Beiträge von Elpawo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Das ist die Aufgabe des Vorstandes...


    Sehe ich auch so. Allerdings hätttest du als Jugendkoordinator dann einen Überblick, welche Materialien welche Gruppe hat. Ich finde es gut, dass sich jeder Trainer das besorgen könnte was er braucht. Das wäre aber auch zu viel unnötiger Aufwand mit den Quittungen und dem Einreichen. Besser dir wird Bescheid gegeben und du besorgst dann. So kannst du auch Rückmeldung geben, ob noch Anschaffungen getätigt werden können oder nicht. Als Trainer muss ich nicht wissenwas wie viel kostet. Hauptsache ich bekomme es.


    Gruß
    Elpawo

    Am Ende wäre ein 4-0 gegen 4-2 bei 10 Spielern machbar. Falls es die Regeln der Altersstufe erlauben auf Abseits achten. So demonstriert man die Überlegenheit der 4er-Kette auch wenn die verteidigende Mannschaft in Unterzahl spielt. Nach ein paar Durchgängen dann die Positionen tauschen und die vorher verteidigende Mannschaft agiert mit 2 zusätzlichen Spieler der vorherigen Angreifer gegen diese, welche nun verteidigen.


    Bei der Übung könntest du bei 10 Spielern entweder:
    2 Viererketten hintereinander und 2 Spieler vor die Ketten, wobei einer mit dem Ball am Fuß die Kette abläuft, an jedem Hütchen hält und dann weiterläuft. Anfangs langsam danach schneller. Wenn er alle 4 Positionen durch hat passt er zu seinem wartenden Mitspieler der nun ebenfalls die Kette abläuft.


    Variation:
    Die beiden spielen sich den Ball vor den Ketten frei zu und die beiden Ketten verschieben entsprechend



    Nachteil: Wartezeit eines "Kettenabläufers"


    oder:
    Jeden Spieler vor eine Kette stellen und jeder läuft einzeln die Kette ab.


    Nachteil:
    Es wird schwerer beide Ketten zu beobachten und angemessen zu coachen.


    Gruß
    Elpawo




    P.S.: Die Hütchen sind gut am besten für jede Position verschiedenfarbige Hütchen verwenden.


    Grund: Falls die Prüfer fragen. Im späteren Verlauf kann man beide Viererketten (Abwehr und Mittelfeld mit den gleichen 4 Hütchenfarben ausstatten, diese aber anders aufstellen. Dann ruft man die Farbe und die Spieler in der Kette müssen sich nach der Position des farbigen Hütchens in ihrer Reihe ausrichten.

    1. ich bin Trainer
    2. die Spieler meiner Mannschaft begehen keine taktischen Fouls (weil sie nicht absichtlich foulen sollen!)
    3. wenn einer nachtritt wechsel ich ihn sofort aus ,
    und im Wiederholunsfall darf sich der Treter einen passenden Verein aussuchen.


    und schupps hat man eine faire Mannschaft und kein Treter mehr im Team


    soll also bitte keiner sagen der Trainer kann nichts dafür



    Und ob ich das sage.
    Ich kann nichts dafür, wenn meinem Spieler die Sicherung auf dem Platz durchbrennt.
    Ich kann wohl das Fairplay predigen, aber ob es dann umgesetzt wird, das siehst du erst hinterher.
    Wenn einer deiner Spieler nun so verfährt, dann bist du erst hinterher schlauer, weil du in die Köpfe deiner Spieler nicht hineinschauen kannst.
    Du bist dann also auch ein zu bestrafender für eine Tat eines anderen.
    Was wäre, wenn dein Sohn jemanden verhauen würde und du an seiner Stelle in ein Zuchthaus gehen müsstest?


    Gruß
    Elpawo

    Ich hatte früher ähnliche Probleme wie dein Sohn jetzt. In der D-Jugend habe ich dann trotz guter Leistungen die Reißleine gezogen und bin nicht mehr zum Spiel und zum Training gegangen. Der Grund war das Mobbing durch einige wenige. Als Torwart stand ich dann mehr im Fokus als ein Feldspieler. Die Gegentore wurden mir von meinen mobbenden Mitspielern angekreidet.
    Ich würde dir empfehlen deinen Sohn in einem anderen Verein anzumelden, sofern die Hänseleien weiter Bestand haben, damit er weiterhin mit Freude Fußball spielen kann.


    Gruß
    Elpawo

    Unser Wettkampfsystem und alles was damit zusammenhängt ist restlos krank....es sollte ebend nicht um die Förderung Einzelner (die können gehen, wenn es ihnen nicht reicht und zwar mit fairer freundschaftlicher Unterstützung des Trainers und des Vereins...Sperren etc.), sondern um das Mittelmaß gehen


    @ Günter


    Ich frage mich wieso du dich weiterhin bemühst mit Andre ein richtige Diskussion führen zu wollen. Er (Andre) kann es einfach nicht.
    Lass ihm doch seine Polemik.
    Lass ihn doch seine Propaganda verbreiten.
    Lass ihm doch seine Wahnvorstellungen einer durch und durch Kinder verachtenden und missbrauchenden Welt.
    Soll er doch mit seiner Engstirnigkeit glücklich werden
    Soll er doch "kurz die Welt retten", wie Tim Bendzko es in seinem Song darstellt.
    Soll er doch die vielen Hexen jagen und verbrennen oder seinen Exorzismus betreiben.
    Denn du und ich und ca. 80 Millionen andere Deutsche werden weiterhin tagtäglich die von Andre benannten "Kinderschänder" bzw. Hexen bzw. Besessenen sein,
    die es zu vertreiben, verbrennen, denen es den Teufel "Erwachsenenfußball" auszutreiben gilt.
    Doch das Andre selbst den Luzifer in sich trägt, dass verschleiert selbiger ihm gerne.


    Unser Wettkampfsystem und alles was damit zusammenhängt ist restlos krank....es sollte ebend nicht um die Förderung Einzelner (die können gehen, wenn es ihnen nicht reicht und zwar mit fairer freundschaftlicher Unterstützung des Trainers und des Vereins...Sperren etc.), sondern um das Mittelmaß gehen[..]


    Andre würde also, laut eigener Aussage, einen Jugendlichen/ ein Kind sperren, weil es seine Förderung und sich selbst als wichtiger ansieht, als den Rest der Truppe (das Lese ich zumindest daraus).
    Müsstest du dann nicht alle Kinder sperren, weil jedes Kind egoistisch denkt und laut deiner Auffassung Kinder und explizit Jugendliche nicht zum altruistischen Denken in der Lage sind
    (Quelle: Dieser Thread ein paar Seiten zuvor.)


    Gruß
    Elpawo


    P.S.: @ Don Quijote
    Es könnte sein, dass sich deine Vorahnung bewahrheitet.

    dass gewisse technische fußballerische Grundlagen vorhanden sein müssen.


    Ich denke hier leigt das Problem vieler. Unter anderem auch meines. Ich würde gerne eine höhere fussballerische Bildung durch den DFB erhalten, dennoch fehlen mir hierzu die fussballspezifischen technsichen Mittel, wodurch ich nicht einmal die Aufnahmeprüfung für die C-Leistungslizenz bestehe. Somit reicht es halt nur zum Breitensportschein bei mir.
    Ich kritisiere diese denke des DFB und seiner Verbände, dass Trainer auch technisch begabt sein müssen.
    Somit wird angegierten Trainer, die es des Wissendurst halber machen möchten, der Weg verbaut, ihr wissen zu erweitern.


    Gruß
    Elpawo

    Moin Jungs,


    mich beschäftigt derzeit die Frage nach dem vernünftigsten Training für meine Herren der 4. Kreisklasse.
    Da es Ende Februar wieder rausgeht.
    Im Kopf stelle ich derzeit schon den Rückrundentrainingsplan zusammen, verwerfe meine Gedanken jedoch fast täglich.
    Erstmal ein paar Infos zu meiner Mannschaft, damit ihr einen kleinen Einblick habt.


    Ich betreue mit meinem Co-Trainer eine Mannschaft von derzeit 16 Spieler.
    Die Trainingsbeiteiligung ist bis auf 5-6 Spieler unregelmäßig.
    Dennoch aht natürlich jeder Spieler seine Stärken und Schwächen.
    Einige sind für die 4. Kreisklasse deutlich zu gut andere gehören genau hier hin, da sie erst seid kurzem Spielen oder keinen wirklichen Ehrgeiz haben höher zu spielen.
    Auf einer Mannschaftssitzung wurde dennoch beschlossen, dass wir spätestens in der Saison 14/15 in der 3. Kreisklasse spielen wollen.


    Um dieses Ziel zuerreichen bedarf es natürlich noch einiges an Training.
    Die Frage die ich mir nun stelle ist, welches Training ist da richtig?
    Der DFB rät im unteren Amateurbereich die Individual- und Gruppentaktik zu schulen und gibt erst für den mittleren Amateurbereich (ab Bezirksliga) aus das Positionstraining durchzuführen, sowie Mannschaftstaktiken einzustudieren.
    Ich denke, dass ein Positionstraining sinnvoll ist, um die Spieler besser auf die Situaitonen mit denen sie überwiegend im Spiel konfrontiert werden, vorzubereiten bzw. sie diese besser lösen zu lassen.
    Ich bin nun im Zwiespalt, ob ich meine Spieler mit einem Positionstraining überfordere.
    Erschwerdend hinzu kommt natürlich, die unzuverlässige Trainingteilnahme einiger, als auch die Rotation bei Pflichtspielen, falls der Stammspieler für die jeweilige Position ausfällt.


    Wie ist eure Meinung bezüglich eines Positiontstraining um unteren Amateurbereich?
    Ich bitte um Kritik, Vorschläge, Anregungen und eine vernünftige Diskussion.


    Gruß
    Eplawo



    P.S.: Als Quelle dienen mir die Bücher: "Fussballtraining-Praxisplaner unterer Amateurbereich" (1 und 2), sowie "Fussballtraining-Praxisplaner mittlerer Amateurbereich" (1 und 2) des DFB.

    Dem kann ich nur beipflichten. Auch mir hat dein Beitrag gut gefallen. Vor allem folgender Satz

    Die Stärkeren müssen jedoch in gleichem Maße gefordert und gefördert werden.


    Es kommt mir so vor, als wenn einige hier nicht an die Leistungsstärkeren in ihrem Team denken.
    Da sehr oft vom Training für "alle" gesprochen wird und man das Niveau so anpassen müsse, dass der "kleine dicke Paul" auch alle Übungen absolvieren kann.
    Hierzu gibt es aber eine ganz leichten Lösungsansatz. Gruppentraining Wenn ich meine kleinen Kicker in 2 Gruppen aufteile kan ich sowohl dem "dicken Paul als auch dem Götze von morgen gerecht werden. Und eine Beaufsichtigung sollte auch machbar sein.
    Das man dann natürlich nicht mehr so gut korrigieren kann, ist mir wohl bewusst.
    Das wollte ich nur einmal anführen.


    Gruß Elpawo

    8| :D Und wieder ein typischer Andre!
    Von anderen Fakten einfordern, selbst allerdings diese nicht liefern wollen ,weil es ja müsig ist seine Argumente zu belegen.
    Solange du die von dir angesprochenen Studien und Informationen allerdings nicht volegst, sind es keine Argumente, sondern Thesen.
    Dies lernt man bereits in der 9. Klasse im Deutschunterricht.


    (Leider nur sinngemäße wiedergabe möglich, da die Textstelle für ein Zitat zuweit zurück liegt.)
    Andre: "Gib mir einen Beweis durch einen Upload eines Videos bei Youtube"


    @DonQuiote...ich schulde dir überhaupt nichts. Ferner habe ich bereits woanders gepostet, dass ich mich derzeit auf die ADAC-Studie beziehe. Welcher Studie der Dfb sich bediente, ...keine Ahnung. Wenn du das wissen willst, mußte da mal selber forschen.



    Andre, wir hatten die Diskussion ja auch schon öfters, aber leider ignorierst Du weiterhin konsequent alle Argumente, die nicht in Dein Weltbild passen


    Ein weiterer Beweis für den "typischen Andre" aus seinem letzten Beitrag ist, dass er gegenüber Schimanski und Günter Grafe erwähnte "

    Günter, erzähl mir keinen[..]


    Zwar erwähnt Andre hier die 3,5 jährigen Kinder, dennoch bezieht er sich abschließend auf "passende Bambinis".

    Und nochmals....es ging um passende Bambinis....nicht um einen einzelnen Zufallspass.


    Nun sieht Andre aber wieder, das andere sein Weltbild "zerstören" könnten (bitte entschuldigt den harten Ausdruck) und an seinem Status kratzen. Deshalb schildert es wieder so, dass er es nicht so gemeint habe (Hier indem er sagt, dass er nicht die Allgemeinheit unter einem Kamm scheren wollte.)

    Mensch Leute, genau das was Tobn schreibt ist der Motor, der mich antreibt. Natürlich gibt es Ausnahmen und wenn ich die versammle....dann erhalte ich so ein Miniteam, das spielt wie manche F im zweiten Jahr.


    Nur um euch mal meine Beobachtungen bezüglich der Diskussionfähigkeiten und die beinhalteten Sprünge in der Argumentationskette von User dieses Forums zu verdeutlichen.
    Tut mir Leid Andre hier bist du momentan das Vorzeigeexemplar.


    Gruß
    Elpawo


    P.S.: Ich finde die Entwicklung des Threads und die aktuelle Thematik (vorgreifen, wenn nötig) sehr gut.
    Weiter so Jungs!

    Ein Schiedsrichter darf laut Regelwerk des DFB ab einer Temperatur von -15°C nicht mehr anpfeifen. Bei starkem Wind sogar ab -10°C. Weiterhin hat der Schiedsrichter auf eine den Witterungsverhältnissen angemessene Bekleidung der Spieler zu achten.


    Gruß
    Elpawo

    Ich würde auch nicht weiter darauf eingehen, du hast das Attest abgegeben und das reicht. Du bist zu keiner weiteren Aktivität verpflichtet. Eine schlechte Note darf dein Sohn auch nicht bekommen.
    Und ich würde die Beauskunftung dringend überdenken, da es zum einen die Privatsphäre deines Sohnes ist und du dich zum anderen zum Gespött machst, wenn du gleich aufspringst und tust und machst, sobald der Lehrer mit den Fingern schnippt.
    Ich würde ihn höflich darauf hinweisen, dass ihn detaillierte Schilderungen der Beschwerden meines Sohnes nichts angehen.


    Gruß
    Elpawo

    Sachlich war dein mit Sicherheit nicht, wenn er von Unterstellungen Schubladendenken geprägt ist. Ich möchte noch anführen, dass ich sehr wohl kritikfähig bin, diese sich allerdings auch auf das wirklich geschriebene beziehen muss und nicht nur aus bruchstücken ein Menschenbild erschaffen wird, welches demjenigen den man kritisiert nicht mal nahe kommt.
    Ein letztes Beispiel, wieso du wiederum behauptest ich würde deine Aussage nicht verstehen, du meine aber schon. (Danach bin ich auch ruhig, weil jemanden 3 mal auf etwas hinweisen sollte genügen)
    Du sprichst wiederum von den "Verantwortlichen im Verein" , die "am Rand" stünden. Dies sollen dann wohl die Vereinsführung und eventuell die Trainer sein.
    Auf meinen Einwand, dass es mir nie um die Verinsführung oder die Beeinflussung der Trainer auf die Spieler ginge, bist du mir bis dato eine Antwort schuldig.
    Wenn man nicht auf die Anmerkungen des Gesprächspartners eingehen will/kann ist leider keine vernünftige Diskussion möglich.


    Gruß
    Elpawo

    @ Andre


    dein Beitrag beweist ein weiteres Mal, dass du die Fähigkeit vermissen lässt, Aussagen richtig zu verstehen.
    Mein Deutschlehrer lehrte mir einst, ich glaube es war in der 11. Klasse, dass man aus Texten heraus und nicht in sie hinein interpretieren soll.
    Du interpretierst hier wieder in meinen Text hinein, indem du sagst, dass ich und viele andere "gewinndenkende Trainer" seien. Dies dichtest du uns folglich an, welches ich allerdings in meinem Nachtrag explizit erwähnt hatte, dass dieses Verhalten bei mir nicht vorliegt.
    Du greifst dir, wie bereits ein anderer User, dessen Nickname ich nicht richtig in Erinnerung habe, ich meine aber es sei Günter Grafe gewesen (korrigiere mich bitte Günter, falls ich falsch liege), nur bestimmte Textstellen raus, reißt diese somit aus dem Zusammenhang und mauerst deine Meinung drum herum (um es bildlich darzustellen).
    Weiterhin sprichst du die von mir genannten Ziele an und das diese ein falscher Weg seien.
    Hier muss ich dier wieder attestieren nicht genau gelesen oder absichtilich überlesen zu haben.
    Es ging mir bei den Zielen nicht darum, das der Trainer diese ausgibt, sondern das die von der Mannschaft, d.h. den Spielern gesetzt werden. Folglich sprichst du allen Spielern, die sich als Ziel setzen nur Fussball spielen zu wollen, wobei ihnen die letztendliche Spielzeit egal ist, ab einen falschen Weg zu beschreiten. Diese würden sich, laut dir, somit falsche Ziele setzen. Gleichzeitig sprichst du aber davon, dass Spaß ein wichtiges Ziel sei. Denkst du folglich nicht, dass jemand der freiwillig sagt, dass er nicht so viel spielen möchte wie andere, keinen Spaß hat? Dies Schlussfolgert sich nämlich daraus. Du entmündigst also deine Spieler und drückst ihnen deine Denkweise auf, wenn sie sich andere Ziele stecken als die, die du für richtig hälst?
    Die weiteren Ziele die du benannt hast gehen in Richtung Ziele der Vereinsführung. Da muss ich dir leider sagen: Thema verfehlt. Es geht mir nur um die Ziele der Spieler und der Mannschaft, welches ich auch mehrmals erwähnte.
    Du selbst sagtest einmal, dass auch du dich über Siege freuen und über Niederlagen ärgern würdest, dies allerdings nicht nach außen hin zeigst. Wieso dürfen wir 99% uns dann nicht auch freuen, wenn wir gewinnen und uns darüber freuen, wenn ein Spieler seinen Platz räumt, um den Sieg der Mannschaft zu ermöglichen und so eine hohe soziale Kompetenz und eine altrustische Denkweise zeigt?
    Sind wir Trainer nicht dazu angehalten auch die soziale Komponente undserer Spieler zu (be)stärken?
    Mir sind solche Spieler deutlich lieber, als solche die Unruhe in die Mannschaft bringen, weil sie durch ihre engstirnige egozentrische Art sofort die Diva raushängen lassen, sobald sie auf der Bank und nicht in der Startformation ihren Platz finden.
    Dein "sachliches" und "eindeutiges JA" beweist mir wieder einmal, dass du doch nicht derjenige bist, der du gerne sein würdest, weil du nämlich nicht, entgegen deiner Aussagen, die Einstellung anderer akzeptierst, sondern ihnen Dinge unterstellst und sie somit in Schubladen verfrachtest.


    Abschließend möchte mich für den Off-Topic entschuldigen und trage deshalb etwas zu dem eigentlichen Thema bei:
    Auch ich finde, dass ein Trainer vielmehr ist als ein nach Schema F agierendender Roboter. Es kommt immer darauf an, wie man etwas, in diesem Fall die Über- gegen Unterzahlübung verpackt und was man letztendlich daraus macht bzw. machen lässt. Mit einer Vereinheitlichung läuf man immer Gefahr Dinge nicht zu sehen, die die anderen garnicht beabsichtigen.
    Deshalb würde auch ich diese Übung in der F-Jugend durchführen, da sie doch vieles für die Kinder aufgrund des niedrigeren Gegnerdrucks vereinfacht.
    Dem Probieren der Kleinen sind somit mehr Möglichkeiten gesetzt.


    Gruß
    Elpawo

    Von wegen....da kommt der schwache Spieler und bittet darum, zum Wohle der Mannschaft nicht eingesetzt zu werden (bei einem engen Spiel). Das ist für mich reiner Selbstschutz eines charakterstarken Menschen. Man könnte auch sage, das der lange gequält wurde, bis er sein Selbstwertgefühl soweit runter hatte, so einen vernichtenden Mist von sich zu geben!



    Damit würdest du ja behaupten, dass ich einen meiner schwächsten Mitspieler über einigen Zeitraum x so kompromitiert habe, dass er freiwilig das Feld räumt.
    Dieser Spieler hat bereits 2 Mal, einmal als ich ihn einwechseln und einmal als er freiwillig das Feld räumte, mir zu verstehen gegeben, dass ich qualitativ bessere Spieler einwecheseln solle.
    Ich glaube nicht, dass er dieses Verhalten deswegen an den Tag legt, weil ich ihm, laut deiner Aussage, regelmäßig zu verstehen gebe, dass er zu schlecht sei und nichts könne.
    Ich denke vielmehr, dass er sehr mannschaftsdienlich eingestellt ist und über eine gute Selbstreflexion verfügt.
    Es geht eben nicht nur darum immer die gleiche Spielzeit wie die anderen zu haben, sonder die gesteckten Ziele zu erreichen.
    Diese Ziele sind sowohl die der Mannschaft, als auch die, die man sich selbst setzt. Also eine Erwartungshaltung sich gegenüber.
    Man steckt nicht umsonst Ziele vor Saisonbeginn ab. Diese realisiert man dann mit Fragen was kann ich für die Mannschaft tun um sie zu verbessern/die Zeile zu erreichen, als auch was kann die Mannschaft für mich tun, um mich zu verbessern/mich bei der Erreichung meiner Ziele zu unterstützen. Sei es nun spielerisch oder auf der sozialen Ebene muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Das Saisonziel wird natürlich nicht im Bambinibereich oder Kinderbereich abgesteckt aber ab der C-Jugend (mitten in der Pubertät (bitte korrigieren, falls ich mit dem Zeitrahmen falsch liege)) wollen die Jugendlichen sich messen. Und da zählen dann Punkte und Siege.
    Um den Kreis zu schließen,
    natürlich will jeder Spieler spielen, aber und das sage ich nochmals, je höher die Mannschaft spielt und je älter die Spieler sind, desto mehr rückt auch die Umsetzung der oben angesprochenen Ziele in den Vordergrund.
    Um das Mannschaftsziel zu erreichen (gute Paltzierung (geht nur über Siege), wechselt man sich also quasi selbst aus und hat dennoch sein eigenes Ziel, so ist es zumindest bei diesem Spieler (regelmäßiger Einsatz), dennoch erreicht.
    Und dieser regelmäßige Einsatz besagt eben nicht die gleiche Einsatzzeit, sondern ein generelles Auflaufen.
    Insofern muss ich da leider in die gleich Kerbe schlagen wie Günter, da seine, wie du es ausdrücken würdest "Denke", in die für mich realistischere Richtung geht.


    Gruß
    Elpawo


    P.S.: Falls nun jemand denken sollte ich sei ein rein erfolgsorientierter Trainer muss ich euch leider eines besseren belehren. Ich handle nämlich nach folgendem Kredo:
    Je niedriger die Liga desto egalisierter die Einsatzzeit.
    Das dies allerdings nicht im Entferntesten zu 100% machbar ist, ist zumindest mir bewusst.