Also zunächst einmal bin auch ich der Meinung, dass Kinder nur insofern selbst entscheiden können wie sie auch das Regelwerk beherrschen. Wenn es sich hier um eine jahrgangsgemischte G-Jugend mit vielen Anfängern handelt werden sicherlich viele noch keine fundierten Regelkenntnisse besitzen. Da muss man dann halt auch abwägen wie weit sie tatsächlich selbst entscheiden können.
Da ich selbst auch G-Junioren betreut habe schließe ich mich der Meinung einiger Vorredner an, dass eine gewisse körperliche Auseinandersetzung im G-Jugendbereich kaum vermieden werden kann. Aufgabe des Trainers ist es halt dann rechtzeitig einzugreifen bevor Schlimmeres passiert. Sp,ätestens wenn zwei Kinder hintereinander herlaufen und jeder weiß was passieren wird, greift man halt ein bevor jemand schlimmer verletzt wird. Oftmals sind die beiden "Kontrahenten" schon eine Minute später wieder beste Freunde
.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Situation für Euren G-Jugend Trainer bestimmt nicht ganz einfach ist. Als sehr junger Trainer auf dem Platz wird es für ihn sicherlich nicht einfach sein, wenn sich zwei Kinder in die Haare kriegen deren Eltern beide auf dem Platz stehen. Da kann ich eine gewisse Unsicherheit schon sehr gut nachvollziehen.. u
@ Trainer 114: Du schreibst ja dass du eh einen Trainerschein machen möchtest. Wie wäre es denn wenn du dem Trainerkollegen anbieten würdest ihn ein wenig zu unterstützen. Dann kannst du schon ein wenig Erfahrung sammeln und Euer Trainer erhält eine Unterstützung.
btw: Es ist sowieso keine ideale Konstellation wenn bei den ganz Kleinen ein Trainer alleine mit der Truppe ist (für jeden Trainer, egal welchen Alters
)