Trainingseinteilung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainergemeinde,


    ich habe vor einem Jahr die Jugendmannschaft in meinem Dorf als Trainer übernommen der 7 und 8 Jährigen (in Österreich U9 genannt). Ich gebe mir immer sehr viel Mühe einen sinnvollen Trainingstag zu gestalten. Anfangs war die Truppe ziemlich undiszipliniert (es befinden sich 2-3 "Pausenclowns" aus der Schule im Team =) ). Das habe ich aber mittlerweile sehr gut in den Griff bekommen mit so gut wie keine Wartezeiten nur stehe ich jetzt vor folgendem Problem. Ich teile meine 90 Minuten Trainingszeit meist immer so ein:


    - Aufwärmen 20min
    - Koordination 20min
    - Technik 20min
    - Spielformen od. Abschlussspiel 30min


    Jetzt mein Problem: Meistens brauchen meine Kids 15min um die Übung sauber und flüssig auszuführen. Es sind wirklich sehr simple (also eigentlich nicht simpel sondern alters- und könnensgerechte) Übungen und es scheitert auch nicht an deren Können aber sie brauchen halt manchmal etwas bis es wirklich "flüssig" läuft bzw. sie die Übung verinnerlicht haben. Dann läufts 5 bis 10 min schön dahin und dann starte ich aber nach meinem Zeitplan schon die nächste Übung und es geht meist von vorne wieder los =)


    Natürlich läuft es dann bei den nächsten Trainings besser da sie die Übung ja dann schon können aber trotzdem... Wie macht ihr das? Teilt ihr eure Trainingstage auch so ein mit Aufwärmen/Koordination/Technik/Spielform oder zieht ihr ein System mal den ganzen Tag lang durch? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken ab nun das Training so zu gestalten:


    - Aufwärmen 20min
    - Koordination 40min
    - Spielform od. Abschlussspiel 30min


    Das nächste mal dann dafür statt Koordination 40min lang Technik. Oder mal 70min lang nur Spielformen oder Trainingsspiele.


    Wie macht ihr das und wo habt ihr da die besten Erfahrungen gemacht?


    Schöne Grüße!

  • Willkommen im Forum!


    Deine Gedanken in Bezug auf die Trainingsgestaltung sind schon mal gut. Folgendes fällt mir auf:


    - U9 braucht eigentlich noch kein "Aufwärmen" im Sinne von Warmlaufen/Dehnen usw. Die können praktisch aus dem Stand voll loslegen. Statt einer Autwärmphase wird daher oft eine Einstimmungsphase/Tummelphase empfohlen.
    - Dass eine Übung nicht direkt super läuft, das ist bei U9 nach meiner Erfahrung der Regelfall. Ich mache mir eher Gedanken, wenn es gleich klappt, denn dann ist irgendetwas faul :D. Daher würde ich auch nicht zu schnell zwischen den Übungen hin- und herwechseln. Lieber eine Übung richtig, und dafür eine andere Übung weglassen.
    - Generell finde ich die Einteilung Tummelphase/Hauptteil/Schlussteil als Grundstruktur gut. Wichtig bei der U9 ist Techniktraining, aber auch Spielformen. Und bei allem soll der Spaß nicht zu kurz kommen.


    Gute Hinweise gibt der DFB http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=519708 Dort sind auch immer Beispiel-Trainingseinheiten. Und natürlich http://www.soccerdrills.de :)


    Grüße
    Oliver

  • Hallo dynamiteibk


    mit dem Aufwärmen schliesse ich mich Don Quijote voll an, dehnen und sonstige ähnliche Übungen mM bei dem Alter nicht erforderlich.


    Ich setze mir einen Trainingschwerpunkt denn ich dann einige Zeit üben möchte. z.B. passen - 2 Wochen lang.


    Ich versuche dann dieses Thema über die gesamte Trainingseinheit zu ziehen.


    z.B. aufwärmspiel z.B. 3 vs 3 jeder muss den Ball berühren, die Kinder sind flott im Training drinn und aufgewärmt

    Koordination - mit Leiter , vorher und nach der Leiter wird ein Pass gepielt und gleich mit Torabschluss.


    Haupteil- mit Passübungen


    Abschlussspiel (ev. auch mit Provokationsregel)





    @ Aus welchem Teil Östereichs bist du ??


    Lg
    Stone

  • Wir starten das Training normalerweise erstmal mit 5 min "Jedermachtwaserwill". Dann kommen alle zusammen und wir besprechen kurz was anliegt und was das letzte Training/Spiel gut oder schlecht lief. Dann fangen wir mit lockeren Übungen an und steigern die Schwierigkeit nach und nach. Dabei lassen wir in der Regel nur 2-3 Übungen in verschiedenen Varianten laufen, wobei eine in das "Schwerpunkthema des Monats" passt.


    Dann sind rund 60 min rum und wir gehen ins Abschlussspiel (mit kleinen Varianten).


    So läuft das eigentlich fast immer und doch ist jedes Training anders.

  • Welcome,
    kann mich nur dem sehr guten Posting von Don und Stone anschliessen. 90min sind ganz schoen lange fuer das Konzentrationsvermoegen deiner Mannschaft, aber solang sie Spass haben und die Eltern mitspielen ist das ok.


    @SGBCoach: Das Jedermachtwaserwill stelle ich mir bei U9 jaehrigen spannend vor- bestenfalls bolzen sie auf Tor, oder? Wie faengst du die dann wieder ein?

    "...for the love of the game!"

  • Jedermachtwaserwill setzen wir zum Anfang auch ein (Jahrgang 2004). Die Kinder können nach Schule, Hort und Hausaufgaben einfach mal ein bisschen Dampf ablassen. Die Zeit nutzen wir zum Aufbau und zu Smalltalk und Kontaktpflege mit den Eltern.


    Erstes richtiges Trainingselement ist dann ein Lauf- oder Fangspiel, z.B. ein Staffelwettbewerb (ca. 10 Minuten) . Danach kommen Koordinations- und Technikübungen (vielleicht 30 Minuten). Dann haben wir meist Spielformen (30 Minuten) und ein Abschlussspiel mit ca. 15 Minuten.