Beiträge von TrainerT

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    In der A Jugend sind Hallenturniere nicht mehr der ganz große Fokus.
    Wir spielen 2 Turniere, sodass jeder Spieler mindestens einmal zum Zuge kommt.



    Als ich jüngere Mannschaften trainiert habe, habe ich in der Einladung schon die Turnierform gefiltert. So könnte man die Turniere mit zu viel Wartezeit direkt ausschließen.


    Ansonsten immer wieder gerne: befreundete Mannschaft einladen... jeder macht 2 Teams und ein lockeres Trainingsturnier - dann heißt es spielen spielen spielen.

    Ich kann nur eindringlichst appellieren, mit sowas unabhängig von den Pässen nicht zu forsch vorzugehen.


    Vor 2 Jahren in der C Jugend einen Spieler etwa bei 1,90 Meter. Wie oben schon beschrieben wurde, konnte man dem Jungen das auch in Sachen Koordination anmerken...


    Von vorne herein gab es teils sofort heftige Ansagen der Gegner... auch während des Spiels wurde er oftmals lauthals von außen attackiert, nur weil er Zweikämpfe gegen deutlichst kleinere Spieler geführt hat. Eben auf Grund der Unkoordiniertheit sah das manchmal auch grob aus.


    Dabei ist der Spieler ein ganz lieber Junge, schüchtern, zurückhaltend, bei allen beliebt.
    Aber das hat ihn wirklich mitgenommen, saß teilweise nach dem Spiel mit Tränen in der Kabine.
    Das hat dazu geführt, dass er das Fußballspielen aufgeben wollte.
    Mehrere Gespräche von Mutter und mir mit ihm haben ihm dazu bewogen, weiter zu machen. In Zweikämpfe hat er sich dennoch kaum noch reingetraut auf Grund o. G. Vorfälle.


    Mittlerweile ist er älterer Jahrgang B Jugend. Andere haben aufgeholt und er ist nur geringfügig weiter gewachsen und ist ein vielleicht etwas größerer "normaler" Spieler dieser Mannschaft.



    Das hat nicht zwingend was mit der Ausgangsfrage zu tun... aber über den Tellerrand geschaut kann man für solche Spiele sicher auch darüber nachdenken.

    Im Gebiet des WDFV wurde die Wechselperiode II abgeschafft, demnach hat Leverkusener recht.


    Das geschah, um Vereine zumindest in der laufenden Saison zu schützen.


    Sollte alles ok sein und der alte Verein zustimmen, dürfte der Spieler aber nur ein paar Hallenturniere nicht spielen.
    Letztlich geht da die Rückserie nicht all zu Früh los, da sollten 3 Monate nach dem letzten Spiel reichen.


    Im Münsterland auf jeden Fall, soweit ich das beurteilen kann, auch in den Nachbarkreisen.


    Wurde direkt für F und E eingeführt. Die Skepsis bei den Vereinen war groß, mittlerweile wird es aber akzeptiert.
    Bis es "geliebt" wird, brauch es noch 2-3 Jahre Erfahrung, aber man ist auf einem guten Weg.
    Gab bei E Jugend Spielen selten Theater, zumindest was im Kreis bekannt wurde. Die Spiele kann man an einer Hand abzählen. Dabei war jeweils ein Trainer überehrgeizig und wollte seine Spieler entsprechend steuern.


    Ansonsten kommen ohne Schiri die meisten mittlerweile gut klar.


    Die Elternregel wird meistens eingehalten. Was ich bisher sehr selten gesehen habe, dass Eltern immer noch nah am Feld sind, wie gesagt große Ausnahme.


    Hin und wieder ist mal ein Trainer am Tor oder auf der anderen Seite (zusätzlich zur Coaching Zone, die eingehalten wird)
    Finde ich persönlich aber nicht ganz so schlimm.



    Die Mini-Kicker wurden bei uns bewusst außen vor gelassen, dort soll es einen Spielleiter geben. In dem Alter dient er vor allem dazu, den Spielern die Regeln auch ein wenig zu erklären.

    Wir (A Junioren Kreisliga A) nutzen Sie
    Aber unregelmäßig.


    Haben bisher im Laufe der Saison 2 spiele gefilmt und bei einem geselligen Mannschaftsabend mit Gegrilltem und Kaltgetränken ausgewertet.


    Hat aber gerade in Sachen Abwehrverhalten, insbesondere verschieben, sehr viel gebracht.
    So können die Spieler deutlich besser reflektieren und nach und nach ihr Verhalten verbessern

    Mache in solchen Trainings immer viele motivierende Übungen.
    Kleine Kombinationen mit Torschuss ohne Gegnerdruck. Also viele Abschlüsse


    Auch und vor allem aus einer gewissen Distanz, damit der Keeper sich richtig auszeichnen kann.


    Würde ich aber nur so machen- ohne besondere Ankündigung. Sonst bekommt das normale Ergebnis gegen einen höherklassigen Gegner doch noch einen Sonderstatus.

    Eisbox:


    Packe vor der Abfahrt 2x12 Eiswürfel rein, 2 große gefrorene Eisbrocken (aus einer kleinen Schlüssel) - dazu 3 Kühlakkus und 2 Schwämme.


    Am Spielort wird die Box dann mit kaltem Wasser aufgefüllt- das bleibt so kühl, dass selbst nach spielende noch kleine Eisbrocken im Wasser schwimmen.

    Finde ich persönlich sehr schade.


    Ich trainiere aktuell eine A Jugend... und mit dem älteren Jahrgänge bekommt man auf Dauer Probleme. Ausbildung, Studium und sonstiges. Der Jahrgang ist nur schwer zusammenzuhalten.
    Dazu kommen die Senioren, die spätestens ab dem 01.04. die Mannschaft abgrasen.


    Ein klarer Cut, dass die A Jugend die U18/U17 wird- verbunden mit der Abschaffung der Spiele bei den Senioren- wäre die beste Lösung gewesen.

    Bei Fleece kann ich nur zustimmen.
    Da wir bei uns in den A-/B- Junioren auch keine Hallenzeit vor 20.30 mehr bekommen, wurde das Thema bei uns auch aktuell. Somit wird praktisch soweit das Wetter es zulässt, den ganzen Winter auf Kunstrasen trainiert

    Habe ich D Jugend Bereich immer im 3-4-1 / 3-2-3 gespielt.
    Die Übergänge sind je nach Offensiver und defensiver Ausrichtung fließend.


    Dafür benötigt man allerdings 2 starke Spieler im Zentrum, da diese dort sonst mächtig Probleme bekommen können.

    Und daher das persönliche Gespräch im ruhigen Rahmen.
    Der Vorstand in kleinen Vereinen ist oft ahnungslos und hilflos bei Konflikten.


    Daher den Trainer auf seine Seite ziehen. Die Trainer handeln mit Sicherheit für Ihre aktuelle Ansicht korrekt.


    Dann muss man darüber mit Ihnen reden.
    Aber am Telefon direkt laut werden- klappt in der Regel weniger.

    So gestalten wir das jetzt in der A Jugend auch.
    Jeder Spieler sollte mindestens 2-3 Positionen spielen können. (Die Mannschaft auch 2-3 Formationen)


    So kann beim Engpässen oder auch situativ immer reagieren.



    Beispiel... Hinten ist es gerade sehr hektisch und chaotisch. Dann geht der Spielmacher in die IV. Er hat die Ruhe am Ball und auch der Persönlichkeit, dass das Spiel sofort wieder in normale Bahnen gerät.



    Sicher hat das jetzt wenig mit der Rotation im Kinderfußball direkt zu tun... Aber ohne die vielseitige Ausbildung "damals" wären heute solche "taktischen Spielchen" nicht möglich.

    Sorry... Aber wenn ich lese, wie du schon hier schreibst, kann ich mir in etwa vorstellen, wie die direkten Gespräche aussehen.


    Und dieses Gerede von Sohn des Sponsors hört man auch immer wieder...


    Sicher machen junge Trainer Fehler. Habe ich damals auch ohne Ende, wo ich jetzt 10-12 Jahre später weiß, dass ich es ganz anders hätte lösen müssen. Aber wenn man wie du schon schreibt, direkt laut wird, muss man auch ein entsprechendes Echo erwarten.
    Und dieses dem Trainer die Fähigkeiten absprechen, ist meiner Meinung nach eine Unart. Gerade im Dorfverein. Da kann man eher froh sein, Trainer zu haben, die sich engagieren und Fortbildungen besuchen.


    Ein ruhiges Gespräch (persönlich) hätte sicher einiges klären können. Aber leider wurde das Tischtuch jetzt schon zerschnitten.



    Zu dem Gedanken, dass es sich um "Rassismus"' und "Diskriminierung" handelt, sage ich nur so viel; dass ich hoffe; dass du das dem Trainer nicht auch direkt vorgeworfen hast