Also aus meiner Sicht hätte der Trainer den vertrag nicht kündigen dürfen.
Ich würde es so sehen, daß der Trainer "Erfüllungsgehilfe" der Eltern war und in ihrem Auftrag den Vertrag geschlossen hat.
Daher bedurfte es auch des Auftrags der Eltern, den Vertrag zu stornieren.
Der Veranstalter darf sich an die Eltern halten, sprich vertragsgemäß den Betrag behalten (wenn es so vereinbart war), da diese haftbar für ihren Erfüllungsgehilfen sind.
Allerdings handelte dieser nicht im Auftrag, sodaß ich denke, die Eltern sollten sich den bezahlten Betrag von ihm zurück holen, falls Erfüllung, also Reise, nicht mehr möglich sein sollte.
Ich denke, ich würde dem Trainer eine Frist setzen, in welcher er entweder dafür sorgt, daß die ungewünschte Stornierung zurückgenommen wird oder aber das Geld vollumfänglich zu erstatten hat.
Gefunden habe ich dazu:
§ 662
Vertragstypische Pflichten beim Auftrag
Durch die Annahme eines Auftrags verpflichtet sich der Beauftragte, ein ihm von dem Auftraggeber übertragenes Geschäft für diesen unentgeltlich zu
besorgen.
§ 665
Abweichung von Weisungen
Der Beauftragte ist berechtigt, von den Weisungen des Auftraggebers abzuweichen, wenn er den Umständen nach annehmen darf, dass der
Auftraggeber bei Kenntnis der Sachlage die Abweichung billigen würde.
Der Beauftragte hat vor der Abweichung dem Auftraggeber Anzeige zu machen und dessen Entschließung abzuwarten, wenn nicht mit dem Aufschub
Gefahr verbunden ist.
(Er durfte nicht abweichen, da Ihr ja ganz klar gesagt habt, daß Ihr trotzdem reisen wollt!)
§ 671
Widerruf; Kündigung
(1) Der Auftrag kann von dem Auftraggeber jederzeit widerrufen, von dem Beauftragten jederzeit gekündigt werden.
(2)
Der Beauftragte darf nur in der Art kündigen, dass der Auftraggeber für die Besorgung des Geschäfts anderweit Fürsorge treffen kann, es sei
denn, dass ein wichtiger Grund für die unzeitige Kündigung vorliegt.
Kündigt er ohne solchen Grund zur Unzeit, so hat er dem Auftraggeber den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen.
Ich hoffe, das hilft etwas.
LG
Annie
PS: Wie ich solche Leute hasse!