Beiträge von Elpawo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich mache das Torwarttraining während sich die Feldspieler warmmachen.
    Ich denke, dass auch ein Torwart ein vernünftiges Aufwärmtraining verdient hat.
    Den Feldspielern gebe ich die Übungen vor.
    Ein wenig Verantwortung kann ich den 18+ alten Spielern denke ich zumuten, sodass sie sich selbstständig, wohlgemerkt nach meinen Vorgaben, warmmachen.
    Bei der taktischen Übung lass ich die Spieler natürlich nicht einfach laufen, sonst könnte ich ja auch keine Fehler korrigieren und sie würden es falsch lernen und verinnerlichen.


    Gruß Elpawo


    Wie schaut es nun damit aus?
    Ist dies klein anfangen ebenfalls sinnvoll?
    Weiterhin glaube ich nicht, dass ich 3-4 Einheiten zum ballorientiertem Spiel hintereinander bringen kann, da so die Abwechsung fehlt.
    Um noch auf einen Beitrag einzugehen:
    Der großteil der Spieler hat die Einheit eher schlecht empfunden, was ich durchaus nachvollziehen kann, da es ja zum einen nciht so gut lief und zum anderen einige mit dem neuen System überfordert schienen.



    Chris:
    Danke für dein ausfürliches Statement. Ich werde versuchen, die einzelnen Schritte nach und nach durchzugehen.


    Gruß Elpawo

    Gu dann werde ich erstmal bei den Basics anfangen.
    Es war ja auch nur ein Versuch.


    Nächstes Mal steht zwar Schnelligkeitstraining auf meinem Plan, aber da wir des Öfteren Stationstraining in Gruppen machen,
    werde ich beim nächsten Training ein kleines Feld vor einem Tor aufbauen und hier zwei 3er Gruppen "2 gegen 2" trainieren lassen.
    Nach dem Abschluss wechselt der Schütze mit seinem sich außerhalb des Feldes befindenden Gruppenmitglied und der Ballbesitz wechselt zur vorher verteidigenden Mannschaft.
    Nach 10 Minuten Wechseln der Stationen.
    Das ganze 3-4 Mal sprich 30-40 Minuten.
    Danach könnte ich, sofern das "2 gegen 2" verstanden wurde, die Gruppe auf "3 gegen 3" erhöhen.


    Was haltet ihr davon?



    Gruß Elpawo

    Ich habe gestern meine erste Einheit des ballorientierten Spiels durchgeführt.
    Was soll ich sagen...
    es war wie Kraut und Rüben.


    Ich schildere nachfolgend meine Einheit. Ihr seid gerne dazu aufgerufen mir meine Fehler aufzuzeigen und mich, falls ich alles falsch gemacht habe, in der Luft zu zerreißen. Man lernt ja nie aus.


    Einführung: Ich habe den Spielern erklärt was das heutige Training beinhaltet (ballorientiertes Spiel), habe sie nach den Vorteilen einer Raumdeckung gegenüber der Manndeckung gefragt und anschließend selbst noch Vorteile aufgezählt.


    Aufwärmen: Ein Feld 20x20m, zwei 3er Teams und zwei 4er Teams. Die Spieler sollten Pässe untereinander im Team spielen, und sich dabei im abgesteckten Feld bewegen. Abstände ca. 5m zwischen den Spielern. Zwischendurch wurden Doppelpässe/ mal mit dem schwachen Fuß/ 2 Ballkontakte gespielt. Ich habe die Wichtigkeit, den Raum zu beobachten und nicht mit anderen Spielern oder Bällen zu kollidieren, herausgestellt.
    Nebenbei habe ich Torwarttraining mit unserem Torhüter gemacht.
    Nach 10 Minuten habe ich die Jungs verschnaufen lassen und ein zweites Feld abgesteckt (16x32m) und das erste entsprechend angepasst.
    In diesen Feldern haben wir nun 3 gegen 3 bzw. 4 gegen 4 gespielt. Wobei ich vorher anhand der 3er Gruppen die ballorientierte Spielweise veranschaulichte.
    Ballaußen und 2ter Gegenspieler steht nah dem Ball - Trichter
    Ballmitte - Dreieck
    Ballaußen und andere gegenspieler ballfern - Sichel
    Hinterlaufen - Entweder Trichter um Druck auszuüben oder Sichel und der mittlere Verteidiger geht mit, um die Seite dicht zu machen


    Einige meiner Spieler haben das auf den Mann gehen und hinter dem Ball hinterher so verinnerlicht, dass sie sich nicht umstellen konnten udn Lücken aufrissen.
    Wenn sie denn rotzdem den Ball erobert haben, kam von ihnen "ich hab doch den Ball".


    Die 4er Gruppen bestanden größtenteils aus jüngeren Spielern, die aufgrund ihres Elans natürlich sofort den Ball haben wollten. Hier war es für mich schwieriger zu coachen und ein langsameres Spiel zu propagieren, als bei den 3er Gruppen, da die "jungen Wilden" den sich wiederholenden Spielabbruch nicht grade toll fanden.


    Hauptteil:
    Aufbau: 70 Meter langes und maximal breites Feld.
    Markierung der Mittellinie.
    Von der Mittellinie in jede Hälfte eine 12,5m Zone abgesteckt und in jeder zwei 4er Ketten positioniert.
    1.)Vor den Toren 3 Verteidiger positioniert.
    2.)Vor den Toren 1 Stürmer und 2 Verteidiger gestellt.
    1.)Ziel (Mannschaft im Ballbesitz): Die gegnerische Zone überdribbeln(Passen in der Zone war natürlich erlaubt). Der Überdribbler und zwei weitere führen einen Angriff auf das Tor aus (3 gegen 3).
    2.)Ziel (Mannschaft im Ballbesitz): Den Stürmer mit einem Pass durch die Schnitstelle anspielen. Der Passgeber und der Stürmer führen einen Angriff auf das Tor aus (2 gegen 2).
    Ziel (Mannschaft ohne Ballbesitz): Verschieben und Druck auf den ballführenden ausüben und ihn so zu Fehlern zwingen.


    Hier wurde sich in der Defensive nicht gut genug verschoben. Vor allem die Außen blieben sehr oft bei ihren Gegenspielern bzw. zu dicht an Ihnen, wenn der Ball fern ihrer Seite war.


    Schlussteil: Spiel
    3-2-2 Offensive
    3-4-0 Defensive


    Auffälig:
    -Die Stürmer arbeiteten zu wenig nach hinten, dadurch entsteht zu viel Raum
    -Die Außen haben die 3er Kette auseinander gerissen, weil di Verteidiger sich noch zu sehr an der Überzahl der Gegner orientiert hat.
    -Bei einer Ecke wurde nach einem Tor gesagt "Das war nicht mein Mann" (obwohl ich gesagt habe, dass die Spieler sich zum Ball orientieren sollen)


    Ich hoffe ich habt Tipps und Anregungen, wie ich das Trainig das nächste Mal verbessern kann oder meine Spieler besser auf das ballorientierte Spiel einstellen kann.


    Gruß Elpawo

    Danke für eure Statements.


    Thomas


    Grade in den Trainingsspielen sollte man doch dann mit einer 4er Kette spielen, da dieses Ergebnis ja unwichtig ist und somit versucht werden kann, das gelernte in die Tat umzusetzen.
    Findest du nicht?
    Ich stelle es mir schwierige vor im Training meine Mannschaft auf eine 4er Kette hin taktisch einzustellen und meine Verteidiger dann im Testspiel in einer 3er Kette aufzustellen.
    Es kann natürlich sein, dass du von einem Abschlussspiel im Training redest.
    Falls dies der Fall sein sollte, sehe ich es genau wie du, da ich beim Training keine 22 Spieler zur Verfügung habe.



    Gruß Elpawo

    Moin moin,


    ich bin momentan am Grübeln, welches System für das ballorientierte Spiel einer Herrenmannschaft, die vorher auf Manndeckung gespielt hat, besser geeignet ist.
    Ich persönlich lasse lieber kompakter im Mittelfeld spielen, weshalb ich das 3-5-2 bevorzuge.
    Das dies im Kettenverbund in der Abwehr geschieht, steht außer Frage.
    Ich habe mir bereits einiges zum Thema ballorientiertes Spiel angelesen (abwehrkette.de, trainerstammtisch.de,...), aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.
    Ich freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge.


    Gruß Elpawo



    P.S.: Das ein ähnlicher Thread besteht weiss ich, dennoch befasst sich dieser nur mit der Umstellung.

    Hi Penaten,


    nach meinem Wissen, entsteht Muskelkater nicht durch eine Übersauerung der Muskeln, sondern durch eine zu Hohe Beanspruchung des Muskels selbst.
    Im Muskelgewebe entstehen kleinste Risse.
    Eine Dehnung oder Massagen helfen somit nicht, dem Muskelkater abzuklingen. Vielmehr wird einer Genesung des Muskels durch die Beanspruchung entgegengewirkt.
    Ich würde es bei einer warmen Dusche belassen (besser Bad, da dies meist zu größerer Entspannung führt) . Durch die Wärme wird die Durchblutung angeregt wodurch der Muskel schneller heilt.
    Auch schütz meines Wissens ein gutes Aufwärmprogrogramm nicht vorm Muskelkater.
    Ich würde die Kinder, die über Muskelkater klagen, schonender an die Belastungen heranführen (weniger Intensität, längere Pausen)
    Dabei liegt es dann natürlich an dir zu beobachten, dass sich das Kind nicht unterfordert fühlt.
    Meistens gönnen sich die Kleinen allerdings selbst Pausen, wenn sie nicht mehr können.


    Gruß Elpawo



    P.S.: Es sei allerdings erwähnt, dass Dehnübungen die Beweglichkeit schulen. Die Beweglichkeit würde ich allerdings in spielerischer Form üben lassen.

    Moin Kollegen,




    ich habe in meiner Herrenmannschaft einen Spieler, der zwar Spaß am Fußball hat, ihm allerdings selbst die grundlegende Technik fehlt:



    • saubere Ballannahme
    • Schießen aus der Bewegung
    • verschiedene Schußtechniken
    • Tempodribbling
    • Ballkontrolle


    Nun würde ich gerne einmal wissen, wie ihr vorgehen würdet.


    Ich hab mit ihm vereinbart, dass wir Extratraining machen, also Abseits der Gruppe. (Er ist damit einverstanden)


    Seinen Mitspieler bleibt seine Leistung natürlich nicht, verborgen, dennoch verstoßen sie ihn nicht, sondern haben ihn in die Mannschaft eingegliedert. (Nur als Anmerkung, damit Spekulationen bezüglich des Mannschaftsklimas ausgeschlossen sind)


    Ich habe nun vor mit ihm Übungen zu machen die eigentlich im E- und D-Jugendbereich angesiedelt sind, durchzuführen, da er quasi bei 0 anfängt.



    • Korrektes stoppen
    • Ballmitnahme aus dem Lauf
    • sauberes Passen
    • verscheidene Schußtechniken


    Was haltet ihr von meinem Vorgehen?




    Gruß Patrick




    P.S.: Ich bin über Jeden, dem ich meinen Sport näherbringen und der diesen liebt/lieben wird, wie ich, froh.

    Die Frage ist halt, wie sieht das Finanzamt die Sache. Bei falscher Zuwendungsbescheinigungsausstellung droht, so wie ich das gelesen habe, der Entzug der Gemeinnützigkeit.
    Das wir damit keine große Werbung sondern uns eher erkenntlich über den Stifter zeigen wollen steht außer Frage, aber vielleicht sieht das nicht jeder so (vor allem die zuständigen Behörden).


    Danke für eure Antworten.
    Weitere Erfahrungsberichte sind gerne willkommen.




    Gruß Elpawo

    Moin liebe Trainerkollegen,


    da ich mich momentan auf die Suche nach Sponsoren mache und mir nun schon einiges angelesen habe, beschäftigen mich drei Fragen bezüglich der Einordnung bei einer Spende in den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb.



    • Kann man eine Geldspende von einem Trikotsponsor annehmen, ihm eine Zuwendungsbescheinigung ausstellen, von dem Geld Trikots kaufen und diese anschließend mit Logo des Sponsors beflocken lassen? (Das man keine Bescheinigung ausstellen darf, wenn der Sponsor die Trikots kauft und beflockt, weiss ich.)
    • Zählt eine Erwähnung jeglicher Sponsoren in einem Zeitungsartikel der loklen Presse als wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb (Thema: aktive Werbung)?
    • Ab wann ist bei Spielen im Amateurbereich, bei denen eine Herrenmannschaft ein Trikot mit Sponsorlogo trägt, von einem großen Werbeeffekt zu sprechen?



    Gruß Elpawo

    Das wäre dann aber doch auch schlecht, wenn man nur spielen lässt. Die Spieler sind doch dann platt, wenns an die richtigen Spiele geht ohne Ausdauertraining.
    Außerdem wurde ich von den Spielern angesprochen Schußtraining üben zu lassen.
    Wir machen auch immer eine Feedbackrunde nach dem Training in dem die Spieler mir sagen, was ihnen gefallen hat und was nicht.
    Dennoch werde ich mir deinen Vorschlag zu Herzen nehmen.
    Wir spielen in der untersten Spielklasse.
    Mein Problem der Spielerwerbung ist allerdings weiterhin offen.

    Ich habe mit meinen Spielern vereinbart, dass wir an einem Tag in der Woche ein nicht ganz intensives Training absolvieren und an einem weiteren Tag die Ausdauer schulen. Damit waren sie einverstanden.


    Die Aufwärmübungen finden mit Ball statt und meine Übungen bauen im Training aufeinander auf.


    Ich erwähne anfangs den Schwerpunkt des Trainings und erläutere dann die Aufwärmübung.


    Diese lasse ich meistens leicht beginnen. Und steigere dann den Ablauf. Z.B.: in einem abgesteckten Feld den Ball zuspielen im 5 gegen 5. Punkte gibt es bei 5 erfolgreich aufeinander folgenden Pässen.


    Nach ca. 5 Minuten erhöhe ich dann auf nur 3 Ballkontakte pro Mannschaft.


    (Das war nur ein Beispiel für eine Aufwärmphase)


    Im Hauptteil, der meisten 40-50 Minuten beträgt habe ich wieder 2 Übungen


    Z.B.: 1. HT Torabschluss mit seitlichem Parcour (also ein Rundlauf, in dem Übungen des Lauf-ABC's durchgeführt werden, Kopfbälle immitiert werden etc.)


    2. HT den Aufbau ein wenig variieren und 2 Verteidiger dazu holen, sodass 2 Verteidiger gegen 2 Angreifer spielen. Der Angriff dauert dabei solange, bis abgeschlossen wurde oder die zuletzt als Verteidiger spielende Gruppe den Parcour absolviert hat. (Dabei achte ich auf möglichst wenig Standphasen also kleine Gruppen, damit sich Ausdauer aufbaut.
    zum Abschluss gibt es immer ein Spiel (ca. 20-30 Minuten (Mannschaftsgröße je nach Teilnehmeranzahl (meistens 5 gegen 5 oder 6 gegen 6))). Dabei achte ich darauf, dass das Spielfeld möglichst groß gewählt ist um die Grundausdauer zu schulen. Ich verkleinere aber jede Woche den Abstand der Tore, um den technikaspekt mehr in den Vordergrund rücken zu lassen.



    Meine Präsenz auf dem Platz ist meiner Selbsteinschätzung nach verbesserungswürdig, da beim mir die Abläufe noch nich so ganz sitzen.


    Dennoch gebe ich ein klares Konzept vor und verbessere bei Fehlern. Die schlechteren Spieler nehme ich im Training bei den Übungen kurz an die Seite um ihnen zu erklären was sie verbessern können.


    Die Übungen mache ich meistens mit einem leistungsstarken Spieler vor.


    Wenn Übungen zu meiner Zufriedenheit ausgefürt werden motiviere ich natürlich.


    Dabei achte ich auf das Leistungsniveau der Spieler, also den Fortschritt den sie persönlich erbringen können.

    Natürlich wurde das alles rechtzeitig geklärt und
    natürlich habe ich wiederholt angefragt, ob alle (sprich die 16) dabei sind, welches bejaht wurde.
    Deine Meinung bezüglich des Wortbruches sehe ich genauso und dies habe ich besagten Jungs/Männern bereits an den Kopf geworfen.
    Das wir beide einer Meinung sind, bezüglich des Wertes eines Wortes/Versprechens und einer Unterschrift, die man mit Eintritt und Antrag auf Spielberechtigung setzt, ist leider keine befriedigende Antwort auf meine Frage.
    Wir (die zuverlässigen Spieler und ich) möchten die Mannschaft halten nur leider fehlen uns dafür 4-5 Spieler.
    Ich kann nicht von 11 oder 12 Spielrn verlangen bei jedem Spiel dabei zu sein, da es ja auch noch so etwas wie ein Privatleben geben soll (dazu zähle ich Famlilie, Beruf, Urlaub).
    Nun muss ich allerdings diese 5 Spieler erst einmal "bekommen".
    Und das ist mein Problem, das es zu lösen gilt.
    Deswegen hätte ich von euch gerne Erfahrungen, wie man möglichst schnell jene finden und von diesem herrlichen Sport in meinem Verein überzeugen kann.




    P.S.: Ich danke dir für deinen Kommentar Andre


    P.P.S: Unsere A-Jugend ist leider eine jüngere A-Jugend Mannschaft (94er Jahrgang). Und eine weitere Herrenmannschaft haben wir nicht.

    Hallo liebe Trainertalk-Gemeinde,




    bevor ich euch mein Problem schildere, möchte ich mich zunächst, der Höflichkeit halber, vorstellen.


    Ich bin ein recht junger Trainer, der bereits im Jugend- und Seniorenbereich als Co-Trainer tätig war.


    Nun bin ich bei meinem Heimatverein für die kommende Saison als Seniorentrainer tätig, da wir nun wieder eine Herrenmannschaft stellen.


    Wir werden in der 4. Kreisklasse an den Start gehen.




    Zu meinem Problem:




    Von anfangs 20 Spielern die mitspielen wollten, sind wir bei 16 stehengeblieben. Das nicht alle 20 Männer spielen werden habe ich eingeplant.


    Somit habe ich nun mit diesen 16 Spielern geplant und die Saisonvorbereitung bereits seid 2 Wochen begonnen (wir gehen nun in unsere 3. Woche).


    Jetzt haben allerdings zwei weitere Spieler angekündigt nicht mehr dabei zu sein, weil der eine zu viel Unistress habe und der andere ein Angebot von einem höherklassigen Verein erhalten hat und ihm sein alter Trainer zur höher spielenden Mannschaft geraten hat.


    Ich habe nun die Befürchtung, dass sich ein Flächenbrand oder Dominoeffekt durch die Mannschaft zieht, da einige junge Spieler mit diesen beiden befreundet sind und nun ebenfalls abspringen könnten.


    Deshalb benötigt meine Mannschaft dringend weitere Spieler doch ich weiß leider nicht, wie ich potenzielle Spieler (damit meine ich zuverlässige, die Lust haben Fußball zu spielen. Die Qualität/Begabung steht in dieser Spielklasse im Hintergrund, wie ich finde) werbe.


    Ich möchte nicht zu anderen Vereinen fahren und ihnen die Mitglieder abwerben, da dies in meinen Augen ein unsportliches und unfaires Verhalten ist.


    Folgende Möglichkeiten habe ich bereits genutzt:

    • Die Spieler sich in ihrem Umfeld erkundigen lassen inklusive "Inseraten" auf sozialen Netzwerken
    • Inserat bei der Spielersuche vom Landesverband
    • Beim Landesverband in der Rubrik "Spieler sucht Verein" umgesehen


    Weitere Möglichkeiten die mir eingefallen sind:


    • Kleinfeldturnier (z.B.: Hobbyfußballer haben die Möglichkeit sich anzumelden und spielen dann unter anderem gegen unsere Herrenmannschaft)
    • Zeitungsinserat (wobei das Zeitungsinserat wieder Geld kostet von dem Amateurvereine ja bekanntlich nicht viel haben)


    Ob das mit dem Turnier fruchtet weiß ich allerdings nicht, da ich bisher, wie gesagt, keinerlei Erfahrungen damit gesammelt habe.
    Falls ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt, und wisst, worauf man achten sollte, lasst es mich bitte wissen.
    Für weitere Vorschläge bin ich natürlich sehr sehr dankbar.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



    Mit sportlichen Grüßen


    Elpawo