Beiträge von renek

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Da eine Entwicklung sichtbar ist, es werden viele Dinge gut umgesetzt. höre ich auch von den Eltern der Spieler. Eine Tendenz/Entwicklung ist erkennbar und das nach so kurzer Zeit.
    Es ist ja auch nicht so, dass wir die Spiele alles Haushoch verloren haben. z. b das Pokalspiel 13-12 nach 9 Meter Schiessen, die anderen Spiele 5:4, 6:3, 6:3. Und am Samstag haben wir sogar ein Spiel 8:2 gewonnen. Gegen einen Gegner der stärker war als unser gestriger.
    Und wir haben bis dahin noch einige Trainingseinheiten und denen sich das Team finden kann/wird.


    Und außerdem was wäre ich für ein Trainer wenn ich nicht Optimistisch denken würde. ;)=)


    @ Follkao danke, Drei, Zwei, Eins hört sich gut an. Werde ich mal direkt einbauen. :thumbup:

    Ja das trainieren wir ja auch schon.
    z.B. das 4-2, mit rüber spielen in das andere Feld nach Ballgewinn. und das nachrücken.
    Sonst jemand noch gute Übungen, auch eher was Ballverlust und nachsetzen angeht.

    Frage: Wieviele Spiele hast Du schon verloren? 3 Ligaspiele + 1 Pokalspiel
    Frage: Warum denkst Du, dass Du die meisten Spiele verlierst? wann ist Eure Liga losgegangen? Unsere Liga ist am 30.08 gestartet und aufgrund der Ferien haben wir erst Mitte August mit dem Training starten können.


    Habt ihr Auf- oder Absteigen? Ist es deswegen relevant? Ich habe meinen Vorstellungen vom Fußball immer treu geblieben, da es um nix gegangen ist. Bei uns gibt es eine Meisterrunde zu der man sich jetzt mit dem 1 oder 2 Platz qualifizieren muss. Die anderen spielen dann gegen die 3,4,5 Platzierten aus den anderen Staffeln.
    Und ich sehe es kommen, in der nächsten Runde (nach der Winterpause) sind meine Jungs so weit das wir dann die gejagten sind. ^^ .

    Danke Euch.


    @ nitram so wie du sagst, 4 Fernschüsse, alle waren drin. Und wir betreiben einen wahnsinnigen Aufwand mit schön rauspielen, Kurzpässe etc.


    @ guenter


    Wie verhalten sich eigendlich deine Spieler nach einem verlorenen Zweikampf, nach Ballverlust? Setzen sie direkt nach? einige ja, einige nicht


    Wie verhalten sie sich nach einem Abspiel, schalten sie ab (oft zu sehen) oder versuchen sie sich wieder ins Spiel zu bringen?einige ja einige nicht. das ist etwas was mir einem starken Spieler sehr oft auffällt. Er spielt den Ball und geht nicht nach, obwohl er die Technik hat und Pfeilschnell ist

    Um noch einmal das Thema aufzugreifen.
    Wir hatten gestern ein Spiel gegen ein nicht spielstarken Gegner, ich würde sogar sagen wir hatten mehr vom Spiel mehr Ballbesitz , mehr Torchancen trotzdem haben wir das Spiel verloren.
    Wir haben mit einem 3-2-1 gespielt, aber unser Spiel war sehr statisch spricht die Jungs aus der Abwehr wussten nichts mit dem Ball anzufangen und spielten den Ball zu ihren Mitspieler die aber logischerweise zugestellt waren. Einige male ist es trotzdem sehr gut geglückt das wir durchkamen und es kamen wirklich schöne Angriffe zu Stande.
    Unser Mittelfeld war aber meist nicht vorhanden, wir hatten 3 Verteidiger, 3 Angreifer und in der Mitte war ein großes Loch. Der Angriff versteht meist nicht, dass sie sich nach hinten arbeiten müssen und die Verteidiger das selber nach vorne.
    Unser Gegner sagte mir gestern, dass wir schon versuchen würden hinten rauszuspielen, das sieht richtig gut aus. Die Jungs wissen sich in der D-Jugend zu helfen, anders als die Teams die nur lange Bälle schlagen.
    Nur ich frage mich was nützt es mir jetzt wenn ich jetzt nach jedem Spiel Lob bekommen aber die meisten Spiele verliere. Auch für Jungs ist es nicht gut. Hängende Köpfe etc.
    Und am Samstag kommt der Spitzenreiter.
    Wenn wir so spielen wie gestern dann wird es zweistellig.

    Ja irgendwie ist das Thema vollständig ausgeweitet worden.


    das war meine Frage.


    Das Hauptproblem ist es also hinten erst mal für eine gewisse Sicherheit zu sorgen und deshalb habe ich mir ein 3-2-1 überlegt.
    Spielt jemand danach? Was gibt es dabei zu beachten? Gibt es etwas was man speziell trainieren könnte/müsste?

    Habe ich doch schon im ersten Post erläutert.
    Wenn man in der Jugend überhaupt schon von einer Formation sprechen kann. Aber da ja nicht alle auf einem Fleck stehen ist schon ein Stück weit eine Formation.
    Aber eben nicht so eine direkte wie im Junioren und Seniorenfußball spricht mit taktischen Zwängen.

    Also ich dachte jetzt eher so:


    IV bleibt immer hinter den AV. Heißt wenn wir im Ballbesitz sind schieben sich die AV weiter nach vorne der IV logischerweise auch aber immer hinter den AV.
    Die beiden MF schieben sich auch nach vorne ggf. auch jeweils nach außen.


    Bei Gegenangriff stehen der IV wieder hinten den AV die sich aber auch weiter zurückfallen lassen.
    Die beiden MF schieben sich in der Mitte zusammen machen das Zentrum zu.
    Weißt du wie ich meine.
    Konnte leider die Formation nicht aufzeichnen.

    Danke Euch.
    Also erstmal, liegt es mir fern nur mit langen Bälle zu arrgieren, ich fördere schon das Spiel hinten vom Torwart rauszuspielen.
    Durch das 3-2-1 denke ich auch so wie Samalelu schreibt die nötige Sicherheit in der Abwehr zu bekommen und das die Jungs selber sehen nicht jeden Ball wieder postwendend zurück zubekommen sondern sich wenn genügend Anspielstation da sind sich zu befreien.
    Außerdem habe ich da auch die Möglichkeit die AV und den IV rotieren zu lassen.
    Ich denke schon, dass wir in der Offensive immer unsere Möglichkeiten haben Tore zu erzielen und wenn ich mir die Ergebnisse ansehe haben wir auch stets mit 1 oder 2 Tore Unterschied verloren. Heißt für mich die Spiele wurden in der Abwehr/ Defensive verloren.


    @ AKjfv ich denke, dass auch das ist was ich den Kindern wie du schreibst am schnellsten vermittelt bekomme.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu der Formation in der E-Jugend. Wenn man in der Jugend überhaupt schon von einer Formation sprechen kann. Aber da ja nicht alle auf einem stehen ist schon ein Stück weit eine Formation.
    Kurz erläutert.
    Ich habe eine E1 übernommen die so noch nie zusammen gespielt hat. Auch die Vorbereitung lief alles andere als glücklich das wir erst 5 Trainingseinheiten absolvieren konnten.
    Nun aber zum eigentlichen Thema.
    Ich habe mit einer 2-1-2-1 Formation gespielt mit dem 6 er vor der Abwehr bei Angriff auch mit Offensivaufgaben und sind jedes mal mehr oder weniger ausgekontert wurden. Ich meine es war einfach zu leicht für den Gegner mit zwei, drei Kurzpässen vor unser Tor zu kommen.
    Ein weiteres Problem ist, dass mein 6er nicht wirklich spiel- und laufstark ist. Derjenige der es spielen könnte ist auch gleichzeitig der stärkste und torgefährlichste Spieler.
    Das Hauptproblem ist es also hinten erst mal für eine gewisse Sicherheit zu sorgen und deshalb habe ich mir ein 3-2-1 überlegt.
    Spielt jemand danach? Was gibt es dabei zu beachten? Gibt es etwas was man speziell trainieren könnte/müsste?


    Danke Euch

    Ich habe zu Punkt 3 etwas in Erfahrung bringen können. Und zwar war es nur 1 Trainer und der ist gegangen weil er eine bessere Möglichkeit hatte, dies war aber von Anfang an so besprochen. Spricht er ist nur eingesprungen.
    Naja ich freue mich jedenfalls auf die Arbeit in der E-Jugend, aber später möchte ich jedenfall höher gehen. Allein schon da ich meinen Sohn auch nicht die ganze Zeit trainieren möchte.


    Danke euch.

    Problem ist, ist ich muss mich entscheiden da der Verein Planungssicherheit haben möchte.
    Ich habe mich auch entschieden und werde den Weg über die E1 gehen. In einem Jahr kann man immer noch den Herausforderungen hinter her hechten.
    ich will erstmal einen sauberen Einstieg, meinen Sohn sauber intergrieren und einen guten Job in der E-Jugend machen.

    Hallo zusammen,


    ich werde nächste Saison den Verein wechseln.
    Ich habe bisher von G-Jugend bis E2 trainiert, dazu gekommen bin ich wie viele andere auch als Spielervater.
    Mein Sohn war von Anfang an dabei. Er möchte auch nicht in unserem Heimatverein bleiben und mit wechseln.
    Der neue Verein ist mit unserem „Dorfverein“ nicht zu vergleichen. Infrastruktur, Leistungsniveau etc.


    Im neuen Verein gibt es für mich 2 Optionen.
    1. Ich übernehme die E1 Jugend, praktisch den Jahrgang in dem ich mich auskenne. Ich hätte dann auch meinen Sohn wieder dabei. Das ganze dann für 1-2 Jahre.
    2. Ich übernehme eine C-1 Jugend (Bezirksliga). Jetzige Trainer sind selber Väter von Spielern, und wollen nur noch in die „zweite Reihe“ (Betreuer) sein.


    Meine Bedenken sind.
    1. Ich habe bisher noch nicht im Leistungsbereich trainiert bzw. war verantwortlich.
    2. Ich kenne den Verein nicht. Struktur, was muss beachtet werden und, und, und.
    3. Die beiden jetzigen Trainer sind sehr eingespielt und ich als Neuling müsste mich erstmal beweisen. Und ob sie dann wenn sie Jahre lang verantwortlich waren so einfach zurückziehen können ist auch fraglich. Wie ich erfahren habe, sind die beiden eingesprungen weil 1-2 Trainer nach 3-4 Monaten das Handtuch geschmissen haben.
    4. 3 mal die Woche Training (vorher immer 1-2 mal)
    5. Der Einstieg würde wenn ich die E1 übernehme für meinen Sohn auch leichter fallen.


    Ein weitere Punkt zur Option 1 wäre, dass ich in dem anderen Jahrgängen „hospitieren“ kann.
    Option 2 wäre schon eine tolle Chance und Herausforderung!!


    Was meint ihr?


    renek

    Hallo zusammen,


    ich habe bereits in Belgien den sogenannten Brevet C (Grundschein) und den Brevet B (Erweiterung des Brevet C) erworben.
    Da ich demnächst wohl in Deutschland trainieren werde ist meine Frage, ob die Lizenzen anerkannt werden oder ich durch diese Lizenzen direkt in einem höheren Lizenzbereich einsteigen kann? z.B direkt die B-Lizenz.


    Ist hier jemand der sich damit auskennt?


    Vielen Dank
    renek

    Zu deinem Tipp 1. Ich habe schon bereits seit fast 3 Monaten einen TW Trainer auch ein Vater eines Spielers. Er soll ihn beurteilen.
    Ich überlasse ihm das TW Training und auch das "coachen".


    Ich finde es auch viel besser wenn er ihn kritisiert oder lobt.

    Also vom Ausbildungsgedanken ist echt nicht schlecht.
    Wir spielen z.B in der E-Jugend auch noch keine Meisterschaft mit Tabelle etc.
    Außerdem spielen wir 7+1. Was bei uns taktisch die Doppelraute bedeutet.
    In der G+F-Jugend spielen wir 4+1, spricht eine normale Raute, danach eben die Doppelraute und später dann das 4-2-3-1.
    Also zumindest laut Lehrplan.


    Die Jungs können sich so sehr früh an die Taktik gewöhnen. In der G-Jugend spricht man vom Flugzeug, Später dann die Raute und dann eben die Doppelraute.


    Wenn ich Fragen zum TW Spiel haben, weiß ich an wen ich mich wende. :thumbup: