhalten (Sozialverhalten) der Kindervor Augen zu führen..........
Bei uns sehr gut möglich, da wir sehrländlich sind... da werden auch die älteren Spieler etwa bis zur B.Jugend zum Training gebracht..grad in der nasskalten Zeit
Ich denke, wir sind hier bei dem isoliertem Geist, an dem sich die überzeugte Mehrheit dran reibt....nicht allemüssenüberzeugt werden.... in diesem Fall geht es ja um den Vater, der keine lust hat, Samstag den Hintern aus dem Bett zu bekommen bzw um den Torwart, der sich nicht schmeissen will oder kann....! Der Rest der Mannschaft scheit ja Teamfähig zu sein.
@ servus: richtig.genauso sehe ich das auch. Daumen hoch.. Like !
Ihr redet immer davon, das man dann als der Buhmann dasteht, wenn man bestimmt seine Meinung und seine Linie vertritt. Logischerweise muss ich vernünftige Argumente haben. Aber was ist denn, wenn wegen dem sich nicht schmeissenden Torwart und der dadurch kassierten Tore die Kinder im Feld keine Lust mehr haben? Diese hören dann auf und der Torwart steht alleine da...... klasse..!
Ich kanns auch anders sagen...
Verein---> Schule
Spieler---> Schüler
Trainer---> Lehrer
In der Schule gibt der Lehrer vor, was gemacht wird. Beim Fussball der Trainer. Der Lehrer erklärt, wie in einzelnen Fächern was richtig gemacht wird. Beim Fussball der Trainer. Gibt es Probleme in der Schule, macht der Lehrer Druck durch Elternabend, Einzelgespräch, Nachsitzen..je nachdem weswegen. Und der Fussballtrainer (-Lehrer) ist der Depp der zu allem ja und amen sagen soll und sich fügen soll in sein Schicksal.??? No way.
Ich sehe es sogar als Trainerpflicht an, dieses " Übel " anzupacken und zu ändern. In welcher Form auch immer!
Ich denke nicht, das man dann mit sieben Spielern da steht. Es gibt, auch im Kinderfussball, gewisse Regeln, an die sich Eltern und Spieler halten müssen. Aber muss der Trainer sich zum Hampelmann machen, weil ein Elternteil nicht Samstags morgens aufstehen will oder weil ein Kind nicht laufen und schwitzen will. Nein, für mich hört da der Spass ganz entschieden auf. Es gibt einige Sachen, die kann man nicht mit "bitte bitte, komm doch her" lösen. Natürlich muss man nicht gleich zu Beginn die harte Welle fahren, aber nach einer gewissen Zeit, wo sich nichts ändert, sollte der Trainer seine Vorgehensweise ändern.
Ich sehe das so, das wenn ich nichts ändere und ich gute Miene zum bösen Spiel mache, die Mannschaft und alles mir wurscht ist.
Und ausserdem....es führen viele Wege nach Rom.....es gibt bestimmt mehrere Lösungsansätze. Welchen man anwendet, muss der Trainer vor Ort entscheiden. <Er kennt die Spieler, er kennt die Eltern.
Moin Moin,
dann will ich auch mal was dazu sagen.....
Punkt 1: der halbe Spieler, der nur alle zwei Wochen kann..... Gespräch mit dem Vater suchen. Ihm deutlich machen, das sein Sohn ein Hobby hat, was er gerne nachgeht.Sollte der Vater nicht einlenken, muss man auch mal Druck anwenden und sagen, das der Sohn dadurch deutlich weniger spielt, weil ihm jedes zweite Spiel fehlt und er in den anderen Spielen dadurch nicht automatisch unantastbar ist.
Punkt 2: Kadergrösse, 9-10 Spieler sind zuwenig, zumal du einige Wackelkandidaten hast. Mach Training , welches Spass macht und versuche im Umfeld der Spieler neue Spieler zu finden. Biete den Spielern an , das sie Freunde mitbringen können zum Probetraining.
Punkt 3: der Torwart.... du hast einen Spieler, der ins Tor will. Warum will er sich nicht werfen? Fällt er falsch? Dann greif ein und korrigiere das...mach mit ihm Torwarttraining, ohne Mannschaft. Zeig ihm Basics. Fallen, abrollen, Ball fangen..... schau genau hin , ob er falsch fällt oder nicht fallen will. Im letzteren Fall würde ich ihm deutlich machen, das die Position nichts für ihn ist, bzw der Fussball nichts für ihn ist.
Zu guter letzt: DU bist der Trainer, DU triffst Entscheidungen bei den Spielen und beim Training. Werden die Eltern nicht ruhiger, dann pick Dir den grössten Schreihals heraus und bitte ihn, ein Mustertraining vorzumachen.........................................
Hallo,
vielleicht ist es einfach mal an der Zeit, eine längere Pause zu machen. Kopf frei bekommen ( Spieler und Trainer gleichermassen) und mindestens 4 bis 6 Wochen gar nichts machen. Anfang Februar fängst Du hochmotiviert wieder an und Du wirst sehen, Deine Spieler auch......
Mach vor der Pause einen Mannschaftsabend, Pizza essen, Quatschen... und Du wirst dann auch mitbekommen, was Deine Jungs eventuell stört oder was sie wollen.
Viele reduzieren Strafe auf Geldstrafe. Aber warum kann ich- gerade im Jugendbereich- nicht einen Strafenkatalog aufstellen, der mit einem Augenzwinkern gewertet wird.
Wer zu spät kommt, egal ob Spiel oder Training, sollte beim nächsten Mal die Aufgabe bekommen, die Trikots in der Kabine auf die Plätze zu legen, etc. Denke mal, solch kleine Aufgaben ( Strafen) sind ok
Heya....du bist ja gut informiert....sitzt Du da irgendwo dicht beim DFB oder was... ![]()
Natürlich ist es unbefriedigend, wenn man soviel Kohle für eine Teilnahmebescheinigung hinlegt. Auch genauso, das der ,der 20,25 Jahre als Keeper auf dem Feld stand und sehr viel Erfahrung hat, mit einem Feldspieler gleichgestellt wird. Entweder macht man da vorher auch einen Leistungstest, oder Wissenstest besser gesagt, als solche Wege zu gehen.
Ich habe nur den C-Trainer Breitenfussball. Natürlich ist mir ein A-Lizenzinhaber im Wissen um Traingsaufbau,Analysen,Taktikschulung,etc um einiges vorraus. Allerdings behaupte ich mit über 25 jähriger Erfahrung im Torwartspiel diesem Trainer praktisch überlegen zu sein.
Ich sehe es bei uns im Fussballkreis auch immer wieder. Die Teams,die auf Bezirksebene spielen, halten sich dort für die erste Mannschaft auch einen TW-Trainer. Aber........ diese "TW-Trainer" haben aktiv auf Kreisebene im Feld gespielt... sollen nun mit theoretichem Wissen den Bezirksligakeeper fit machen....und was am schlimmsten ist...wenn sie den Keeper vorm Spiel warm machen, kommen sie im flotten Torwarteinteiler mit Polsterungen heraus, die guten Handschuhe für 100 Euronen und mehr.... wofür brauche ich das als Trainer beim warmmachen????
Sehr viel Selbstdarstellung und Show, damit sie gut aussehen... Und leider muss ich sagen.....hätte man selber vor 20 Jahren regelmässiges TW-Training erhalten, wären diese neuen Keeper leistungsmässig einholbar gewesen...........................................
Warum soll ich dem Spieler, der wegen einer regelwidrigen Aktion eines anderen Spielers nur deutlich sein Recht auf den Schiedsrichterpfiff einfordert, als dumm hinstellen. Er hat alles richtig gemacht. Wenn ein Foul im Strafraum vorliegt, gibt es nun mal Strafstoß. Ich weiß, jetzt kommen wieder die Regelkundigen mit dem indirekten Freistoß im Strafraum (wie bei der Rückpassregel,etc). Die lass ich jetzt mal bewusst ausser acht, weil die Anzahl vernachlässigbar klein ist.
Es ist egal, ob ich den Stürmer am Trikot zupfe oder nur einen leichten Stoss versetze , oder aber ihm brutal die Beine wegtrete. Alle drei Sachen sind Foulspiel und damit Strafstoß. Es gibt kein Foul, was (wie bei den Kommentatoren gern gesagt: kein elfmeterreifes Foul.) nicht wert ist gepfiffen zu werden.
Unsere Schiedsrichter sollten mal ein halbes Jahr konsequent pfeifen. Dann gäbe es dieses Gerangel, Trikotgezerre, etc im Starfraum nicht mehr. Oder alle Stürmer müssen, wenn sie merken sie werden gehalten, einfach zu Boden gehen..................................................................
mal alle die es interessiert:
Ab welchem Alter würdet Ihr denn den Torwart trainieren wollen?
C D E F G - Jugend????
Ich sage...sobald ein Kind sagt, er möchte ins Tor. Egal ob E oder F. Natürlich auf das Alter abgestimmtes Training
Was sind denn genau die Anforderungen für die TW-Leistungslizenz?Weisst Du mehr darüber?
Ja, wir hatten auch einige Mannschaftstrainer dabei, auch einige mit A-Lizenz. Die meinten, eh schon alles zu wissen und Recht zu haben. Und dann durften die mal die Übungen praktisch ausprobieren und nicht nur Anweisungen geben.............. War das ein Spass..................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Hausaufgaben sind ohne Druck. Wer will übt, wer nicht will, der übt nicht zuhause. Aber die Kinder wollen zuhause gern zeigen was sie können.
Ich habe selber im Tor gespielt.Leider nie Torwarttraining genossen. Alles selber erarbeitet im Mannschaftstraining und Spiel. Dann habe ich die ersten beiden Lehrgänge für Torwarttrainer beim NFV in Barsinghausen besucht...ca. 5 - 6 Jahre her. .... und nun die neuen Lehrgänge des NFV besucht. Beide innerhalb von knapp 10 Wochen. Das war recht interessant. Vieles wurde bestätigt, was man bereits macht. Andere Sachen hat man neue Ideen bekommen.
Ich vermute mal, das du Hausaufgaben wegen der Automatierung von Bewegungsabläufen aufgibst? Es steckt durchaus ein Nutzen darin, es an anderer Stätte zu wiederholen. Aber nicht, weil man es machen muß, sondern gerne machen möchte. Wenn die Kinder sich über die Übungen, die du im Training mit ihnen machst, freuen, dann sind sie sogar stolz darauf, es zuhause mit ihren Eltern machen zu dürfen.
Richtig. ich möchte das die Kinder nicht nachdenken müssen, wie sie ihre Füsse bewegen müssen, wenn sie sich bewegen müssen im Tor. Das soll im Kopf gespeichert sein, bereitstehen und schnell abgerufen werden können. Wichtig: Als Hausaufgabe machen die Kinder keine neuen Sachen. Es sind Dinge, die sie unter meiner Aufsicht dann schon mehrmals gemacht haben und dort auch schon funktionieren.
![]()