Beiträge von August

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also zunächst einmal bin auch ich der Meinung, dass Kinder nur insofern selbst entscheiden können wie sie auch das Regelwerk beherrschen. Wenn es sich hier um eine jahrgangsgemischte G-Jugend mit vielen Anfängern handelt werden sicherlich viele noch keine fundierten Regelkenntnisse besitzen. Da muss man dann halt auch abwägen wie weit sie tatsächlich selbst entscheiden können.

Da ich selbst auch G-Junioren betreut habe schließe ich mich der Meinung einiger Vorredner an, dass eine gewisse körperliche Auseinandersetzung im G-Jugendbereich kaum vermieden werden kann. Aufgabe des Trainers ist es halt dann rechtzeitig einzugreifen bevor Schlimmeres passiert. Sp,ätestens wenn zwei Kinder hintereinander herlaufen und jeder weiß was passieren wird, greift man halt ein bevor jemand schlimmer verletzt wird. Oftmals sind die beiden "Kontrahenten" schon eine Minute später wieder beste Freunde :) .

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Situation für Euren G-Jugend Trainer bestimmt nicht ganz einfach ist. Als sehr junger Trainer auf dem Platz wird es für ihn sicherlich nicht einfach sein, wenn sich zwei Kinder in die Haare kriegen deren Eltern beide auf dem Platz stehen. Da kann ich eine gewisse Unsicherheit schon sehr gut nachvollziehen.. u
    @ Trainer 114: Du schreibst ja dass du eh einen Trainerschein machen möchtest. Wie wäre es denn wenn du dem Trainerkollegen anbieten würdest ihn ein wenig zu unterstützen. Dann kannst du schon ein wenig Erfahrung sammeln und Euer Trainer erhält eine Unterstützung.

btw: Es ist sowieso keine ideale Konstellation wenn bei den ganz Kleinen ein Trainer alleine mit der Truppe ist (für jeden Trainer, egal welchen Alters :!: )

Ich denke auch der Führungsstil sollte ein wenig den jeweiligen Gegebenheiten angepasst sein.
    Als Trainer einer Dorfmannschaft (E-Jugend) wo sich Eltern und auch Kinder eh kennen, würde mir ein "Sie" sehr komisch vorkommen.
    Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass untere Mannschaften G- bis E-Jugend keinen besonders autoritären Führungsstil benötigen.
    Im C- und B-Bereich sieht es vielleicht wieder anders aus. Da sind dann trotz "Du" auch im Dorfverein glasklare Regeln und Verhaltensregeln erforderlich. Ich selbst bin bei einer C-Jugend mit einem recht antiautoritären Führungsstil ziemlich gescheitert. Dies würde ich so nicht mehr machen.

Im Herrenbereich wiederum würde ich fast sagen, dass bei relativ kleinen Vereinen der Führungsstil wieder nicht zu autoritär sein darf. Hier muss der Trainer auch in der Lage sein nach Spiel/ Training ein-zwei Bierchen mit seinen Männern zu verhaften ;)

Hallo Wallinheimo,
    ich denke du benötigst in jedem Fall Pflaster in unterschiedlichen Größen und Kühlpacks (Instant oder Wiederverwertbare)
    Verbandsmull, Dreieckstücher, Kompressen, Druckverbände kann man für den Notfall dabei haben (wir haben sie stets dabei), werden aber im Regelfall nicht gebraucht (wir brauchten sie in den letzten 5 Jahren noch nie....zum Glück!...).
    Ich empfehle zusätzlich auf jeden Fall Taschentücher und Sonnenmilch bei heißem Wetter.
    Eisspray würde ich nicht benutzen (Gefrierbrandgefahr).
    Jegliche Formen von Salben würde ich auch nicht nutzen. Falls du meinst du brauchst sie unbedingt, lasse Dir vorher von den Eltern versichern dass keinerlei Allergien etc. vorliegen.

Wenn ich solche Statements lese, hoffe ich doch sehr dass du nicht im unteren Jugendbereich aktiv warst.

Hallo Addi,
    oben zitierte Aussage war lediglich die Reaktion auf Deine Aussagen gegenüber Marcel.
    Und diese Aussagen empfinde ich immer noch als äußerst unpassend.
    Ich gebe aber zu dass auf meine oben zitierte Aussage dasselbe zutrifft und nehme sie wieder zurück.

marcel:

Jetzt mal der Trainingsbetrieb: Wir sind regelmäßig mehr als 10 E- Jugend Kinder im Training und von der D-Jugend Mannschaft sind es meistens so 6 Kinder. !!!!!!!!!! Konflikt mit mir !!!!!!!!!!! Es werden unsere "besten" Spieler genommen ( 5 Kinder) und die müssen bei der D-Jugend mittrainieren, da Sie ja auch dort spielen und die sich ja kennen müssen.... Die D-Jugend kann nichts mehr nach oben machen in der Tabelle oder nach unten. So die D-Jugend kann dann die Übungen machen, die eher für die E-Jugend gemacht sind ( der D und E- Jugend Trainer ist eine Person ich bin der Co) und ich soll dann die E- machen. Mit 5 Kindern von denen 2 nicht mal richtig passen können. Aber bei den E-Jugend spielen Spielen dann die Kinder wo auch in der D spielen. Finde ich sehr unfair. Ich habe mich beschwert, ist ihnen egal.

Sprich mit deinem Trainerkollegen und erkläre ihm ruhig und sachlich was Dich stört. Es macht durchaus Sinn im Trainingsbetrieb die Gruppen nach Leistungsstärke zu unterteilen. So vermeidet Ihr eine krasse Unter- bzw. Überforderung. Natürlich solltest du aber auch nicht derjenige sein, der nur die "Reste" bespaßen" darf. Wichtig ist denke ich, dass Ihr miteinander redet und versucht Lösungsmöglichkeiten zu finden. Sollte dies nicht funktionieren schalte den Jugendobmann ein und versuche in der kommenden Saison mit einem anderen Trainer zusammen zu arbeiten.
    Die Tabellensituation der beiden Mannschaften ist übrigens völlig irrelevant.

Dann konnte ich mal 2 Wochen nicht ins Training kommen und konnte mir was anhören von wegen du bist der Trainer und kannst nicht einfach weg bleiben. Ich hatte aber Gründe.

Hast du deinem Kollegen vorher mitgeteilt, dass du 2 Wochen fehlen wirst und die Gründe erläutert? Falls nicht, hat dein Trainerkollege recht. Als Verantwortlicher einer Mannschaft, kann mich nicht einfach so fehlen. Ihr erwartet ja auch von Euren Spielern rechtzeitige Absagen.

Auch in allen anderen Threads von Marcel kommt er rüber, als wenn er von nichts eine ahnung hat. Und solche "Trainer" sollen auf Kinder losgelassen werden????? Nie im Leben.
    Würde mein Kind bei so einem Trainer spielen müssen, wäre der Vereinswechsel unumgänglich.

AUch ich würde Marcel raten, lieber ein Musikinstrument zu spielen..aber am besten eins von denen , die sehr leise sind und selten gebraucht werden

Wenn ich solche Statements lese, hoffe ich doch sehr dass du nicht im unteren Jugendbereich aktiv warst.

Addi73, Ich habe jetzt noch nicht viel von dir gelesen. Aber bei solchen Kommentaren, möchte ich auch kein Kind von mir bei dir spielen lassen.

Das kann ich in diesem Fall nur unterschreiben!

Diese Aussage impliziert dass der RAE im Dorfverein weniger dominant wäre als im Stützpunkt.

Aus meiner Sicht ist aber genau das Gegenteil der Fall. Allein auch schon von der Logik her:

Ich glaube nicht dass der RAE im kleinen Dorfverein eine Rolle spielt.
    Meine derzeitige E-Jugendmannschaft besteht aus 2 Jahrgängen (03/04). Hierbei ist der jüngste Spieler (November ´04 geboren) der momentan stärkste Spieler der Mannschaft. Auch der zweitstärkste gehört dem jüngeren Jahrgang an.
    RAE erlangt doch erst dann Bedeutung wenn es zu einer Selektion kommt, oder sehe ich das falsch? Bei den meisten Dorfvereinen findet doch mangels Kinder überhaupt keine Selektion statt...

Hallo Maddog,
    ich bin doch sehr überrascht von deinem Posting und würde gern wissen was du mit keinem Kontakt zum Jugendobmann genau meinst?
    Gibt es bei Euch keine Jugendbetreuersitzungen.
    Außerdem müsstest du doch bspw. bei Spielverlegungen automatisch Kontakt mit dem Jugendobmann haben ?!

Sprich, hast du wirklich keinen Kontakt oder wünschst du dir nur mehr Unterstützung?

Natürlich kontrolliert der Schiedsrichter den Spielberichtsbogen und vergleicht ihn mit den Pässen. Das können auch die Trainer beider Mannschaften ohne weiteres tun.
    Die Frage ist nur ob der Schiedsrichter berechtigt ist mit dem Spielberichtsbogen und Pässen in der Hand die Mannschaft aufzusuchen und jeden einzelnen Spieler nach seinem Namen und Geburtsdatum zu fragen, sowie das Passbild mit dem Erscheinungsbild :D des Spielers abgleichen darf.

Möglicherweise wird dies in den verschiedenen Verbänden unterschiedlich gehandhabt.
    In der Jugendordnung des NFV steht in §4 "Dem Mannschaftsbetreuer steht das Recht zu, in die Spielerpässe des Spielgegners Einsicht zu nehmen."

Dies bedeutet jedoch nicht, dass er auch berechtigt ist eine Passkontrolle durchzuführen, sprich das Passfoto mit dem Spieler zu vergleichen und nach Namen und Geburtsdatum zu fragen.
    Wie gesagt, mir wurde mal berichtet, dass bei Jugendspielen diese Passkontrolle aus Datenschutzgründen grundsätzlich nur vom Staffelleiter (auch nicht vom Schiedsrichter!) durchgeführt werden darf. Sollte hier jemand genauere Informationen dazu haben, wäre ich sehr interessiert.

Also ich kann von meiner Warte aus sagen, dass ich einen Trainer der nachweislich gegen unsere Mannschaft einen zu alten Spieler eingesetzt hat, beim Staffelleiter melden würde. Dabei geht es mir überhaupt nicht um nachträglich zugesprochene Punkte und meine Spieler würden dies auch nicht mitbekommen. Trotzdem kann ich es nicht ab wenn hier Regeln aus einem Gewinndenken heraus gebrochen werden. Dafür gibt es halt auch ein Regelwerk!

Etwas anderes ist es natürlich wenn der gegnerische Trainer vor Spielbeginn mitteilt warum er einen nicht spielberechtigten Spieler mitspielen lassen möchte. In diesem Fall habe ich es bislang immer akzeptiert.

Bzgl. einer Passkontrolle vor dem Spiel wurde mir mal von offizieller Seite mitgeteilt, dass Schiedsrichter normalerweise nicht dazu befugt sind (Trainer schon gar nicht) eine Passkontrolle vor dem Spiel durchzuführen. Dies könne grundsätzlich nur der Staffelleiter machen. Natürlich hat jeder das Recht einen Blick auf den Spielberichtsbogen zu werfen, aber dass hier schon "Betrügereien" auftauchen ist eher selten der Fall.

Ab der F solltest du dir wohl aber ganz schnell mal ein paar Gedanken zum Thema TeamSport machen und darüber, wie man dessen Werte an junge Spieler vermittelt.

Unklarheiten bei der Standartausführung regele ich indem ich vorher festlege wer für die Ausführung in Frage kommt (können ja durchaus mehrere sein). Genau das hat das Ladtorres hier getan. Wo soll da der Fehler liegen?

Vor dem selben Problem steht unser Verein auch fast vor jeder neuen Saison. Zuletzt wurde es meist ähnlich gelöst, wie es bei Euch angedacht ist.
    Sprich: Die Spieler werden solange hin- und hergeschoben bis alle Mannschaften von der Anzahl her ausreichend besetzt sind.
    Heute würde ich dies so nicht mehr unterstützen, da einfach kein Ende der Verschieberei abzusehen ist.

Also: Sollten keine anderen Mannschaften für eine ausgeweitete SG zur Verfügung stehen würde ich die 8 A-Jugendspieler für 1 Jahr per Zweitspielrecht bei einem befreundeten (oder zumindest sympathischen :D) Verein "parken" und die anderen Mannschaften so wie bisher bestehen lassen. Vielleicht kann ja der ein- oder andere A-Jugendspieler schon im Herrenbereich spielen, dann wäre es eine gute Möglichkeit ihn auch dort hin- und wieder einzusetzen um ihn weiter an Euren Verein zu binden.
    Auf jeden Fall solltet Ihr dann versuchen mit den Spielern in Kontakt zu bleiben, damit sie Euch nach dem Jahr nicht verloren gehen.

Otto,
    wenn ich das richtig verstehe bist du in deinem Verein der Jugendobmann?

Kannst du denn wirklich frei über die Trainer verfügen? Sprich gibt es bei Euch z.B. Vater-Trainer die "nur" mit ihren Söhnen/Töchtern weiterarbeiten würden. Haben die Trainer überhaupt eine Mitsprachemöglichkeit?
    Ich kenne es eigentlich immer so, dass zunächst die Trainer/Betreuer mitteilen, was sie sich vorstellen würden. Anschließend wird versucht daraus eine für alle akzeptable Lösung zu suchen.

Anscheinend haben wir es hier mit einem nicht nur im Kinderfussball neuem Kollegen zu tun, sondern jemandenm, der sich bisher vielleicht kaum mit Fussball und oder Sport beschäftigt hat oder es auch vielleicht besser gar nicht machen sollte.... ich hoffe jedenfalls, das er die Mannschaft nicht allein(verantworlich) übernimmt, sondern eher angeleitet wird!
    vielseitige Sportliche Aktivität---> Bewegungsspiele, Koordinationsübungen,auch andere Sportarten im Training mal als Aufwärmübung einfliessen lassen.......und nicht nur Fussball !!!!

Also was diese Aussage hier soll verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Es ist doch zunächst einmal schön wenn sich ein Neuling Hilfe zu ein paar Dingen holen möchte. Mir waren zu Anfang meiner Trainertätigkeit ebenfalls viele Dinge noch nicht klar, obwohl ich zu dem Zeitpunkt bereits seit 10 Jahren selbst aktiv war.

@maddog84: Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem eine große Portion Gelassenheit, denn viele Dinge die du Dir in der Theorie super ausgedacht hast, werden später in der Realität komplett schief laufen. Das bleibt auch nach mehreren Jahren Erfahrung so, nur nicht mehr ganz so häufig ;) .Wenn du dann am Ball bleibst und versuchst aus Fehlern zu lernen, wird es alles schon klappen.

Noch was: Ich würde die zeitlichen Begrenzungen nicht so eng sehen. Es kommt garantiert vor, dass einige Übungen länger dauern als eigentlich geplant. Dann lieber die Übung vernünftig zu Ende bringen (sofern sie nicht komplett misslingt) und eine andere weglassen, als streng nach dem vorherigen Zeitplan vor zu gehen.

Klingt Interessant.
    Da frage ich mich aber wann studiert Ihr denn eigene Abläufe ein? Nutzt Ihr wirklich die ganze Woche um euch intensiv auf den nächsten Gegner vorzubereiten oder sind finden zudem noch andere Übungsformen statt?

Kurzschulung 5 "Mannschaftsführung"
    Diese
    Kurzschulung richtet sich an Trainer und Betreuer von C- bis
    A-Jugendmannschaften. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass
    diese Personen stark auf die Persönlichkeitsentwicklung der
    Jugendspieler Einfluss nehmen. Gerade im Bereich Gewaltprävention bietet
    der Fußball positive Möglichkeiten. Die Kurzschulung vermittelt in
    diesem Zusammenhang hilfreiche Tipps und praxisorientierte
    Vorgehensweisen.

Falls du die Möglichkeit hast an dieser Schulung irgendwo teilzunehmen, kann ich sie nur sehr empfehlen. Evtl. mal den Jugendleiter drauf ansprechen!

Ich finde Kooperationsspiele sehr gut zur Verbesserung des Mannschaftsklimas.
    Ich habe Dir eine Nachricht geschrieben. Bei Interesse teile ich Dir gerne die Spiele mit, die ich mit meiner E-Jugend gemacht habe.
    Es gibt hierfür übrigens auch eine Kurzschulung vom DFB die ich einmal mit gemacht habe. Die richtet sich zwar eher an etwas ältere Kinder/Jugendliche, einige sind aber durchaus auch schon für E-Jugendliche interessant.
    Kurzschulung 6 "Mannschaftsführung" und auch
    Kurzschulung 5 "Kinder stark machen"