Beiträge von renek

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Häufig starten Eltern in einen Trainerjob, weil sich sonst niemand für diese Aufgabe meldet und man dem Kind auf diese Weise den Vereinsfussball ermöglichen möchte.

Genauso war es bei mir auch.

Zwar sind die belgischen A- und B-Lizenzen nicht mit den Deutschen unmittelbar zu vergleichen. Aber ein Sprungbrett für eine gute Trainerkarriere in den Leistungsfussball sind sie allemal! Viel Glück dabei!

Danke

@ open-minded: Kann auch sein, dass mir das loslassen nicht so leicht fällt. ;):(

Wie gesagt noch ist nichts konkret, habe zwar Kontakte zu dem ein oder anderen Verein aber noch ist nichts fest.

Aber mit dem Nachfolger eingewöhnen ist wohl ein ganz guter Ansatz.

Aber erstmal muss ich den richtigen Verein finden, evtl. passiert es auch erst im übernächsten Jahr, mal sehen.

Also das Gespräch mit ihm wird auf jedenfall stattfinden.
    Aber iht habt recht, er hatte noch nie einen anderen Trainer. In der Mannschaft hat er genügend Bezugspersonen (Freunde), aber ist wohl ziemlich bequem für ihn "Papa immer an der Seite zu haben". ;)

Mit mitnehmen war auch gemeint, dass er sich dann der E1 anschliesst wenn es passt.

Danke euch :)

Hallo zusammen,

ich würde ganz gerne einmal Eure Meinung hören.

Es geht um meine Person.
    Ich bin 35 Jahre alt und trainiere jetzt im 5 Jahr meine Mannschaft.
    Ich habe sie als G Jugend übernommen und wir sind jetzt in der E2.
    Ich besitze zwei Trainerscheine (da wir in Belgien spielen) , sind es der Brevet C und Brevet B.
    Ich würde ganz gerne nach dieser Saison eine neue Herausforderung annehmen und eine andere Mannschaft übernehmen. Sehr gerne eine A oder B Jugend. Höchstwahrscheinlich auch in einem anderen Verein.
    Mein Problem ist, dass mein Sohn in meiner Mannschaft ist und schon gesagt wenn ich aufhöre macht er auch nicht mehr weiter. Außerdem weiß ich auch nicht je nach dem wie Zeitintensiv die kommende Aufgabe ist, ob ich dann immer begleiten kann.
    Ich möchte, dass er unbedingt weitermacht, da er ein gewisses Talent hat und das nicht einfach weg schmeißen soll. Außerdem möchte ich ihn auch weiterhin unterstützen, aber ich fühle mich in meiner jetzigen Aufgabe nicht ausgefüllt ich möchte gerne den nächsten Schritt gehen.

Was würde ihr in der Situation machen?
    Bleiben, wechseln, ihn mitnehmen?

Ich denke im übrigen auch, dass es meiner jetzigen Mannschaft ganz gut tun würde jemand anderes zu bekommen der andere Dinge macht.

renek

Alles klar danke für deinen Tipp.

Bei uns in Belgien ist es auch bis der F-Jugend weniger Positionbezogen, allerdings fangen wir ab der E-Jugend damit an.
    Da wir in der D-Jugend 11 vs. 11 auf großen Platz spielen.
    sollten die Jungs schon vorher wissen auf welchen Positionen sie zu Hause sind.
    Zumindest der Torwart muss da schon vorher eine gewisse Erfahrung haben.
    Es heißt nicht, dass ich meinen TW nie draussen im Feld spielen lasse.

Und da ich jetzt im Training auch des öfteren 1 vs. 1 Situation trainiere klappt es mit mitspielen auch besser.

Danke euch.
    Genau das habe ich auch gedacht mehr 1 vs. 1 Situation zu trainieren.

Ich finde das du mit deiner Aussage durchaus recht hast petr. Ich glaube das er noch nicht richtig einschätzen kann wie weit der Ball eigentlich von ihm weg ist wenn der Ball am gegnerischen Strafraum ist.

Ich rede oft mit ihm nebenbei darüber. Auch wenn wir Fußball im TV gucken zeige ich ihm oft wo die Torhüter stehen.
    Aber ich übe da keinen Druck aus sondern lasse ihm die Zeit.
    Aber das zu trainieren kann ja nicht schaden.

Ich trainiere eine E2. Mein Problem ist, dass mein Torwart (mein Sohn) nicht mitspielt. Er bleibt selbst wenn wir im gegnerischen Strafraum sind auf seiner Linie stehen.
    Unser Problem ist, dass der Gegner dann bei unserem Ballverlust schnell den Ball in die Spitze spielen kann und unser Torwart dann logischerweise nicht schnell genug am Ball ist. Wir haben so schon sehr einige Gegentore bekommen und leider auch entscheidende.
    Auf der Linie ist er megastrak, aber das mitspielen fällt ihm schwer.
    Wir spielen 7+1 auf halbem Platz ( vom 5er bis zur Mittelinie)
    Ich habe Angst davor, dass er das wenn er jetzt nicht lernt später auch mehr rein bekommt.
    Habt ihr Tipps für mich oder evtl. Übungen die ich im Training einbauen kann?
    Ich habe gedacht, dass es bei ihm von selber ?klick? macht , wenn es ihm oft passiert, aber ist leider ?noch? nicht der Fall.

Vielen Dank

LG

renek

Also wollte Euch nur Bescheid geben Thema ist soweit geklärt.
    Er geht jetzt mit seinem Sohn der ein Jahr jünger ist (aber auch bei uns gespielt hat) in die F-Jugend und übernimmt dort ein Betreueramt.
    Ich versuche es so gut es geht alleine, und habe noch einen Torwarttrainer hinzubekommen, der mich auch bei Bedarf unterstützen wird.

Also ich werde diese Woche nochmal mit ihm sprechen.
    Am liebsten wäre es mir wenn er mich beim Trainig unterstützt und bei spielen nur "Spielervater" ist.
    Ich vermute aber, dass er damit nicht einverstanden sein wird und als Druckmittel seinen Sohn nimmt.
    Er ist ein ganz wichtiger Spieler bei mir, würde sagen der stärkste.
    Er hat schonmal damit gedroht, als ihm was nicht passt den Verein zu verlassen. Seinen Sohn will ich aber auf keinen Fall verlieren, da mein Kader mit 13 Spieler ohnehin sehr klein ist kann ich auf keinen Spieler verzichten. Wir spielen in Belgien 7+1.
    Aber erpressen lassen will ich mich natürlich auch nicht.

Was soll ich am besten machen??

renek

@paulwurf dann habe ich dich schon richtig verstanden. Konnte es irgendwie nur nicht richtig einordnen.
    Sorry sollte kein Angriff sein ;)
    Ich denke auch dass es die beste Lösung ist.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Er sollte mich beim Training, bei den Spielen (betreuen der Kinder) unterstützen. Termine die wir haben einhalten, pünktlich sein und vorallem die Sache ernst nehmen. das ist leider nicht der Fall. Kurz gesagt er kommt nur dann wenn es ihm passt und er gerade Lust hat.
    Und das ist meistens bei Spielen. Nur bei den Spielen ist es so , dass die Spieler auf eine Person (Trainer) hören sollen (coachen) oder ist das etwa falsch??

Ich würde ganz gerne mal eure Meinung hören.
    Ich trainiere seit 3 Jahren eine Mannschaft die jetzt zur E-Jugend wird . Mein aktueller Co-Trainer ist seit ca. 2 Jahren dabei.
    Sein Sohn spielt auch bei mir und ist ein sehr guter Spieler. Bei uns war immer klar das ich der Trainer und er der Co ist. Er wollte es auch nicht anders.
    In letzter Zeit hat er immer weniger Zeit und nimmt meiner Meinung die Sache nicht mehr ganz ernst.
    Er kommt mal unpünktlich mal gar nicht zum Training und findet wenn wir Besprechungen haben andere Termine wichtiger.
    Bei Spielen ist er immer dabei, und präsentiert sich gerne. Auch beim coachen der Kids ist er oft dabei obwohl wir eine klare Absprache haben, dass das mein Job ist.
    Heute haben wir uns ausgesprochen und sind so übereingekommen, dass er gar nicht mehr trainiert sondern nur bei den Spielen dabei ist.
    Nun weiß ich nicht ob das der richtige Weg ist oder ob ich es komplett alleine machen soll!!???

Nochmals Danke für Eure Antworten.

Also die Trainingsbeteiligung ist recht hoch. Von 14 Spieler sind immer zwischen 12-14 da.
    Wir haben uns gestern folgendermaßen verständigt.
    Ich halte meine 1 TE am Donnerstag ganz normal. Der "ältere" Kollege macht seine Einheit am Mittwoch doch weiter.
    Er macht allerdings nur so Dinge wie Kraft, Kondition, Koordination.

Alle Teamtaktischen Dinge (soweit man davon sprechen kann) und Technik und alles andere werde ich weiterhin in einer TE die Woche geben.

Ich denke dann haben sie zwei Einheiten und das sollte passen. bzw. wenn es nicht passt kann man es immer noch ändern.

VG

René

Danke für Eure Beiträge. Ich werde wohl versuchen zwei TE abzuhalten.

@ penaten wie un warum sollte der Verein Forderungen stellen.
    Die müssen doch in erster Linie froh sein, dass es jemand ehrenamtlich macht ( bin als Spielervater zum Trainer geworden).
    Und außerdem haben wir ja wohl alle noch einen Job und ein Familienleben neben dem Trainer sein oder?

VG

René

Hallo zusammen,

ich trainiere eine F1 Jugend die nach den Ferien zu E2 wird.
    Wir haben das in der Vergangenheit folgendermaßen gehandelt. Ich habe einmal wöchentlich trainert. Das zweite Training wurde von einem ?älteren Trainer? der Mittwochs an seinem freien Tag alle Jugendmannschaften trainiert abgehalten. Dieses Training war aber nie fest mal wurde trainiert mal nicht.

Jetzt sieht es so aus, dass er es in Zukunft nicht mehr machen wird/kann.

Wie oft meint ihr sollte eine E2 trainieren? Einmal ist zu wenig oder?
    Ich müsste dann um planen, da ich nur montags trainieren könnte.
    Das Problem ist, dass ich an dem Tag aber auch meinen Trainerkurs habe, den ich gerne weitermachen möchte, bzw. die Erweiterung meines Scheines.

renek

Schön, dass ich nicht alleine mit solchen Situation bin. :thumbup: .
    Ich muss sagen nach ein bis zwei Tage Abstand sehe ich die Sache anders und ich weiß auch, dass ich beim nächsten Mal anders reagieren werden. So nach dem Motto "Jetzt erst recht".
    Und lasse mich von so einer Sache nicht runterziehen. Auch wenn daducrh das Finale nicht mehr erreichbar war hätte ich trotzdem meine Jungs mehr Aufbauen müssen. Auch durch meine Körpersprache war bestimmt nicht motivierend, meine Jungs haben meine Enttäuschung bestimmt bemerkt, Das ist mir jetzt klar.
    Aber wir lernen ja alle noch dazu, auch die Trainer. ;)

Danke für Eure Beiträge.

Das ist ja alles richtig was Ihr schreibt.
    Aber nochmal ich bin nicht mit meinen Jungs zu dem anderen Trainer gegegangen, ich habe auch nicht A.rsch zu ihm gesagt. Das habe ich mir nur gedacht :D
    Die haben das alles gar nicht mitbekommen.
    Ich bin nur nachher zu Ihnen gegangen und habe gesagt. Ihr habt recht der Ball war drin aber der Schiri hat das Tor nicht gegeben und der andere Trainer hat es nicht zugegeben.
    Daran kan man nichts machen.
    Natürlich hat es in mir gebrodelt, aber das habe ich nur mit den Eltern der Jungs besprochen und nicht mit den Kids selber.

Und das es noch mehrere solcher Szenen geben wird ist mir klar.