Beiträge von Annie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also aus meiner Sicht hätte der Trainer den vertrag nicht kündigen dürfen.
    Ich würde es so sehen, daß der Trainer "Erfüllungsgehilfe" der Eltern war und in ihrem Auftrag den Vertrag geschlossen hat.
    Daher bedurfte es auch des Auftrags der Eltern, den Vertrag zu stornieren.
    Der Veranstalter darf sich an die Eltern halten, sprich vertragsgemäß den Betrag behalten (wenn es so vereinbart war), da diese haftbar für ihren Erfüllungsgehilfen sind.
    Allerdings handelte dieser nicht im Auftrag, sodaß ich denke, die Eltern sollten sich den bezahlten Betrag von ihm zurück holen, falls Erfüllung, also Reise, nicht mehr möglich sein sollte.

Ich denke, ich würde dem Trainer eine Frist setzen, in welcher er entweder dafür sorgt, daß die ungewünschte Stornierung zurückgenommen wird oder aber das Geld vollumfänglich zu erstatten hat.

Gefunden habe ich dazu:

§ 662
    Vertragstypische Pflichten beim Auftrag

Durch die Annahme eines Auftrags verpflichtet sich der Beauftragte, ein ihm von dem Auftraggeber übertragenes Geschäft für diesen unentgeltlich zu
    besorgen.

§ 665
    Abweichung von Weisungen

Der Beauftragte ist berechtigt, von den Weisungen des Auftraggebers abzuweichen, wenn er den Umständen nach annehmen darf, dass der
    Auftraggeber bei Kenntnis der Sachlage die Abweichung billigen würde.
    Der Beauftragte hat vor der Abweichung dem Auftraggeber Anzeige zu machen und dessen Entschließung abzuwarten, wenn nicht mit dem Aufschub
    Gefahr verbunden ist.
    (Er durfte nicht abweichen, da Ihr ja ganz klar gesagt habt, daß Ihr trotzdem reisen wollt!)

§ 671
    Widerruf; Kündigung
    (1) Der Auftrag kann von dem Auftraggeber jederzeit widerrufen, von dem Beauftragten jederzeit gekündigt werden.
    (2)
    Der Beauftragte darf nur in der Art kündigen, dass der Auftraggeber für die Besorgung des Geschäfts anderweit Fürsorge treffen kann, es sei
    denn, dass ein wichtiger Grund für die unzeitige Kündigung vorliegt.
    Kündigt er ohne solchen Grund zur Unzeit, so hat er dem Auftraggeber den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen.

Ich hoffe, das hilft etwas.
    LG
    Annie
    PS: Wie ich solche Leute hasse!

Hallo, und danke für die Antworten.

Die Mannschaft startete nicht außer Konkurrenz, die Mädels wurden vorher nicht bekanntgemacht und spielten auch gleichzeitig.
    Also scheint Euch das allen auch etwas komisch vorzukommen, daher werd eich wohl tatsächlich nochmal beim Staffelleiter anfragen, wie das geregelt ist.

Wie gesagt, kein Beschwerdebedarf, da wir trotzdem gewonnen haben, aber es ist ja immer gut, informiert zu sein.

@ TW-Trainer: Das mit den reinen Mädelsteams gibt es bei uns auch. Die sind dann als E-Jahrgang in einer F-Staffel, und das ist auch okay, weil man es vorher weiß. (und es E-Jahrgang und nicht D-Jahrgang ist)

Danke an alle & LG

Annie

PS: Die Mädels in unserer F entsprachen genau den Jahrgängen der Jungs, also 2003/04.

Hi zusammen,

ich habe die Durchführungsbestimmungen des KfV Segeberg gelesen, aber keine genaue Aussage gefunden.

Beim letzten Saisonspiel unserer F (jahrgang 2003/4) neulich wurden beim Gegner 2 Mädchen eingesetzt, die größer waren als ich.
    Auf Nachfrage bei einem befreundeten Trainer des selben Vereins erfuhr ich, daß die Mädels Jahrgang 2000 sind.
    Ist das nach den Regeln noch okay, D-Jugendliche in der F spielen zu lassen?

(Es geht nicht um eine Beschwerde oder so, nur für die Zukunft wüßte ich das gern.)

Weiß da evtl jemand mehr?

Danke & LG

Annie

Ganz tolles Topic, danke.

Feedback von "unseren" Eltern:
    "Und ich kann nur mal wieder
    sagen, das ich die Art und Weise, wie unsere Trainer mit den Kiddies
    umgehen, einfach Spitze finde, selbst wenn es nicht immer rund läuft. Da
    erlebt man bei anderen Mannschaften leider auch andere Situationen."
    "Viel Lob und Fingerspitzengefühl bei Kritik lassen den Spaß im Spiel und
    falschem Ehrgeiz wenig Chance, Klasse-Saison und das dicke Ende kommt
    vielleicht ja noch.." :)

O-Ton eines meiner Spieler nach unserem Turniersieg, nachdem Spieler anderer Mannschaften gelästert hatten, daß unser Team ja "nur von einer Frau" trainiert wird: "Tja, die Mannschaft mit der Trainerin hat gewonnen, nicht die mit den Trainern!" :)
    Das war in meiner ersten Saison, und es hat mich sehr stolz gemacht, daß meine Kids total zu mir standen.

Mein absolutes Highlight bisher war aber unser Spiel letzte Woche. Erster gegen Zweiter, Hinspiel knapp verloren. Die Kids haben gekämpft wie die Löwen, 1:0 geführt, Ausgleich 5 Minuten vor Schluß, nochmal eine Schippe drauf gelegt, 2:1 kurz vor dem Abpfiff - Spannung pur. Nach dem Spiel kamen sie angelaufen, gesprungen, gehüpft, es gab einen riesige Mannschaftsumarmung, alle waren happy. Einer meiner Spieler war aber von mir nicht eingesetzt worden. Normalerweise achte ich auf ausgeglichene Spielanteile, aber bei diesem Spiel habe ich mich irgendwann nicht mehr getraut zu wechseln.
    Ich hab ihn nach dem Spiel beiseite genommen und wollte es ihm erklären, und er war so süß: "Gar kein Problem. Ich wollte ja auch, daß wir dieses Spiel gewinnen, und ich hätte mich auch nicht eingewechselt - die anderen haben so toll gespielt" :)
    Das fand ich absolut klasse - und ich werde es wieder gut machen beim letzten Saisonspiel. :)

Fazit: Es ist toll, Fußballtrainerin zu sein.

@ Uwe: :)

@ Juro: Naja, morgens das Nutellabrot, Mittag zu McDreck und Abends die Tüte Chips, dazu über den Tag 2L Cola ... man muß ja viel trinken!
    Ich glaube, das reichst sehr wohl, um dick und unsportlich zu werden. Und ich habe Kandidaten, da läuft es genau so ab.

Grundsätzlich stimme ich auch zu, die Häufigkeit macht es. Ich esse auch mal ein Nutellabrot, ebenso mein Söhne. McD max 1x im Monat, Cola und Co. gibt es gar nicht, nur Wasser, Saftschorle oder Tee. Und mal ein Naschi ist voll okay, aber nicht als Hauptnahrungsmittel.

Bei der Werbung bin ich etwas angefressen von der Vorbildwirkung. Generell finde ich Alkohol und Sport nicht toll, wobei ich denke, daß die Kids sich mehr von Bifi und Kinderschokolade beeinflussen lassen als von Bier.

Ich meine auch nicht, daß Süßigkeiten generell verboten sind - Naschis nach dem Training am Geburtstag sind voll in Ordnung.
    Nur wenn Kids generell Cola und Co. als Getränk mit haben und zum Turnier aus der Brotdose Gummibärchen und Schokolade quellen anstatt Obst und Gemüse, dann frage ich mich schon, was das soll.

Ich denke da an den hier gern zitierten kleinen, dicken Paul ...
    Sollte Paul nicht wenigstens vom Trainer und von seinen Vorbildern, den BuLi-Spielern, gezeigt bekommen, was gut für ihn ist, wenn die Eltern anscheinend nicht in der Lage dazu sind?
    Mir blutet einfach das Herz, wenn diese Kinder nach 5 Minuten im Spiel winken und raus wollen, weil sie keine Puste mehr haben, und anscheinend niemand wenigstens mal mit ihnen darüber spricht. Vielleicht sehe ich das ja wirklich zu eng, aber ich habe im Team z.B. eine Achtjährige, die kämpft in meiner Gewichtsklasse und leidet natürlich darunter, nicht nur körperlich.
    Wenn ich sie dazu bekommen kann, nicht hinzunehmen, was ihre Eltern ihr vorsetzen sondern sich eben benanntes Leitungswasser abzufüllen, dann habe ich doch schon gewonnen für dieses Kind, oder?
    Immer Step by step ...

LG
    Annie

Warum
    werben eigentlich unsere National-Fußballer für so mega-ungesunde
    Produkte wie Chips, Nutella und Bifi? Sollten sie nicht Vorbilder sein,
    und das nicht nur auf dem Platz sondern auch in Sachen Ernährung?
    Schade, daß die Geldgier hier anscheinend wichtiger ist als die Außenwirkung, speziell auf Kinder. :(
    Wie handhabt Ihr das eigentlich mit Euern Teams?
    Ich hatte neulich mal wieder das Erlebnis, daß ein Kind eine Flasche Cola mit zum Training brachte. Eigentlich wissen sie alle, daß ich soetwas nicht sehen will, aber er erklärte mir, daß sie nichts anderen daheim hatten. Was soll man dazu noch sagen?
    Dürfen die Kids bei Euch Süßigkeiten (etwas anderes ist Cola für mich nicht) mit zum Training bringen?
    LG
    Annie

Meine Kids sind auch etwas jünger, und wir haben immer viel Spaß auf dem Platz, und die Übungen werden meistens auch gut durchgeführt.

Wir versuchen fast immer, die Gruppe zu teilen, wobei es nach Leistungsstand geht. So nehme ich z.B. nach dem Erwärmungsgetummel meist die stärkere Hälfte der Kids und mache mit ihnen die Übungen (Passen, Ballannahme etc.), während unser 2. Trainer zeitgleich mit der anderen Gruppe ein Spiel macht, meist 3:3 oder 4:4. Nach einer gewissen Zeit tauschen wir, dann mache ich mit der 2. Gruppe entsprechende Übungen, die sich aber meist von denen der ersten Gruppe unterscheiden, wegen des anderen Niveaus.

Die letzen 20-30 Minten führen wir die Gruppen dann wieder zusammen, bilden neue, gemischte Teams und machen ein Abschlußspiel.
    Bisher fahren wir damit sehr gut.
    Die Kinder werden leistungsgerecht trainert und keiner unter- oder überfordert. Wir haben Abwechslung drin, und die Kinder können sich gut auf die Übungen konzentieren.
    Natürlich nicht immer, manchmal sind sie auch quirlig und albern rum, aber meistens klappt es gut.

Vielleicht hilft das ein bißchen.

LG
    Annie

F1-Jugend der SG Oering-Seth

Danke für Eure Ideen und Vorschläge.

Wir haben das neue Konzept den Eltern nun vorgestellt und bisher keinen Widerspruch vernommen.
    Sonntag ist das nächste Spiel, 10 Spieler wurden nominiert (anhand Trainingsteilnahme). Dabei ist auch ein Junge, der zu den schwächsten Spielern gehört aber immer anwesend ist und sich sehr bemüht. Er war so stoz und glücklich, daß er nominiert wurde, während eigentlich stärkere Spieler mit schlechter Trainingsteilnahme daheim bleiben müssen.
    Zudem haben wir die Eltern gebeten, mögliche Abwesenheiten an Spieltagen frühstmöglich mitzuteilen, damit das bei unserer Planung berücksichtigt werden kann.

Nun bin ich sehr gespannt, ob das alles auch so klappen wird wie gedacht und besprochen, aber ich bin guter Dinge. :)

@ Meistermacher: Wir haben eine F, da ist noch nicht so viel mit Leistung. Was nicht heißt, daß wir nicht auch ab und zu gewinnen wollen. ;)

Danke nochmal und viele Grüße
    Annie

Es ist echt beruhigend, dass es diese Probleme doch öfter gibt.
    Wir haben in der F Jugend 16 Kinder, spielen 6/1. Die ersten Spiele waren echt die Hölle, wenn man 7-8 Kinder am Rockzipfel hat und dann noch versucht, sich auf das Spiel zu konzentrieren. Und am schlimmsten sind die Eltern, die sich ein paar Meter weg gemütlich auf Bänke oder Decken setzen und zuschauen, wenn sich ihre eigenen Kinder irgendwo in der Ecke balgen ... sie sind ja beim Fußball, da muß man sich nicht kümmern. :(
    Da gibt es null Unterstützung, im Gegenteil, dann wird hinterher noch gemeckert, daß die Kinder so wenig eingsetzt wurden.

Wie gesagt, wir haben uns das 2 Spiele angeschaut und schon ein paar Gespräche geführt, und ab dem nächsten Spiel werden wir max. 10 Kinder mitnehmen.
    Hier werden wir uns auch an Trainingsteilnahme und Motivation orientieren, denn was nutzt ein Kind, das zwar immer da ist aber statt zu trainieren lieber die anderen Kinder ärgert? Aber da mußten wir beiden Trainer uns selbst erstmal einigen, was wir nun getan haben.

Das wird nochmal ein großer Spaß, wenn wir die Entscheidung verkünden, aber da müssen wir eben durch.
    Wir haben auch solche Kandidaten dabei, da fehlt das Kind von 4 Trainingseinheiten 3x unentschuldigt aber der Vater denkt, daß sein Sohn immer und am besten durchspielt. Inzwischen stellen sich mir die Nackenhaare schon auf, wenn ich den nur sehe.
    Da hat man Gespräche wie: "Wenn mein Sohn nicht mehr spielt, dann wechselt er eben den Verein." Ich denke inzwischen, dass er dann eben gehen soll, dann haben alle anderen weniger Streß.

Manchmal ist es wirklich schwer, den Spaß an der Sache nicht zu verlieren, aber wenn man dann die Lütten sieht, mit wieviel Spaß sie bei Training und Spielen dabei sind, dann weiß man doch wieder, wofür man es tut. :)

Ich habe auch so einen Kandidaten (in der F). Er liebt Fußball, er schießt extrem genau und auch kräftig, spielt aber am liebsten Abwehr, weil er da die ganze Zeit rumstehen kann und wartet, daß der Ball zu ihm kommt.
    Ich versuche auch, ihn öfter in den Sturm zu stecken, da muß er sich bewegen, aber es klappt nicht immer.
    Erstaunlicherweise wollen meine Jungs meist auf so einer Art Stammposition spielen. Eigentlich soll man ja immer alles durchtauschen, aber bis auf wenige Ausnahmen scheinen sie alle schon ihre Position gefunden zu haben.
    Und dann gibt es Unmut im Team, wenn ich den "Verteidiger" stürmen lasse und den "Stürmer" in die Verteidigung stecke ... Anstrengend ... :wacko: