Beiträge von Hegga

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Weil du sagst ihr habt keine A/B/C und der demographische Wandel ist Schuld..


    Mein Verein ist ein kleiner Dorfclub, wirklich ein Kaff und selbst wir bringen ne gute Jugendarbeit auf die Beine.
    Vom zuschaun und nichts tun wirds auch nichts.
    Wir hatten einige Zeit keine A Jugend...dann haben wir nen anderen Dorfclub gesucht der eine SG mit uns gemacht hat...dann kamen wieder Spieler weil sie gesehen haben dass bei uns was vorwärts geht.


    Und jetzt? Ne A Jugend, ne B Jugend, ne C Jugend mit 22 Jungs...zwei D Jugenden, zwei E und 2 F sowie eine Bambini.


    Man muss sich halt mal den Arsch aufreißen und ned immer nur auf die erste Mannschaft schauen

    Saisonabschluss?
    Ehm ich weiß jetzt nicht genau was du meinst - ich gehe von Abschlussfeier aus und da halte ich Training etc. für Käse.
    Wir waren immer beim Grille anliegend an einem Platz und da sind die Jungs immer mal wieder zum Bolzen runter.


    Auch bin ich beim Fußballgolf mit meinen Jungs gewesen - das war echt witzig und hat jeden einen riesen Spaß gemacht.
    Wenn du einen Fußballgolfplatz in der Nähe hast, da musst du mit ihnen hin :)

    Ich hatte vergangenen Samstag ein Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer (die 1. und wir 11.) Hinspiel verloren wir Auswärts mit 1:7.
    Es ging nur darum, dass wir nicht wieder derartig abgeschossen werden.
    Ich habe mit 5 Verteidiger begonnen, davor zwei 6er einen linken und rechten Mittelfeldspieler und einen Stürmer.
    Die Jungs haben das sehr diszipliniert gespielt und bis zur Halbzeit hatte der Tabellenführer keine einzige Torchance.


    Sie gewannen am Ende mit 1:0 gegen uns da 3 Minuten vor Schluss ein Ball in die Lücke durchging, unser Keeper rauskam den Ball schon hatte, aber der Schiedsrichter es gut findet wenn der Stürmer mit dem gestreckten Bein in den Torwart reingeht sodass dieser ausgewechselt werden muss.


    Finde aber diese Formation ist gut

    Mach zwei Teams und rotiere die Spieler zwischen I und II Mannschaft.
    Würde ich die Kriterien Trainingsbeteiligung und Eifer vorrangig betrachten.


    Und falls dasauch gleich ist..dann würde ich pro Spiel die Teams wechseln bzw einzelne Spieler (nie die gleichen)

    Heggas Methode kann wirken, kann aber auch böse nach hinten losgehen: was macht man, wenn er auf das Angebot eingeht?!

    Ja, das stimmt. Kann gewaltig in die Hose gehen.
    Ich denke aber, dass man da ein Gespür entwickeln kann.
    Der Herr ist nämlich einer, der sich um alle Aufgaben gedrückt hatte und sich nur beim Spiel mal kurz sehen lies ;)


    War ziemlich klar, dass er nicht darauf eingeht.


    Jedoch muss man das von Fall zu Fall anders handeln..
    Wie es der betrefffende User machen sollte, da hab ich außer zu reden kein Patentrezept.

    Hatte auch mal einen sehr sehr klugen Vater, der alles wusste und nur am Meckern war.
    War schnell gelöst.
    Hab ihn meine Schlüssel hingehalten und gesagt: ''Du weißt wann Training ist und du weißt, wann die Spiele sind. Hier die Schlüssel. Da du ja genau weißt was richtig für die Mannschaft ist, kannst du sie sofort übernehmen und ich trete zurück.''


    Er hat sich entschuldigt und ich hab jetzt ein super Verhältnis zu ihm

    Fazit: Vereine zu vergleichen ohne GENAU zu wissen was man eigentlich will bringt nicht viel.


    Da geb ich dir völlig recht. Aber dazu muss man erstmal durchsteigen, wie die verschiedenen Vereine so ticken.


    Der Monatsbeitrag ist nicht das Problem. Für gutes Training und eine geordnete Organisation würde wir auch gerne mehr bezahlen und auch viel mehr helfen.

    Dazu musst du dir die Zeit nehmen und mit den Vereinen sprechen die Infrage kommen, auch mal Trainings beobachten und die Spiele.
    Und das nicht nur von einer Mannschaft des Vereins sondern von mehreren, dann kannst du erst sehen ob die Trainer Ahnung haben und dort sowohl Spaß als auch etwas anspruch da ist.


    Ich denke auch jeder kleinere Verein nimmt dich mit Kusshand, wenn du denen sagst, dass du dich einbringen willst - das fehlt fast jedem kleinen Verein/Dorfverein.


    Lass dir auch etwaige Satzungen aushändigen (ist oftmals recht interessant)


    Und vor allem, lass dich vom Namen nicht blenden, bzw. einer tollen Vergangenheit eines Vereins.
    Bestes Beispiel hier ist ein Verein aus unserem Landkreis.
    Als ich in der Jugend gespielt habe waren die mit fast allen Jugendmannschaften BOL und mit der ersten Mannschaft KL.
    Da lief alles gut und sie hatten auch fähige Leute.
    Nur was ist jetzt?
    Nur noch unfähige Trainer, die nichts anderes machen als den Kindern und Jugendlichen den Spaß am Fußball zu nehmen (außer in der A Jugend, da passts).
    Und trotzdem gehen immer wieder viele Eltern mit ihren Kids hin, weil ihnen der Name immer noch gut in den Ohren klingt.
    Bis auf das, dass es dort ziemlich bergab ging ist leider nichts mehr los.


    Schade eigtl.


    Von dem her...es ist schwer, man muss sich die Zeit nehmen um sich genauestens zu informieren und das geht eigtl. nur vor Ort selbst

    Servus,
    wir haben einen Vereinsjahresbeitrag von über 50 Euro dazu Spartenbeitrag für die Abteilung Fußball.


    Trikots werden vom Verein logischerweise gestellt und gewaschen - ohne Kosten.


    Turniergebühren wenn es ein normales Turnier ist (Kostet ja meist etwa 25 Euro) legt der Trainer aus und holt sichs vom Verein wieder.


    Trainingsanzüge müssen die Eltern selber zahlen und das ist doch wohl auch normal.


    Größere Turniere, wie beispielsweise das was ich mit meiner C Jugend mache müssen die Eltern übernehmen (in Absprache natürlich)


    Das meiste wird über Mannschaftskasse oder Jugendkasse finanziert (Einnahmen durch Kaffee und Kuchenverkauf bei Heimspielen durch die Eltern)


    Ein guter Verein ist für mich einer der viel mit den Kids und den Eltern in kontakt steht und versucht auftretende Probleme souverän zu lösen.
    Dazu gehören auch fachlich Kompetente Trainer und eine intakte Vorstandschaft

    Servus.
    Wir fahren jetzt zu Ostern von Freitag bis Sonntag nach Markt Schwaben zur Bayern Trophy.
    Mich würde interessieren ob schon jemand von euch dort war und ob ihr zufrieden mit der Organisation und dem Ablauf wart.
    Wie empfandet ihr das Gegnerniveau?


    Auf was kann man sich einstellen?


    Gruß
    Miche

    bei dir wollen die Jungs doch anscheinend nicht mehr, also ist es gut wie es ist.


    Eben, wie du auch sagst, da ist es mir wichtig, dass sie frei sind und selbst entscheiden, was für sie richtig ist.
    Letztens kam der Vorschlag zum Anheizen Musik in der Kabine zu spielen - finde ich persönlich auch gut (macht unsere 1. und 2. Herrenmannschaft auch so)

    fak


    Du hast deine Ansicht und ich habe meine.
    Ich find auch, dass Fußballschuhe insgesamt praktischer sind um Übungen vorzumachen (senkt die eigene Verltzungsgefahr bei nassem Rasen).
    Ich halte das für mich einfach so, dass ich beim Training in Vereinsklamotten bin und Fußballschuhe und beim Spiel mit Trainingshose und Vereins T-Shirt.


    Natürlich kann es da jeder handhaben wie er es für sich selbst am Besten findet.
    Und ich finds auch übertrieben, wenn man da von Eltern deswegen angemacht wird - DAS würde mir ohnehin hinten vorbei gehen (ich sag der Mutter vom Maxl ja auch nicht, dass sie besser keinen Rock bei ihren Krampfadern tragen sollte).


    So what..
    Lasst uns einfach Spaß an unserem Hobby haben

    Zieh doch einfach Fußballschuhe an und gut isses.


    Ich erwarte von meinen Spielern, dass sie Trainingstauglich gekleidet sind, also muss ich auch so sein.
    Ich erwarte saubere Fußballschuhe, also ziehe ich auch Fußballschuhe an - die sauber sind.


    Natürlich ist es eigtl. eine Kleinigkeit, aber ich finde, wenn wir von unseren Spielern Dinge erwarten, dann sollten wir dasselbe auch von uns erwarten

    dagegen kann ich nicht verstehen, dass du handys auf dem platz zulässt?
    das wäre für mich schon eher ein grund die ganze sache zu sanktionieren.
    allerdings würde ich das auf den einzelnen spieler beschränken und nicht auf das ganze team.

    Das verstehe ich auch nicht so recht.
    Ich bin ein Fan einer klaren Handyregelung.


    Handys werden beim Training ausgeschaltet in der Kabine gelassen. Wenn nun doch ein Anruf notwendig ist, so habe ich meins ausgeschaltet in der Hosentasche.


    Auch nach dem Training ist das Handy erst dann wieder einzuschalten, wenn die Spieler die Kabine verlassen haben.


    Rennen eh den ganzen Tag mit dem Handy vorm Gesicht durch die Gegend, da werden sie es doch mal 1,5 Stunden ohne aushalten - und auch hier muss ich sagen, hatte ich noch nie ein Problem. Spieler akzeptieren die Regel und finden es eigtl. auch gut so.

    Natürlich ist das sehr schade für den Jungen, allein schade so eine Mutter zu haben.
    Aber es würde nur so weitergehen und du hättest immer Stress mit ihr.


    Sei froh, dass das vorüber ist - so eine Schlange kann das gesamte Klima vergiften

    Ich hab sowas bislang noch nicht erlebt und gehe auch davon aus, dass ich bei meinen sowas nicht erlebe.
    Daher wüsste ich auch gar nicht, wie ich es direkt anpacken würde.


    Du sagst aber am Ende du hast enttäuschte Gesichter gesehen - wohl die Jungs die Lust hatten zu trainieren.
    Daher finde ich einen Trainingsabbruch zu hart (würde ich sowiso nie machen)


    Ich hätte mir die Unruhestifter geschnappt und erst mal verwarnt.
    Wenn das nicht fruchtet laufen sie erst oder (was ich lieber mache) lass sie Liegestütz machen.


    Und wenn sie einfach weiter keine Lust mehr haben, schick sie nach Hause.
    Ansonsten kommts auch immer auf deine Kadergröße an.
    Wenn das zwei oder drei sind, dann würde ich sie im kommenden Spiel nur 5 Minuten bringen und ihnen dann erklären, dass wenn sie so weitermachen wenig Einsatzzeiten bekommen.


    Erklären kannst das locker: Bei mir spielen die von Anfang an, die ins Training gehen und da Einsatz zeigen.


    Ist halt nur meine Idee

    Spieler die fehlen!! .. die wollen eh nicht Fußballspielen.. also musst du diese auch nicht berücksichtigen.


    Ich hab bei mir eine Trainingsbeteiligung von 83% bei 28 Spielern…
    Wir spiele mit 2 Mannschaften im Bewerb 9er Fußball. Das macht pro Team 11 Spieler also gesamt kommen 22 Spieler zum Einsatz.
    Kinder die unter 70% Beteiligung fallen, spielen bei mir nicht. Klingt hart, aber ich finde es unfair den Kindern gegenüber die immer kommen. Ich hab 4 Kinder die zwischen 60% und 66% des Trainings da sind und einer der überhaupt nur 50% da ist. Alle anderen die kommen, pendeln zwischen 95% und 81%. Bei den Trainingsschwachen merkt man auch, dass sie nicht so wollen wie die anderen wenn sie mal da sind. Sind mehr damit beschäftigt sich über clash of clans zu unterhalten als das Training zu machen.
    Nicht jeder will!

    Spieler die Fehlen können auch andere Probleme haben, von denen du nichts weißt, weil du warschl. das Gespräch eh nicht suchst, so kommt es zumindest rüber.
    Glaub mir: Spieler die fehlen wollen eventuell auch Fußball spielen, jedoch gibts oftmals Gründe für das Fehlen.


    Ich finde deine Verfahrensweise nicht gut.
    Da denkt man schon, dass Fußball kein Hobby mehr ist sondern Drill.


    Bissl daneben, aber wenn du meinst, dass das der richtige Weg ist Kinder und Jugendliche fürs Fußball zu begeistern

    Ich finde 20 Spieler bei einer D9 zuviel.
    Da muss schon alles passen, dass jeder genügend zum Spielen kommt. Sprich, da müssen Verletzungen, Krankheit etc als Faktoren gegeben sein.


    Ich hab bei meiner C-Jugend ja schon teilweise Schwierigkeiten mit 20 Spielern.
    11 Spieler + 4 die ich Einwechseln darf = 15 Spieler, heißt 5 dürfen ganz zuschauen.
    Ist mit in der Hinrunde nur einmal passiert, dass 1! Spieler ned dabei sein konnte.


    Aber wer weiß, vielleicht passierts in der Rückrunde häufiger