Beiträge von renek

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    @ tobn danke für dein ausführliches Post.


    das was du schreibst ist auch das was ich bevorzuge, heißt mit den 5er Light trainieren und falls nötig mit den 4er spielen. Werden daher auch nur zwei 4er light anschaffen.

    Das Problem, ist wenn 4er dann muss ich mir die holen. Wir haben aktuell nur 5er Light.
    Hintergrund ist jeder Spieler soll seinen eignen Ball bekommen, die Frage die sich jetzt stellt ist nur alle den 4 er Light oder 5er Light und für den Fall 2-3 er als Spielbälle!?

    Hallo zusammen,
    ich spiele im jüngeren D-Jugend Jahrgang also U12.
    Bei uns im Verband (Mittelrhein) sollen ab dieser Saison neue Ballgrößen gelten.
    Bedeutet, dass die E und D-Jugend mit einem 4er Light spielen sollen anstatt vorher mit einem 5er Light.
    Bei einem Telefonat mit dem Verband wurde mir gesagt, dass es dies Saison noch ok ist wenn man mit einem 5er Light spielt.
    Ab nächster Saison soll es zum Teil auch sanktioniert werden, bzw. die Gegner könnten ein Spiel anfechten wenn nicht einem 4er Light gespielt wird.
    Des Weiteren werden Schiedsrichter drauf angewiesen das zu kontrollieren und durchzuführen.
    Ich bin zu dem Thema gekommen, weil ich für meine Truppe neue Bälle kaufen wollte und unser Sportartikelverkäufer mich drauf aufmerksam gemacht hat.
    Ich persönlich finde die 4er zu klein und würde daher lieber weiterhin mit den 5er Light spielen, meine Jungs auch.
    Das Problem ist nur, dass wenn ich jetzt 5er kaufe die nächste Saison nicht mehr nutzen kann diese umsonst gekauft habe.
    Oder ich kaufe 5er fürs Training und nehme dann die 4er fürs Spiel!? Was ich aber auch nur bedingt gut finde.


    Wie macht Ihr das?

    Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Ich kann die Eltern auch zum Teil verstehen, aber die Vorgaben vom Verein sind klar.
    Wir haben das Thema mit den Eltern offen besprochen und hoffen da jetzt Ruhe reinzubekommen.
    Ein Spieler der absolut nicht mit der Lösung klar kam hat den Verein gewechselt.

    @ guenter bei der Vorgehensweise mit dem Nachwuchs gebe ich dir recht, da hat man es über die Jahre hinweg verschlafen oder teils auch zu lästig empfunden. Wir haben bei uns ca. 1 Km weiter einen Verein der diese Kinder alle übernimmt und sich vor Nachwuchs kaum retten kann.
    Aber bei uns hat es da jetzt auch umdenken gegeben, so dass wir wieder eine G-Jugend haben. Klar wird es Jahre dauern um davon zu zähren.


    @ Grätsche ja das sehe ich auch so, das Thema ist, dass 1-2 Jungs schon seit Jahren dabei sind. Von der Leistungsfähigkeit her, würden sie jetzt nach einem Probetraining wahrscheinlich gar nicht mehr aufgenommen werden. Weitere Eltern deren Jungs auch schon länger dabei sind, und leistungsstark sind versuchen aus Sympathie zu den anderen beiden zu stänkern.

    @ Follkao ja so ist es auch. Und die Spieler für die es dann nicht mehr reicht, müssen dann so ab der C-Jugend den Verein verlassen.


    @ boiNG das habe ich jetzt auch ins Auge gefasst. Es ist ja nur ein kleiner Teil der Eltern. Das Thema ist wenn die anderen Eltern etwas mitbekommen sprechen sie denjenigen drauf an. Ich hoffe, dass sich das Thema dann bald gibt.

    Erzähl doch mal etwas mehr zu den Rahmenbedingen:

    • Anzahl Mannschaften Jugendbereich 8 Mannschaften
    • Anzahl Mannschaften je Altersklasse (oder Jahrgang?) A = 1, B=2, C=2, D=2, E=1
    • Art und Weise sowie Häufigkeit der Mannschaftsneuzusammenstellungen kommt öfters nach Saisonende vor, in unserem Fall mussten wir aufstocken da wir nur 11 Spieler hatten
    • Spielklassen Jugendbereich A+B1 Mittelrheinliga, B2 Sonderliga, C1 Bezirksliga, C2 Sonderliga, D1= Sonderliga, D2 Quali zur Leistungsliga, E1 Kreisliga
    • Generelle Zielsetzung seitens der Jugendleitung und Vorgehensweise hinsichtlich Jugendspieler "holen". Kader Zusammenstellung obliegt dem Trainer nach Rücksprache mit JL

    Also, Fakt ist das ich das Thema unter den Eltern ansprechen werde. Es kann einfach nicht, dass Spieler des eigenen Vereines oder das Trainerteams hinten rum schlecht gemacht werden. Aber das hast recht @ Stone ich habe mir auch schon überlegt, diese Eltern bewusst anzusprechen.
    Das was mich extrem an der Sache stört. bzw. was ich nicht nachvollziehen kann ist das die Beteiligten also die Jungs selber überhaupt kein Problem haben.


    Wir spielen aktuell 9 g. 9 und dürfen 4 Spieler fliegend wechseln.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eltern und Spieler damit glücklich sein werden, wenn sie früh aufstehen müssen, zum Spiel fahren und die Kinder dann nicht spielen.


    Warum ist das Blödsinn. Natürlich ist das erst einmal so. Je mehr Spieler in einer Mannschaft sind, umso weniger Spielzeit bekommt der einzelne, selbst wenn alle Spieler anteilig gleiche Spielzeiten erhalten. Aus Deiner Aussage, dass sich jeder "aufdrängen" darf, lese ich sogar heraus, dass es unterschiedliche Spielzeiten geben wird.

    Ja, die wird es schon geben, aber war von Anfang so kommuniziert worden.
    Es war von Anfang klar, dass ich 4-5 Spieler hinzuholen die eine gewisse Klasse mitbringen.

    Ja, habe vergessen zu erwähnen, dass ich vor der Saison bereits ein Elterngespräch geführt und das Thema klar kommuniziert habe.
    Ich habe die Eltern sogar nach Ihrer Meinung gefragt.
    Ob ich am Anfang klar sagen soll wer zu Hause bleibt oder alle mitnehmen und dann bei Spiel entscheiden wer draußen bleiben muss.
    Die Eltern fanden die Idee mit dem alle mitnehmen ganz gut, da dann keiner von Anfang an ausgeschlossen wird und jeder dazugehört.

    Hallo,


    erst einmal zum Sachverhalt.
    Wir hatten in der letzten Saison in der E-Jugend einen Kader von 11 Spieler.
    Ich habe in der Vorbereitung 5 neue Spiele hinzugeholt die alle nicht aus dem Ort kommen. Da wir aber nur mit 13 Jungs zu den Spielen fahren können, muss ich im Vorfeld sagen wer nicht mit kann.
    Es ist erst ein Spieltag gespielt und schon fängt es an, dass sich die Eltern untereinander nicht grün sind.
    Ich musste letztes Wochenende nicht aussortieren, da 3 Spieler ohnehin nicht konnten.
    Nun zum eigentlichen Thema. Es geht um 3-4 Eltern deren Jungs schon in der letzten Saison dabei waren. Durch die neuen Spieler haben ihre Jungs jetzt Konkurrenz.
    Die Eltern haben da ein riesen Problem mit, so nach dem Motto „jetzt kommen fremde Jungs aus anderen Städten und nehmen unsere Jungs die Plätze weg“.
    Was natürlich absoluter Blödsinn ist.
    Ich habe natürlich die 5 neuen so ausgesucht, dass sie uns verstärken, aber jeder hat die Chance sich „aufzudrängen“.
    Was noch ein größeres Problem, ist das diese Eltern immer wieder blöde Kommentare untereinander Richtung der neuen Spieler während des Spieles abgeben wenn denen mal ein Fehler unterläuft.
    Ich fühle da teils eine richtige Hetzkampagne und eine absolute Grüppchenbildung unter den Eltern.
    Die Jungs kommen prima untereinander klar und haben überhaupt kein Problem sie verstehen sich echt top und denen ist es egal was die Eltern sagen.
    Auch mein neuer TW Trainer (der auch erst seit dieser Saison dabei ist) wird kritisiert wenn unser TW mal einen Fehler macht. So nach dem Motto, ja da sieht man mal was er ihm beibringt, von wegen …
    ( er spielt in der U17 in der Mittelrheinliga) .
    Fakt es so geht es nicht weiter, und ich werde darüber schnellstmöglich ein Gespräch mit allen Eltern einberufen, weil ich bin ersten froh, dass ich einen so guten TW Trainer habe und lassen mir die gute Stimmung in der Mannschaft nicht kaputt machen.
    Was sagt Ihr dazu?

    Sehr interessante Frag die ich vor 3 Wochen auch beantworten musste. Ich trainiere eine E1.


    Es stand zur Halbzeit 13:0. Ich habe zu meinem Co gesagt, was sollen wir machen?
    Ich kann den Jungs ja nicht sagen hört auf zu spielen und Tore zu erzielen.
    Wir haben dann in der 2. Halbzeit versucht überwiegend mit einem Kontakt zu spielen.
    Aber wir haben es nicht so offensichtlich gemacht, dass der Gegner sich nicht verschaukelt vorkam.
    Das Resultat war ein Gegentor und weitere 6 schön herausgespielte Tore.

    Ja das denke ich auch, wobei die Flyer auch ein gutes Zubrot sind. :thumbup:
    Des Weiteren könne die Jungs ja auch mal in der Schule schauen.

    Gordinho:


    Danke für die Info. Läuft halt überall anders 8o .


    Ich wollte die Sonderliga auch nicht abwerten.Dennoch meine ich, dass man Kinder in diesem Alter nur einem Umkreis rekrutieren sollte, in dem der zeitliche Aufwand für Fahrten zum Training auch vertretbar ist. Zudem sollte man selbst auch davon überzeugt sein, die angesprochenen Kinder auch wirklich in ihrer Entwicklung voran bringen zu können und ihnen auch über eine ganze Saison ausreichend Spielzeit geben zu können.


    Genau das ist unser bestreben.


    @ Gordinho, genau so ist es.

    Es geht gar nicht um das Abwerben von Leistungstrainer unserer Gegner.
    Wir haben schon unsere Ziele die wir verfolgen.
    Wir haben auch einen Plan aus was wir bei einem potentiellen Neuzugang achten müssen.


    Ich denke schon, dass wir in unserer Region einen Namen haben und der ein oder andere talentierte Spieler Interesse hat.
    Nur wenn es keiner weiß das wir suchen wird auch kaum jemand kommen.

    Ja gut Niederklassig sind wir nicht. Ab der C-Jugend.
    C1 Bezirksliga
    B1 Bezirksliga
    A1 Mittelrheinliga
    1. Mannschaft- Mittelrheinliga


    Nur eben die D-Jugend spielt im Kreis, aber Entwicklungsmöglichkeiten sind gegeben.


    Mit dem Schulkameraden habe ich mir auch schon überlegt.


    Nee es ist schon so geplant, dass wir zwei Mannschaften stellen wollen.
    Eine D1 und eine D2.

    Sonderliga ist die höchste Spielklasse auf Kreisebene.


    Wir brauchen so ca. 4-6 Spieler, verteilt auf 2 Mannschaften einmal D1 Sonderliga und D2 Kreisklasse.

    Hallo zusammen,


    wir suchen für die kommende D-Jugend-Saison neue Spieler.
    Wir haben dafür ein bis zwei Sichtungstrainingseinheiten geplant.
    Marketingmäßig haben wir bisher Flyer in den umliegenden Orten ausgehangen und in diversen Gruppen bei Facebook gepostet.
    Wir suchen Spieler der Jahrgänge 2003 und 2004.
    Unsere D1 wird alle Voraussicht nach nächste Saison in der Sonderliga spielen.


    Meine Frage ist nun wie kann ich weitere potentielle Spieler auf unsere Aktion aufmerksam machen?


    Ich denke wenn ich die Vereine direkt anschreibe werden die nicht unbedingt Ihre Spieler darauf hinweise. Oder?