Beiträge von August

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    Zitat

das schlechte nievau ist wohl vor allem auf die oft mangelhafte ausbildung in der jugend zurückzuführen….

leider haben die meisten vereine im breitensport es net verstanden wie
    wichtig gerade in den jüngsten jahren eine sinnvolle ausbildung ist….

Sicherlich kann man dies auf den einen oder anderen Spieler übertragen.

Bei "richtigen" Breitensportvereinen ist es aber häufig so, dass viele Kinder auch einfach erst später mit dem Fußball spielen beginnen. Wir hatten beispielsweise vor 2-3 Jahren eine B-Jugendmannschaft aus denen insgesamt 2! Spieler vor der E-Jugend schon aktiv waren. Da kann man sich denken, dass hier fußballerisch einiges fehlte. Hat aber nichts mit mangelnder oder sinnfreier Ausbildung zu tun.

Außerdem gibt es in "richtigen" Breitensportvereinen eigentlich fast in jeder Mannschaft 1-2 Kinder die ungefähr die Gewichtsklasse des Trainers haben ;) oder koordinativ total unterentwickelt sind. Auch hier hat das mangelnde Niveau nichts mit mangelhafter Ausbildung zu tun.

Ich spiele selber seit ca. 10 Jahren mit einer "normalen" Brille Fußball und es ist prinzipiell erstmal unproblematisch. Beim Optiker gibt es zudem Bänder oder spezielle Gummibügel die der Brille beim Fußball einen sicheren Halt verschaffen.
    Es macht jedoch Sinn eine zweite Brille zu besitzen, da es hin- und wieder doch mal vorkommen kann, dass die Brille mit dem Fußball in Kontakt kommt :)

Außerdem hat man, wenn das eigene Kopfballspiel nicht unbedingt zu den Stärken zählt, eine prima Ausrede ;)

Zitat

Deshalb mein Appell: Lasst Eure Jungschiris Eure Spiele im Kinderfußball
    pfeifen. Es ist auch durchaus angebracht dafür dann mal einen 5er als
    Dankeschön springen zu lassen.

Das sehe ich genauso und wird bei uns auch so umgesetzt, inkl. genau der 5,-€ für ein gepfiffenes Spiel.
    Als Trainer verzeihe ich einem Jungschiedsrichter auch nicht gesehene Foulspiele, schließlich muss er auch erst lernen. Bei gestandenen Persönlichkeiten mit direktem Bezug zur gegnerischen Mannschaft wird man hingegen wesentlich eher "Absicht" unterstellen.

Also meiner Meinung nach gibt es weder für das Verhalten von Skippi noch für das Verhalten von Andre in diesem Fall eine Rechtfertigung. Auch als Vater muss ich meine Emotionen so im Griff haben, dass ich nicht direkt lautstark eingreife.
    Wo kommen wir denn hin, wenn jedes Elternteil nach einem Foulspiel an seinem Kind "auf den Schiedsrichter losgeht". Gerade bei einem E-Jugendspiel sollten sich die Eltern viel mehr ihrer Rolle als Vorbilder bewusst werden und dem eigenen Nachwuchs sportlich faires Verhalten vorleben. Wenn es zu Rudelbildung oder eskalierender Gewalt auf dem Spielfeld kommt, ist es nachvollziehbar dass Eltern eingreifen und ihr eigenes Kind schützen. Ein Foulspiel, selbst wenn es eine Tätlichkeit ist, muss ein Elternteil aber ohne Angriff auf den Schiedsrichter oder gegnerischen Spieler hinnehmen. Wenn ein Eingreifen unbedingt nötig ist, haben Tirus und Siebener bereits geschrieben welche Personen hier angesprochen werden können.

Es ist immer schwierig einen Sachverhalt aus der Ferne zu beurteilen! Daher hätte ich auch noch ein paar Rückfragen:

Zitat

So der 15jährige Trainer hat keinen Plan vom Fußball spielen geschweige denn vom Trainingsablauf.

Woran machst du dies fest? Weißt du wie eine Trainingseinheit bei den F-Junioren aufgebaut sein sollte, bzw. welche Trainingsziele umgesetzt werden sollen? Kannst du evtl. eine Trainingsstunde beispielhaft beschreiben?

Zitat

Die Kinder haben auch keinen Respekt vor Ihm da er selber noch viele Faxen mit den Kindern macht.

Das ist insbesondere bei jüngeren Trainern normal und muss nicht zwangsweise mangelnden Respekt zur Folge haben. Es darf natürlich nicht übertrieben werden..

Zitat

Er wurde von einer anderen Familie auch gebeten das er bitte aufpassen
    soll das der Junge von der Familie das Asthmaspray vor dem Spiel nimmt.

Das hat er auch nicht gemacht.

Wenn der Junge tatsächlich vor jedem Spiel Asthmaspray einnehmen soll frage ich mich warum die Eltern es ihm nicht selbst geben? Selbst wenn sie hierzu zeitlich nicht in der Lage sind hätte diese Aufgabe sicherlich auch der Co-Trainer oder ein Elternteil übernehmen können. Ich gehe davon aus, dass die Eltern bei Euch mit in der Kabine sind?

Zitat

Wegen der Wunde, die wurde nach dem Spiel von uns Eltern selber versorgt, da wir ja ein Verbot hatten am Spielfeld zu stehen.

Von daher hatten wir das ja nicht mitbekommen mit der Wunde erst nach dem Spiel in der Umkleide.

Die Verletzung finde ich schon ziemlich merkwürdig. Ich habe noch keinen F-Junioren gesehen, der bei solch einer Verletzung nicht angefangen hätte lautstark zu weinen und dies auch über einen längeren Zeitraum. Da sollte es doch normal sein, dass die Eltern hinzu stoßen um nach dem Kind zu sehen wenn sie anwesend sind, bzw. läuft das Kind zu den Eltern ?! Es sei denn, es war tatsächlich nur ein Kratzer, dann war es allerdings auch tatsächlich nicht so schlimm.

Wie hat sich der Trainer denn sonst so verhalten? War er eher ein ruhiger Typ? Hat er Hilfe von außen angenommen?

Wenn es uns nicht gelingt, dass die Spieler nach 12 jähriger Ausbildung durch uns Kindertrainer, den Blick vom Ball lösen können, dann werden sie niemals in der Lage sein unsere taktischen Vorgaben als Erwachsenenspieler sauber umzusetzen.

Ich denke genau das ist hier der Punkt! Der Spieler soll nach 12-JÄHRIGER AUSBILDUNG die genannten Dinge umsetzen können. Ein G-Jugendlicher befindet sich im ersten- vielleicht zweiten Ausbildungsjahr!!!
    Wie oft trifft ein Herrenspieler in verschiedenen Spielsutationen die falsche Entscheidung bei der Wahl zwischen Dribbling und Passspiel? Und warum sollte jetzt eine G-Jugendspielerin in den Anfängen ihrer fußballerischen Karriere dies können!?

Es ist toll wenn es ein/e Spieler/in der G-Jugend tatsächlich gelingt schon einmal einen Ball zum Mitspieler zu befördern. Das stellt aber keinesfalls den Regelfall dar und dementsprechend ist es nicht einmal ansatzweise ein Problem dass die 7-jährige keinen Ball abspielt.
    Andre bringt an dieser Stelle immer gerne einen schönen Vergleich mit dem Überqueren einer Straße....

Also solange ihr "asoziales Verhalten" nur darin besteht, dass sie keinen Ball abspielt, liegt überhaupt kein Problem vor! Abspielen wird sie irgendwann von ganz alleine!

Bei uns Grundsatz: Die Einnahmen durch die Startgelder werden als Preise wieder ausgegeben.
    Von den G- bis D-Junioren/innen erhält jeder eine Medaille oder Minipokal, plus die ersten 3 Mannschaften einen "normalen Pokal".
    Ab C-Jugend bekommt jede Mannschaft einen Spielball sowie die ersten 3 "normale Pokale".

Die Einnahmen durch die Caféteria fließen anschließend in die Mannschaften deren Eltern den Verkauf organisiert haben. Davon werden dann Weihnachtsfeier, Saisonabschlussfeier etc. ausgerichtet.

Ein interessantes Thema, da es mir momentan ähnlich geht wie dem Trainer des Sohnes von Schtalk:

Wir haben momentan einen Kader von 14 Kindern in der E-Jugend eines typischen Dorfvereines. 10 dieser Kinder spielen seit der G-Jugend zusammen Fußball und haben sich sportlich auch recht gut entwickelt. Nun haben wir in den letzten Wochen vier neue Kinder hinzu bekommen, die mehr oder weniger unter starken Übergewicht leiden und fußballerisch einem halbwegs talentierten Bambini unterlegen sind.

Einer der vier hat bereits bei Punktspielen mitgespielt und dabei, ich gestehe, auch nur rd. 20% der Spielzeit auf dem Platz verbracht. Drei der vier neuen Spieler sind im übrigen leider auch charakterlich nicht ganz einfach...

Das Problem ist nun, dass es auf der einen Seite im Training (solange ein Trainer alleine ist) schwierig ist beiden "Gruppen" gerecht zu werden, da die vier neuen eigentlich ein ganz anderes Training bräuchten als die "alten". Zum anderen sind die "neuen" in der Rückrunde auch spielberechtigt und weiß noch nicht wirklich wie ich dies händeln soll. Vor ein paar Tagen haben wir ein Freundschaftsspiel gespielt, damit die "neuen" mal ein "richtiges" Spiel machen können. Hier war der Unmut bei einigen der stärkeren doch ziemlich groß, da die "neuen" den Ball, sofern sie ihn denn erreichen, ziellos in irgendeine Richtung schießen.
    Somit hatte ich eigentlich den selben Gedanken wie der Trainer von Schtalk, sprich mit den schwächeren Spielern mehr Freundschaftsspiele zu spielen.

Hinzu kommen noch ein paar sehr ehrgeizige Mütter der leistungsstärkeren Spieler, die überhaupt nicht verstehen, warum solche schwächeren Spieler überhaupt Einsatzzeiten bekommen sollen... X(

Fußballbaron, mal vorausgesetzt du bist tatsächlich in der von Dir beschriebenen Art und Weise im Fußballgeschäft tätig, habe ich mal eine Frage: Wie schaffst du es eigentlich die Leute in deinem Umfeld von Eurer Arbeit zu überzeugen? Wenn ich einige deiner Ausführungen lese, schrillen bei mir alle Alarmglocken...und das ist gar nicht böse gemeint.

Achso, derjenige der in diesem Thread persönlich geworden ist warst du, in dem du allen "vielschreibenden" in Beitrag 136 mehr oder weniger Ahnungslosigkeit vorwirfst!

PS: Ich würde jetzt gerne noch ein bisschen was zum Thema schreiben, aber leider erschließt sich mir nicht ganz worauf es eigentlich abzielt. Das liegt allerdings dann an mir...

CokeFreak:
    Ich bin ja generell erst einmal der Ansicht, dass 2 wöchentliches Training plus Spiel pro Woche in der E-Jugend durchaus ausreichend ist. Auch dass die älteren Jahrgänge eine größere Trainingsfläche benötigen, ist für mich erst einmal nachvollziehbar. Genauso verhält es sich mit dem Spiel der A2-Jugend. Entscheidend ist doch viel mehr die Art und Weise wie es Dir mitgeteilt wurde, bzw. dass die Absprache 15 Minuten früher und nicht 35 Minuten früher hieß.
    Somit könnten vermutlich alle Punkte bei einer vernünftigen Kommunikation ausgeräumt werden.

Sollte die Platzbelastung tatsächlich derart stark frequentiert sein finde ich es sogar auch noch nachvollziehbar, dass hier die E1 eine dritte Trainingszeit erhält und ihr evtl. nicht. Zumal du ja auch selbst schreibst, dass dein Team zu 2/3 noch aus F-Junioren besteht.

Wenn ihr aber unbedingt eine dritte Trainingseinheit machen wollt, schaue dich doch mal in der Umgebung um. Vielleicht existiert ja irgendwo noch ein Bolzplatz, Strand, Wiese etc. wo eine weitere Trainingsmöglichkeit besteht.

Bitte schreibe doch kurz wie es gelaufen ist und welche Übungen du gemacht hast.

Aus meinem Trainerlehrgang habe ich noch in Erinnerung, dass die Prüfer immer ausdrücklich vor dem Thema "Doppelpass" gewarnt haben, da dies wohl so ziemlich der kompexeste Prüfungspunkt sei und mit Abstand am häufigsten Trainer mit diesem Themenschwerpunkt die Prüfung nicht bestehen würden.

Ich denke, ganz wichtig ist zunächst einmal welchen Teil des Trainings du praktisch demonstrieren sollst. Sollst du eine Übung aus dem Warmmachtteil darstellen oder eine Übung aus dem Hauptteil.
    Das Training sollte bei uns immer aus abwechslenden Übungen und Spielformen bestehen. Sprich nach einer Übungsform kommt eine Spielform.
    Ganz wichtig beim Doppelpass ist meiner Meinung nach der Wandspieler, der sich zunächst geschickt vom Gegenspieler lösen muss und anschließend den Ball wirklich direkt in den Lauf des Mitspielers befördern muss.
    Der ballführende Spieler sollte nach dem Zuspiel das Tempo deutlich steigern, ähnlich wie nach einer Finte, um sich von den Gegenspielern zu lösen. Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg sofern die Prüfung noch aussteht.

Hmm... ich glaube Spieler 1 hat mehr nach einer Ausrede gesucht warum er nicht mehr spielen möchte. Ich hatte eigentlich nie den Eindruck dass er wirklich am Fußball interessiert war. Er hat auch außerhalb des Trainings null Interesse an Fußball im Fernsehen etc.

Bei Spieler zwei weiß ich es nicht genau. Die Mutter hat versichert dass sie versucht hätte ihren Sprößling zu überreden weiter hier zu spielen und ehrlich gesagt glaube ich es ihr sogar. Ich weiß da wirklich nicht so genau was der wirkliche Grund ist.
    Allerdings gestehe ich auch, dass ich die Informationen an die Eltern bzgl. kindgerechtem Fußballspiels nur sehr spärlich weitergebe. Hier fehlt es irgendwie immer an der Lust :D ...

Folgendes möchte ich einfach mal kurz loswerden und bin auf Reaktionen gespannt:

Ich trainiere eine E-Jugend, die in der vergangenen zwei Spielzeiten recht viele Spiele verloren hat. Jetzt zu Beginn der neuen Saison hat uns der fußballerisch schwächste Spieler mit der Begründung verlassen: "Wir verlieren ja eh immer". Ein zweiter, möglicherweise zweitschwächster Spieler des Teams, hat sich einem anderen Verein angeschlossen mit der Begründung, dass die Spieler in unserer Mannschaft nicht seinem Niveau entsprechen würden...

Ich habe in der abgelaufenen Saison stets darauf geachtet, dass alle Kinder vernünftige Einsatzzeiten bekommen. Ich möchte sogar behaupten, dass wir den einen oder anderen Punkt mehr erreicht hätten wenn die beiden Spieler weniger Zeit auf dem Feld verbracht hätten.

Ohne jetzt eine weitere Diskussion über Spielzeiten anzetteln zu wollen, wollte ich dies einfach mal loswerden, da mich die Begründungen ehrlich gesagt schon ziemlich geärgert haben.

@ renek: Meiner Meinung nach kann es da keine generelle Antwort drauf geben. Es hängt immer von den Strukturen ab die du in deinem Verein/ deiner Mannschaft vorfindest. Generell würde ich sagen, dass ein kontinuierlicher Trainingseffekt nur erreichbar ist, wenn zweimal die Woche trainiert wird.
    Wenn aber deine Mannschaft bzw. die Eltern dazu nicht bereit sind würde ich es bei einer Trainingseinheit die Woche belassen. Sprich, bietest du Training in einem reinen Dorfverein an, wo der Spaß wirklich an erster Stelle steht, würde ich unter Umständen nur eine Einheit die Woche anbieten.

In unserem Verein ist es manchmal so, dass F- bzw. E-Jugenden die 2x die Woche trainieren bei einem Kader von etwa 12 Kindern am ersten Tag die ersten 6 und am zweiten die anderen 6 im Training haben. Dann würde ich lieber bei einer Einheit bleiben...

3 Trainingseinheiten die Woche empfinde ich im E-Jugendbereich ehrlich gesagt als unverschämt. Hinzu kommt ja auch noch das Spiel am WE. Hiermit nimmt man den Kindern schon in jungen Jahren die Möglichkeit verschiedene Sportarten auszuprobieren um sich dann später einmal für eine zu entscheiden.