Theorie Training Hallenfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    nächste Woche stehen unsere Kreismeisterschaften an. Ich wollte mich nach den letzten Training mich mit den Jungs nochmal zusammensetzen und ein wenig Theroe ansprechen. Was dürfte da nicht helfen? Es geht um Hallenfußball.


    LG

  • Hallo,


    nächste Woche stehen unsere Kreismeisterschaften an. Ich wollte mich nach den letzten Training mich mit den Jungs nochmal zusammensetzen und ein wenig Theroe ansprechen. Was dürfte da nicht helfen? Es geht um Hallenfußball.


    LG



    Da gibt es wenig Theorie für die E, außer den üblichen Sachen:


    1.) Nutzt die Bande sinnvoll als Anspielpartner, falls es eine gibt.


    2.) Spiel unbeding flach, weil es 3-6 Sekunden dauert einen hüpfenden Ball in der Halle zu kontrollieren.


    3.) Verteilt euch in der kleinen Halle angemessen in des Trainers Aufstellung.


    4.) Über 80% der Tore in der Halle sind "Pässe" ins Tor, keine Schüsse (insbesondere bei kleinen Toren). Also bolzt da nicht dumm rum, sondern spielt gerade vor dem Tor zusammen. Legt euch die Dinger oft gegenseitig auf.


    5.) In der Halle geht alles schnell. Wenn euer Angriff misslingt, dann heißt es hurtig zurück ........... verschnaufen kann man nach den 10 Minuten.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ich halte nichts von diesen Besprechungen oder diesbezüglichen Ansprachen in dieser Altersklasse. Dabei nicken sie meist fleißig und haben die Hälfte nach einer Minute im Spiel eh wieder vergessen. Erst Recht, wenn Du das nach dem Training machen möchtest. Kurz vor dem Spiel mit ausschließlich motivierenden Elementen und fertig. Wenn mir etwas im Spiel besonders auffällt notiere ich mir das ( man wird älter ) und lasse es ggfls. im Training mit einfließen. Daher habe ich meinen Jungs für die Halle hauptsächlich eines mitgegeben:


    Tempo, Tempo, Tempo. Sowohl Offensiv wie Defensiv und dabei immer geschlossen als Mannschaft. Macht einer nicht mit, müssen die anderen für ihn mitlaufen. Das versteht jeder. Hierbei muss man jedoch auch dementsprechend wechseln, weil das keiner 13 Minuten durchhält.


    Beim Wechseln habe ich mit meinem Keeper ein Stichwort vereinbart. Dann hält er den Ball länger fest bzw. verzögert das Spiel. Zudem ermuntere ich ihn vor jedem Spiel bei Ballbesitz hinten anspielbar zu sein und nicht stumpf im Kasten zu bleiben. Wenn es dann im Spiel in die Hose geht, unbedingt sofort danach Aufbauarbeit leisten und ihn bestärken, es weiterhin zu tun. Das wars auch schon an Ansprache für das Spiel.


    Denk dran, es ist eine E. Wenn Du sie noch länger trainieren möchtest, könnten sich diese Besprechungen im Laufe der Zeit irgendwann verbrauchen und sie hören Dir gar nicht mehr zu. Muss nicht so sein, die Gefahr besteht aber und warum sich unnötig dieser Gefahr aussetzen ? Ermuntere sie im Training und Spiel dazu, untereinander zu kommunizieren. Hast Du bei Deiner E noch keine Diskussionen unter den Spielern während des Abschlussspiels im Training ? Die gingen bei mir in der jüngeren E los. Das sollte man als Trainer nutzen und wenn es gut läuft, brauchst Du bald gar nichts mehr sagen, da sie es schon untereinander machen. Eingreifen muss man nur, wenn es in Motzen ausartet oder persönlich wird. Lenkt man es in diesem Stadium in die richtigen Bahnen, legst Du einen guten und nachhaltigen Grundstock für spätere Zeiten.


    Grundsätzlich kennt das aber wohl fast jeder Trainer: Man meint es gut und möchte der Truppe kurz vorher noch den entscheidenden Tipp geben. Oftmals dient es aber eigentlich nur zur Beruhigung der eigenen Nerven ;)

  • Danke für die Meinungen und Antworten. Wenn noch jemand etwas dazu beitragen möchten, dann würde ich mich freuen.


    Steini : Ich finde, dass eine kurze Besprechung mit Anweisungen und den wichtigsten Punkten zum Hallenfußball , wie Germancoach 1 - 5, zwingend erforderlich ist. Halle ist immerhin auch für die Jungs ein krasser Unterschied zur Feldsaison.


    Dazu kommt, dass dies unsere Meisterschaften sind, dort spielen alle E1 Mannschaften aus dem Kreis, egal ob spielschwach oder spielstark.


    Was kann man in der Theroe zu Ecken in der Halle sagen?

  • Das einfachste wird sein, deinen Eckballschützen zu sagen, dass sie flach und hart kurz vor den ersten Pfosten schießen sollen. Alles andere wäre mir für eine E-Jugend zu viel Taktik, da geht es dann schon in die Richtung des Einstudierens von Laufwegen und des Beobachtens der Ausführenden.


    Gruß
    Elpawo

  • Beim letzten Training? Das ist doch mindestens 2-3 Tage vor dem eigentlichen Turnier. Was soll denn da bei E1-Spielern hängen bleiben, das die dann auch tatsächlich am Turniertag umsetzen? Wenn Du Ihnen was zu den Ecken erklärst und sie erinnern sich am Spieltag tatsächlich noch gut daran, werden sie weniger Fußball spielen als auf die nächste Ecke warten.


    Ich sage meiner D2 drei Tage vor einem Spieltag oder einem Turnier nur: "Bis Samstag, bringt alle Bestform mit." Das war´s!


    Am Tag des Turniers:
    Wenn ich die Gelegenheit habe, ein bisschen Aufwärmtraining zu machen, achte ich darauf, dass die Jungs dabei das unterschiedliche Roll- und Springverhalten des Balles "erfahren".


    Ansprache
    Kurz die Besonderheiten: Tempo, Tempo, Tempo von Steini ist da ganz gut, damit die Jungs direkt wissen, hier geht es schnell, es gibt wenig Abwarten. Meiner Erfahrung nach ist kaum eine Mannschaft im ersten Spiel in der Lage, "ihren Fußball" umzusetzen, es sei denn, sie hat vor dem Turnier intensiv in der Halle für das Hallenturnier trainiert.


    Wie Steini weise ich auch darauf hin, dass kaum einer ein ganzes Spiel ohne Pause durchhalten wird und regelmäßig gewechselt wird. Ich informiere die Jungs in dem Zusammenhang auch darüber, nach welchen Richtlinien ich wechseln werde. Wenn ich doppelt so viele Feldspieler habe wie eingesetzt werden können, muss sich wirklich keiner schonen, um das Spiel durchzuhalten :)


    "Ball flachhalten" von Germancoach" ist auch o.k. als Erinnerung, aber nur wenn ich es bisher auch als Trainingphilosophie hatte, können die Kinder was mit anfangen.


    Aber nochmal: deine Frage war "Was dürfte da nicht helfen?" (bei einer "Theoriebesprechung" nach dem letzten Training vor dem Turnier ). Meine Antwort: Alles wird nicht helfen. Tut mir leid, so sehe ich das. Zumindest im Breitensport.

  • Du hälst es für zwingend erforderlich und ich für überflüssig. Und offensichtlich achten wir auf unterschiedliche Dinge. Gerade in der Halle sieht man doch sehr schön, wie weit sie technisch sind. Der Rest ist mir eigentlich ziemlich wumpe. Eines möchte ich noch zu Bedenken geben:


    A. Man erklärt es ihnen vorher in einer Ansprache und sie zeigen es.


    B. Man erklärt es ihnen vorher nicht und sie zeigen es trotzdem.


    Für mich stellen sich hierbei zwei Fragen:


    Wie willst Du bei A jemals feststellen, ob sie es nicht auch gezeigt hätten, wenn Du es nicht angesprochen hättest?


    Und zweitens: Worüber würdest Du Dich mehr freuen bzw. was wäre besser ? A oder B ?

  • Danke für eure Antworten. Ich habe nur alten Jahrgang dabei. Dieser Jahrgang geht ab nächster Saison in die D1 Verbandsliga. Die Jungs sind schon soweit, dass ich nach dem letzten Training nochmal eine kleine Theorieeinheiten geben kann. Besprechung direkt vor dem Turnier ist klar, aber da möchte ich nicht so viel erzählen. In den 5 -10 MinTheorie möchte ich den Jungs nur ein paar Beispielsituation an der Tafel zeigen und besprechen wie ich mich da verhalte. Natürlich ist dies keine C, B oder A Jugend, aber dennoch fange ich bei der E Jugend schon leicht mit Taktik an. Dies ist aber immer davon abhängig welchen Kader haben. Würde ich unseren jungen Jahrgang trainieren, dann hätte dies noch garkein Sinn, aber mit den Jungs (Auswahlsppieler dabei usw.) macht es Sinn.


    Ich danke für eure Antworten.

  • Bin auch der Meinung das viel sagen wenig bringt.
    Beispiel von mir .Hatte am WE Turnier mit D1/2 ich coachte die 2er
    Klare ansage vor dem ersten Spiel.
    Einer ins Tor
    einer versucht hinten abzusichern.
    und das wichtigste ich sagte Ihnen das mir das Ergebniss schnurtze
    ist ich möchte
    das alle angreifen
    alle verteidigen
    zweikämpfe sehn (sind 2/3 immer zu ängstlich)
    und das aller wichtigste für mich alle mit lächeln/freude am und im Spiel sehn möchte.
    Es kam raus erstes Spiel 0:0 - gab danach ermahnug von mir 2 schauten zu ernst und betrübt.
    zweites Spiel 1:1 aus Rückstand ausgeglichen.
    Spiel 3 gewonnen 6 : 1 dann Platzspiel noch 2 : 1 gewonnen.
    Ich gab unter keinem Spiel auch nur einen Ansage -geh du da oder dort hin spiel zu dem oder so


    Fazit alle glücklich alle hatten Spass.