Zitat von »August«
Zitat von »holzi«
Ich weiß, dass das hier nicht gerne gelesen wird, aber auch viele Kinder lieben die Welt der Champions-League-Turniere und Tabellen..... Ein solches Turnier bestreiten wir demnächst auch (wobei ich hoffe, dass das wegen der freundlichen Gastgeber nicht ganz so schlimm wird, auch weil bei 6 Teams jeder gegen jeden spielt).
Damit habe ich auch immer so meine Probleme.
Womit denn, wenn ich fragen darf? Mit dem Turnier oder mit holzis Skepsis?
Alles anzeigen
Mit der Verteufelung von Championsleague-Turnieren und Tabellen.
Wenn ich jetzt die Ausführungen von tobn lese, kann ich natürlich schon nachvollziehen, warum es sinnvoller sein könnte bis zu einer gewissen Altersstufe auf sogenannte "Pflichtspiele" zu verzichten. Trotzdem muss ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus sagen, dass gerade das Wettspiel gegen andere Mannschaften auf mich immer einen besonderen Reiz ausgestrahlt hat. Und das war durchaus schon in der G-Jugend so.
Ich kann mich noch an eine Weihnachtsfeier als G-Jugendlicher erinnern, an der ich durchgängig geheult habe. Der Trainer war auf die Idee gekommen statt eines "vernünftigen Fußballspiels" einen Abenteuerparcours aufzubauen... 
Natürlich sind Kinder da unterschiedlich und in der G-Jugend die ich betreut habe wäre ich auch mit dem Abenteuerspielplatz gut angekommen. Trotzdem glaube ich, dass es auch für die Kleinen schon etwas Besonderes und Schönes ist mit dem Trikot auf dem Platz zu stehen und sich mit dem Gegner zu messen. Und entscheidend ist dabei ganz klar das Erlebnis, das Ergebnis ist 5 Minuten später (Gott sei Dank) schon wieder vergessen.
Ich stimme Euch zweien aber zu, dass die Atmosphäre bei solchen Turnieren dann schon stimmen muss.
In unserem Kreis ist es so geregelt, dass sich die G-Junioren alle ca. 3 Wochen zu einem Kreisturnier treffen. Dort wird dann meist in zwei Staffeln, nach Leistungsstärke getrennt, im Modus "Jeder gegen Jeden" gespielt. Die Leistungsstärke kann allerdings jeder Trainer selbst festlegen. Wer in Staffel 1 einen unteren Platz belegt hat kann dann beim nächsten mal in Staffel 2 spielen und umgekehrt. Eine Auf- und Abstiegsregelung gibt es hier nicht.
Im F-Jugendbereich ist es ähnlich wie bei tobn organisiert. Es wird in Gruppen im Modus "Jeder gegen Jeden" gespielt. Die besten Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für die Kreisliga, die dann den sog. Kreismeister ermittelt. Hierbei gibt es aber auch Trainer (mich eingeschlossen), die dann versuchen nach Möglichkeit eine Platzierung zu erreichen, die es ermöglicht in der nächsten Runde auf halbwegs gleich starke Mannschaften zu treffen, anstatt in der Kreisliga möglicherweise alle Spiele recht hoch zu verlieren.
Es gibt in unserem Kreis zwar kaum Trainer, die allen Kindern die gleiche Spielzeit zubilligen und ebenfalls kaum Trainer, die die Positionen rotieren lassen. Allerdings werden soweit mir bekannt doch immer alle Kinder eingesetzt und eine Mentalität des "Um jeden Preis gewinnen wollens" herrscht eigentlich zumindest im G-Jugendbereich auch nicht vor.
Im F- und E-Jugendbereich war es sogar immer eine recht freundschaftliche Atmosphäre zwischen den Trainern, da man eigentlich doch immer wieder auf dieselben Mannschaften gestoßen ist. Habe dort allerdings auch mit den Mannschaften der höchsten Spielklasse weniger Erfahrung gemacht...
Naja, und dazu wird halt bei uns in der F mit meiner Meinung nach zu großen Mannschaften (5+1) gespielt, mit dem Filzball, und mit einer sonderbaren Torwartregel, die besagt, dass er den Strafraum außer zur Abwehr eines Angriffs nicht verlassen darf
Das ist hier genauso und ich stimme Dir zu, dass kleinere Mannschaftsgrößen idealer wären. Da jedoch der Spaß im Vordergrund steht kann ich damit leben, auch wenn bei solche Turnieren wohl nicht der maximale Lerneffekt zu erwarten ist.