Beiträge von Annie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    @ Günter: Ja, das sehe ich auch so, deswegen sind wir jetzt ja dabei, eine Lösung zu finden.
    Und btw., es ist ein Spieler ... ich habe derzeit nur 2 Mädels, und die sind pflegeleicht. :)

    @ Karl & TW:


    Aussitzen werde ich definitiv nicht. Wie schon angemerkt steht ein Gespräch mit unserem JOB, den Vater und mir ggf. auch meinem Co an.
    Da werden dann die Karten auf den Tisch gelegt werden müssen.


    Das "Hochreichen" des Spielers an die D haben mein Co und ich für uns schon abgehakt, das macht keinen Sinn sondern verlagert nur das Problem ... und in einem Jahr wäre alles wieder bei uns. Und es könnte tatsächlich wie "Belohnung schlechten Benehmens" aussehen für andere Kinder / Eltern.


    Ergo bleibt es dabei, daß entweder ein sofortiges Umdenken erfolgen muß bei Vater und Spieler und daß der Vater ggf. von unseren Spielen ausgeschlossen wird oder als 2. Option der Verein gewechselt werden sollte. (Was das Problem dann in einen anderen Verein verlagert aber auch nicht löst ...) :(

    Och, ich bin hier schon vom gegnerischen Trainer auf unserem Hallenturnier als Nazi beschimpft worden, weil ich darum gebeten habe, nicht zu filmen. (Auf Bitte von Eltern hin - Hausrecht)
    Prozeß läuft noch ...

    @ Ronaldina: Auch der Junge verhält sich, leider, zunehmend aggressiv. (Siehe mein Ursprungspost)
    Er war schon immer sehr ehrgeizig, wahrscheinlich auch durch den Vater, der hohen Druck aufbaut. Letzte Saison, im alten Jahrgang F, machte der Junge gute Fortschritte in Punkto Teamplay. Weniger Alleingänge, spielte öfter ab.
    Diese Saison ist alles wie weggeblasen. Viele Alleingänge, Beschimpfungen gegen Mitspieler, "dicht machen", wenn ich mit ihm rede.
    Das ist der Grund, warum er ausgegrenzt wird, nicht, daß er so viel besser ist als die anderen.


    Ich habe 2-3 andere Kids, die vielleicht einzeln betrachtet technisch noch nicht ganz so weit sind wie er aber deutlich teamfähiger, sodaß wir, wenn diese Kids ohne ihn, den vermeintlich besseren, deutlich besser spielen als mit ihm.


    Was ich von der Mutter gehört habe, die auch etwas hilflos ist gegenüber Mann und Kind, ist der Junge in der Auswahl nur 2.Wahl und spielt selten. Kann das wohl auch ein Frustfaktor sein?


    @ TW: Meinst Du, daß das Kind noch kommt, wenn ich den Vater weg schicke? Ich schätze, er wird dann direkt zum nächsten Verein gehen.

    @ Oliver: Die beiden Optionen kommen dadurch zustande, daß der Vater unbelehrbar ist. Unzählige Gespräche meinerseits und auch durch meinen Co (von Mann zu Mann) haben nichts gebracht. Im Gespräch zeigt er sich einsichtig, um sich dann umzudrehen und wieder zu schreien. Und es färbt ja leider schon aufs Kind ab.


    Der Vorschlag mit dem Wechsel in die D kam vom JOB. Das heißt noch lange nicht, daß der D-Trainer das möchte und ihn nimmt, also erstmal Option.
    Ich würde den Jungen gern behalten, unter den Voraussetzungen, daß er sich ab sofort verbal zurück hält und keine Mitspieler mehr beschimpft und sich an Anweisungen hält. (Wenn gesagt ist, daß wir zusammen spielen und auch er abzugeben hat, dann muß er das tun. Und wenn er in der Abwehr spielt, dann ist er Abwehrspieler und kein Mittelstürmer. ...)


    Und natürlich unter der Voraussetzung, daß sein Vater komplett weg bleibt.
    Elternzone, Gespräche, alles versucht, alles ohne Erfolg. Ich will ihn auf dem Platz nicht mehr sehen. Und schon gar nicht, daß er von der Seite Anweisungen gibt oder, am Schlimmsten, Kinder beschimpft.


    Alles blöd. Ich kenne den Buben seit 5 Jahren, er spielt mit meinem seit der G zusammen, wird von mir im 3. jahr trainiert. Er ist mir über die Zeit sehr ans Herz gewachsen, und es tut mir richtig weh zu sehen, in welche Richtung das alles läuft, seit er in der Auswahl spielt. Die anderen Kids im Team wollen nichts mehr mit ihm zutun haben. Verabreden sich zum Kicken, er ist nie dabei. Vorher war das nie so, er war nicht so.
    Ob ich mal mit seinem Auswahltrainer spreche?

    Danke für Euer Feedback.


    Nach einer ausführlichen Mail gestern an den JOB mit klaren Worten, daß ich seine Unterstützung erwarte und nicht wieder nur Hinhaltetaktik und Blabla, hat er mich gerade zurück gerufen.


    Wir werden ein gemeinsames Gespräch mit dem Vater führen und ihm nochmals darlegen, daß so ein Verhalten nicht geht.
    Optionen sind, den Jungen (2003er) nächste Saison in der D spielen zu lassen oder ihm wirklich einen Vereinswechsel nahe zu legen, was ja eigentlich auch keiner möchte. (D deshalb, weil er ja sooo viel besser ist als die anderen Kids, dann kann er auch eine Gruppe höher spielen)
    Ich hoffe, wir finden einen Konsens, der gut für das Team und auch für dieses Kind ist.


    Was meint Ihr?

    @ FB: Ich habe Jungs! Die sind weit schlimmer als Mädels was Diskussionen betrifft, glaube mir.


    Über Konzept etc. habe ich ja schon mit André und Co philosophiert und versucht, die Jugendleitung ins Boot zu holen, Vorschläge gemacht usw.
    Doch die sind alle total behäbig.


    Gestern bin ich dann geplatzt, als nämlich nach einem verlorenen Spiel (1. HZ gut gespielt, 2:2, 2.HZ eingebrochen, weil das Zusammenspiel mal wieder komplett außer acht gelassen wurde und ich dank kurzfristiger Absagen auch nicht mal eben so wechseln konnte) der Vater unserer Megadiva vor Augen und Ohren von Kindern und Eltern angefangen hat, Kinder runter zu putzen (Was soll der hier? Der kann ja gar nichts! ...) und sich dann über den Trainerstab und unsere Entscheidungen aufgeregt hat.
    Ich war mit einigen Kids schon in der Kabine und habe es von anderen, erbosten Erltern berichtet bekommen. Als ich das Gespräch suchte, war er dann schon abgefahren - nicht einmal den Arsch in der Hose, einem etwas ins Gesicht zu sagen.


    Die Jugendleitung weiß darum und tut ... ratet mal ... nichts.
    Ich habe inzwischen Kinder, die aufhören wollen, weil sie nicht dauernd abgemotzt und vollgepöbelt werden wollen.
    Nur ohne Unterstützung, ohne Konzept, ohne Hilfe komme ich da nicht weiter.
    Ich kann ja schließlich nicht das Kind aus dem Verein werfen!

    @ Stella: Ich nehme 10 Kinder mit, das hat sich ganz gut bewährt. Es spielt, wer trainiert. und wer nur jedes 2. Mal kommt, der spiel eben weniger.
    Nur ein Kind hat noch nie gespielt - auf Wunsch der Eltern.


    Ab der neuen Saison bekomme ich die 2004er dazu, dann habe ich 30 Kids und werde 2 in sich homogenere Teams machen, die aber zusammen trainieren.


    @ Nichtschwimmer: Danke für den Tipp mit dem Grund, das probiere ich mal.
    Reflektieren können die Kids ansich schon sehr gut, sie erkennen selbst, warum verloren wurde.

    Hallo zusammen,


    ich habe mit meiner E im Moment das Problem, daß sich alle dauernd gegenseitig anzicken.
    Die Daten: 14 Jungs, 2 Mädels, Jahrgänge 02 und 03 gemischt, Leistungsstand: vom Blümchenpflücker bis zum Auswahlspieler alles dabei


    Die Quali war eine Katastrophe, wir haben nur auf die Mütze bekommen. Ergo sind wir in einer unteren Staffel gelandet, in die wir auch gut passen. Dann lief es wirklich gut, wir haben prima zusammen gespielt, angefangen das Spiel zu lesen, sind aktiver geworden.
    Die Belohnung war der Herbstmeistertitel, alle waren zufrieden.


    Die Rückrunde startete auch gut, wir schlugen ein Team, das sich Spieler aus ihrer E1 geholt hatten, alles gut.
    Dann die erste Niederlage, auch gegen ein "von oben" verstärktes Team, das wir in der Hinrunde klar geschlagen hatten. Das erste Gezicke, gegenseitige Schuldzuweisungen.
    Wir haben versucht, die Kids zu beruhigen. Sie hatten nicht schlecht gespielt, aber zu schnell bei Rückstand aufgegeben.
    Was folgte war die nächste Niederlage, bei der die ersten Spieler schon beim zweiten Gegentor innerlich aufgegeben hatten.
    Danach ging es erst richtig los: Die "besseren" beschimpften die "schwächeren" Spieler, sie seien schlecht. Die "mittleren" Spieler beschwerten sich, die "besseren" würden gar nicht mehr abgeben (das ist wahr und wurde besprochen), die Eltern regten sich auf, daß die Trainer die "schwächeren" einsetzten und somit "den Titel verschenkten", Torwart und Abwehr Beschuldigten sich gegenseitig.
    Lediglich unsere beiden Mädchen machen da nicht mit und versuchen zu vermitteln.


    Und: Dem Trainerteam sind Titel völlig egal. Sie schaffen zwar Ruhe, aber wir wollen schöne Spiele sehen und alle Kinder spielen lassen.


    Wir haben ganz viel gesprochen, erklärt, versucht, sie wieder zusammen zu bekommen.
    Trotzdem ist die Stimmung im Moment im Keller, und wir sind etwas mit dem Latein am Ende.


    Habt Ihr Vorschläge, wie man die Kids wieder zusammen bekommt?
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Danke & LG
    Annie

    Ich schlage mich mit diesem Thema auch immer wieder rum. :(


    Eigentlich habe ich mit inzwischen 16 Spielern einen ausreichend ausgestatteten Kader, um auf dem 7er-Feld zu spielen.
    Wir geben den Spielplan immer sofort nach Erhalt an die Familien weiter, eine Woche vor dem Spiel wird dann nominiert (mündlich beim Training sowie parallel per Mail), wir nehmen immer 10 Spieler mit.
    Bis spätestens Mittwoch soll dann abgemeldet werden, wer nicht kann, damit wir nachnominieren können.
    Und immer wieder passiert es, daß man am Tag vor dem Spiel plötzlich eine SMS bekommt: "XYZ spielt morgen nicht." Meist gibt es noch nicht einmal eine Begründung.
    Krankes Kind sehe ich ein, aber es sind immer die selben Spieler, die spontan nicht kommen und auch nicht krank sind. (Wenn man die Mitspieler fragt, ob XYZ krank ist, bekommt man in 9 von 10 Fällen die Antwort, daß er gesund ist und in der Schule war.)


    Ich finde es absolut unmöglich. Dem Team gegenüber, das schlimmstenfalls nicht genug Spieler hat udn auch den Trainern gegenüber.
    Aber was soll man tun? :(

    Ich sehe das ähnlich und habe mit meinen Kids in der Halle zum Beispiel auf intensiv auf dem Matten herumgeturnt, Rollen geschlagen etc.
    Aufwärmung, Fun, Motorik, richtig klasse.


    Nur da stößt man dann wieder auf Eltern, die sich aufregen, daß man ja "gar kein ordentliches Fußballtraining" macht, wenn die Kids erzählen, daß wir über Matten gerollt sind oder draußen "Starwars" gespielt haben.
    Dieses blöde Runden laufen ist immer noch fest in den Köpfen...


    Und, btw., ich finde Kampfsport als "Nebensportart" klasse. Egal ob Kung Fu, Tae kwon Do, Judo ... die Körperbescherrschung der Kampfsportler ist meist deutlich besser als die der anderen Kids.

    vor Schuhen, egal ob Fussball- oder Strassenschuhe, die bereits von einem anderen getragen wurde, rät jeder Orthopäde
    im Kindesbereich ab.


    Günter, ich bin grundsätzlich bei Dir, aber es gibt auch Kinder aus sozialschwächeren Familien, die einfach keine neue Schuhe kaufen können und dankbar sind, getragene Fußballschuhe zu bekommen.
    Da die Kids ja in den unteren Jahrgängen so extrem schnell wachsen, sind die Schuhe meist nur ein paar Monate getragen, bevor sie weiter gereicht werden, da sollte es hoffentlich noch okay sein.

    Hi Günter,


    kann er leider nicht, denn es kam ein Schreiben, daß das Spiel wiederholt werden muß.


    Geradezu lächerlich, das Ganze.
    Erstens, daß sie mit zu wenig Kids anreisen.
    Zweitens, daß mein Kollege nicht ein gleichstarkes Team aufstellt. Wir reden von der F, keine Tabellen, da ist doch die Tordifferenz total egal.
    Drittens, dann Widerspruch einzulegen ...


    Ohne Worte!

    Das Kind ist schon im Brunnen... ;)


    Ich habe eine E, und wenn ich Spielermangel habe, hole ich mir F-linge ... unter 8 Spielern würde ich ungern antreten.


    Aber unser F-Trainer war in der Situation, daß sein Gegner nur mit 4 Feldspielern angereist ist und im Nachhinein Widerspruch eingelegt hat.
    Mal unabhängig davon, daß ich ich mit weniger Kids angetreten wäre, schon der Fairness halber, finde ich es komisch, erst mit so wenig Kids anzureisen und dann Widerspruch einzulegen ...

    Hi zusammen,


    ich hab schon gegoogelt und das Forum durchsucht und nichts gefunden zu den Frage:
    Ab wieviel Spieler findet ein Spiel auf dem Kleinfeld (F, E) statt?


    Wenn man statt 7 nur 5 Kids hat, muß man spielen?


    Und mal unabhängig von der Fairness, wäre der andere Verein verpflichtet, dann auch nur ein geringere Spieleranzahl aufs Feld zu schicken?


    Danke & LG
    Annie