Beiträge von Elpawo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Andre


    Du lässt denke ich eine wichtige Komponente aus. Die Spieler selbst. Was machst du, wenn deine Spieler die gewinndenkenden sind?
    Weiterhin finde ich, dass du keine D-Jugend mit einer B-Jugend vergleichen kannst und weiterhin, dass du keine Mannschaft aus dem mittlerren Amateurbereich mit einer aus dem oberen Amateurbereich vergleichen kannst. Ich denke, dass je näher man ans Profigeschäft kommt, desto größer wird auch der Anspruch an mich und mein Team.
    Du scheinst, so kommt es mir oft, zu vergessen, dass wir in einer Leistungsgesellschaft leben. Die Kinder werden mittlerweile in dieses System hineingeboren und wachsen damit auf.
    Du führst meines Erachtens einen Kampf gegen Windmühlen.


    Viel Erfolg dabei Don Quijote


    @ Don (der User)
    bitte entschuldige, dass ich deinen Usernamen in diesem Zusammenhang Andre antituliere.



    Gruß
    Elpawo

    @ tobn


    ich verstehe TW-Trainers Post anders.
    Du scheinst zu glauben, dass er sagen wolle, dass die Trainer sich bei einer Entscheidung unseins sein.
    Ich lese aus seiner Aussage, speziell durch seinen letzten Post unterstützt, heraus, dass die Trainer DANN GEMEINSAM eingreifen WENN die Kinder sich nicht einig sind.
    Somit würden TW-Trainers Posting doch in sich schlüssig sein, weil es sinngemäß aussagt: "lass die Kinder mal machen. Doch wenn es Ärger gibt, finden wir Trainer eine gemeinsam vertretbare Entscheidung."


    TW-Trainer
    Falls ich deine Aussage falsch interpretiert habe, bitte ich dich mich zu korrigieren.


    Gruß
    Elpawo



    Nachtrag:
    Sry @ tobn mein Browser hat nach nem Druck auf die Returntaste keinen Zeilenumbruch gemacht, sondern den Beitrag abgeschickt

    Wenn zwischen Berührung des Balles und Abstoppen kein weiterer Schritt liegt gilt dies als unfaires Spiel und wird mit einer Verwarnung bestraft.
    Der Elfmeterschütze darf zwar während des Anlaufens stehen bleiben, aber nicht direkt vor dem Abschluss, wie aus dem oberen Satz hervorgeht, da ihm diese Täuschung einen unfairen Vorteil gegenüber dem Torhüter bringen würde.


    Gruß
    Elpawo

    Ich nehme zu unseren Turnieren (Herren) immer für jeden Feldspieler einen Wechselspieler mit. Vielleicht hilft dir das, die Umstellungsphase möglichst gering zu halten. Wie viel Puste E-Junioren haben, weiss ich antürlich nicht, aber vielleicht ist dieser Vorschlag ja für dich praktikabel.
    Ich bilde also aus den 8 Spielern 2 möglichst gleich Starke Teams (im Laufe des Spiels spielen die gleichen Spieler so natürlich nicht immer zusammen.) und nehme einen Torwart mit. Ein Spiel beginnt dann Team 1, das andere Team 2.


    Gruß
    Elpawo

    Das einfachste wird sein, deinen Eckballschützen zu sagen, dass sie flach und hart kurz vor den ersten Pfosten schießen sollen. Alles andere wäre mir für eine E-Jugend zu viel Taktik, da geht es dann schon in die Richtung des Einstudierens von Laufwegen und des Beobachtens der Ausführenden.


    Gruß
    Elpawo

    Ich könnte mir vorstellen, dass dies die Muskeln, welche für die Stabilisierung des Fußgelenks von nöten sind, trainiert. Weiterhin könnte ich mir ein Schnelligkeitstraining damit vorstellen, sofern man damit einen Dribbelwettkampf auf Zeit ausübt.
    Ich bin kein Mediziner von daher bitte korrgiert mich in meinen Aussgagen oder verbessert meine laienhaften Ausdrücke mit Fachterminologie.


    Gruß
    Elpawo

    Meinem Kumpel wurde in der E-Jugend (Mitte 90'er) 100 DM/Monat von einem Verein aus Hamburg geboten.
    Ob die Eltern bei der Job- und Wohnungssuche unterstützt oder er ins Internat gehen sollte, kann ich leider keine Auskunft geben, da ich dies damals nicht mitbekommen habe.
    Der Vereinsname ist mir leider auch entfallen.
    Ich erinnere mich lediglich, dass das Wappen schwarzen Untergrund enthielt und eine Zahl beinhaltete.


    Gruß Elpawo

    Uebungen kannst Du erfinden oder aus Bücher holen (oder Internet). Ein Spiel 8:8 auf einem 11er Feld über 90 Minuten machts eigentlich bereits (wenig Spieler, grosse Räume... und somit mehr Platz zum laufen als bei einem Spiel 11:11 und extrem Spielnah). Da gibts auch Parcours usw. Ich würde auf jeden Fall immer mit Bälle arbeiten. Du willst ja Pässe und Dribbling üben. Da hättest Du die Gelegenheit, Ausdauer mit einer dieser Techniken zu üben.


    Verstehst Du was ich meine?



    Ja das verstehe ich.
    Fussballerische Kondition holt man sich am besten über das Spielen an sich auf möglichst großem Platz.



    Vielleicht währe Stabilisation, Kräftigung und Schnelligkeit auch ein Thema? Je nachdem welche Schwächen Ihr habt.


    Unsere Schwäche liegen im Spielaufbau und in der Defensive. Die Verteidiger werden oft allein gelassen und wir werden oft im Mittelfeld überspielt.


    Weiterhin offene Fragen:
    Macht ein Trainingsplan bei Senioren Sinn oder sollte man von Spiel zu Spiel die Schwachpunkte beäugen und ausmerzen.



    Gruß Elpawo

    Danke für eure Atworten




    Mir fehlen noch einige Informationen. Wie ist die Struktur der Mannschaft. Folgen dir die Jungs bedingungslos?


    Nein ein paar kritische Stimmen gibt es schon. Siehe die Diskussion mit einem meiner Spieler.



    Gibt es eine Hackordnung,...Redensführer?


    Nein. Jeder so wie es ihm gerade in den Sinn kommt. Charakterliche Unterschiede gibt es natürlich (introvertiert/extrovertiert)



    wie ist die Trainingsbeteiligung prozentual gesehen


    Ca. 55% ist regelmäßig. Die anderen kommen wenn es zeitlich passt.
    Ich würde sage, dass ca.75% der Spieler am jeweiligen Training teilnehmen.



    In Bezug auf die Viererkette,...hast du einen guten Torhüter, evtl. spielenden TW?


    Ich bin dabei ihn vom Linienspieler zum Torraumspieler weiterzuentwickeln. Seine Technik ist nicht schlecht, da er in seiner Jugendzeit auch oft im Feld gespielt hat.



    Wie schätzt du die Lernfähigkeit ein?


    Die meines Torhüters ist sehr gut. Ein paar meiner Feldspieler sind nicht so motiviert sich neue Dinge (Ballorientiertes Spiel/ Raumdeckung/ Verschieben).
    Das Verschieben klappt mitlerweile recht gut.




    Wie oft trainiert ihr die Woche?


    In der Halle 1x draußen 2x



    Ich habe deswegen die Schwerpunkte in die Halle gelegt, da man dort viele 1 vs 1 Situationen hat. Das 1vs1 Defensiv muss ich allerdings machen, da viele meiner Spieler falsch in die Zweikämpfe gehen.
    Kein Anlaufen/kein Seite anbieten/ kein Ablaufen etc.


    Die Finteneinheit werde ich einmal durchführen, um Thomekz eine Rückmeldung geben zu können.


    Zur Schnelligkeitsausdauer:
    Ich wollte keine 100m Sprints machen. 16-20m sind denke ich für einen Fußballer eine recht gute Länge, da man im Spiel, so denke ich, ziemlich oft abstoppt und die Richtung wechselt.


    Was versteh(s)t du/ihr unter fussballspezifischer Ausdauer?
    Habt ihr Beispiele für die Gestaltung einer Trainingseinheit?


    Wie schaut es mit "Hallentraining vs. nur spielen lassen" aus?
    Macht es Sinn einem Seniorenspieler noch Finten trainieren zu lassen, oder sollte man die Trainingszeit anderweitig nutzen?



    Gruß Elpawo

    Moin werte Kollegen,


    ich bin nun ca. ein halbes Jahr Trainer einer Seniorenmannschaft im unteren Amateurbereich.
    Ich habe am Anfang versucht eine Basis zu schaffen. Durch die Inhomogrnität der Gruppe ist mir dies allerdings bis jetzt noch nicht gelungen.
    Einige spielen schon ihr lebenlang im Verein, andere bisher nur auf dem Boltzplatz und andere wiederum sind erst seit dieser Saison dabei und haben vorher fast nie gegen den Ball getreten.



    Meine bisherigen Schwerpunkte:


    • Passspiel
    • Ballkontrolle
    • Dribbling


    Momentan sind wir in der Halle.
    Mein weiterer Trainingsplan sieht wie folgt aus:



    • Finten 2 TE
    • 1 vs 1 Offensiv 4TE
    • 1 vs 1 Defensiv 4TE



    Wenn es dann wieder raus geht hatte ich folgendes geplant:



    • Grundlagenausdauer 4TE
    • Schnelligkeitsausdauer 4TE
    • Passspiel 4TE
    • Angriff in der Gruppe 3TE
    • Angriff als Mannschaft 3TE
    • Verteidigen in der Gruppe 3TE
    • Verteidigen als Mannschaft 3TE



    Welche Trainigsschwerpunkte würdet ihr ersetzen?
    Welche Trainingsinhalte würdet ihr beibehalten?
    Erachtet ihr es als sinnvoll in einer Seniorenmannschaft einen langfristigen Trainingsplan zu verfolgen oder sollte man nur von Spiel zu Spiel schauen und Fehlerkorrektur betreiben.


    Eine weitere Frage bezüglich der Halle habe ich noch, da ich mit einem meiner Spieler eine Diskussion geführt habe.
    Ist Hallentraining im Seniorenbereich sinnvoll (oder sollte man nur spielen lassen)?


    Falls ihr antwortet, seid doch bitte so nett und weisst daraufhin, ob ihr schon Erfahrung im Training einer Herrenmannschaft gesammelt habt und auf welchen Spieklassenbereich sich diese stütz.


    Vielen Dank im Voraus
    Sportlich Grüße


    Elpawo

    Meine Frage soll ich darunter die Kriterien schreiben, was für mich zu einem guten Dribbling, Torschuss oder den anderen Techniken gehört?



    Würde ich nicht machen, da du dann wieder zu viel vorgibst. Lieber eine kleine Erklärungsbox darunter.
    Einleitende Frage: Wieso hast du dich so bewertet?


    -----------



    • Torschuss:


    Mein Schuss ist nicht doll genug.



    • Dribbling:


    Ich lege mir den Ball zu weit vor.



    • etc.


    -------------


    Soziales Verhalten (dafür brauche ich noch ein kindgerechtes Wort ;D)

    Mannschaftsdienliches Verhalten

    Den Gedanken könnte man nun dahingehend weiterspinnen:
    Wenn ich nun kein guter Fussballer bin, dafür aber ein guter Trainer bin und meiner Mannschaft mein (in diesem Falle theoretisches) Wissen gut vermitteln kann, wordurch jene erfolgreich ist.
    Wird mir dennoch der Weg verbaut sein.
    Folgendes Beispiel:
    Ein Trainer trainiert eine B-Jugend, A-Jugend oder eine Herren.
    Er besitzt die C-Trainer - Breitenfußball-Lizenz.
    Er startet in der 2. oder 1. Kreisklasse und bringt die Mannschaft taktisch voran. (Die fussballerische Technik sind, so finde ich, in diesem Bereich schon recht gut ausgebildet, sofern dafür in der früheren Jugend der Baustein gelegt wurde. Gehen wir also davon aus meine Spieler sind technisch versiert.)
    Nun steigt er durch seine gute Vermittlung von Mannschaftstaktik mit dieser Mannschaft in die 1. Kreisklasse auf, hält die Klasse in der folgenden Saison und steigt das Jahr darauf auf in die Kreisliga. Hier hält sich die Mannschaft nun über 3 Saisons und staigt in der 4. Saison auf.
    Folgendes Problem hat nun unser Trainer.
    Er darf die Mannschaft nicht weiter betreuen/trainieren.
    Die Regularien sehen vor, dass man mit diesem Schein nur eine auf unterster Amateurebene spielende Mannschaft trainieren darf.
    Diese verlässt die Mannschaft durch den Aufstieg in den Bezirk.


    Soll der Trainers nun also aufgrund seiner mangelden Technik am Ende seines Weges angekommen sein?
    Ich denke nicht.
    Wie denkt ihr darüber?
    @Mods eventuell meinen Beitrag in ein anderes Forum/Thema verschieben, da es nicht speziell mit Keiserau zu tun hat, sondern ein genereller Punkt ist.


    Gruß Elpawo

    Das habe ich mich auch gefragt, bis ich mal gelesen habe, dass die Ajax-Schule mit dem Kürzel "TÜPS" arbeitet und Spieler danach bewertet.


    T=Technik
    Ü=Übersicht
    P=Persönlichkeit (Mentale stärke)
    S=Schnelligkeit


    Fehlt bei einem Spieler eine von diesen 4 Eigenschaften, wird diese Punkt verstärkt trainiert und wieder eingegliedert.


    So weit ich weiss, lässt sich die Schnelligkeit nicht gut trainieren, da sie angeboren ist.
    Bitte berichtigt mich, liebe Experten, wenn ich falsch liege.
    Wenn man sie doch steigern kann, welche Trainingseinheiten gibt es dafür und wie weit kann man seine Schnelligkeit steigern.
    (Eine ungefähre Prozentangabe reicht mir vollkommen aus)