Beiträge von Annie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Marcel, Du hast eine E-Jugend, so wie ich.
    Die können noch nicht schwimmen? Also von meinen 24 Kids sind es 2, glaube ich, die noch kein Schwimmabzeichen haben ... schwimmen können die aber trotzdem.
    Meine persönliche Meinung ist, daß 9 bis 11 jährige Kinder schwimmen können müssen. (Kann man als Fußballtrainer natürlich nicht beeinflussen, daher ist es nur meine Meinung als Mutter)

Es ist schade, daß Ihr das nicht machen könnt.
    Wir haben letzte Woche im Schwimmbad nicht gekickt (obwohl dort auch ein Platz ist) sondern Wasserball gespielt. Zwei Kreise im bauchtiefen Wasser, jeweils ein Kind in der Mitte, daß den Ball erobern soll. Vorteile: die neuen Kids werden schneller intergriert, weil bei dem Spiel immer die Namen gerufen werden müssen - Kommunikation hilft auch auf dem Platz ;) - Herausforderung der Bewegung im Wasser
    Zwischendurch haben wir dann immer kleine Sprintwettkämpfe gemacht, im Wasser natürlich.
    Die waren abends ganz schön fertig aber auch total zufrieden. :)

Hi Marcel,

aus meiner Sicht ist das ein entscheidender Faktor.

Mein Team (E) hatte es letzte Saison: da wurde nur noch gemeckert, der Ball unlustig hin und her geschoben, auf Spielern rumgehackt, die Fehler gemacht haben etc.
    Hier im Forum wurde mir mehrfach vorgeschlagen, mit den Kids mal vom Platz zu gehen und etwas anderes zu machen, das sie als Team wieder näher zusammen bringt.
    Der Rat war Gold wert!
    Nach Spaßnachmittagen im Schwimmbad aber auch einigen Einzelgesprächen (das geht sehr wohl schon mit der E, sollte nur keine stundenlange Predigt sein) war meine Truppe wieder "die alte" mit Spaß am Kick. Und auf einmal klappte es auch wieder auf dem Feld, und so waren unsere beiden letzten Punktspiele die besten der ganzen Saison, obwohl es u.a. gegen den Staffelsieger ging, den wir dann auch promt geschlagen haben. :)

Für diese Saison haben wir gleich einmal mit dem Schwimmbadbesuch gestartet (lang besser, als bei 33 Grad ohne Schatten 1,5 Stunden auf dem Feld zu stehen), und an diesem Wochenende machen wir unser Trainingslager, auf das die Kids sich total freuen.
    Allein der gemeinsame Zeltaufbau hilft schon, sich als Team zu fühlen. :)

Viele Erfolg beim versuch!

LG
    Annie

@ koeppchen: Das ist ja Luxus! So viel Vorlauf hätte ich auch gern. Anscheinend ist Dein Verband ziemlich gut in organisatorischen Dingen. (gegen wen wir spielen ist mir auch total egal, die Termine zu haben wäre super ...)

@ Flyer: Das habe ich schon gemacht, nur leider noch kein Feedback. Hoffen wir mal, daß wir ein Heimspiel bekommen, das könnten wir notfalls auch nach dem Trainingslager am Sonntag durchführen.

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wann Ihr von Euerm Verband Infos zu Terminen bekommt.

Hintergrund: Bei uns kommt alles für meinen Geschmack extrem spät.
    Z.B. steht bei Fußball.de für unsere C bis A-Jugend drin, daß ihre Pokalspiele am Wochenende 9.-11.8. stattfinden, für die F bis D gibt es noch gar nichts.
    Unser JOB meint, daß auch unsere Spiele an dem Wochenende sein werden, sicher weiß er es aber auch nicht.

Ich habe für meine E schon vor den Ferien genau für das WE ein Trainingslager geplant, alles ist organisiert etc.
    Jetzt sind es nur noch 2 Wochen, und ich weiß noch immer nicht, ob wir ein Spiel haben oder nicht, und falls ja, wann und wo, sodaß ich noch nicht einmal um Verlegung bitten kann. :thumbdown:

Ist das bei Euch auch immer alles so kurz vor knapp?

LG
    Annie

Bei uns gibt es da leider auch gar nichts. Man springt ins kalte Wasser und schwimmt oder geht unter.

Wir sind aber auch inzwischen dran. Unser neuer JOB ist wesentlich dynamischer und offener als der alte, der zwar ein guter Kerl und guter Trainer ist, aber als JOB leider nicht viel bewegt hat. Der neue JOB ist sehr offen für die Konzeptidee und sieht auch, daß gerade die unteren Jugenden mehr Unterstützung benötigen ... ich hoffe auf eine Bewegung in die richtige Richtung.

Wir haben auch mit Derbystar megaschlechte Erfahrungen gemacht. Alle 2 Wochen pumpen und nach einer Saison ganz tot. :(

Gute Erfahrungen haben wir mit Jako und Alpas-Bällen gemacht. (Jako Light 290g für meine E-Jugend, die sind nach einer Saison noch fast wie neu trotz 2x wöchtenlichem Training bei jeglicher Witterung)

LG
    Annie

Ich hatte es am Saisonanfang auch versucht, die Kids davon zu überzeugen, duschen zu gehen.
    Aber: Ich habe ein gemischtes Team.
    Und: Der vorherige E-Trainer, der ein reines Jungs-Team hatte, hat mit den Kids zusammen geduscht. Große Klasse, nur wenn ich mich als Frau zwischen die 9-11jährigen stelle und dusche, sieht es auch komisch aus ...
    Ergo kommt von ihnen: Wieso sollen wir duschen, wenn Du auch nicht duscht? Du hast ja auch geschwitzt!

Also habe so ca. 1/3 das duscht und 2/3, die daheim duschen, baden oder eben auch stinken ...

Und auswärts duschen wir selten ... da hätte ich teilweise echt angst, daß die Kids sich etwas einfangen ...

TW: Da bin ich voll bei Dir - es wäre so, wenn man die Mädels auch beim Schulfußball zulassen würde!
    Vielleicht ist unsere Schule da einfach noch total hinter dem Mond, aber bei uns dürfen die Mädels nicht mitspielen. :(
    Und die Lehrerin hat leider absolut Null Ahnung von Fußball, daher fände ich eine Zusammenarbeit mit dem Verein sehr sinnvoll.
    Wir hatten sogar schon einen Schulfußball-Tag angeregt, bei dem sich einige unserer Coaches zur Verfügung stellen wollten, aber auch das ist auf keine Gegenliebe gestoßen.
    Schade eigentlich. :(

Also ich habe auch ein gewisses Verständnis für den Threadsteller.

Ganz so schlimm ist es bei uns nicht, aber ich hatte auch schon verletzte Spieler nach Schulturnieren.

Bei uns läuft das so: Eine Lehrerin bestimmt, wer in der Schulmannnschaft ist, Rücksprache mit dem örtlichen Verein gibt es keine - muß ja auch nicht, würde aber evtl Sinn machen.
    Gemeinsames Training? Fehlanzeige!
    Mädchen? Werden nicht mitgenommen, obwohl die Turniere noch gemischt sind. (Eine meiner Spielerinnen war stinkesauer.)
    Als Eltern bekommt man bestenfalls ein paar Tage vorher einen Zettel, wann man das Kind wohin zu bringen hat.
    Auf vernünftige Ausstattung wird nicht geachtet, da spielt schon mal ein Kind ohne Scheinbeinschützer.
    "Bessere" Kinder müssen von vorn bis hinten durch spielen, "schlechtere" sitzen das ganze Turnier auf der Bank.

Als E-Trainerin kommt mir da die Galle hoch!
    Ich habe auch schon versucht, mit der Lehrerin zu sprechen, so nach dem Motto: "Ich trainiere die örtliche E-jugend, wollen wir nicht mal zusammen einen Kaffee trinken und schauen, wie wir Schulmannschaft und Vereinsmannschaft am besten unter einen Hut bekommen im Sinne der Kinder?"
    Leider ist dieser Vorschlag nicht auf Gegenliebe gestoßen. :(

Am liebsten würde ich meinen eigenen Sohn da gar nicht mehr mit spielen lassen, doch er würde das bestimmt nicht verstehen.

Also meinetwegen kann dieser Schulmannschaftskram abgeschafft werden, oder es kommt in solche Bahnen, daß es zum KiFu paßt.

Hallo zusammen,

also ich bin letzte saison mit unserer F mit hoch gegangen und habe zusammen mit meinem Co damals folgendes ausgearbeitet (zum Teil dadurch inspiriert, daß wir geschaut haben, was andere so machen):

Ziele:
    Vertiefen der Grundfertigkeiten
    Dribbling – Passspiel – Torschuss – (Kopfballspiel)
    Ballkontrolle von halb hohen Bällen
    Anwendung von Grundtechniken in verschiedenen Spielsituationen
    Schulung im Zweikampfverhalten durch verschiedene Spielformen
    Erlernen mit Niederlagen umzugehen, den Gegner als Sportkamerad akzeptieren
    Teamgeist fördern – gemeinsam erreichen wir unser Ziel

Trainingsinhalte
    Torschuss, Passspiel, Ballannahme
    Abwechslungsreiche Spielformen in Kleingruppen (möglichst viele Ballkontakte)
    Koordinationstraining (Lauf- und Bewegungsübungen, Korrdinationsleiter etc.))
    Parteispiele mit ausgewählten Schwerpunkten:
    Dribbling – Kopfball – Ballkontrolle – Torschuss – Doppelpass
    Spielen, Spielen, Spielen
    :)

Das hat bei uns prima geklappt und ist auch gut angekommen, vielleicht hilft es Euch ja auch ein wenig.

LG,

Annie

Also wir haben auch eine total heterogene Truppe und üben in 2, manchmal sogar 3 Schwierigkeitsstufen.

Das kann dann z.B. so aussehen:
    Die ganz neuen Kids üben in Zweierteams Kurzpaß und Annahme mit einfachen, flachen Pässen.
    Die etwas weiteren Kids erschweren die Übung durch mittelhohe und hohe Pässe, die mit Brust und Kopf anzunehmen sind.
    Die "Cracks" machen Übung 2 und geben vor, wie anzunehmen ist, z.B. "Innenrist" oder "Knie innen" ...

Auch beim Dribbling ist es so, daß es von "Lauf mit dem Ball um die Kegel" bis hin zu "unter Tempo mit dem schwachen Fuß" geht...

Das sind nur Beispiele, wir trennen für die meisten Aufgaben. Nur beim Aufwärmen und Abschlußspiel sind grundsätzlich alle zusammen.

LG
    Annie

So, für Euch mal ein update zu unserem "Fall":

Die Stimmung im Team hat sich sehr gebessert. Wir haben mal ein Training spontan ins Freibad verlegt und dort zusammen mächtig viel Spaß gehabt, das hat uns allen (Kindern und Betreuern) extrem gut getan. Danke für die Anregung - wir werden versuchen, ab der nächsten Saison regelmäßig mal ein Training zum Teamevent umzuwandeln, um der Mannschaft zwischendurch ein wenig Kraft zurück zu geben.

Die beiden letzten Saisonspiele haben wir dann übrigens ungefährdet gewonnen - eins davon gegen den Staffelsieger, gegen den wir im Hinspiel noch furchtbar ausgesehen haben.
    Erfolgsgeheimnis? Gute Stimmung im Team, kein Gemecker sondern anfeuern und - ganz entscheidend - Zusammenspiel statt Einzelgänge.
    Da waren Spielzüge bei, nach denen sich jeder Fußballfan alle 10 Finger leckt, und wir waren mächtig stolz auf die Kids.

Zu unserer "Problemfamilie":
    Es hat ein Gespräch mit den Eltern und dem bereits erwähnten Kind gegeben, die neue Jugendleitung ist da sehr engagiert.
    Dem Vater wurde klar gemacht, daß es absolut unerwünscht ist, irgendwelche Anweisungen oder gar negative Kommentare abzugeben, weder im Training noch im Spiel. Er zeigte sich einsichtig - mal sehen, ob das vorhält.
    Ähnlich bei dem Jungen. Er hat bei den beiden oben genannten Spielen anscheinend erkannt, was er die letzten Monate falsch gemacht hat und ebenfalls Besserung gelobt.

Mit der Jugendleitung haben wir jetzt gemeinsam Folgendes besprochen: Da der Junge fußballerisch sehr weit ist, möchten wir ihm natürlich auch die Chance zur Weiterentwicklung geben. Daher haben wir gesagt, wenn er bei unserem Training und unseren Spielen zeigt, daß er soweit ist (also nicht nur Anwesenheit sondern Übernahme einer Führungsrolle, insoweit ein Zehnjähriger das schon kann), sich engagiert, den Anweisungen folgt ohne Gemecker und vor allem ohne Beschimpfungen von Mitspielern geben wir ihm die Möglichkeit, zusätzlich einmal wöchentlich bei unserer D-Jugend mit zu trainieren.
    (Ich sehe zwar für die nächste Saison unsere E1 stärker als die D, aber wenn es hilft ;) )
    Sollte es bei uns irgendwelche Schwierigkeiten geben, findet auch das D-Training für ihn nicht statt.

Was haltet Ihr davon?

LG
    Annie

Also wir schauen auch sporadisch in die Pässe, aber da sind ja teilweise auch Bilder drin, da waren die Kids 5 oder 6 Jahre alt und jetzt sind sie 10 und 11 ... da kann man sie teilweise gar nicht mehr erkennen (auch meine eigenen nicht).
    Von daher bringt es nicht wirklich viel, aber es gibt eben die Paß-Kontroll-Pflicht.
    (Von etlichen vereinen kennt man aber auch die Kids, da ist es sowieso überflüssig...)

Wenn bei uns ein Spieler ohne Paß spielt, weil der entweder noch nicht da ist oder man kurzfristig jemanden ausgeliehen hat, dann tragen wir das Geburtsdatum ein und machen einen Vermerk auf der Rückseite. Das war bisher immer okay.

Marcel, Du bist noch sehr jung, da ist es verständlich, wenn Du ungern mit Älteren sprichst, besonders, wenn es kein angenehmes Thema ist.
    Das mußt Du aber lernen, besonders, wenn Du längerfristig Trainer sein möchtest.

Ich war früher auch so: zurückhaltend, eher etwas verschüchtert, bloß nicht in irgendein Visir geraten. Es ist ein Prozeß und kostet Zeit, Geduld und Überwindung, zu lernen, daß man sich selbstbewußt hinstellt und seinen Standpunkt vertritt.
    Schau mal, Dein Kollege wird Dir sicher nicht den Kopf abreißen. Wenn er vernünftig ist, dann wird er Deine Offenheit begrüßen und mit Dir gemeinsam eine Lösung finden. Denn wem hilft es, wenn er Dich zwingt etwas weiter zu machen, was Du einfach noch nicht allein schaffst und was Dich überfordert? Dann bist Du in einem Jahr ganz weg.

Also, spring über Deinen Schatten! Setzt Euch zusammen, lege Deine Karten auf den Tisch, dann findet sich eine Lösung, die allen hilft.

Marcel, soetwas macht man nicht per Nachricht sondern von Angesicht zu Angesicht.
    Ersteinmal ist es höflicher und zudem werden Nachrichten falsch verstanden.
    Dein gegenüber sieht sich Dein gesicht, nicht Mimik und Gestik die oft so viel mehr sagen als die Worte selbst.
    Bitte, trefft Euch auf ein Bier oder eine Apfelschorle und redet!

Hi Marcel,

ich muß Günter zustimmen.

Ich bin ein paar Tage ... ähm Jahre ... älter als Du und liebe Fußball auch schon mein ganzes Leben.
    Meine erste Saison bin ich als Co-Trainerin mit einem sehr alten Hasen mitgelaufen, das hat mir sehr geholfen.
    Im 2. Jahr habe ich mir die Verantwortung mit einem erfahrenen Kollegen geteilt, und erst im 3. Jahr habe ich die volle Verantwortung für ein Team übernommen.

Und obwohl ich durch die vorangegangene Zeit viel Erfahrung sammeln konnte, bin ich jetzt zum Saisonende auch ausgelutscht.
    Das ist ganz normal, denke ich, jeder braucht mal eine Pause.
    Ich freue mich jetzt darauf, am Sonntag das letzte Punktspiel zu haben. Dann noch 2 Wochen lockeres Training und danach 5 Wochen Ruhe, bis wir in der letzten Ferienwoche wieder locker beginnen.

Bitte befolge Günters Rat und laufe 1-2 Jahre als Co mit. Lerne, laß Dich nicht verschleißen, und übernimm dann später Dein eigenes Team!

LG & alles Gute
    Annie