Umfrage zur Abseitsregel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Haltet ihr die aktiv/passiv Abseitsregel für praktikabel 24

1. Ja (10) 42%
    2. Ich fand die alte Abseitsregel besser (9) 38%
    3. Nicht im Breitensport (5) 21%
    4. Das Abseits sollte ganz abgeschafft werden (0) 0%

Hallo

mich interessiert, wie ihr euch entscheiden würdet, wenn ihr die Wahl bei der Anwendung der Abseitsregel hättet.
    Gruss
    DSV

• "Alt" = kein passiv/aktiv. Entscheidend ist nur Zeipunkt des Passspiels und Position jedweglichen Mitspielers. Oder???? :huh:

• genau, ohne die aktiv/passiv Klausel

Ein angreifender Spieler befindet sich in der gegnerischen Hälfte und
    ist der gegnerischen Torlinie näher als der Ball. Höchstens ein
    gegnerischer Spieler ist der gegnerischen
    Torlinie näher als der angreifende Spieler. Entscheidend fuer das Abseits
    ist der Moment der Ballabgabe.

Gruß

• Ganz klar würde ich mich für die Abseitsregel auch in der neuen (aktiv/passiv) entscheiden. Mir fehlt aber eher der Punkt "Abseitsregel nur mit Unterstützung für den Schiri" sprich z.B. durch Linienrichter oder ähnliches. Die Abseitsregel ist an sich gut, nur im Breitensport für den Einzelkämpfer Schiedsrichter nicht immer ersichtlich.

• teejay

worin siehst du die vorteile der aktiv/passiv abseitsregel, bzw. was gefällt dir daran?

die frage nach der variante "nur mit assistenten" habe ich gezielt weggelassen, da inzwischen auch schon auf grund von schiedsrichtermangel "schieripärchen" auflaufen................... also jede mannschaft in einer halbzeit das vergnügen das abseits von einem linienrichter beurteilen zu lassen.

ich finde einfach, dass das regelwerk wieder einfacher werden muß. fußball ist nicht zuletzt deshalb so erfolgreich geworden, weil es sich nach schlichten, nachvollziehbaren regeln spielen ließ.
    die nachvollziehbarkeit von entscheidungen geht irgendwie nach und nach den bach runter.......

• ich finde die neue Regelung insofern gut, dass das Spiel halt beim passiven Abseits am laufen bleibt und nicht unterbrochen wird. Unser lauffauler Stürmer find die Regel auch super :D

aber wie gesagt ohne linienrichter ist die alte form besser durchführbar

• eine interessante Variante hab ich bei einem Jugendturnier in Frankreich erlebt.

Abseits wurde erst ab Höhe !6er gepfiffen. fand ich ganz gut.

ansonsten meine persönliche Vorstellung:

passives Abseits ja, aber nicht mehr im 16 m-Raum.

aber ändern können wir eh nichts, das gelingt nicht mal dem DFB.

gg