Positionstraining im unteren Amateurbereich

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin Jungs,

mich beschäftigt derzeit die Frage nach dem vernünftigsten Training für meine Herren der 4. Kreisklasse.
    Da es Ende Februar wieder rausgeht.
    Im Kopf stelle ich derzeit schon den Rückrundentrainingsplan zusammen, verwerfe meine Gedanken jedoch fast täglich.
    Erstmal ein paar Infos zu meiner Mannschaft, damit ihr einen kleinen Einblick habt.

Ich betreue mit meinem Co-Trainer eine Mannschaft von derzeit 16 Spieler.
    Die Trainingsbeiteiligung ist bis auf 5-6 Spieler unregelmäßig.
    Dennoch aht natürlich jeder Spieler seine Stärken und Schwächen.
    Einige sind für die 4. Kreisklasse deutlich zu gut andere gehören genau hier hin, da sie erst seid kurzem Spielen oder keinen wirklichen Ehrgeiz haben höher zu spielen.
    Auf einer Mannschaftssitzung wurde dennoch beschlossen, dass wir spätestens in der Saison 14/15 in der 3. Kreisklasse spielen wollen.

Um dieses Ziel zuerreichen bedarf es natürlich noch einiges an Training.
    Die Frage die ich mir nun stelle ist, welches Training ist da richtig?
    Der DFB rät im unteren Amateurbereich die Individual- und Gruppentaktik zu schulen und gibt erst für den mittleren Amateurbereich (ab Bezirksliga) aus das Positionstraining durchzuführen, sowie Mannschaftstaktiken einzustudieren.
    Ich denke, dass ein Positionstraining sinnvoll ist, um die Spieler besser auf die Situaitonen mit denen sie überwiegend im Spiel konfrontiert werden, vorzubereiten bzw. sie diese besser lösen zu lassen.
    Ich bin nun im Zwiespalt, ob ich meine Spieler mit einem Positionstraining überfordere.
    Erschwerdend hinzu kommt natürlich, die unzuverlässige Trainingteilnahme einiger, als auch die Rotation bei Pflichtspielen, falls der Stammspieler für die jeweilige Position ausfällt.

Wie ist eure Meinung bezüglich eines Positiontstraining um unteren Amateurbereich?
    Ich bitte um Kritik, Vorschläge, Anregungen und eine vernünftige Diskussion.

Gruß
    Eplawo

P.S.: Als Quelle dienen mir die Bücher: "Fussballtraining-Praxisplaner unterer Amateurbereich" (1 und 2), sowie "Fussballtraining-Praxisplaner mittlerer Amateurbereich" (1 und 2) des DFB.

• wenn man das Niveau der 4. Kreisklasse und das Niveau der Spieler nicht kennt, ist es schwer, von aussen einen konkreten Rat zu geben.

trotzdem spricht nichts dagegen, die einfachtsen Grundelemte des Positionsverhaltens einzuüben.

probiers doch einfach aus, sind sie überfordert, kannst du es immer noch lassen oder noch eine Stufe tiefer gehen, klappst, kannst du einen draufsetzen.

gilt übrigens für alles in diesen Klassen.

da ihr ja langfristig denkt(finde ich sehr gut) würde ich aber ein ganz anderen Schwerpunkt setzten.

die Anzahl der regelmässig Trainierenden wesentlich erhöhen. und das Training darauf einstellen.
    und sei es dass du vorrübergehend reines Lusttraining machst. Gerade in den untersten Klassen, sind viele Spieler gar nicht so begeistert
    von einem normalen Training, und wollen auch im Training einfach nur spielen.
    was nutzt das beste Training, wenn die Spieler nicht da sind.
    mach dir darüber mal Gedanken.

gg

• Wenn nicht im Herrenfußball wo dann das Positionstraining anbieten?
    Die Herrschaften sollten die elementaren Grundlagen des Fußballspielens beherschen und auch ihre "angestammte" Position gefunden haben.

Was also sollte gegen Positionsspezifisches Training sprechen - wobei es meiner Meinung nach vollkommen egal ist, in welcher Klasse oder auf welchem Niveau die Mannschaft spielt.

Im Idealfall kommen aus der Jugend, taktisch und technisch gut ausgebildete Spieler nach, die in ein bestehendes Mannschaftsgefüge eingebaut werden können.

Dabei sollten aber deine AV, IV, 6er usw. wissen was sie auf ihren Positionen wie zu spielen und zu beherschen haben.
    Wenn ein IV beispielsweise keinen Defensivkopfball beherrscht, oder zumindest weiß, wie er sich zu Verhalten hat, wird er egal auf welchem Niveau kein brauchbarer IV sein. Er muss diesen aber in der 4. Kreisklasse sicherlich auch nicht perfekt beherschen, denn sein Gegenspieler wird sich auch nicht perfekt verhalten.

Der Vorsprung den du dir damit erarbeiten kannst ist in meinen Augen immens, da gerade die taktische Ausbildung vieler Herrenmannschaften im unteren Amateurbereich mehr als schlecht ist.

Ich selbst habe zur Rückrunde auch eine Herrenmannschaft übernommen, bei welcher die taktische Ausbildung tendenziell gut ist, aber auch hier habe ich mich mit der Mannschaft darauf verständigt nach min. einem Training pro Woche noch 30-45 Minuten positionsspezifisches Training anzuhängen.

Das ganze tut keinem weh, ist ein "Zusatz" zum eigentlichen Training und dein normales Training wird davon auch nicht beeinflußt.
    So kannst du verschiedene Positionsgruppen gemeinsam trainieren.

Falls du Interesse hast, können wir uns auch gerne per PM über den Aufbau bzw. die Vorbereitung solcher Sonderschichten unterhalten.

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)