Trainerlizenz in Belgien

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

ich habe bereits in Belgien den sogenannten Brevet C (Grundschein) und den Brevet B (Erweiterung des Brevet C) erworben.
    Da ich demnächst wohl in Deutschland trainieren werde ist meine Frage, ob die Lizenzen anerkannt werden oder ich durch diese Lizenzen direkt in einem höheren Lizenzbereich einsteigen kann? z.B direkt die B-Lizenz.

Ist hier jemand der sich damit auskennt?

Vielen Dank
    renek

• renek

Es hört sich zwar paradox an, wenn ausländische Trainer ohne die deutsche "Fussball-Lehrer-Lizenz" ohne weiteres eine Bundesliga-Mannschaft trainieren dürfen, aber Deutsche in Deutschland nicht. Aber so ist es nun einmal durch internationale Vereinbarungen geregelt. Die guten Erfahrungen damit geben Anlaß, daran auch zukünftig nicht zu rütteln.

Aber unterhalb des Profibereichs gibt es eine Grauzone mit einem sehr breiten legalen Rand in der praktischen Auswirkung. Bis in die Landesliga hinein gibt es Trainer, die gar keine Lizenz besitzen. Darüber drückt man hier und dort ein Auge zu. Auch gibt es Unterschiede, ob ein Trainer im männlichen oder weiblichen Leistungsbereich tätig ist.

Ganz hakelig wird es jedoch bei der Anerkennung im Ausland erworbener Lizenzen. Wenn du nicht nachweisen kannst, das du dort über einen gewissen Zeitraum deinen 1. Wohnsitz gehabt hast, sieht es mit der Anerkennung schon mal ganz schlecht aus. Hinzu kommen unterschiedlichen Leistungsanforderungen und Ausbildungsinhalte. Ferner gibt es die hier die Variante: Lizenz bestanden, aber in Teilen zu wenig Punkte für die nächste Lizenz, weshalb eine spezielle Nachprüfung erforderlich ist.

Du solltest dir zunächst einmal Gedanken darüber machen, was das Ziel einer deutschen Trainerlizenz sein soll? Im Seniorenbereich berechtigt erst die A-Lizenz wieder für höhere Aufgaben. Als Zugangsberechtigung für dieses 4-wöchigen Lehrgang ist allerdings die B-Lizenz Voraussetzung!

Die Lizenz-Anerkennung im Leistungsbereich regelt der DFB. Unter www.dfb.de findest du die Ansprechpartner. Ich wünsche dir dazu viel Erfolg!