Beiträge von Hegga

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich lasse sie umziehen und dann warmmachen.
    Dann nochmal Kabine und dann kommt eine klare Ansprache (die Mannschaft stark reden)

Wir haben jetzt auch eingeführt, dass die Jungs Musik hören, die sie heiß machen soll

Nein wieso?
    Bei dem Zwischenstand ist es wohl einfach sein Fehlverhalten zu korrigieren.

Glaubst er hätte es beim Stande von 0:0 gemacht?

Schalbe ist Schwalbe und wer versucht jemanden mit Vorsatz zu täuschen (auch wenn er es dann korrigiert) hat in meinen Augen der Fairplay Preis NICHT verdient

Ich spiele gegen schwächere, gleich starke und stärkere Gegner, weil ich viel experimentieren will.
    Das mit den Jahrgängen erübrigt sich weil ich eine gemischte Mannschaft habe (1999/2000) und die Gegner zu 80% ebenfalls.
    Ich lasse einmal am Wochenende spielen damit wir den normalen Rhythmus der Saison schnell reinbekommen.

Wenn die Spieler z.T. mit Vereinswerbung saufen und ich von anderen Trainern angesprochen werde, ob das bei uns im Verein normal ist, dann komm ich schon ins Grübeln.
    Die können gern tun und lassen was sie wollen, aber in Vereinswerbung isses in meinen Augen bullshit.

Ich werde das Training nicht machen, aber wenn es hier als ''nicht so schlimm'' gesehen wird wenn 13 jährige 3 Bier trinken, dann find ich eher das bedenklich.

Und nein ich bin keiner der so extrem gegen Alkohol etc. ist, da ich selber auch gern mal einen trinken geh und auch rauche.
    Aber mit 13 ist es in meine Augen nicht normal.

Gruß

Ja sie haben mich gesehen und ich werde sie auch definitiv nicht bei den Eltern hinhängen (die sollten das eh gemerkt haben als sie sie abgeholt haben)
    Ich weiß eben nicht ob es richtig ist, für Dienstag ein Training anzusetzen oder ob ich das lassen soll

Servus,

Ich hab mir jetzt wirklich ziemliche Gedanken gemacht und bin nicht weitergekommen, deswegen wende ich mich an euch.
    Gestern war ja der unsinnige Donnerstag - hier in der Nachbarstadt ist Ausnahmezustand.
    Jeder ist am Stadtplatz und feiert ausgelassen.
    Auch ich war vor Ort.

Nun waren da auch einige meiner Jugendspieler (13 Jahre und einer der 14 ist)
    Und was sehe ich?
    Schön am Bier saufen, der eine auch mit Vereinsmütze.

Ich meine: Hallo, die sind 13/14!!!

Anders denk ich mir: Ok, das ist Privatsache, hier stehen die Eltern in der Pflicht.
    Trotzdem find ich sowas nicht korrekt.

Ich hatte für kommende Woche eigtl. Trainingsfrei gegeben, weil ich sagte: In den Faschingsferien sollen sie mal entspannen.
    Ist gestrichen, wir Trainieren am Dienstag und zwar mit Power.

Wie seht ihr das ganze?

Bei uns ist Juniorengruppe unterste Liga, dann kommt Kreisklasse, Kreisliga, Bezirksoberliga usw.
    Um die Kosten des int. Turniers zu mindern bin ich derzeit fleißig unterwegs um Sponsoren aufzutreiben.
    In den letzten zwei Tagen habe ich schon 200 Euro einheimsen können.
    Nun warte ich auf die Antwort eines anderen Sponsors, bei dem wir bis zu 500 Euro erhalten können.

Vagabund
    Danke für die Antwort.
    Ich hatte letzte Saison einen Kader von 13, da sind mir meine 20 bedeutend lieber von der Anzahl her.
    Hatte in der Hinrunde ein Spiel bei dem mal ein Spieler nicht dabei war, ansonsten hat es sich durch Verletzung, Krankheit usw. leicht selbst reguliert.

Ich nehme immer 10 Spieler mit, das hat sich eigtl. schon bewährt.
    In der Halle bin ich mit dem 1-2-1 System am besten gefahren :)

Hallenzeiten haben wir auch kaum fürs Training gehabt. Einmal in der Woche für 1 Stunde und 15 Minuten.
    Sind nun seit Montag wieder draussen beim Trainieren - bei den Wetterverhältnissen ein MUSS

Servus,

ich würd erstmal das Positive sehen und das ist: Du siehst im Training, dass sie es können.
    Du erkennst die Fortschritte - sprich es bleibt was hängen was dann vertieft und immer wiederholt werden kann.
    Mit der Zeit wird das sicherlich auch im Spiel umgesetzt.
    Du hast ja noch Kleine :)

Mach dir und den Spielern keinen Druck, jedoch fordere immer mal wieder ruhig ein, das zu tun, was sie im Training gemacht haben.

Vor allem lobe sie nach dem Training und vor dem Spiel kannst du ja das nochmal ansprechen, wie toll sie das im Training gemacht haben und dass sie das nun auch mal im Spiel versuchen sollen.

Glaub mir, sie schaffen es.

Gruß aus Niederbayern

Wir wollen auch nicht aufgeben.
    Hatten vor einigen Wochen ein Gespräch (Mannschaft und ich) welche Ziele wir eigtl. haben, nachdem ein Spieler meinte: ''Wären wir halt freiwillig abgestiegen, dann würden wir auch mal was gewinnen''

Das Team sieht das anders, sie wollen die Klasse halten egal zu welchem Preis.

Ich hoffe mal, dass die durchwegs guten Ergebnisse in der Hallensaison (ich weiß, man kanns ned vergleichen^^) den Jungs genau en Schub gibt, der in der Hinrunde gefehlt hat.

Immer diese knappen Ergebnisse gehabt (3:3, 1:1, 2:3 usw)

Hallo papafussball!

Ich finde es nicht korrekt in diesem Alter eine direkte Stammmannschaft zu haben, das mach ich bei meinen nicht mal.
    Ich habe einen Kader von 20 Spielern und darf zu einem Spiel nur 15 Spieler einsetzen.
    D.h. 5 können nur zuschauen.
    Wie regelt sich das?
    Ich habe natürlich ein paar Stammspieler um die ich das Team aufbaue (TW, 6er,10ner und Stürmer sind meist gesetzt).
    Die anderen werden immer wieder durchgewechselt, damit jeder zum Spielen kommt.

Die Woche drauf sind dann die 5 Spieler dabei, die das Spiel zuvor aussetzen mussten und andere 5 sind nicht dabei.
    Da wird immer wieder rotiert und man muss bedenken, dass ja niemals alle da sind (Verletzungen, Krankheiten, Schule und und und)

In einer E Jugend aber eine direkte Stammmannschaft haben, sodass einige GAR NICHT spielen dürfen halte ich für falsch.

--> Lösung: Den Trainer ansprechen - Den JL ansprechen - Den Vorstand ansprechen und wenn alles nichts nutzt -> Vereinswechsel

Gruß Miche

Hey CokeFreak.

Leider kann ich dir nur meine Erfahrungen mit der C-Jugend schildern.
    Da wars auch so, dass einige meinten bisschen Mist bauen zu müssen, immer reden während meiner Ausführungen usw.

Einfach mal da stehen und gar nichts sagen, normal sollten sie es nach einer Zeit bemerken.
    Dann sag ich immer in ruhigem Ton (sobald sie still sind): ''Leute, ich zieh mein Training durch, egal wie lang das dauert - es geht euch dann am Ende von der Spielzeit ab. Liegt in eurer Hand''

Ich brauch jetzt gar nichts mehr zu sagen. Kaum steh ich paar Sekunden, kommen sie und hören zu.
    Von dem her - ich finde das funktioniert

Nun ja, ich habe in den Hallenturnieren meistens 10 Spieler dabei.
    Die Turniere sind etwa im Umkreis von ~30 km (außer eines da fuhren wir schon knapp 90km)
    Ich hab einen Kader von 20 Spieler und will, dass jeder ausreichend zum spielen kommt.

Ich finde es persönlich ned so wild :)
    Vor allem wenn man Fahrgemeinschaften bildet.

Na klar kann man aus der Kreisklasse absteigen.
    Die letzten 4 Teams hauts runter.

Naja die Frage, relativ ne Frage.
    Es kommt eben kritik der Eltern, da ich viele Turniere spielen lasse, oft trainiere, wir auf ein internationales Turnier fahren, das halt 90€ kostet.

Sie finden, das wäre alles bisschen zu viel.

Die Jungs selbst wollen es so und auch ich halte es für richtig

Servus zusammen.
    Erstmal vorweg zu mir:
    Ich bin seit 4 Jahren Trainer (2 Jahre Co in der U-13, 1 Jahr Co in der U15 und jetzt erster Trainer der U-15).
    Mein Team spielt in der Kreisklasse.
    Ich selbst bin auch erst 23 Jahre und bin in der U19 und U17 Torwarttrainer.

In der Hinrunde lief es mit der U 15 leider nicht wirklich gut und wir stehen zu Winterpause mit 2 Punkten am vorletzten Platz. Wir haben uns oft sehr gut geschlagen aber leider viel zu viele Fehler gemacht.
    Mein Kapitän war ein richtig guter Spieler und hat 90% der Tore gechossen und an den restlichen 10% war er auch beteiligt.
    Zur Winterpause ist er zu einem Verein in die Bezirksoberliga gewechselt (Trug bei uns immer die 7 und ich hab ihm zur Weihnachtsfeier ein Trikot anfertigen lassen - als Abschiedsgeschenk).

Nun habe ich 4 Spieler von einem anderen Verein überzeugt bei uns zu spielen.
    Sie sind in jedem Training und hauen sich brutal rein, tolle Spieler (sind aus einer mannschaft aus unserer Liga - die, die derzeit letzter sind)

Es gilt zu bedenken - Hinrunde kein einziger Sieg.

Nun ging es mit den Neuen in die Halle.
    Wir haben bislang 7 Turniere gespielt und immer super abgeschnitten (2.Platz, 3.Platz usw.)
    Es scheint der Knoten geplatzt zu sein.

Nun ist es aber so, dass die Jungs etwas arg von sich selbst überzeugt sind durch diese Siege.
    Ich meine, es ist Abstiegskampf angesagt in der Rückrunde und nicht Fußball a la ''Tzz die haun wir schon weg''

Trainingsbeteiligung ist sehr gut mit im Schnitt 18 Spielern.

Durch die vielen Turniere hab ich mir auch etwas Ärger mit den Eltern eingehandelt, weil sie sagen: ''Ja wir haben keine Lust mehr ...immer Turniere und Spiele..Sonntag kaputt usw.''

Desweiteren haben sie letztens 90 Euro zahlen müssen, weil wir auf ein internationales Turnier zu den Osterferien fahren.

Die Eltern sind mir auch sehr wichtig, da ich bislang immer ein super Verhältnis zu ihnen hatte. Aber ich will meinen Jungs einfach was bieten aus ihnen das beste rausholen und da muss man eben auch mal Opfer bringen.

Das musste ich nun einfach mal loswerden

Wie man es eben defriniert.
    Ich habe im Grunde nichts vorzuweisen in meinen 4 Jahren...aber ich hab meine persönlichen kleinen Erfolge :)
    - 2 Spieler haben es geschafft von einem BOL Verein abgeworben zu werden (wir sind Kreisklasse U-15)...was mich freut, denn man sieht, dass sie hier was gelernt haben
    - Als Torwarttrainer der U-17 eben bei der Meisterschaft bissl beteiligt gewesen
    - Zweimal in Folge den Abstieg vermeiden können
    - diese Saison 5 neue Spieler geholt

A: Fragen zum Eintritt

1. Warum bin ich Jugendtrainer geworden?
    ---> Weil ich neben der Arbeit kaum andere Dinge im Kopf habe wie Fußball, mich taktische Dinge ziemlich interessieren. Außerdem sah ich das mal als Herausforderung mit anderen zu arbeiten und zu sehen wie sie Anweisungen umsetzen. Wie sie auf negative und positive Erlebnisse reagieren. Außerdem spiel ich selbst schon lange und hab da einige Stationen durch als Spieler. Daher wars für mich interessant.

1.1. Welche Gründe sprachen für den Eintritt
    ---> Das Interesse, dass ich unsere Jugendmannschaften schon ewig beobachte, weil ich gefragt wurde ob ich interesse hätte, weil ich selbst ned der schlechteste Fußballer bin

1.2. Welche Gründe sprachen gegen den Eintritt?
    ---> Mein Alter damals (19Jahre)

1.3. Was hat letzendlich den Ausschlag gegeben, dass ich Trainer wurde?
    ---> Der Jugendleiter hat mich überzeugt, weil er mich für Fähig hielt. Und die Jungs, weil sie mich aus den Spielen der Senioren kannten (also halt gesehen haben) und die waren auch nicht abgeneigt.

2. Wie erfolgte mein Start als Jugendtrainer?

2.1. Welche Mannschaft (z.B. E2) habe ich übernommen?
    ---> D1 (also U13-I)

2.2. In welche Verantwortung (z.B. Co-Trainer) wurde ich aktiv?
    ---> Co-Trainer und Torwarttrainer in der U-15

2.3. Wie viele Mannschaften und Trainerkollegen gab es im Jugendbereich des Vereins?
    ---> Es gab zu der Zeit 10 Mannschaften und 23 Trainer

2.4. Gab es ein Jugendkonzept, welches mir erklärt und ausgehändigt wurde?
    ---> Das wurde durch den Trainerlehrgang erledigt

3. Welche Vorkenntnisse brachte ich für den Trainerjob mit?

3.1. Welche Kenntnisse aus der aktiven Zeit als Fussballspieler gab es?
    ---> Erfahrung in verschiedenen Jugendmannschaften, ja was man eben alles an Kenntnissen hat als Fußballer

3.2. Welche Kenntnisse aus früheren Traineraktivitäten gab es?
    ---> Keine

3.3. Welche Trainerlizenzen hatte ich vor dem Eintritt abgelegt?
    ---> Davor keine

4. Welche Unterstützung erhielt ich vom Verein?

4.1. Welche Trainingsmöglichkeiten hatte ich? (z.B. ganzen/halben Platz -
    gut bzw. schlecht bespielbarer Rasen - Trainingsequiptment: Bälle,
    Hütchen ect.)
    ---> Etwa halber Platz (aufgrund dessen, dass wir hier sehr viele Jugendmannschaften haben aber nur einen Trainingsplatz), Bälle/Hütchen usw. alles Vorhanden.

4.1. Welche Unterstützung leistete der Jugendleiter/-koordinator in der Startphase?
    ---> Gute, da ich von ihm viel gelernt hatte (war sein Co-Trainer)

4.2. War den Vereinsverantwortlichen der Gewinn von Spielen bzw.
    Meistertiteln wichtiger oder stand die Ausbildung von Spielern im
    Mittelpunkt?
    ---> Im Vordergrund die Ausbildung jedoch ist das Ziel schon in allen Klassen die Kreisklasse nach Möglichkeit zu halten, was auch kein derartig unerreichbares Ziel ist

4.2. Welche Wertschätzung und finanzielle Unterstützung
    (Aufwandsentschädigung) hast du für meine Traineraufgaben
    (Trainingsvorbereitung, Betreuung und Führung

während des Trainings- und Punktspielbetriebs) erhalten?
    ---> Finanziell sehr gut...ansonsten waren die Würdigungen auch sehr gut durch Berichterstattung, Vereinsabende, Trainerabende oder auch Gesponserte Essen für den Einsatz übers Jahr

4.3. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gab es im Verein? (z.B. Infos über Kurzseminare und Trainerlizenzausbildungen?
    ---> Es wurde ein Trainerlehrgang des BFV angeboten welcher in unserem Vereinsheim stattfand (dezentral eben)

4.4. Gab es feste Termine für Besprechungen im Jugendbereich? Wenn ja,
    wie verbindlich waren die Ergebnisse dieser Besprechungen für dich und
    andere?
    ---> Vor der Hinrunde und vor der Rückrunde gibts die Großfeldbesprechungen. Was entschieden wird ist verbindlich! Ansonsten ist einmal im Monat Ausschuss/Vorstandssitzung in welcher ich auch anwesend bin

4.5 Gab es Unterstützung von Vereinsverantwortlichen bei Konflikten (mit Kindern, Eltern, Trainerkollegen, Jugendleiter)?
    ---> Ich hatte bislang keinerlei Konflikte in den 4 Jahren und ich gehe davon aus, dass das auch in Zukunft so bleiben wird.