Tore wegräumen - Spieleraufgabe?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Gemeinde,


    dass Spieler beim Abbau der Materialien helfen können, ist klar und irgendwie selbstverständlich.
    Das größte Übel stellen ja die Tore dar, da kann ja bekanntermaßen viel passieren, insbesondere im Kinder-/Jugendfußball.


    Also meine Frage: Sollen die Spieler die Tore wegräumen oder macht ihr das als Trainer? Wo zieht man die Grenze?
    Und wenn es die Spieler tun: Wie machen die das bei euch?
    Meine Fragen beziehen sich insbesondere auf D/C Junioren, danach sind sie ja normalerweise soweit und darunter zu klein.

  • In der D Jugend habe ich das mit den Spielern zusammen gemacht. (Damals alleine trainiert). Sie haben es aber auch alleine hinbekommen.


    In der C sollten die Spieler es "so gerade" schaffen, die Tore zu ziehen. Im Grunde mit 2 Spielern.


    Ich gehe mal davon aus, dass jeder die vorgeschrieben Auflastungen hat? Vorne anheben und ziehen.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Sollte man nur an den Pfosten etwas anheben und rollen oder besser ganz umkippen, auf diese Weise rollen und am Zielort wieder aufstellen/hochstellen?

  • Also in der Beschreibung unserer Kippsicherung stand vorne anheben und ziehen.


    Habe aber keine Ahnung, ob es da verschiedene Modelle gibt (Firma Schäpers).


    Das erschreckende ist ganz nebenbei eh, dass viele Vereine hier die Sicherungen nicht haben.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • In einer privaten Fußballschule wo man service und Leistung zu erwarten hat macht das die Schule. Aber in seinen Verein hat man gefälligst mit anzupacken!

    Grüße von der Ersatzbank

  • Für mich unverständlich, wenn das ab der D-Jugend noch die Trainer machen.


    Das war das erste, was wir unseren Spielern, die wir letzten Sommer als U12 übernommen hatten, beigebracht haben. Wir haben ihnen sehr deutlich gemacht, wie gefährlich das Tor ist, wo sie auf keinen Fall lang dürfen, wenn sie es über eine Barriere heben müssen (wir haben verschiedene Modelle, mit Zusatzgewichten, oder mit Rollen und integriertem Gewicht oder ganz ohne Kippsicherung). Die laufen auch ganz gerne mal unter einem schwebenden Torpfosten hindurch.


    Wir sorgen immer wieder dafür, dass das Tor tragen so ruhig und ohne Blödeln wie möglich abläuft und haben auch klargemacht, dass ein Baumeln an der Latte völlig inakzeptabel ist.


    Wenn gefährliche Momente beim Tor tragen anstehen (über die Barriere heben) überwachen wir das, aber tragen müssen sie schon selber.

  • Wir reden bei der D-Jugend ja von 5-Meter-Toren. Da haben wir die Modelle mit Rollen, das kriegen sie mittlerweile zu sechst oder acht hin das Ding zu kippen und zu rollen. Tragen geht da natürlich nicht.


    Und wenn wir auf den Nebenplatz wollen, da müssen wir die Tore über eine Bande heben, dann sind es leichtere Tore ohne eingebaute Gewichte, da tragen je nach Modell 6 bis 10 oder 12 Jungs ein Tor.