Hallo Libra,
wenn ich Deine bsherigen Beiträge richtig gelesen habe, habt Ihr eine G-Jugend bestehend aus ca. 20 Spieler/innen unterschiedlicher Jahrgänge und Entwicklungsstufen? Meiner Meinung nach kann so ein Training bei den Kleinsten immer mal wieder vorkommen, selbst bei Trainern die schon einige Jahre Erfahrung auf dem Rücken haben. Wichtig ist eigentlich nur entsprechende Lehren daraus zu ziehen und sich nicht verrückt zu machen.
Generell gilt: Je kleiner und homogener die Trainingsgruppen sind, desto leichter wird es für den Trainer. Daher ist die "einfachste" Lösung solche Probleme in den Griff zu bekommen entweder das Installieren eines weiteren Trainers oder das Splitten der Trainingsgruppe. Ich finde bei den G-Junioren eine Stunde "Training" als ausreichend. Demzufolge würde ich (wenn es bei Euch zeilich möglich ist) lieber jeweils eine Stunde mit etwa 10 Kindern trainieren, als 1,5 mit 20. Gerade bei den G-Junioren fand ich es immer sehr gut in 2 oder 3 Stationen trainieren zu lassen und die Stationen dann alle ca. 10 - 15 Minuten zu wechseln.
Eine weitere Lösung kann es sein, sich im Vorfeld ein paar Notfall-Spiele einfallen zu lassen, die man in Situationen in denen nichts zu gehen scheint, mit den Kindern machen kann. Diese Spiele sollten einfach zu erklären sein (im besten Falle den Kindern schon bekannt) und vor allem einfach zu beaufsichtigen sein (abgegrenztes Feld). Dies können bspw. Fangspiele, kleine Fußballspiele oder Rundläufe (vgl. Video von Zodiak) sein.
Gegen Ende des Trainings machten wir dann wie immer ein richtiges Spiel. Dieses fing ganz normal an, entwickelte sich aber relativ schnell wieder zu einem Chaos. Drei Spieler lagen einfach nur auf dem Boden, zwei schubsten sich hin und her, andere schauten Löcher in die Luft und waren nicht bei der Sache.
Hier würde ich wenn ein zweiter Trainer anwesend ist auf jeden Fall 2 Spiele parallel spielen lassen. Im Regelfall würde ich zwischen weit entwickelten und noch nicht so weit entwickelten trennen. Das ist erstens für die Kids besser, da sie mehr Ballkontakte haben und zweitens für Euch Trainer einfacher, da Ihr nur halb so viele Spieler überblicken müsst.
Ich machte dann aber zum Schluß noch ein Neunmeterschießen, welches den Kindern in der Regel immer viel Spaß macht. Aber auch dabei fingen die Kinder in der Reihe an zu gämmeln, obwohl ich eigentlich versuchte sie zu animieren den jeweiligen Schützen anzufeuern.
Bei solchen 9m-Schießen hast du je nach Gruppengröße auch immer lange Standzeiten, bei denen Kinder gerne anfangen Quatsch zu machen. Auch hier würde ich, wenn ich es mache, auf 2 oder 3 Tore gleichzeitg schießen lassen.
Generell kannst Du Dir aber eigentlich sicher sein, dass fast alle Mitglieder dieses Forums solch ähnliche Trainingseinheiten auch schon erlebt haben. Also nicht verzagen!