C-Lizenz Leistungsfussball Eignungstest Kaiserau

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey,


    Sie dauert 3 Wochen und dann nochmal 3 Tage Prüfung. Meine zweite Woche beginnt jetzt Montag. Die ersten beiden Wochen sind Basisausbildung und die dritte woche ist die "Profilwoche". Also ob Senioren oder Junioren. Ich muss also 3 x 1 Woche lang zur Sportschule Kaiserau. Ich habe es selbst gezahlt aber das macht jeder anders. Viele Vereine zahlen dir das auch....

  • Nee nee du musst schon deinen Urlaub opfern! und drei ganze Wochen von Morgens bis Abends dorthin.... Nein ich spiele nicht mehr selbst aktiv

  • Hi Sportsfreunde


    ich war am letzten Wochende in Kaiserau beim Eignungstest für die C-Lizenz
    und es war nicht ohne...
    Mann muss schon Fussball spielen können, technisch gut sein und beidfüssig sein.
    Selbst der schriftliche Teil war nicht ohne.
    Die Frage lautete wenn ich das noch gut im Kopf habe,
    "Was hat sich im deutschen Fußball in den letzten 2 Jahren verändert"
    viel Spass bei der Antwort suche


    Gruß 4231

  • Hallo zusammen,


    komme gerade vom Eignungstest in Kaiserau und zweifle stark daran, dass ich bestanden habe :(


    Der theoretische Teil war so ziemlich genau so wie hier bereits beschrieben wurde, also inwiefern sich der Fußball (da stand nur Fußball, also nicht der deutsche im speziellen) sich innerhalb der letzten zwei Jahre verändert hat. Wir sollten Ursachen und Gründe dafür finden und diese in Bezug zur Umsetzung in das aktuelle und zukünftige Training von Jugend- und Erwachsenen setzen. Das war auch schon ziemlich schwierig, dort die "richtigen" Worte zu finden.


    Der praktische Teil bestand aus verschiedenen Elementen technischer Natur:


    1. Einzelarbeit:
    Ball am Fuß führen mit einbringen verschiedener (frei wählbarer) Bewegungen,
    Ball hochhalten (erst normal, dann mit Hinzunahme von Brust, Kopf, Oberschenkeln; beidfüßig natürlich),
    Ball hoch schießen kurz ticken lassen und direkt mitnehmen (Hinweis: den Ball direkt mitzunehmen ohne ihn erst ticken zu lassen, war falsch, obwohl es wesentlich einfacher und praxisnäher ist, meiner Meinung nach),
    Ball hoch schießen und mit der Brust stoppen und einmal auf den Boden ticket lassen und dann das gleiche immer wieder,
    Ball hoch schießen und dann das gleiche mit dem Kopf (Tipp: zum Ball hochspringen und den ball so nur kurz ticken lassen statt von unten aus dem Stand dem Ball zu viel Schwung zu geben).


    2. Partnerarbeit:
    den Ball gegenseitig zuköpfen
    den Ball dem Partner zuwerfen, sodass er zurück köpfen kann (auf Wurftechnik wird auch geachtet)
    den Ball über die Hallenbreite per Vollspannstoß flach zuspielen
    den Ball über die Hallenlänge hoch zuspielen
    Ball hochhalten mit dem Partner zusammen (Ball wird in der Luft übergeben und übernommen; nicht nur ein Ballkontakt pro Spieler)


    3. 4-gegen-2 im viereckigen Spielfeld.


    4. Abschlussspiel



    Das war jetzt so das, was ich mir noch von heute merken konnte. Habe -wenn überhaupt- auch nur 1,2 Sachen oder so vergessen. Also, mir als Torwart fiel es schon recht schwer. Werde glaube ich auch auf die Breitensportlizenz ausweichen, auch wenn ich es geschafft haben sollte. Dafür ists mir zu viel Geld, das ich ausgeben würde, wenn ich es doch nicht schaffe. Und langfristig möchte ich ohnehin lieber mit Torhütern arbeiten, daher wäre die TW-Trainerlizenz in Kombination mit der Breitensportlizenz auch ausreichend, schätze ich mal ^^ Jugendteams wie Borussia Dortmund oder so wären zwar interessant, vor allem finanziell, aber ich glaube, das geht doch über meine Kompetenz hinweg.
    Wer technisch aber einigermaßen bewandert ist, dürfte es wohl schaffen ^^ Und den Lehrgang selbst? Keine Ahnung, aber es klang schon sehr anspruchsvoll, für mich vielleicht zu sehr, da ich als Torwart in der Kreisliga weder konditionell noch technisch viel drauf habe und jungen Spitzenteams kaum irgendwas besonderes beibringen könnte. Leider :-/

    Einmal editiert, zuletzt von El Raphiña ()

  • Die Grundsatzfrage ist irgendwie wieder: "Was macht einen guten Trainer aus". Die Frage ist, ob und wann man selber gut spielen können muß. Ist es gerade die C-Lizenz, wo Vormachen noch eine Rolle spielt, weil das Niveau noch nicht wirklich hoch ist? Oder die Bundesliga (A-Lizenz/Fußballlehrer), weil dort die Besten spielen und man ein Vorbild sein sollte um ernst genommen zu werden? Oder sollten gerade die Jugendtrainer etwas zeigen können (auch um ernst genommen zu werden?). Sollte die eigene fußballerische Technik wirklich entscheiden, ob man trainieren kann?
    Ich weiß nicht, ob die Trennlinie in Bezug auf eigene Technik schon (oder überhaupt) bei der C-Leistung gezogen werden sollte. Wofür gibt es dann noch A und B? Andererseits sollten meiner Meinung nach in allen Stufen auch Persönlichkeit und Fachwissen/sinnvolle Trainingsgestaltung/sportwissenschaftliche Aspekte in dem Sinne mitbewertet werden, dass, wenn diese wirklich gut sind, auch mangelnde Technik kompensiert werden kann. Technik sollte für meine Begriffe kein absolutes Ausschlusskriterium sein (Löw kann bestimmt auch nicht alles in Perfektion zeigen, was er aber dennoch von seinen Spieler fordern kann. Und wer sagt, dass er sie nicht trotzdem in dieser Hinsicht weiterbringen könnte?).

    Life is a tale told by an idiot (Shakespeare)

  • Die Grundsatzfrage ist irgendwie wieder: "Was macht einen guten Trainer aus". Die Frage ist, ob und wann man selber gut spielen können muß. Ist es gerade die C-Lizenz, wo Vormachen noch eine Rolle spielt, weil das Niveau noch nicht wirklich hoch ist? Oder die Bundesliga (A-Lizenz/Fußballlehrer), weil dort die Besten spielen und man ein Vorbild sein sollte um ernst genommen zu werden? Oder sollten gerade die Jugendtrainer etwas zeigen können (auch um ernst genommen zu werden?). Sollte die eigene fußballerische Technik wirklich entscheiden, ob man trainieren kann?
    Ich weiß nicht, ob die Trennlinie in Bezug auf eigene Technik schon (oder überhaupt) bei der C-Leistung gezogen werden sollte. Wofür gibt es dann noch A und B? Andererseits sollten meiner Meinung nach in allen Stufen auch Persönlichkeit und Fachwissen/sinnvolle Trainingsgestaltung/sportwissenschaftliche Aspekte in dem Sinne mitbewertet werden, dass, wenn diese wirklich gut sind, auch mangelnde Technik kompensiert werden kann. Technik sollte für meine Begriffe kein absolutes Ausschlusskriterium sein (Löw kann bestimmt auch nicht alles in Perfektion zeigen, was er aber dennoch von seinen Spieler fordern kann. Und wer sagt, dass er sie nicht trotzdem in dieser Hinsicht weiterbringen könnte?).


    da kann man jetzt unterschiedlich bis in alle Ewigkeit diskutieren, ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.


    ich sehe es so:


    unter dem Oberbegriff Trainer, gibt es für mich 3 Kategorien:


    den Ausbilder
    vorzufinden im Jugendbereich und in den Aktiven-Kreisklassen (sollte es zumindest sein)


    den Trainer
    z.B. Landesliga, Oberliga


    den Teamchef
    Bundesliga, Nationaltrainer


    wenn ich so vorgehe, stelle ich fest, dass es die Trainervorraussetzung nicht gibt, sondern höchst unterschiedliche Ansprüche an die jeweilige Gruppe zu stellen sind.
    deshalb gibt es ja auch die unterschiedlichen Lizensierungen. es liegen Welten zwischen Ausbilder und Teamchef in Bezug auf Anspruch und Vorraussetzung.
    während beim C-Breitensport die eigene Körperliche Vorraussetzug noch eine Rolle spielt, kann ich mir das beim Fussballlehrer absolut nicht vorstellen.


    gg

  • Sehe ich so ähnlich, das Problem ist dabei, dass die C-Leistung Vorraussetzung für den Erwerb von höheren Lizenzen ist. Also muss eigentlich jeder "höherwertige" Trainer mal gut gewesen sein. Ob das jetzt verwerflich ist und negative Auswirkungen auf den Fußball hat (potentiell fähige Leute gehen "verloren", weil sie körperlich/technisch nicht gut sind) kann ich nicht beurteilen.

    Life is a tale told by an idiot (Shakespeare)

  • Den Gedanken könnte man nun dahingehend weiterspinnen:
    Wenn ich nun kein guter Fussballer bin, dafür aber ein guter Trainer bin und meiner Mannschaft mein (in diesem Falle theoretisches) Wissen gut vermitteln kann, wordurch jene erfolgreich ist.
    Wird mir dennoch der Weg verbaut sein.
    Folgendes Beispiel:
    Ein Trainer trainiert eine B-Jugend, A-Jugend oder eine Herren.
    Er besitzt die C-Trainer - Breitenfußball-Lizenz.
    Er startet in der 2. oder 1. Kreisklasse und bringt die Mannschaft taktisch voran. (Die fussballerische Technik sind, so finde ich, in diesem Bereich schon recht gut ausgebildet, sofern dafür in der früheren Jugend der Baustein gelegt wurde. Gehen wir also davon aus meine Spieler sind technisch versiert.)
    Nun steigt er durch seine gute Vermittlung von Mannschaftstaktik mit dieser Mannschaft in die 1. Kreisklasse auf, hält die Klasse in der folgenden Saison und steigt das Jahr darauf auf in die Kreisliga. Hier hält sich die Mannschaft nun über 3 Saisons und staigt in der 4. Saison auf.
    Folgendes Problem hat nun unser Trainer.
    Er darf die Mannschaft nicht weiter betreuen/trainieren.
    Die Regularien sehen vor, dass man mit diesem Schein nur eine auf unterster Amateurebene spielende Mannschaft trainieren darf.
    Diese verlässt die Mannschaft durch den Aufstieg in den Bezirk.


    Soll der Trainers nun also aufgrund seiner mangelden Technik am Ende seines Weges angekommen sein?
    Ich denke nicht.
    Wie denkt ihr darüber?
    @Mods eventuell meinen Beitrag in ein anderes Forum/Thema verschieben, da es nicht speziell mit Keiserau zu tun hat, sondern ein genereller Punkt ist.


    Gruß Elpawo

  • mal ne ganz konkret fachliche Frage


    muss man eigendlich eine Lizens haben, um eine Mannschaft trainieren zu können? abgesehen jetzt mal von ganz oben, wo das verlangt wird.


    ab welcher Klasse ist das Vorschrift?


    geht es nicht lediglich um Zuschusse vom Verband?



    was geschieht mit dem Verein, der einen guten jedoch unlizensierten Trainer (soll es ja auch geben) hat?


    ich weiss es nicht.


    gg

  • Laut DFB-Statuten sollte es so aussehen:


    Fußball-Lehrer-Lizenz
    DFB
    Lizenzmannschaften
    Leiter Nachwuchszentren
    Verbände


    A-Lizenz
    alle Amateurmannschaften
    alle Juniorenmannschaften
    alle Frauenteams (inklusive Bundesliga)
    Honorartrainer Landesverbände
    C-Ausbilder

    B-Lizenz


    alle Kinder- und Juniorenteams einschließlich Junioren-Regionalliga
    DFB-Stützpunkttrainer
    Mitarbeiter (nicht Leiter) in den Leistungszentren der Lizenzvereine
    Honorartrainer (Junioren) der Landesverbände


    C-Lizenz
    alle Juniorenmannschaften außer Junioren-Regionalliga
    alle Frauenteams (außer Bundesliga)
    alle Amateurteams bis 5.Spielklasse


    Fachübungsleiter
    vorrangig breitensportorientierte Fußballmannschaften aller Altersklassen


    Lizenz-Vorstufen


    Bambini bis E-Junioren-Mannschaften
    D- bis A-Junioren-Mannschaften
    Seniorenmannschaften im unteren Amateurbereich
    AH-Mannschaften über 35 Jahre


    Bei uns im Verein ist es so, dass für Kindermannschaften zumindest der Kindertrainer benötigt wird. Im Seniorenbereich gibt es auch Trainer ohne Lizenz (die ihren Job allerdings teilweise wirklich fachlich und von der Gruppenführung her spitzenmäßig machen). Also scheint es zumindest für Senioren (B/A Jugend?) keine Scheinpflicht zu geben...Genaueres kann ich da aber leider auch nicht sagen.

    Life is a tale told by an idiot (Shakespeare)

  • Im unteren Bereich kräht mit Sicherheit kein Hahn danach, ob der Herrentrainer in der Kreisklasse nun nen Schein hat. Auf Bezirksebene sieht es denke ich schon ganz anders aus.
    Dazu könnten sich ja mal ein paar Bezirksliga-Trainer äußern. Das wäre sehr nett.


    Gruß Elpawo

  • Nur zur Info: Ich habe bestanden :) Werde aus Zeitgründen aber wohl keinen Termin in 2012 wahrnehmen können. Vlt mache ich auch erst mal nur einen Breitenfußballschein, muss ich mal sehen ^^ Der Eignungstest ist ja auch erst mal 3 Jahre gültig, von daher habe ich jetzt auch nicht den Druck, das 2012 unbedingt machen zu müssen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von El Raphiña ()

  • Das alles kommt mir sehr bekannt vor und kann ich so nur bestätigen.


    Zum theoretischen Teil: Ich habe meinen Nachbarn aus erst einmal fragend angesehen. Ich meine mich erinnern zu können, dass bei uns allerdings nicht nach den letzten 2 Jahren gefragt wurde, sondern allgemein in den letzten Jahren im deutschen Fußball..
    Ich habe mich zwei Seiten über das Nachwuchskonzept des DFB ausgelassen, Stützpunkte, Fußballschulen, die Internate der Bundesligisten usw.
    Der praktische Teil war in etwa so wie oben beschrieben. Anstrengend war es in jedem Fall.


    Ich habe nur in der Bezirksliga im Tor gespielt, meine Ausdauer war damals schon nicht die beste und ist es 7 Jahre danach auch nicht. Auch technisch bin ich gewiss nicht der allerbeste. Bestanden hab ich aber trotzdem.


    Meine Vermutung: Ich denke, es kommt gerade in dieser Stunde darauf an, dass man auf dem Feld nicht nur zeigt, dass man einigermaßen gegen den Ball treten kann. Wir haben zb auch das 4vs gespielt. Nun bin ich nicht derjenige, der sich enorm viel bewegt. Aber ich bin halt viel "auf Lücke" gegangen, habe meinem Gegenüber per Finger angezeigt, wo er hinspielen kann usw. Das sind ja Dinge, die man auch den Spielern vermitteln muss.


    Beim Abschlussspiel habe ich versucht, als Spieler in der Abwehr, viel mit meinen Nebenleuten zu sprechen. Da habe ich gewiss nicht durch fußballerische Dinge Glanzpunkte gesetzt. Im Dribbling zb bin ich eine absolute Niete (brauchte man damals als Torwart auch nicht und wurde nie trainiert), habe keinen wirklichen Antritt.Passpiel, Ballannahme usw würde ich mal auf A-Kreisliga Niveau setzen.


    Daher erachte ich es nicht als zwingend erforderlich, ein riesiger Fußballer zu sein, um diesen Eignungstest zu bestehen.

  • Servus, bin neu hier und wollte auch no ne frage zum ursprünglichen thema stellen:
    also ich spiel aktuell in da kreisklasse fußball hab in der jugend auch nie höher gespielt. ich trainiere seit sechs jahren (anfangs hat mich mei papa zum vormachen von übungen mitgenommen^^) diverse jugendteams in meinem verein
    ich habe vor zwei jahren die >C-Lizenz Breitensport Profil Jugend< gemacht die fand ich nicht wirklich anspruchsvoll auch den Eigenkönnentest in der Prüfungswoche.
    Ich mache jetz bald den eignungstest für den leistungssport und wollte fragfen was mich da erwartet??
    is der sehr viel schwerer...das hab ich nämlich jetz schon von diversen leuten gehört(die aber alle noch nie irgendwas in der art gemacht haben)
    ich kanns mir halt nur schwer vorstellen dass es sooo anspruchsvoll ist wie die sagen weil der ablauf ja bekannt ist und ich denk dass ich mit keiner übung probleme hab
    bissl bammel hab ich nur vor dem schriftlichen test weil ich da so garnicht weiß was mich erwartet??
    gruß Vincent ;)

    Gibt nur oa Gas, und des is voigas :D

  • Vorab muss ich sagen, dass der Eignungstest und die Zulassung zur c-Lizenz leistungsfussball (großer-c-Schein) von verband zu verband unterschiedlich ist. D.h. Jeder verbandssportlehrer selektiert da nach eigenem Ermessen. Der BFV und der SWFV sollen eher anspruchsvoll sein hab ich gehört, ob das stimmt weiß ich nicht, ich hab ja den Test nur einmal gemacht :)
    Allgemein sagt man jedoch , dass der DFB es forciert, die Lizenzen so ausgeben, dass sie eine echte Qualifizierung sind. Dies war nicht immer so, noch vor 5 Jahren, hat nahezu jeder bestanden, deswegen wurde die c-Lizenz in breiten- und Leistungssport unterteilt. Es wird der zum Leistungssport Lehrgang zugelassen, bei dem der verbandssportlehrer die Aussicht sieht, dass er irgendwann mal ein Angebot bekommen könnte Landesliga oder höher zu trainieren. Der Eignungstest sieht folgende Ablauf vor(SWFV) Flugball mit dem Spann auf 30m schlagen und annehmen (3 versuche) Dribbling mit übersteigerfinte durch hütchentor und Abschluss aus 10 m mit dem "Schwachen" Fuß. Kopfball nach zuwürfe aufs Tor. Beim SWFV wird der Eignungstest allerdings erst am Ende der 1. Ausbildungswoche gemacht, da sich der verbandssportlehrer vorher ein Bild von jedem machen will. Sehr faire Variante. Meistens entscheidet der Eignungstest nicht mehr, da ein selektierend vorher stattfindet. Generell kann man sagen, das typische Jugendtrainer (Väter) und aktive Spieler bis zur a-klasse eher den Breitensport-Schein zugewiesen werden, da es doch sehr unwahrscheinlich ist, das ein typischer kreisligakicker urplötzlich ein Angebot eines verbandsligisten erhält. Ebenfalls spielt natürlich die Aura und das auftreten eine Rolle. Die c-Lizenz leistungsfussball soll ein Gütesiegel sein. Der verband bestätigt den Vereinen, dass der Inhaber der Lizenz geeignet ist einen verbandsligisten zu trainieren. Man sollte da realistisch genug sein, zu wissen, ob man der dorfvereintrainer ist oder ob das Angebot aus der Stadt kommt. Die Lizenz zum breitensporttrainer ist darüber hinaus völlig ausreichend wenn man nicht gerade Jugendtrainer in der Verbandsliga oder höher , oder bei einem landesligisten im herrenbereich ist. Die Lehrgänge Kratzen ohnehin beide nur an der Oberfläche, jeder Trainer hat die Pflicht sich durch die vermittelten Schlagworte danach in die Materie einzuarbeiten. Ich hoffe ich konnte einigen hier weiterhelfen!

  • Ich habe auch überlegt die C-Lizenz im kommenden Jahr zu machen.


    So wie ich das rauslese wird im Eignungstest Hauptsächlich festgestellt ob man Technisch gewisse Vorraussetzungen erfüllt?
    Sprich konditionelle(körperliche) Defizite sind nicht so dramatisch?
    Ich mache mir nämlich in dem Bereich durchaus Sorgen, da ich nach wie vor super mit der Kugel umgehen kann, allerdings habe ich nun knapp 7 Jahre keinen aktiven Fußball mehr gespielt.


    Kann mir da jemand etwas zu sagen?


    Gruß

  • Hallo ihr beiden!


    Also ich habe am kommenden Mittwoch 5 Dez. meinen Eignungstest in Kaiserau für die C Lizens Leistungsfussball!


    Da ich mich informiert habe zuvor, um nicht ganz unwissend in diessn Test zu gehen kann ich euch folgendes sagen was dran kommt:



    Eine Klausur, warum gerade Ihr eine C Lizenjs absolvieren wollt in Wort und Schrift, wobei es da nicht um den Text geht, sondern ehe um die Rechtsschreibung habe ich mir sagen lassen!



    Der Test in der Hall soll folgender sein!


    1. Warm machen, dabei wird schon fleißig notiert, wer sich vernüftig Aufwärmt oder sich sofort den Ball schnappt, also Wamr machen ;)


    2. Wird man zusammen als Paar Flugbälle schiessen müssen, erst mit dem rechten und auch mit linken - Dann folgend Flugbälle die man mit der Brust annehmen muss, und wieder zurück zum Partner spielen muss!


    3. Das hat man mir gesagt aber wie ich hörte wird das wohl nicht stattfinden, aber besser man kann es oder bereit sich darauf vor als hinter her wie der Ochs vorm Berg zu stehen ;) Hochalten, jeweils mit beiden füssen.


    4. Zu guter letzt wird dann noch ein Abschlußspielchen zwischen allen absolviert. Danach wird zusammen gerufen und man bekommt sofort das Ergebnis zu hören!


    Wie ich hörte sind sie da nicht gerade Einfühlsam was die Begründungen angehen! Ein Fußballkollege hatte seine C Lizens in diesem Sommer dort machen können und beim Eignungstest haben sie 2 Bundesligaprofis durch fallen lassen mit der Begründung sie seien nicht Fit genug!! Da kann sich jetzt selbst jeder ein Urteil drüber Bilden ;)


    Also er sagte mir,das es wahrscheinlich auf die Laune der Prüfer ankommt wie sie an diesem Tag gestimmt sind! Und Symphatiewerte sind dort glaube ich auch ganz gut gefragt!!


    6 Prüfer sind es die einen beobachten und für gut oder schlecht befinden werden! Kleiner Tipp, versuchen in einer kleinen Gruppe unterzukommen, je weniger da sind um so besser die Chancen genommen zu werden, da die C Lizensen immer voll besetzt werden müssen ;)



    Aber ich denke, der ein wenig Kicken kann, wird den Test mit Links bestehen! Ich bin gespannt was am kommenden Mittwoch auf mich wartet!


    Werde dann den genauen Ablauf mal schreiben das die, die am 12.12 dran sind sich vielleicht auf das ein oder andere noch Vorbereiten können ;)



    LG