Spieler werben im Herrenbereich

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Trainertalk-Gemeinde,




    bevor ich euch mein Problem schildere, möchte ich mich zunächst, der Höflichkeit halber, vorstellen.


    Ich bin ein recht junger Trainer, der bereits im Jugend- und Seniorenbereich als Co-Trainer tätig war.


    Nun bin ich bei meinem Heimatverein für die kommende Saison als Seniorentrainer tätig, da wir nun wieder eine Herrenmannschaft stellen.


    Wir werden in der 4. Kreisklasse an den Start gehen.




    Zu meinem Problem:




    Von anfangs 20 Spielern die mitspielen wollten, sind wir bei 16 stehengeblieben. Das nicht alle 20 Männer spielen werden habe ich eingeplant.


    Somit habe ich nun mit diesen 16 Spielern geplant und die Saisonvorbereitung bereits seid 2 Wochen begonnen (wir gehen nun in unsere 3. Woche).


    Jetzt haben allerdings zwei weitere Spieler angekündigt nicht mehr dabei zu sein, weil der eine zu viel Unistress habe und der andere ein Angebot von einem höherklassigen Verein erhalten hat und ihm sein alter Trainer zur höher spielenden Mannschaft geraten hat.


    Ich habe nun die Befürchtung, dass sich ein Flächenbrand oder Dominoeffekt durch die Mannschaft zieht, da einige junge Spieler mit diesen beiden befreundet sind und nun ebenfalls abspringen könnten.


    Deshalb benötigt meine Mannschaft dringend weitere Spieler doch ich weiß leider nicht, wie ich potenzielle Spieler (damit meine ich zuverlässige, die Lust haben Fußball zu spielen. Die Qualität/Begabung steht in dieser Spielklasse im Hintergrund, wie ich finde) werbe.


    Ich möchte nicht zu anderen Vereinen fahren und ihnen die Mitglieder abwerben, da dies in meinen Augen ein unsportliches und unfaires Verhalten ist.


    Folgende Möglichkeiten habe ich bereits genutzt:

    • Die Spieler sich in ihrem Umfeld erkundigen lassen inklusive "Inseraten" auf sozialen Netzwerken
    • Inserat bei der Spielersuche vom Landesverband
    • Beim Landesverband in der Rubrik "Spieler sucht Verein" umgesehen


    Weitere Möglichkeiten die mir eingefallen sind:


    • Kleinfeldturnier (z.B.: Hobbyfußballer haben die Möglichkeit sich anzumelden und spielen dann unter anderem gegen unsere Herrenmannschaft)
    • Zeitungsinserat (wobei das Zeitungsinserat wieder Geld kostet von dem Amateurvereine ja bekanntlich nicht viel haben)


    Ob das mit dem Turnier fruchtet weiß ich allerdings nicht, da ich bisher, wie gesagt, keinerlei Erfahrungen damit gesammelt habe.
    Falls ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt, und wisst, worauf man achten sollte, lasst es mich bitte wissen.
    Für weitere Vorschläge bin ich natürlich sehr sehr dankbar.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



    Mit sportlichen Grüßen


    Elpawo

  • Ich hätte eine Krawatte, die wäre hier geplatzt.


    Ich neige dazu, zu sagen, meldet die Mannschaft wieder ab, soweit das geht....jedenfalls würde ich das in die Mitte des Umkleideraums stellen.


    Mit anderen Worten würde ich die Jungs auf den Topf setzen.


    DAS ist das Problem, ...würde ich erklären
    WAS wollt ihr, ...möchte ich von jedem Einzelnen ehrlich und in die Gemeinde verzählt hören
    UND das was ihr mir jetzt sagt, das zählt in Wort und Tat...würde ich sie so auf den Topf setzen
    UND wer sich daran nicht hält, den soll der Blitz beim Kacken treffen, schuldigung....ginge als Spruch mit auf ihren Nachhauseweg
    UND die Alternative bei auch nur noch einer Abmeldung....wäre es die Mannschaft wieder abzumelden.
    Hierbei würde ich die Möglichkeit mit einbeziehen, ob beispielsweise ein A Spieler -zweites Jahr- bereit ist...oben auszuhelfen...dauerhaft oder von Problemtag zu Problemtag....das wäre noch eine Notlösung....wobei das mit ALLEN anderen Trainern in einer offenen Runde besprochen werden sollte, weil das würden alle mittragen ...der A Trainer, der B Trainer ...weil der A Trainer sich dann vielleicht auch bei ihm bedient..usw.. Gruß Andre und viel Glück


    Was ist das für ein beschissene Gesellschaft. Ein kleiner Verein wo sich Leute im Wort auf was festlegen und dann die Mücke tief links machen und das zu einer Zeit, wo die Würfel schon gefallen sind, das sind für mich die Subjekte und Elemente auf die eine Gesellschaft verzichten kann!


    Im Umkehrschluss....sind es natürlich normale Abläufe, nur die galt es zuvor ....bis zum 30.6. abzuklären. Ich ging/gehe bei meiner Ausführung davon aus, dass das Geschehen ist und hier Leute ihr Wort brachen und das in einem kleinen Dorfverein, und das wäre dann ein fettes PFUI. :cursing:

  • Natürlich wurde das alles rechtzeitig geklärt und
    natürlich habe ich wiederholt angefragt, ob alle (sprich die 16) dabei sind, welches bejaht wurde.
    Deine Meinung bezüglich des Wortbruches sehe ich genauso und dies habe ich besagten Jungs/Männern bereits an den Kopf geworfen.
    Das wir beide einer Meinung sind, bezüglich des Wertes eines Wortes/Versprechens und einer Unterschrift, die man mit Eintritt und Antrag auf Spielberechtigung setzt, ist leider keine befriedigende Antwort auf meine Frage.
    Wir (die zuverlässigen Spieler und ich) möchten die Mannschaft halten nur leider fehlen uns dafür 4-5 Spieler.
    Ich kann nicht von 11 oder 12 Spielrn verlangen bei jedem Spiel dabei zu sein, da es ja auch noch so etwas wie ein Privatleben geben soll (dazu zähle ich Famlilie, Beruf, Urlaub).
    Nun muss ich allerdings diese 5 Spieler erst einmal "bekommen".
    Und das ist mein Problem, das es zu lösen gilt.
    Deswegen hätte ich von euch gerne Erfahrungen, wie man möglichst schnell jene finden und von diesem herrlichen Sport in meinem Verein überzeugen kann.




    P.S.: Ich danke dir für deinen Kommentar Andre


    P.P.S: Unsere A-Jugend ist leider eine jüngere A-Jugend Mannschaft (94er Jahrgang). Und eine weitere Herrenmannschaft haben wir nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Elpawo ()

  • Du hast eigentlich alles versucht, um Spieler zu finden.
    Könnt ihr noch als 9er-Mannschaft melden?

  • Andre hat ne schwere Nacht gehabt! :D


    Elpawo,
    Ich selber habe einen 18ner Kader mit dem ich gut zurecht komme.
    Es gibt ja das berüchtigte Sprichwort:"Aller Anfang ist schwer"! Nun hast du gleich mehrere Nachteile genannt, wobei dein Alter und eventuell dein Ruf als Trainer (mit oder ohne Ausbildung) dir das Genick brechen kann. Andre, der harte Hund, hat es in der krassen Form beschrieben. Sehe das nicht ganz so drastisch, obwohl ich trotzdem der Meinung bin, das gerade wie in unserer Region, wenn man die demographische Situation betrachtet, es noch zu viele Vereine gibt. Für mich auch ein Grund des Leistungsgefälles in den unteren Ligen.
    Da ihr die Mannschaft für die kommende Saison gemeldet habt, würde ich ein Zeitlimit setzen in dem du versuchst alles zu geben.
    Den Vorrang sehe ich in erster Linie in einem angepassten und abwechslungsreichen Training. Sollte das Leistungsgefälle zu groß sein, ist Vorsicht geboten. Unter- oder Überforderung einzelner Spieler ist schädlich für das Teamwork. Ich versuche möglichst unterschiedliche Tempo- und Zeitlimits ins Training mit einzubeziehen, um für die weniger Guten und den guten Spielern neue Reizpunkte zu schaffen, wie z.B. zum Mitreißen zu bewegen.


    Was stellst du bei deinem Training in den Vordergrund?
    Wie sieht es bei dir mit der Motivation aus?
    Was gibst du an deine Mannschaft an Motivation, Kraft, Ausstrahlung und Kompetenz?


    beste Grüße

  • Vor längerer Zeit hatte ich ebenfals die Werbetrommel gerührt und das ohne Erfolg.
    Dort wo du einen positiven Effekt erwartet hast, verhönen das andere Verein, meine Erfahrung.


    Was ich damals getan habe war sehr einfach. Den Spieler- und Bekanntenkreis abgegrast, gute überzeugende Gespräche geführt. Du solltest auf alle einwirken, das sie an dich glauben können, etwas aufzubauen und sie einen Großen Anteil daran haben können.


    Mundwerbung war mein größter Freund bei der Suche nach Spielern.


    beste Grüße

  • Ich habe mit meinen Spielern vereinbart, dass wir an einem Tag in der Woche ein nicht ganz intensives Training absolvieren und an einem weiteren Tag die Ausdauer schulen. Damit waren sie einverstanden.


    Die Aufwärmübungen finden mit Ball statt und meine Übungen bauen im Training aufeinander auf.


    Ich erwähne anfangs den Schwerpunkt des Trainings und erläutere dann die Aufwärmübung.


    Diese lasse ich meistens leicht beginnen. Und steigere dann den Ablauf. Z.B.: in einem abgesteckten Feld den Ball zuspielen im 5 gegen 5. Punkte gibt es bei 5 erfolgreich aufeinander folgenden Pässen.


    Nach ca. 5 Minuten erhöhe ich dann auf nur 3 Ballkontakte pro Mannschaft.


    (Das war nur ein Beispiel für eine Aufwärmphase)


    Im Hauptteil, der meisten 40-50 Minuten beträgt habe ich wieder 2 Übungen


    Z.B.: 1. HT Torabschluss mit seitlichem Parcour (also ein Rundlauf, in dem Übungen des Lauf-ABC's durchgeführt werden, Kopfbälle immitiert werden etc.)


    2. HT den Aufbau ein wenig variieren und 2 Verteidiger dazu holen, sodass 2 Verteidiger gegen 2 Angreifer spielen. Der Angriff dauert dabei solange, bis abgeschlossen wurde oder die zuletzt als Verteidiger spielende Gruppe den Parcour absolviert hat. (Dabei achte ich auf möglichst wenig Standphasen also kleine Gruppen, damit sich Ausdauer aufbaut.
    zum Abschluss gibt es immer ein Spiel (ca. 20-30 Minuten (Mannschaftsgröße je nach Teilnehmeranzahl (meistens 5 gegen 5 oder 6 gegen 6))). Dabei achte ich darauf, dass das Spielfeld möglichst groß gewählt ist um die Grundausdauer zu schulen. Ich verkleinere aber jede Woche den Abstand der Tore, um den technikaspekt mehr in den Vordergrund rücken zu lassen.



    Meine Präsenz auf dem Platz ist meiner Selbsteinschätzung nach verbesserungswürdig, da beim mir die Abläufe noch nich so ganz sitzen.


    Dennoch gebe ich ein klares Konzept vor und verbessere bei Fehlern. Die schlechteren Spieler nehme ich im Training bei den Übungen kurz an die Seite um ihnen zu erklären was sie verbessern können.


    Die Übungen mache ich meistens mit einem leistungsstarken Spieler vor.


    Wenn Übungen zu meiner Zufriedenheit ausgefürt werden motiviere ich natürlich.


    Dabei achte ich auf das Leistungsniveau der Spieler, also den Fortschritt den sie persönlich erbringen können.

  • Ehrlich gesagt, mehr Fehler kannst du garnicht machen!


    Als ich mit dem Trainerposten anfing, erging es mir ebenso!
    Ein agriebisches bis ins Detail ausgeklügeltes Training. Focusiert nur auf die bestmöglichste Erfüllung meiner Aufgabe als Trainer und wenig Denken und Handeln im Umgang mit den Schützlingen.
    Mensch, versuchs mal viel einfache. Einfacher im Sinne von weniger Übungen, Aufwärmprogramm ja, aber sonst Spielformen ohne Ende.
    Motivation nicht nur im Sinne von - hast de gut gemacht - sondern Zwischenrufe wie - klasse Versuch.


    Ich nehme an, als Neuling beginnt ihr in der untersten Spielklasse!?


    beste Grüße

  • Das wäre dann aber doch auch schlecht, wenn man nur spielen lässt. Die Spieler sind doch dann platt, wenns an die richtigen Spiele geht ohne Ausdauertraining.
    Außerdem wurde ich von den Spielern angesprochen Schußtraining üben zu lassen.
    Wir machen auch immer eine Feedbackrunde nach dem Training in dem die Spieler mir sagen, was ihnen gefallen hat und was nicht.
    Dennoch werde ich mir deinen Vorschlag zu Herzen nehmen.
    Wir spielen in der untersten Spielklasse.
    Mein Problem der Spielerwerbung ist allerdings weiterhin offen.

  • Wer fragt dich, was dir gefallen hat oder nicht?


    Für mich der nächste Fehler. Du solltest erkennen was den Spielern Spaß macht. Mit so einem Spielraum, den du deinen Mannen anbietest, räumt man eine gewisse Unsicherheit in der Findung deiner Entscheidungen ein. Suche immer klare kurze Ansprachen während des Trainings. Wie sieht es bei dir aus mit dem Vormachen einzelner Übungen? Tuh das nur, wenn du sie auch korrekt ausführen kannst!


    Das was du Feedbackrunde nennst, bezeichne ich als Streitkultur. Absolut wichtig, nur sollte diese Runde nicht angesetzt werden. Sowas kommt bei einem - guten - Mannschaftklima von allein. Das sind auch ein zwei Prozente der Leistung, vorallem für die Motivation.


    Nuuur spielen? Weißt du wieviel Spielformen es gibt?
    Ich hatte es in einem anderen Thread schon geschrieben, die 50 - 50 Regel. Nach einem sich immer wiederholendem Aufwärmtraining mit kleinen Veränderungen, praktizieren wir zu gleichen Anteilen Technik/Taktik und Spielformen.


    Läßt du eigentlich Runden laufen?



    beste Grüße

  • Ich habe mit meinen Spielern vereinbart, dass wir an einem Tag in der Woche ein nicht ganz intensives Training absolvieren und an einem weiteren Tag die Ausdauer schulen. Damit waren sie einverstanden.

    Die Spieler haben das zu leisten was du vorgibst! Du solltest nicht vereinbaren, sondern klare Ansagen machen was geht und was nicht!
    Zwei mal die Woche Training ist keine Überforderung.
    Ob die Spieler mit dem was du sagst einverstanden sind oder nicht, spielt keine Rolle - DU bist der Trainer, DU sagst wo die Reise hingeht, weil DU bist auch der Schuldige wenn es nicht klappt - also nutze die Chance die du hast und setze deine Ansichten ein und um!

    Das wäre dann aber doch auch schlecht, wenn man nur spielen lässt. Die Spieler sind doch dann platt, wenns an die richtigen Spiele geht ohne Ausdauertraining.
    Außerdem wurde ich von den Spielern angesprochen Schußtraining üben zu lassen.
    Wir machen auch immer eine Feedbackrunde nach dem Training in dem die Spieler mir sagen, was ihnen gefallen hat und was nicht.

    Wieso sind die Spieler platt wenn du sie viel Fußballspielen lässt?!
    Die beste Variante fußballspezifische Grundlagenausdauer zu erlangen ist es, Fußball zu spielen. Die Belastung kannst du durch Provokationsregeln steigern oder reduzieren
    Ich habe das Gefühl, das du die Leistungsfähigkeit deiner Mannschaft unterschätzt, wir reden von 2x Training und evtl. noch einem Wettkampf - das sollte jeder halbwegs sportliche Erwachsene locker hinbekommen, auch wenn die Belastung hoch ist.


    Ein spezifisches Torschusstraining hat in einer Vorbereitung nichts verloren, da du hier eine Technik trainierst, es geht aber um die Schaffung von Grundlagen. Natürlich kann man in Parcours den Torschuss einbauen und in Spielformen durch Provokationsregeln Torabschlüsse unter Wettkampfbedingungen üben - aber von einer auf Torschuss abgezielten Einheit in der Vorbereitung würde ich abraten.


    Eine Feedbackrunde nach jedem Training setzt dich in meinen Augen viel zu sehr unter Druck. Du lädst die Spieler dazu ein dein Training zu kritisieren und das nach jedem Training. Dieses Feedback wird in der Regel nicht frei von Emotionen sein und auch sicherlich auch mal von einem schlechten Tag eines deiner Spieler geprägt sein.
    Ich würde am Anfang klar sagen, wenn es Probleme mit dem Training oder mir gibt, ist jeder herzlich dazu einigeladen mich unter 4 Augen darauf anzusprechen und wir nehmen das Thema ggf. mit in die nächste Spielersitzung.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich glaube, der beste Weg auf deinem und auch meinem Spielniveau, neue Spieler zu bekommen ist die Mundpropaganda. Wenn deine Spieler Spaß haben, erzählen sie es Freunden, die dann eventuell zu euch stoßen. Sprich doch mal mit deinen zuverlässigen Leuten darüber, ob sie nicht jemand überreden können sich bei euch anzumelden.

  • Das habe ich ja, wie bereits im ersten Post erwähnt, getan "Spieler in ihrem Umfeld erkunden lassen".


    Falls ihr weitere Ideen/Vorschläge habt, teilt mir diese bitte mit.


    Gruß Elpawo