Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft - Förderung der Schwachen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin Kollegen,




    ich habe in meiner Herrenmannschaft einen Spieler, der zwar Spaß am Fußball hat, ihm allerdings selbst die grundlegende Technik fehlt:



    • saubere Ballannahme
    • Schießen aus der Bewegung
    • verschiedene Schußtechniken
    • Tempodribbling
    • Ballkontrolle


    Nun würde ich gerne einmal wissen, wie ihr vorgehen würdet.


    Ich hab mit ihm vereinbart, dass wir Extratraining machen, also Abseits der Gruppe. (Er ist damit einverstanden)


    Seinen Mitspieler bleibt seine Leistung natürlich nicht, verborgen, dennoch verstoßen sie ihn nicht, sondern haben ihn in die Mannschaft eingegliedert. (Nur als Anmerkung, damit Spekulationen bezüglich des Mannschaftsklimas ausgeschlossen sind)


    Ich habe nun vor mit ihm Übungen zu machen die eigentlich im E- und D-Jugendbereich angesiedelt sind, durchzuführen, da er quasi bei 0 anfängt.



    • Korrektes stoppen
    • Ballmitnahme aus dem Lauf
    • sauberes Passen
    • verscheidene Schußtechniken


    Was haltet ihr von meinem Vorgehen?




    Gruß Patrick




    P.S.: Ich bin über Jeden, dem ich meinen Sport näherbringen und der diesen liebt/lieben wird, wie ich, froh.

  • Lass ihn vllt. bei den C-junioren mittrainieren... falls er das will. Zumindest eben bei der Technik.



    Ansonsten finde ich das eine gute Idee.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • Ich persönlich hätte da zwar keinen Bock drauf - aber das wird wohl jedem passablen Fußballer so gehen.
    Ich würde ihm halt empfehlen wenn er das Ernst nimmt, auch möglichst in der Freizeit an solchen Techniken zusätzlich zu arbeiten.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Lass ihn vllt. bei den C-junioren mittrainieren... falls er das will. Zumindest eben bei der Technik.

    Jawohl. Mal abgesehen davon, dass körperliche Voraussetzung etwas unterschiedlich sind und in der C-Jugend
    als zweite oder sogar erste Basis die Koordination steht, ein guter Vorschlag.
    Wenn mir mein Trainer, das vorschlagen würde, würde ich Ihn erschlagen. Es mag vielleicht Spaß machen ja,
    aber er wird sich in dieser Altersklasse nicht annähernd optimal entwickeln können, zumal seine Stellung als Herrenspieler und
    Vertrauen in sich selbst, nicht unbedingt gesteigert werden würde. Ich kann mir auch gut vorstellen welchen Eindruck das auf die C-Jugendlichen
    machen würde, hinsichtlich der eigenen Kompetenzen und des Könnens.


    Einzeltraining ist gut, aber auch nicht immer die beste Lösung. Gerade im Alter bis 25 Jahren (so behaupte ich einfach mal) kann
    ein Spieler von optischen Reizen auch viel neues erlernen. Dennoch muss er sich in der Freizeit - am Wochenende - mal auf den
    Platz begeben und dort dann an sich arbeiten. Grundsätzlich kannst Du Ihm dabei mit Übungsformen bei Seite stehen, die Ihn individuell
    fördern und vorallem fordern. Hier bringt es nichts, Aufgaben, Übungs- oder sogar Spielformen aus den Jugendbereichen zu übernehmen.
    Und wenn, dann aber hinsichtlich der zeitlichen und intensiven Auffassung nach angepasst bzw. erhöht.


    Mir hat es enorm geholfen das ich bei Wind und Wetter mich alleine auf den Sportplatz begeben habe. Ich habe das an mir trainiert oder
    vielleicht verbessert, was ich meinte gestärkt und verbessert werden musste. Ohne Druck zu haben oder ähnliches. Es macht Spaß,
    alleine an sich zu arbeiten und damit keine Rücksicht auf andere nehmen zu müssen. Du kannst machen was Du willst.
    Natürlich neben dem regulären Training in Gruppen- und Mannschaftsgefügen.


    Gruß Steven

  • ...ich fahre mal fort, Steven!


    ...neben dem gelöst sein von jedem Druck - gewinnbringede Einstellung/ Willensbereitschaft, sowie Selbstsicherheit Dinge zu erlernen, wo man denkt sie verpasst oder nur ungenügend erlernt zu haben, sind zwar persönlich gesetzte Prioritäten, aber im Fußballalltag als zusätzliche Belastung zu beurteilen - heißt Stress mit Stress bewältigen und dann in Wettkampfform sein, beißt sich oft. Auch wenn das Wohlfühlgefühl nach jeder zusätzlchen Trainingseinheit da ist. Zu bedenken ist, daß das Imunsystem besonderen Anforderungen ausgesetzt wird. Ich spreche hier von weitgreifenden Schädigungen der Gesundheit, körperlich und seelisch.


    Koordination, Technik und die damit verbunden Schwierigkeiten, wie z.B. die Erfassung der Spielgeschwindigkeit- können nur sehr begrenzt in so kurzer Zeit des noch ausstehenden Fußballalters aufgeholt werden.


    Dem Spieler zeigen, wie er das Optimum aus sich herausholen kann, reicht nicht aus. Da es ein Mannschaftssport ist, wirbst du um Verständnis ihm gegenüber. Aber, das Umfeld - sprich die Mannschaft und die Zuschauer, sehen die das genauso?


    Ich nehme an, das er weniger Spielzeit und Einsätze bekommt?!
    Habt ihr eine Altherrenmannschaft?
    Dort könnte er Spielpraxis sammeln, um z.B. durch eine gutes läuferisches Fundament sich mehr in das Spiel einzubringen.


    Das er eine besondere psychologische Zuwendung braucht, versteht sich von selbst.


    beste Grüße

  • also ich persönlich habe 3 von denen in der mannschaft!
    da is t es natürlich einfacher, ich las sie normal mittrainieren und bei partner übungen stell ich sie zusammen!!
    aba ich würde in deinem fall ihn schon einzelübungen geben für den anfang!!
    aber relativ schnell miteinbinden da man sich an besseren mitspielern schnell gewöhnt und weiterentwickelt!!
    falls einzeltraining wäre imma sinnvoll, wie du schon sagtest hauptsächlich die grundlagen!!
    und ich würde ihm raten das er sich ein ball kauft und wenn ihm langweilig ist vor die tür geht und übt wenn er das regelmäßig macht
    wird er sich schnell verbessern!!

    gibt es was schöneres als fußball........ definitiv nein!! ;)

  • Lass ihn vllt. bei den C-junioren mittrainieren... falls er das will. Zumindest eben bei der Technik.



    Ansonsten finde ich das eine gute Idee.


    Ich finde die Idee mit den C - Junioren genial. Hätte im Moment nicht daran gedacht. Vielleicht muss es ja nicht C - Junioren sein. Mann könnte dies ja auch in der B- und A - Jugend so handhaben. Natürlich muss der Spieler einverstanden sein.


    Grüsse
    TRPietro