Beiträge von TrainerT

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    ... Ist natürlich immer ein zweischneidiges Schwert


    Ich kann den Standpunkt der Eltern nachvollziehen.
    Problem ist allerdings auch ganz eindeutig oft die Arbeitszeit der Trainer.
    Wenn man schon jemanden hat, der sich ehrenamtlich anbietet (heutzutage schwer genug; aber anderes Thema), sollte man als Elternteil auch bereit sein, ein Training bis 19:00 Uhr mitzutragen.

    Ok, jetzt habe ich tatsächlich verstanden. Solche Probleme gibt es ja sonst nur anders herum


    Normal sollte der Trainer einer ersten eh entscheiden dürfen?
    Dass aber ein C2 Trainer Spieler für sich blockt, habe ich noch nie gehört
    Des Weiteren ist der C1 Trainer Jugendleiter... Komische Situation


    Man sollte eine einfache grundsätzliche Lösung finden


    I. Der Trainer der I. nimmt die Mannschaft, die er haben möchte


    II. Die Anzahl wird vorher mit dem Vorstand abgestimmt, sodass beide Teams problemlos spielen können


    III. In Problemfällen wird der Jugendleiter konsultiert.




    Daher ist die C1 doch deutlich am längeren Hebel.

    Bei uns wurden drei gleich starke Blöcke gebildet und am Wochenende kamen immer 2 zum Einsatz (so hat immer ein Block frei) - abwechselnd und auf lange Sicht geplant. So hat man als Elternteil auch Planungssicherheit.


    Top Vorschlag.
    Genau so habe ich das in meiner Zeit im Kleinfeldalter auch gehandhabt.
    Wir hatten in einer Saison zwischen 14 und 16 Kinder im Team. (Jahrgangsmannschaften bis zur U11)
    Da sind natürlich 2 Teams utopisch.


    Da wir der einzige Verein in der Stadt sind, können wir auch keinen Aufnahmestopp setzen.


    So habe ich mir am Saisonbeginn den Staffelspielplan genommen und 3 Teams eingeteilt, relativ homogen in der Leistungsfähigkeit.
    2 Teams kamen pro Spiel zum Einsatz. ( 9-11)
    So spielt wie du beschreibst jeder 2 von 3 spielen.


    Kann jemand nicht, wird getauscht.
    Habe damals noch genau Buch geführt. (Insbesondere beim Tausch)
    War noch Schüler, da hätte man die Zeit dazu, gerade das genaue Buchführen mit Einsatzzeiten ist da Zeitintensiv.
    Heute würde ich es vermutlich eher nach Gefühl machen.



    Aber die Blockbildung im allgemeinen hat sich definitiv bewährt

    Bei uns bekommen wir von der Stadt eine Art Sozialhilfe.


    Spieler, dessen Eltern sich den Beitrag nicht leisten können, können umsonst die Mitgliedschaft beantragen.
    Das Geld bekommen wir von der Stadt.

    Habe mal eine ganz kurze rechtliche Frage... Wir haben zwei Mannschaften bei den B Junioren, Spiele sind so angesetzt, dass die Spiele der "zweiten" nach der B1 stattfinden.


    Die B1 hat einen zuverlässigen 18 Mann Kader, die B2 auch gute 16, aber nicht immer zuverlässig.


    Da kommen wir auch direkt zu meiner Frage: dürfen Spieler, die bei der B1 auf dem Spielberichtsbogen stehen, aber nicht zum Einsatz kommen, später in der B2 eingesetzt werden?



    Dass man keine 2 Spiele an einem Tag bestreiten darf, ist bekannt. Hier bin ich mir nun unsicher.



    Verband: WFLV

    Also in der Beschreibung unserer Kippsicherung stand vorne anheben und ziehen.


    Habe aber keine Ahnung, ob es da verschiedene Modelle gibt (Firma Schäpers).


    Das erschreckende ist ganz nebenbei eh, dass viele Vereine hier die Sicherungen nicht haben.

    In der D Jugend habe ich das mit den Spielern zusammen gemacht. (Damals alleine trainiert). Sie haben es aber auch alleine hinbekommen.


    In der C sollten die Spieler es "so gerade" schaffen, die Tore zu ziehen. Im Grunde mit 2 Spielern.


    Ich gehe mal davon aus, dass jeder die vorgeschrieben Auflastungen hat? Vorne anheben und ziehen.

    Ich werde auf jeden Fall berichten. Fangen allerdings erst im August wieder an. ;)
    Aber da wir schnell am Thema Handlungsschnelligkeit und umschalten arbeiten wollen, bietet sich das förmlich an.


    Sind ja auf jeden Fall Variablen möglich. Deine Erläuterungen zu der veränderten Anzahl sind schon korrekt. Mal gucken, was man für Erfahrungen. Letztlich muss man gucken, welche Form für welches Niveau am besten passt.
    Aber die Spielform als Grundgerüst finde ich super

    Finde ich eine sehr interessante Übung.
    Super Erklärung, vielen Dank dafür.
    Natürlich sieht es sehr komplex aus. Nach der Erläuterung aber durchaus praktikabel.
    Werde ich mal versuchen, bei unseren A Junioren einzubinden.


    Eine Frage noch... Der Torwart übergibt den Ball immer an die Angriffsmannschaft, korrekt?
    Tore der Verteidiger also nur nach direktem Ballgewinn.


    Wie wird verhindert, dass der Keeper einen Angreifer anspielt und dieser direkt einschießt?


    Oder muss nach Abschluss immer das gegenüberliegende Tor attackiert werden?


    Sonst fiele mir noch als Idee ein. Abschluss auf das selbe Tor 2x hintereinander nur, wenn der Ball zumindest die Spielfeldmitte einmal überquert hat.
    Dann ist der Ball wieder "frei" für beide Tore.


    Sicher auch mit 4 gegen 4 plus 1 (oder 2) machbar.



    Ich bin sowieso ein Freund dieser Spiele mit neutralem. Dürfen meiner Meinung nach aber gerne auch 2 Spieler Überzahl sein, daher plus 2

    Neu jetzt mit einer A Jugend


    Habe ebenfalls 2 Gruppen....


    Eine mit der Mannschaft. Wir haben dort keine klaren Regeln, wie "nur Infos" oder Ähnliches. Kann also auch durchaus mal blodsinn stehen. ;)


    Wir haben uns in der neuen Saison aber verständigt, dass sollte ein Trainer Infos einstellen, keiner mehr schreibt, bis die Haken blau sind

    Mal eine Frage, die man diesem Thema durchaus anschließen kann...


    Ist es in euren Vereinen auch Usus, dass die Senioren schon vor Saisonbeginn an älteren A Junioren Spielern graben und diese direkt vorzeitig zum Senior erklären wollen?


    Da werden den Spielern da Flöhe ins Ohr gesetzt und die Planung einer A Jugend wird häufig zunichte gemacht.

    Konzept im untersten Breitensportbereich (Dorfvereine) ist so eine Sache.


    Das erstellt erstellt und verbreitet sich ja nicht von jetzt auf gleich, von der Umsetzung ganz zu schweigen.


    Wenn die Säulen auf Ehrenamt stehen, ist das zeitlich schwierig.



    Wir sind ein typischer ländlicher Verein mit 1-2 Teams pro Jahrgang. Wir für unseren Teil haben ein Konzept, halten den Trainern aber nicht die Pistole auf die Brust, um es umzusetzen.
    Genau das wäre für viele vielleicht sogar ein Grund aufzuhören, weil sie sich genötigt fühlen.


    So ist aber jeder dankbar, dieses als eine Art Leitfaden für seine Altersstufe zu nutzen.

    Fragen selbstverständlich nach.
    Glaube die Rechte am eigenen Bild gelten nicht einmal, da rechtlich gesehen zu viele auf dem Bild sind und man aus der Vogelperspektive niemanden erkennen kann, wenn man nicht weiß wer es ist ;)


    Dennoch eine Sache des Anstandes.



    Bisher haben wir das nur mit behelf machen können (bekannter Hobbyfilmer aus dem Obergeschoss vom Clubheim, oder von der Tribüne)


    In der Regel fragt der Gegner auch nach einer Aufnahme, wo wir denen nach Adressaustausch das Video per Daten dvd selbstverständlich zusenden.

    Ich selbst nicht, mehrere Trainerkollegen waren aber absolut begeistert.
    Insbesondere der Preis ist top, die Plätze sind direkt am Clubheim und sollen auch hervorragend sein.
    Ist allerdings schon 3/4 Jahre her, wo das letzte mal jemand von uns da war.
    Aber was soll Sich groß verändern