Beiträge von TrainerT

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Gutes Stichwort.
    Gegenseitige Absprache heißt das Stichwort.
    Bei unseren F Junioren spielt auch ein Mädchen, welches eigentlich dem jüngeren E Jugend Jahrgang angehört.

Dieses Jahr haben wir nur eine E Jugend, ist aber recht spielstark und spielt in einer recht hohen Gruppe, natürlich größenteils U11.

So spielt sie nun in der F und nach Absprache mit jedem Gegner vor dem Spiel.

Bei uns wird da überhaupt kein Ergebnis bzw Spielbericht gespeichert

Direkt nach dem Login im DFB Net werden die offenen Spiele des Vereins des Nutzers aufgeführt

Dort kann man in der Ergebnismeldung im "Dropdown Feld" Nichtantritt Gast oder Nichtantritt Heim auswählen

Das wird so an den Staffelleiter automatisiert übertragen, dieser nimmt die Spielwertung vor.

Gerade dieser Aspekt, dass keine Spieler mehr hochgezogen werden, ist für mich das beste Argument an der Diskussion. Ein ganz großes Pro für die Jugend.

Zudem werden die Mannschaften oft jetzt schon im Altjahrgang zerpflückt, weil viele nach dem Abi andernorts studieren.

Beim Modell U18/U17 wäre das Thema dann auch durch. Dann machen die Spieler Abi oder FH halt im Jahr, wo sie ältere A Jugend spielen.

Wir haben uns das System jetzt auch gekauft und müssen es noch anbringen.

@st_84
    Wie ist das bei euch genau gelaufen?
    So einfach wie auf der Website beschrieben, scheint das nicht zu sein, oder?

Wie lote ich das System oben aus, sodass die eingeklinkte Kamera auch wirklich die totale Ansicht hat.

Für Highlight Videos oder ähnliches haben wir es auch nicht gedacht. Auch nicht zum schwenken oder zoomen. Vielmehr geht es um die Theorie für die Spieler ab B Junioren und Älter.
    Da ist die totale Ansicht Goldwert

Habe eine Game App, die heißt Score Hero.
    Da muss man nur Tore erzielen und Pass- sowie Schusswege vorher einzeichnen.
    Beim Spielen dachte ich auch schon, dass das sehr interessant ist, um ein Auge für den Raum und Pässe durch die Gasse zu bekommen.

Bei FIFA kann es sich positiv auswirken. Spielt jemand taktisch auf gutem Niveau, lernt er das auch im wahren Leben umzusetzen. Die meisten versuchen jedoch, die Tricks nachzuahmen, die man auf der PlayStation per Tastenkombination einfach hinbekommt. Im wahren Leben brechen sich die Jungs dabei die Füße ( :thumbup: ) und wenden sie völlig falsch an.

Des weiteren gibt es bei FIFA viele Alleingänger, Ball am Fuß, Pace und auf nach vorne, mit dem Kopf durch die Wand.
    Das Phänomen erkenne ich bei unseren Spielern, die FIFA spielen, oft auch im Spiel.

Wie alles, gibt es hier 2 Seiten der
    Medaille, kann sich sicher positiv auswirken, aber sicher auch negativ ;)

Wo ich allerdings zustimmen muss...
    Für Regelverständnis und vieles weitere an theoretischem Wissen... (wie eben zum Beispiel Pressing, oder auch andere Stilmittel, bis hin zu den Vor-
    Und Nachteilen verschiedenener Formationen)
    Hier werden die Spiele unterschätzt, da bringen die einiges.

Kleine Spielform 3 + 1 gegen 3 + 1

Jeweils mit Anspieler hinter dem Tor. Dieser kann sich die gesamte Grundlinie frei bewegen.

Dann die Regel, dass nachdem der Anspieler eingesetzt wurde bei der nächsten Anspielstation ein Tor fällt, zählt dieses doppelt oder dreifach.

So kommt der Pass durch die Abwehr auf den Anspieler, dieser lernt zudem noch das klatschen lassen oder zurückspielen auf den besser postierten Mitspieler.
    Und die Torabschlussspieler müssen direkt nach dem Pass auf den Anspieler nachgehen und eine gute Position suchen, um wieder angespielt zu werden.

Wichtig:
    Anspieler in kurzen Abständen wechseln; da sonst zu eintönig für den Spieler.

Ich denke, gerade bei uns im ländlichen Bereich ist dieses Modell so durchführbar. Wir haben nur einen Verein am Ort.

Da kann so ein Förderverein die Sponsoren gut gewinnen. Ebenso die festen Hallenzeiten. Ich denke, in größeren Städten ist das nicht machbar

Dennoch hat André mit seinem Einwand recht, dass Ansprüche an unsere kostenlosen Trainer auch nicht so hoch sind. Man ist einfach auch froh, Leute zu finden.

Wir haben eine eigene Abteilung in der Jugend mit eigener Kasse. Von daher kann ich nicht sagen wie es bei der Abteilung der Erwachsenen ausschaut.

Und eigentlich haben wir einen richtig guten Kassenbestand.
    Material tragen zum Teil wir, zum Teil unsere Senioren aber wir haben auch einen Förderverein bei uns im Verein. unterstützt durch die örtliche Wirtschaft und Spenden. Die schießen bei derartigen Anschaffungen auch immer ordentlich zu.

Hallenmiete müssen wir nicht zahlen, wir haben 2 städtische Hallen, die können sowohl für Training und Turniere kostenfrei genutzt werden.

Im Grunde hast du völlig Recht. Es wird immer schwerer, Trainer zu finden.

Habe auch deine Vorschläge oder so ähnlich hier schon öfters eingebracht, aber meistens beißt man in "alteingesessenen" Vorständen als junges Mitglied auf Granit

"Das haben wir schon immer so gemacht" -
    Wie ich diesen Satz schon liebe.

Zumindest eine Aufwandsentschädigung von Jugendtrainern, dafür einfordern dass nach Konzept gearbeitet wird. Leider haben wir zu viele negativ Beispiele.
    Aber keine Chance... Das Umdenken findet nur so nach und nach statt.

Diesen Zusatzbeitrag von 10 Euro haben wir erst vor einiger Zeit eingeführt.
    Da gab es schon massiv Gegenwind einiger Eltern. So sinngemäß dass 36 Euro im Jahr gereicht haben.

Beitrag bei uns 3 Euro monatlich im Verein
    Dazu 10 Euro jährlich für die Abteilung (Saisonbeginn, für Anschaffungen)

Macht 46 Euro jährlich
    Drittes Kind ist zudem frei

Wenn sich da auch nur ein Elternteil ansatzweise beschwert, beantrage ich direkt ein Vereinsausschlussverfahren ;)

Bei derartigen Übungen geht es für mich auch nicht um Spielnähe, sondern um das erlernen von Grundtechniken.

Das in einem Endlosspiel als Rundlauf... Alle in Bewegung- der Ball rollt, Techniken werden erlernt.

Mache solche Übungen sehr gerne.

Beispiel das allbekannte Passviereck mit klatschen lassen, passen und eine Position weiter, usw

Ist nicht Spielnah, es werden aber mehrere Elemente zeitgleich trainiert, je nach Ausführung. Und das ohne große Pausen

Ich bin auch Freund von einem spielenden keeper. Wenn die Kette hochschiebt, macht er das ebenfalls.
    So kann er mit kürzeren Rückpässen ins Spiel eingebunden werden und lange Pässe, die über die Abwehr segeln, erlaufen, bevor diese gefährlich werden.

Die Wahrheit liegt da irgendwo in der Mitte. Natürlich, André, verstehe ich deine Standpunkte und Absichten, teilweise auch nicht- muss aber auch nicht ;)

Dennoch ist es auch ich denke für viele ermüdend, immer wieder bei diesem Thema rauszukommen. Man kann im Grunde darauf an, dass in jedem Thema, jedem Beitrag, wo es um untere Altersklassen geht, diese Sperrspitzen ausgefahren werden.

Das meiner persönlichen Meinung nach teilweise auch in einer sehr (zu) direkten Art und Weise gegenüber dem Schreiber. Das verwundert mich insbesondere deshalb, da du sagst, dass du "früher" genau so getickt hast. Dafür ist mir in den Beiträgen dann oft zu viel Aggression, wenn auch meistens nicht direkt ausgesprochen, aber zwischen den Zeilen deutlich lesbar. Auch das trägt nicht zwingend zu einer förderlichen Diskussionskultur bei.

Wenn es um das Thema Kritikfähigkeit und Akzeptanz von & Auseinandersetzen mit anderen Meinungen und Ansichten geht, die hier und da eingefordert werden... Dann sollte man da aber auch mitziehen und nicht die eigene Meinung als Fakt darstellen. Keine Ahnung, ob es wirklich so gemeint ist, aber für mich mehr Leser als Schreiber kommt das oft so rüber.