Moin Jungs,
mich beschäftigt derzeit die Frage nach dem vernünftigsten Training für meine Herren der 4. Kreisklasse.
Da es Ende Februar wieder rausgeht.
Im Kopf stelle ich derzeit schon den Rückrundentrainingsplan zusammen, verwerfe meine Gedanken jedoch fast täglich.
Erstmal ein paar Infos zu meiner Mannschaft, damit ihr einen kleinen Einblick habt.
Ich betreue mit meinem Co-Trainer eine Mannschaft von derzeit 16 Spieler.
Die Trainingsbeiteiligung ist bis auf 5-6 Spieler unregelmäßig.
Dennoch aht natürlich jeder Spieler seine Stärken und Schwächen.
Einige sind für die 4. Kreisklasse deutlich zu gut andere gehören genau hier hin, da sie erst seid kurzem Spielen oder keinen wirklichen Ehrgeiz haben höher zu spielen.
Auf einer Mannschaftssitzung wurde dennoch beschlossen, dass wir spätestens in der Saison 14/15 in der 3. Kreisklasse spielen wollen.
Um dieses Ziel zuerreichen bedarf es natürlich noch einiges an Training.
Die Frage die ich mir nun stelle ist, welches Training ist da richtig?
Der DFB rät im unteren Amateurbereich die Individual- und Gruppentaktik zu schulen und gibt erst für den mittleren Amateurbereich (ab Bezirksliga) aus das Positionstraining durchzuführen, sowie Mannschaftstaktiken einzustudieren.
Ich denke, dass ein Positionstraining sinnvoll ist, um die Spieler besser auf die Situaitonen mit denen sie überwiegend im Spiel konfrontiert werden, vorzubereiten bzw. sie diese besser lösen zu lassen.
Ich bin nun im Zwiespalt, ob ich meine Spieler mit einem Positionstraining überfordere.
Erschwerdend hinzu kommt natürlich, die unzuverlässige Trainingteilnahme einiger, als auch die Rotation bei Pflichtspielen, falls der Stammspieler für die jeweilige Position ausfällt.
Wie ist eure Meinung bezüglich eines Positiontstraining um unteren Amateurbereich?
Ich bitte um Kritik, Vorschläge, Anregungen und eine vernünftige Diskussion.
Gruß
Eplawo
P.S.: Als Quelle dienen mir die Bücher: "Fussballtraining-Praxisplaner unterer Amateurbereich" (1 und 2), sowie "Fussballtraining-Praxisplaner mittlerer Amateurbereich" (1 und 2) des DFB.