Beiträge von renek

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zur Spielweise als Bsp. reingehen zum Torwart wenn er den Ball hat nicht zurückziehen.
    Anderes Bsp. im vollen Lauf Gegner weggecheckt, Kommentar vom Trainer "Machen die großen ja auch".
    Nicht zugeben wenn der Spieler als letztes am Ball war. Was ja der Sinn vom Fairplay ist.

Ich kenne die Truppe haben sehr oft gegeneinander gespielt.
    Fußballerisch echt klasse, tolle Jungs dabei aber vom Verhalten her nicht unbedingt.
    Sehr aggressive Spielweise, teils bewusst unfair. Wir spielen Fairplay ohne Schiri aber gegen diese Truppe kaum zu machen.
    Wird aber auch von den Verantwortlichen so vorgegeben.

Auf Turnieren gibt es fast immer Probleme, Diskussionen usw.
    Sind nicht so gerne gesehen bei den anderen Mannschaften in der Region.

Ich verstehe nicht wieso man sagt.
    Wenn ein Trainer seine Spieler zum Trikotzupfen animiert, ist der auch so unfair und spielt weiter wenn ein Gegenspieler verletzt am Boden liegt, oder nimmt sich den Einwurf obwohl sein Spieler als letzter am Ball war.
    Das ist doch eine Pauschalaussage die nicht stimmt.

ich finde die die Dinge die du aufgezählt hast, sind was anderes als ein Trikotzupfer!!
    Wie gesagt es geht darum den Gegenspieler aus dem Tritt zu bringen und da ist ein Trikotzupfer nicht verwerflich finde ich.

Melde mich auch nochmal zu dem Thema zu Wort.

Also ich sage meinen Jungs, dass sie alles tun sollen um ein Gegentor zu verhindern.
    Wenn sie es schaffen den Gegner vorher den Ball abzunehmen, gut wenn es irgendwelchen Gründen nicht geht ( da der Gegner schneller, flinker ist) dürfen sie den Gegner versuchen aus dem Tritt zu bringen und das geht auch mit einem leichten Trikotzupfer.
    Der eine meiner Jungs macht es der andere nicht.

Was ich aber auch ganz klar sage, ist das sie nicht nur damit arggieren sollen um den vorher zu führenden Zweikampf nicht zu führen.

@ Steini, sehr gut geschrieben.

Aber du hast schon recht, ich trainiere in letzter Zeit des Öfteren die Dinge die in den Spielen zuvor nicht so gut gelaufen sind.
    Und da kann es auch mal sein, dass ich im Training vor dem Spiel Passübungen trainiert habe die dann im Spiele super gelaufen aber Abschluss nicht und so trainiere ich dann in der nächsten Einheit Torabschluss.

Seit 2-3 Wochen ziehe ich meinen Trainingsplan jetzt durch und das sind auch die besagten Blöcke die du meinst.

Recht hast du, ich habe einige solche Spieler.
    Aber ich denke, dass man durch die 1 vs 1 Übungen die Scheu etwas nehmen kann.

Habe heute viel 1 vs 1 trainiert hat erstaunlich gut geklappt.
    Die Frage ist jetzt ob es im Spiel auch so umgesetzt wird!?

@ Zodiak, ja so was in der Art machen wir, aber haben es in der letzten Zeit vernachlässigt da ich mehr auf das sauber Passpiel und Dreickeckbildung aus war aber echt ein guter Ansatz wieder damit anzufangen.

@ Rene, genau das meine ich, mal im richtigen Moment was auspacken um eben den Gegner nicht ungehindert agieren zu lassen. :thumbup:

@ Andre, danke werde ich mir mal ansehen

@ 16er, danke werde ich machen.

Aber was mach mit der Einstellung der Jungs, der meinst du, dass das der Grund ist, so nach dem Motto gegen den habe ich eh kleine Chance also versuche ich es gar nicht!?

Also ich glaube du hast mich komplett falsch verstanden.
    Das Trikot zupfen (worauf du die ganze aus bist) ist nur ein Beispiel was andere Teams nutzen um Gegentor zu verhindern. Nicht mehr und nicht weniger. Einfach um das geht es. Aller dafür zu tun, dass der Gegner nicht das Tor erzielt.
    Es geht nicht darum ob ich es gut finde oder nicht.
    Mir geht in erster Linie darum, dass meine Jungs dagegen halten sollen und nicht direkt beim ersten Rempler nachgeben und den Gegner den Ball überlassen.
    Es geht auch nicht nur ums gewinnen, aber es muss eine Bereitschaft da sein alles dafür zu tun das Spiel gut gestalten.
    Glaube mir, wenn wir ein Spiel verlieren und die Jungs haben gekämpft, geackert und nur verloren weil der Gegner einfach besser war dann ist das für mich auch ok.
    Aber wenn sie sich direkt ergeben ohne Gegenwehr dann kann ich schwer damit umgehen.

@ 16er 1 vs. 1 hin und wieder,, meist trainieren wir Zweikämpfe um 4 vs. 2 oder 5 vs. 3 Überzahlspiel.

@ zodiak hast du eine spezielle Übung im Kopf?

Hallo zusammen,

ich trainiere eine E-1 Jugend die in der nächsten Saison zu D-Jugend wird.

Es sind alles durchweg gute und begabte Fussballer und verstehen sich auch alle außerhalb des Platzes gut. Es sind ein gutes Team.

Mein Problem, ist das Auftreten auf dem Platz von der kämpferischen Seite her. Sie sind einfach zu brav.
    Sie wehren sich zu wenig und lassen sich sehr oft den Schneid abkaufen.
    Sie geben zwar Gas aber gehen nicht den entscheidenden Schritt mehr.
    Beispiel mein Abwehrspieler hat den Ball schon geklärt, der Gegner setzt natürlich nach Spieler aber nicht der Gegner bekommt den Ball und macht das Tor.
    Anderes Beispiel mein Stürmer läuft alleine aufs Tor zu. Der gegnersicher Abwehrspieler drückt meinen Spieler er verliert den Ball der ist frei und mein Spieler bleibt vom Ball weg.

Meiner Meinung nach und auch der Meinung der Eltern fehlt uns 5 % Prozent mehr Einsatz, Aggressivität und Siegeswille.
    Nicht falsch verstehen, ich will keine Treter aber im richtigen Moment mal am Trikot zupfen, den Körper mal dazwischen stellen und mal dagegen halten.

Wie kann ich den Jungs das beibringen?

Und kommt mir bitte jetzt nicht damit, dass muss in der E-Jugend noch nichts ein, unsere Gegner zeigen uns das jedesmal.

Danke

Ich hole den Thread noch mal hoch. ;)

Was soll ich sagen, klasse Übung. :thumbup:

Meine Jungs sind begeistert und ich sehe bei allen das sie sich Gedanken machen und nicht einfach losrennen sondern versuchen die beste Möglichkeit auszuspielen.
    Auch die Aufmerksamkeit wird geweckt, keiner steht oder lehnt sich gegen den Pfosten und falls doch mal regeln seine Mitspieler das schon :D

@ tobn ja es ist richtig. Ich habe die Mannschaft seit August übernommen, sie haben so noch nie zusammengespielt.

also die Gegentore waren gestern 3 von 4 mit der Picke unhaltbar in die Ecke geschossen, Wobei bei dem Gegner gestern jeder Schuss ein Treffer war sagte auch der Trainer.

Die meisten Gegentore kassieren wir jedoch durch Überzahlspiel der Gegner. Ein Verteidiger hat dann zwei Gegenspieler. Was im übrigen Gestern auch von den einzelnen Spielern erkannt wurde. Was mich gefreut hat.
    Da fielen dann z.B so Worte wie "Mensch jetzt spiele ich schon wieder gegen 2 Mann und du kommst nicht zurück. Oder guck mal der läuft dir schon wieder weg.
    Also meine Jungs wissen auch was nicht richtig läuft.
    .

Werde ich machen. Was ich auch machen werde ist mehr im Bereich Koordination arbeiten.
    Wir trainieren zweimal die Woche 1 mal Montags auf dem Platz und einmal Donnerstag in einer Soccerhalle also mit Banden.
    Gerade die Halle ist top für solche Übungen, allerdings sind die Spiele nicht so prickelnd das da meist nur rumgeboltzt wird.