Beiträge von Annie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ähnliche Frage: Schleswig-Holstein, Kreis Segeberg
    Bei uns steht: Gemäß Jugendordung ist ein Austausch der Spieler zwischen Jugendmannschaften der selben Altersklasse nicht statthaft.
    Jedoch dürfen aus der Mannschaft des letzten Verbansspiels bs zu 3 Spieler in der nächstniedrigen Mannschaft eingesetzt werden.


    Für mich widerspricht sich das. Und es ist ein Freibrief für Ergebnisverzerrungen.
    Oder?


    LG
    Annie

    Toll, danke, Uwe.


    Beim gestrigen Training Frage an die Kids: "Wollen wir zum Aufwärmen wieder Starwars spielen oder etwas anderes?"
    Einstimmige Antwort: "Starwars!" :)


    Was ich beobachtet habe ist, daß sie noch nicht genug zusammen spielen. So wäre es ja sinnvoll, sich sofort gemeinsam auf den gegnerischen Darth zu stürzen, wenn er ins Feld kommt - das tun sie noch nicht. Übrigens auch so eines der Mankos bei uns, wir haben noch viele Alleingänge.
    Aber vielleicht hilft das Spiel ja auch da ein wenig, wenn sie mal das Aha-Erlebnis haben ...


    Also, das kommt in meine Lieblingsübungssammlung, @ Germancoach. Danke nochmal für die Anregung.


    LG,


    Annie

    Danke für die tolle Übung.


    Mein E-linge fanden die abgewandete Version mit Darth Vader und Darth Maul statt der Doktoren, die ihre verletzten Klonkrieger retten müssen, total genial.
    Das werden wir auf jeden Fall öfter mal einbauen. :)


    Achso, wir haben den "Darthes" auch gleich je 2 Bälle zum Weg frei schießen gegeben, das klappte bestens.


    LG
    Annie

    André: bei uns arbeitet man an einem Konzept, das sich aber meist selbst überholt hat, bevor es fertig ist. Vor ca 3 Jahren haben wir mit dem Nachbardorf eine SG gebildet, da ist man sich in einigen Punkten bis heute nicht einig, was ganz schlecht ist.
    Seit dieser Saison wurde die SG für die C-Jugend auf den nächsten Nachbarverein erweitert, ab Sommer wird es alle Mannschaften außer F bis D betreffen.
    Wir Trainer sind uns weitetestgehen einig in wichtigen Punkten, was man von den Vorständen nicht behaupten kann.
    Ich schätze, dieses Problem haben viele Dorfvereine. :(


    Aber: Probleme erkannt, wir arbeiten daran.


    Zu meiner Frage: Unsere Idee war, beim Trainingslager zu Saisonbeginn für jedes Kind einen Beoachtungsbogen auszufüllen. Der soll dann Grundlage für die Entscheidung sein, wer E1 oder E2 spielt. ( wir tendieren auch eher zu der Homogeneren Variante)
    Das erscheint uns fair, man hat was in der Hand um zu erklären, warum das Kind 1 oder 2 spielt, und man kann für die Kinder einzelne Ziele festlegen, was sie in der Saison lernen sollen und den Fortschritt dran gut messen.


    Denkt Ihr, daß diese Vorgehensweise in Ordnung ist?
    Wenn das gut klappt, könnte man es als Modell für andere Teams des Vereins übernehmen.


    Danke & LG
    Annie

    Ich habe eine ähnliche Frage, daher hänge ich mich mal hier mit rein.
    Im Moment habe ich unsere E, 14 Kinder aus 2002/3, beides Jahrgänge mit wenig Kindern.
    Im Sommer gehen meine Großen in die D, und ich bekomme die jetzigen alten F- Jahrgang 2004 hoch. Dann sind es 30 Kinder!
    Mein Co bleibt, der Co der jetzigen F kommt mit hoch, unsere Betreuerin bleibt auch, wir sind also bestenfalls 3-4 Leute, was für das Training prima ist. Wir haben auch beschlossen, 2 Teams zu melden und zusammen zu trainieren, da kann man berufsbedingte Ausfälle besser kompensieren.


    So weit, so gut. Aber wie sollen wir die Teams aufteilen? Nach Jahrgang geht nicht, da zu wenig 03er.
    Also 03er und mit 04ern aufstocken?
    Oder die Stärkeren in ein Team und die Schwächeren in das andere? Oder 2 etwa gleichstarke Teams?
    Wir diskutieren hin und her, es gibt so viel pro und con für alle Varianten ...


    Was meint Ihr?


    Danke & LG
    Annie

    Danke erstmal für die Antworten.


    Schleppi: 15 ist eigentlich komfortabel, denke ich auch. Aber die beiden Neuen spielen noch nicht (auf Wunsch der Eltern), die sind noch in der Findungsphase, also habe 13 Spieler. Davon haben z.B. 3 längerfristig für dies WE abgesagt, bleiben 10, alles fein - eigentlich. Mittwoch beim Training nochmal angesagt, wer spielt, daraufhin hob der nächste die Hand, er könne nicht, einer sprach mich heute in der Schule an, als ich meinen Sohn abholte, 2 sind krank ... kein vollständiges Team. :(


    Callahan: Die Email ist nur eine zusätzliche Info. Wie gesagt, alle haben von mir den Spielplan in die Hand gedrückt bekommen, dazu den Link zu Fußball.de, wo alle Spiele stehen. Eine Woche vorher sage ich mündlich beim Training und nochmal per Email nochmal bescheid incl. Adresse für die Auswärtsspiele. Komischerweise fallen jetzt Kinder kurzfristig aus, die letzte Saison zuverlässig waren. Woran kann das bloß liegen? ;(


    LG


    Annie

    Hi zusammen,


    ich trainiere derzeit eine E-Jugend, die ich schon in der F übernommen habe (den jungen Jahrgang).


    Wir haben 15 Kinder, davon 4 alter Jahrgang, der Rest junger Jahrgang, davon 2 absolute Anfänger (in dieser Saison).


    Die Quali hatten wir echt zu kämpfen: Verletzungspech, extrem starke Gruppe, nur Niederlagen. Nun sind wir in der Punkterunde und schlagen uns bisher prima, allerdings haben wir das Problem, daß wir dauernd kurzfristige Absagen haben, sodaß ich ständig in der F "betteln" muß, um mir dort Spieler auszuleihen. Das Hauptproblem dabei ist, daß die Absagen teilweise erst am Tag vor dem Spiel kommen und meist auch nicht proaktiv, sonder auf Nachfrage "Wir sehen uns dann morgen?" heißt es "Ne, morgen habe ich das und das vor".


    Krankheit ist immer die Ausnahme, das kann man ja nicht planen, aber alles andere wie "mit der Schwester zum Reitturnier gehen", das weiß man eher. Alle Kinder / Eltern haben zu Beginn der Punkterunde den kompletten Spieltag ausgedruckt bekommen, ich schreibe mindestens eine Woche vor dem Spiel nochmal eine Mail an alle mit der Bitte, zu oder ab zu sagen. Von 3-4 Eltern bekomme ich immer Feedback, andere melden sich nie.


    Jetzt steht der 3. Spieltag vor der Tür, und ich bekomme schon wieder kein Team zusammen. Ich bin echt traurig und genervt und ahbe mit meinem Co schon besprochen, daß wir noch einen Elternabend machen müssen, um dieses Promblem noch mehr auf den Tisch zu legen. Allerdings weiß ich jetzt schon, daß wieder die üblichen Eltern teilnehmen bzw. nicht teilnehmen werden, wie schon am Elternabend zu Saisonbeginn.


    Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie ich die Mannschaft dazu bekomme, die Spiel ernst zu nehmen und das Team nicht hängen zu lassen?


    Danke & LG,


    Annie

    Bei uns gab es das Problem auch - wir hatten (in der E) eine bunte Mischung aus 4er und 5er Bällen mit verschiedenen Gewichten vorgesetzt bekommen, laut DFB sollen wir mit 5er light (290g) spielen.


    Da der Verein kein Geld locker machen konnte / wollte, haben wir Trainer bei Firmen Preise gesammelt und auf dem Dorffest zusammen mit unseren Eltern ein Torwandschießen durchgeführt - die Kids hatten Spaß und wir jetzt einen Satz 5er Light Bälle. :)


    Davon haben wir auch auswärts immer 2 mit, aber ich muß zugeben, bisher noch nie so richtig darauf geachtet zu haben, wieviel der Ball beim Gegner wiegt. Sollte man vielleicht mal amchen ...


    Aber was, wenn der gener sich querstellt und mit dem schweren Ball spielen will?


    LG,


    Annie

    Danke Euch sehr. Nachdem ich nun Eure Antworten gesehen und eine Nacht darüber geschlafen habe, habe ich mir überlegt, daß ich den Sachverhalt dem JOB und dem Staffelleiter melden werde. Nicht, um das Spiel wiederholen zu lassen o.ä., sondern zum Schutz der Kinder. Wenn deren eigener Trainer der Ansicht ist, daß das von mir geschilderte gefährliche Spiel regelkonform ist, werden seine Kids das auch glauben und immer wieder zutreten, wenn ein Keeper den Ball wie beschrieben hat. :(


    Danke nochmal und viele Gtüße,


    Annie

    Hallo zusammen,


    wir hatten heute folgende Situation: Unser Torwart läßt einen Schuß abprallen, hechtet hinterher und bekommt den Ball, indem er ihn mit einer Hand zu Boden drückt. Ein Gegner kommt an und tritt ihm den Ball aus der Hand, Tor. Ist das regelkonform? Aus meiner Sicht war es gefährliches Spiel, da der Keeper den Ball zwischen Hand und Boden fest hatte und leicht hätte verletzt werden können durch den Tritt. Gegner sagt: Das gilt nur, wenn der Keeper den Ball ziwschen beiden Händen hält, Schiri wußte gar nicht so recht und gab das Tor.


    Ich habe gegoogelt aber nichts Eindeutiges gefunden. Was mein Ihr?


    Danke & LG,


    Annie

    Grundsätzlich fände ich Varianten des Eingreifens ohne mehr Spieler auf den Platz zu bringen auch schöner, nur besser so als gar nicht.


    Bei uns spielen Teams, die aus 100 Kindern die besten 10 aussuchen können gegen Dorfmannschaften, die nur 10-15 Kinder überhaupt haben, da muß es zwangsweise zu drückender Überlegenheit eines Teams kommen. Nur dann hört man Sprüche wie: "Schickt den Torwart in den Sturm, der macht heute auch noch ein Ding." oder "Die sind so schlecht, da würden selbst unsere Ersatzspielre zweistellig gewinnen." etc.


    Für meine Kids mehr als deprimierend, und ich habe noch nie erlebt, daß der gegnerische Trainer einschreitet und z.B. die "wir machen min. soundsoviele Pässe" Idee ausprobiert oder tatsächlich die stärksten Spieler raus nimmt. Noch nie!


    Da bin ich dann doch schon froh, wenn ich durch unsere Regel wenigstens eine höhere Niederlage verhindern kann. 15:0 oder 13:1 ist einfach total schlimm für die Kinder, die dann weinend vom Platz gehen und sich dann vielleicht auch noch dumme Sprüche anhören müssen. Bei 9:1 kann man sagen "wenigstens nicht zweistellig" ...

    Ich kram diesen Thread mal wieder raus, denn ich muß unbedingt mal etwas loswerden.


    Mein Team, E-Jugend gemischte Jahrgänge, spielt grad Quali. Vor 2 Wochen mußten wir uns beim Auswärtsspiel als "Arschlöscher", "kleine Wichser" etc. beschimpfen lassen, sowohl auf dem Platz als auch von den Zuschauern, die noch "eine schöne Klatsche" wünschten.


    Meine Jungs und Mädels waren so getroffen, daß sie nicht einmal mehr das 9-meter-Schießen nach dem Spiel durchführen wollten. Als die Kids in der Kabine waren, habe ich versucht, mit dem gegnerischen Trainer darüber zu sprechen und bin voll gegen eine Wand gelaufen - seine Jungs hätten nichts gemacht. Okay, dann hatten wir alle eine Gemeinschaftshalluzination ... sehr traurig.


    Unser Auswärtsspiel gestern setzte dem noch einen drauf. Meine Kids sind auch keine Engelchen, klar, aber beim Gastteam war zeihen, schieben und schubsen an der Tagesordnung, der Schiri hat es leider "übersehen". Nach dem Spiel merkte dann einer meiner Spieler an "daß die anderen so viel gefoult haben" - und bekam prompt eine geschmiert. Und wieder schien es dem Trainer total egal zu sein, der spielte alles nur runter.


    Also bei uns im Team gibt es ganz klare Regeln zu Beschimpfungen und Tätlichkeiten: im Training reicht es vom Kabinendienst bis hin zum Trainingsausschluß, bei Tätlichkeit (nicht Foul, also wirklich klare Tätlichkeit) gibt es ein Spiel Sperre.


    Wir sind E-Jugend, also Kinder zwischen 8 und 10 Jahren. Wo soll es denn hin führen, wenn so ein Verhalten geduldet wird? Schlagen die sich dann in der C die Köpfe ein und gehen mit Knüppeln aufeinander los? Ich bin so maßlos enttäuscht von meinen Kollegen.


    Eure traurige


    Annie

    Meckern und diskutieren tun meine auch, besonders die "Besseren". Aber das gewöhnen sie sich schon noch ab. :)


    Und daß die Kids die Aufstellung im Abschlußspiel selbst zusammenstellen, das fordere ich sogar. Nur eben nicht einer bestimmt, sondern sie sollen sich im Team einigen und die Positionen besetzen. Das klappt prima, macht ihnen Spaß und gibt ihnen schon eine gewissen Eigenständigkeit.


    Dirigieren finde ich eigentlich auch prima, also wenn sie im Spiel miteinander sprechen, von selbst auf Stellungsfehler aufmerksam machen ("Eh, Du stehst da so rum, und Dein Gegenspieler kann einfach durchlaufen!" ;) ) etc.


    Besser, als wenn wir Trainer das tun. So lernen sie voneinander und helfen sich gegenseitig. :thumbup:

    Kinder / Jugendliche (bis 18 Jahren):5,00 Euro
    Erwachsene:10,00 Euro
    Familien:15,00 Euro


    Kein Spartenbeitrag, keine Beitrag für die Mannschaftskasse.
    Um Trikots, Sponsoren etc. muß man sich als Trainer selbst kümmern, Einnahmen aus Kuchenverkäufen bei Turnieren etc. gehen in die Jugendkasse.
    Aus dieser kann der Trainer dann auch Zuschüsse beantragen.


    Mit meinem Team nehmen wir in diesem Jahr am Dorffest teil und bieten ein Torwandschießen an. Die Einnahmen gehen dann in die Mannschaftkasse, Preise habe ich als Trainerin alle selbst organisiert.
    Dilemma: Es gibt kaum Eltern, die bereit sind, mal für 1-2 Stunden zu helfen. Daher überlege ich, ob ich auch einen Beitragt zur Mannschaftskasse einführe, aus der z.B. unser Wochenend-Camp mitfinanziert wird.

    Hallo, und willkommen im "Club". ;)


    Ich trainiere auch eine E-Jugend, 2/3 der Kinder habe ich aus meiner F mit hochgebracht.
    Bei uns im Verein ist alles per "Du", und ich kann nicht behaupten, daß dadurch weniger Respekt der Kinder vorhanden ist. Wichtiger ist da eigentlich, wie Du selbst auftrittst, also bist Du eine Respektsperson oder nicht?


    Die Kinder Übungen mitbringen lassen, sehe ich auch etwas zwiespältig. Wir haben einen "Wochenkapitän", der dafür verantwortlich ist, daß Trainingsmaterial geholt und weggeräumt wird, die Mannschaft sich erwärmt, und er ist natürlich dann auch Kapitän im Spiel.
    Die Idee, die Kinder die Aufwärmphase mal allein leiten zu lassen, ist zuerst gründlich gegen den Baum gegangen - da gab es 11-Meter-Schießen als Erwärmung. :)
    Wir haben jetzt einen Pool aus verschiedenen Aufwärmübungen und Spielen erstellt, aus denen der Kapitän wählen kann, das klappt deutlich besser.


    Einen Elternabend haben wir auch geplant, werden ihn aber wohl diese saison mit unserem Wochenendecamp verbinden, welches wir mit einem gemeinsamen Grillabend abschließen wollen.
    Ich halte es für sehr wichtig, gerade Eltern von neuen Spielern ein bißchen einzubeziehen und ihnen klar zu machen, was das Tea, erreichen möchte, wie wir das tun wollen und was die Eltern dazu beitragen können. (Sie sollen sich als Teil des Teams fühlen, das macht es einfacher)


    Also dann viel Erfolg und viel Spaß


    LG
    Annie