Beiträge von maitre999

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    einen 7jährigen Epilektiker im Training. War dir das bekannt? Allein als Verantwortlicher auf dem Platz?, ohne ein Elternteil.
    da würde ich mich als Trainer schon absichern, aber das hat absolut nichts mit der Vereinsunfallsversicherung zu tun.
    Könnte unter Umständen eine Haftungsfrage des Trainers sein.


    Das dürfte in der Tat nicht passieren. Ich kann nur dazu raten, am Elternabend zu Beginn der Saison die für den Sport relevanten Krankheiten der Kinder zu erfragen, vielleicht sogar auch schriftlch. Ich möchte nur ungern vom Asthma eines Kindes erfahren, wenn es bereits röchelnd am Boden liegt.

    Ich halte mich bei meiner F ziemlich zurück beim Thema Ernährung. Es gibt derzeit bei mir auch keinen Fall, wo das offensichtlich völlig falsch läuft.


    Gelegentlich mache ich die Bemerkung, dass statt des Safts oder Softdrinks auch ein Wasser reichen würde. Das einzige, was ich untersage sind Süßigkeiten während des Trainings oder Spiels. Danach ist es ok, wenn es in vernünftigem Rahmen bleibt. Das habe ich so auch deutlich gegenüber den Eltern angesagt, ist aber seitdem auch kein Problem mehr.


    Bis zum Ende der E würde ich daran wohl auch nichts ändern. Danach mal sehen.

    Dagegen spricht, dass man zu einem nicht offiziellen Freundschaftsspiel alle Spieler einsetzen kann, egal, ob sie nun schon einen Pass haben oder nicht. Gerade bei den Bambinis sind die Kinder doch häufig erst seit kurzem dabei, und es gibt sicher wichtigeres als einen Passantrag.


    Auf einem Spielformular brauchst Du ja mindestens 7 spielberechtigte Spieler (evtl auch weniger, bin da nicht ganz regelfest). Man sollte bei fünf-jährigen mal die Kirche um Dorf lassen. Kann mich AKjfv nur anschließen. Frag bei einem anderen Verein nach einem Freunschaftsspiel.

    @NF: Ich vermute mal, dass hier mehr im Spiel ist als die Verwunderung über ausgebliebene Antworten. Vielleicht wirst Du das mit dem Abstand von einigen Tagen oder Wochen auch sehen.


    Du wolltest innerhalb weniger Stunden Kommentare zu einem etwas exotischen Thema und das auch noch mit vergleichsweise wenig Detailbeschreibung. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass der Großteil der Leser nicht registriert ist und der Großteil der registrierten Nutzer vermutlich keine Erfahrungen bezüglich Deines Themas hat, ist die Resonanz doch nur verständlich.

    der regelspieltag für die a-jugend ist bei uns sonnabend 10uhr (damit können die 18jährigen a-jugendspieler auch noch am nachmittag in den männermannschaften spielen).


    Bin mir nicht ganz sicher. Dürfen Spieler an einem Kalendertag an zwei Spielen teilnehmen? Mir wurde gesagt, dass das nicht zulässig ist. Kenne aber die konkrete Regelung nicht, ist vielleicht auch regional oder nur für den unteren Jugendbereich, in dem ich mich bewege.

    Ich finde auch, dass das etwas langweilig ist. Die Übung geht im Film fast sechs Minuten. Bei meiner F würde ich das nur halb so lang machen, dann ist die Luft raus. Vielleicht kann man mit einem Wettbewerb zwischen mehreren Dreiecksgruppen etwas mehr Pfiff in die Sache reinbringen (die Gruppe mit den meisten Pässen in einer Minute gewinnt).


    In einer E geht das schon etwas mehr. Und in einer D, die ja hier eigentlich die Zielgruppe ist, kann ich mir die Übung schon vorstellen. Da ist Techniktraining ja auch Schwerpunkt. Ein Wettbewerb, der im Zweifel Schnelligkeit vor Exaktheit bewirkt, wäre dann auch nicht mehr so ratsam. In jedem Fall sollte im Anschluss eine attraktive Spielform folgen, in der die Inhalte der Übung umgesetzt werden.


    Zudem möchte ich nun zusätzlich darum bitten, dass nun auch -wer sich traut- auch mal Fragen gestellt werden sollten.


    Wo sind Unsicherheiten...was habe ich noch nicht so richtig verstanden....was finde ich ungut z.B.....usw.

    Na dann will ich mal was fragen:


    • Wie konkret verhalten sich die Mittelfeldspieler im Defensivfall? Die Abwehrreihe ist einigermaßen klar (Verschieben, Trichter, Dreieck, Sichel, auch wenn letzteres laut Günther nicht mehr jeder macht).Schaffung von Überzahl und Pressing sind mir als Begriffe zu allgemein für alle außerhalb der Abwehrkette..
    • Wie führt Ihr das entsprechende gruppentaktische Verhalten im Training ein? Bei Individualtaktik ist das relativ klar, die Handlungsregeln sind aus meiner Sicht sehr konkret und für die Spieler nachvollziehbar. Wenn man in der D zum ersten Mal mit 9-er-Mannschaft und 3-er Kette spielen will, passiert das ja nicht automatisch. Zeigt Ihr das am Board und lasst dann die konkrete Spielsituation durchspielen? Habt Ihr spezielle Spielformen/Übungen?
    • Wann fangt Ihr mit welchen Themen an? DFB-Konzept sagt Einführung Gruppentaktik ab D, Mannschaftstaktik ab C.

    Später fällt mir vielleicht noch mehr ein.

    Den Ansatz war nachzuweisen, dass der Großteil der Trainer nichts vom Spiel im Raum versteht. Wenn jetzt nachweisliche Kenner die Sache umfassend und schlüssig erklären, traut sich keiner mehr, vermeintliches Halb- oder Nichtwissen zu präsentieren. :D


    Nimm es als Kompliment.


    @André
    Ist nicht als Kritik gemeint. Der Thread hat mein begrenztes Wissen wieder aufgefrischt und noch erweitert. Von daher ist Dein eigentliches Ziel ja auch irgendwie erreicht. :thumbup:


    Zeitgleicher Post mit Deinem

    Ich schreibe mal einfach los und lese dann, was noch geschrieben wurde. Ist eher defensiv:


    • Bilden einer Abwehrkette, je nach Spielsystem auch einer zweiten davor
    • Verschieben der Kette/n zum Ball unabhängig von der Position freier Gegner
    • Beibehalten der Abstände sowohl in einer als auch zwischen den Ketten
    • Einrücken der ballnahen Spieler der Abwehrkette (Bildung von Sichel oder Dreieick)
    • Schaffung Überzahlsituationen (doppeln, trippeln) durch den jeweils vorderen Spieler, z.B. AV wird durch 6er und/oder MA unterstützt

    Offensiv gibt es wahrscheinlich viel mehr Varianten. Aber da schwimme ich auch zu sehr, als das ich da genauso die Punkte runterrattern könnte.

    @André


    Ich muss zugeben, dass ich mein Kreuz fast etwas provokativ auf die Manndeckung gesetzt habe, mehr vielleicht als mir das zunächst bewusst war. Das liegt wohl an den tendenziösen und wohl auch provokativ gemeinten Optionen. Die Antworten 7-14 gehen ja in die selbe Richtung, irgendwie zwischen mir doch egal und ich habe nicht das Rückgrat.


    Auf das Thema Bezahlung von Trainern will ich nicht größer eingehen. Hier gibt es den lesenswerten Thread "Darf Fußball etwas kosten", bei dem ich generell durchaus ziemlich mit Deiner Position mitgehe, auch wenn ich persönlich keine Bezahlung anstrebe.


    Bezüglich des Spiels im Raum bzw. der Verschiebung würde ich mir zumindest eine grobe Vorstellung zusprechen. Die Sache wird wenigstens in Grundzügen beim Breitenfußballschein behandelt. Ich weiß, dass Du diesen als überflüssig ansiehst. Ich fand es hingegen gar nicht schlecht dort nach dem Taktikboard auch mal die Viererkette selber zu spielen. Man wundert sich manchmal, dass auch zusammengewürfelte Truppen ein paar Grundzüge ganz gut umsetzen können, auch wenn eingespielte Mannschaften einen auseinander nehmen würden.


    Wenn man darüber hinaus sich ein wenig bei Portalen wie abwehrkette und spielverlagerung umtut, sollte man die Grundsätze des ballorientierten Spiel aufgenommen haben. Ferner beabsichtige ich sogar mehr als die zur Verlängerung der Lizenz notwendigen Fortbildungen zu machen. Von daher entspreche ich nicht so ganz dem von Dir skizzierten Bild des ignoranten Dorftrainers :D . Keine Angst ich habe das nicht persönlich genommen.


    Ich weiß aber auch, dass es diesen Typ gibt, für den Du die Optionen 7-14 gemacht hast. Du wirst ihn aber hier kaum treffen und wenn doch wird er sich nicht beteiligen. Von daher geht der Ausdruck Deiner Unzufriedenheit, der vielleicht mehr der Anlass der Umfrage war als das Interesse am eigentlichen Ergebnis, wohl ins Leere.


    Noch kurz zur Umsetzung in der mich beteffenden Altersklasse F: Ich versuche mich hier auf sehr wenige Eingriffe zu beschränken. Die meisten Kollegen haben locker den dreifachen Wortanteil. Ich weiß, dass das nicht Deinem Ansatz der kompletten Zurückhaltung entspricht. Im DFB-Ausbildungskonzept heißt es für F-Jugend u.a.: Vermitteln einfacher taktischer Tipps, die beim „Tore schießen – Tore verhindern” helfen. Da fühle ich mich mit meinen im Vergleich sehr reduzierten Kommentaren doch ganz komfortabel. Da gab es sogar Spiele, in denen ich bis auf rein motivierende Kommentare nichts gesagt habe. :sleeping:^^


    Zu guter Letzt noch die Antwort auf die Frage: Was hätte ich gewählt, wenn ich die entsprechende Alterklasse trainieren würde? Das wäre wohl zwei oder drei.

    Na dann will ich mich mal als zweiter Manndecker outen. Eigentlich hätte meine Antwortoption lauten müssen: " Ich erkläre es nicht, weil es für die Altersklasse noch zu früh ist". Da ich gelegentlich mal auf direkt vor dem Tor freistehende Gegner hinweise, wenn der Ballführende schon mit 2 oder mehr Spielern angegriffen wird, und meine Spieler dann den Freien irgendwie "decken", habe ich die Manndeckung am ehesten als zutreffend empfunden.


    Ansonsten mache ich in der F noch wenig taktische Vorgaben, außer dass alle mit verteidigen sollen. So etwas wie eine Kette werde ich wohl erst am Ende der E mit aufnehmen. Ob das jetzt schon ein Zeichen rückwärtsgewandter Ausbildung ist, weiß ich nicht. Vielleicht war ich auch von der Umfrage nicht angesprochen. Dann wäre der Zusatz "erst ab D" aufwärts hilfreich gewesen.

    Mal die Unterlagen durchforsten, welche Jugendlichen in deinen Jahrgängen schon mal im Verein waren und die ansprechen, ob sie wieder Lust hätten!? Ich meine, das ginge auch über dfbnet ganz gut, alle Spielberechtigten für den Verein anzeigen und dann halt nach Jahrgang sortieren. Da könnte sich je nachdem der ein oder andere finden.


    faks Lösung scheint mir noch ehestens Erfolg zu versprechen. Mit Neuanfängern ist in der Altersklasse kaum zu rechen. Lass Dir Zugang zum dfbnet oder zumindest eine Liste der Spieler, die schon mal einen Pass hatten, geben. Sprich die Kandidaten selber an oder frag Deine Spieler, ob sie die Jungs kennen und den Kontakt herstellen könnnen.


    Versuch die Kandidaten mit einem Konzept zu überzeugen, dass Ihnen Spaß bietet, denn sie haben wahrscheinlich nicht wegen Sportinvalidität aufgehört, sondern weil sie keinen Bock mehr hatten

    Selber E & D gespielt, danach mit 18 erst wieder in Thekentruppe in der untersten Klasse angefangen und etwa drei Jahre da gespielt. Fast hätte ich den Aufstieg in die zweitunterste Klasse verschwiegen. Schließlich noch etwas beim Betriebssport und in mehreren Hobby-Hallen-Truppen.


    Trainere ein F, die der mittleren Klasse gemeldet ist. Habe mich den Prinzipien des Kinderfußballs verschrieben. Mit der Konstellation, die sich jetzt entwickelt, wird sich das auch zu 80% umsetzen lassen. Bis in die D plane ich mitzugehen. Danach könnte ich wieder von unten anfangen oder etwas anderes machen wie z.B. Co in einer oberen Mannschaft.

    Die neue Saison steht praktisch vor der Tür, und ich mache mir Gedanken, wie ich das Training dafür planen kann. Ich werde eine obere F-Jugend haben. In dieser Saison haben wir (zwei B-Jugendliche und ich) zwei F-Mannschaften zusammen trainiert. Den oberen Jahrgang übernimmt ein anderer Trainer. Folgendes geht mir so durch den Kopf:

    • Plane ich schon die ganze Saison durch? Sicher noch nicht jede Einheit, aber vielleicht schon gewisse Phasen mit Schwerpunkten? Oder sind solche Phasen in dem Alter zu früh?
    • Wie lang macht man dann solche Phasen?
    • Soll ich, wenn ich einen langfristigen Plan habe, auf die tatsächliche Entwicklung im Training reagieren und die Schwerpunkte verschieben?

    Ich kann ja mal schildern, wie ich das bisher gemacht habe. Im Wesentlichen habe ich die Ziele für die Altersklasse im Kopf gehabt: Vielseitiges Bewegen, Spaß am Fußball vermitteln, Kennenlernen der Grundtechniken, viel freies Spielen in kleinen Teams etc. Ich habe eben extra noch Mal in den Unterlagen C-Breitensport nachgelesen, das passt ungefähr (puh, Glück gehabt).


    Die Einheiten habe ich dann jeweils individuell geplant, d.h. wenn ich das Gefühl hatte, dass z.B. das Dribbling in den letzten Einheiten zu kurz kam, habe ich einen Dribbelparcour oder eine Dribbelstaffel eingebaut. Genauso war es mit anderen Themen wie z.B. Zweikampf, Torschuss oder spielerische Koordinationsübungen, die in einigermaßen regelmäßigen Abständen wieder als Schwerpunkt dabei waren.


    Insgesamt habe ich also mehr auf Abwechslung Wert gelegt. Und die konkreten Entwicklungen und Leistungen einzelner Spieler haben eher wenig Einfluss gehabt. Manch einer macht ja erstmal zwei Wochen Torschusstraining, wenn das Ding beim Spiel einfach mal nicht rein ging.


    Insgesamt ist es nicht so schlecht gelaufen. Die Trainingsbeteiligung war gut, die Entwicklung der Kinder auch. Es gab auch mal Einheiten, die nicht so liefen, aber das war eher selten. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass das Ganze doch etwas spontan und kurzfristig geplant war. Für die kommende Saison wollte ich jetzt eine bessere Langfristplanung machen. Oder ist das gar nicht nötig?


    Für Ratschläge und Beschreibung Eurer eigenen Vorgehensweise wäre ich dankbar. Wenn es für die F und E ist, wäre das schön, aber ich interessiere mich auch allgemein für Planungsmethoden.


    Gruß
    maitre

    • Mach 1:1-Übungen im Training.
    • Lobe Sie für jedes aktive Zweikampfverhalten in Training und Spiel.
    • Habe viel Geduld.
    • Lass Sie Profifussball gucken :evil: (nicht so richtig ernst gemeint). Irgendjemand berichtete hier im Forum, dass die Kinder, die regelmäßig Fussball im Fernsehen sehen, eine höhere Agressivität im Zweikampf zeigen. Fraglich ist allerdings, ob sie sich da auch Sachen abgucken, die Du nicht so gerne haben willst.

    Bei einem hohen Anteil an Vatertrainern halte ich so ein Vorgehen für schwierig. Man riskiert damit, einen Teil der Trainer zu verlieren. Da diese bei den meisten Breitensportvereine nicht Schlange stehen, sollte man sich so ein Konzept genau überlegen.


    Prinzipiell finde ich den Ansatz, den Trainer nach einer gewissen Zeit zu wechseln, gut. Die Kinder lernen neue Trainertypen kennen, sicher auch andere Methoden. Das kann in der Ausbildung durchaus vorteilhaft sein. Wenn man von der G bis zur A vom gleichen Trainer betreut wird, würde ich das doch sehr seltsam finden. Ob es nun zwei Jahre sein müssen oder mehr, ist sicher fraglich. Viele geben ja in der D oder C die Mannschaft an einen Nachfolger, so dass man eine Zweiteilung in Kinder- und Jugendfussball hat.


    Bei einem Dorfverein, wir Ihr es seid, würde ich nicht zum Wechsel nach zwei Jahren raten, es sei denn, Ihr habt Trainerüberschuss. Hier wäre die genannte Zweiteilung vielleicht besser.