Beiträge von Stefan_K

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wohnort (dieser wird auch auf den Meldebögen zur Sichtung vermerkt).

Beispiel: Ein Spieler wohnt im Kreis Hannover-Land und schafft es in die
    Kreisauswahl. Kurz danach wechselt er zu Hannover 96, spielt damit
    "Hannover-Stadt".

Die Zugehörigkeit zur Kreisauswahl bleibt bestehen.

Wie würden sonst Spieler aus dem Grenzgebiet, die häufig bei Twente
    Enschede/Holland spielen in die Niedersachsenauswahl kommen.

(Das ist übrigens Fakt - aus unserem Verein/Kreis Schaumburg/Bezirk Hannover
    sind einige Spieler zu höher spielenden Vereinen in Hannover-Land und Hannover-
    Stadt gewechselt. Sowohl die Zugehörigkeit zur Kreisauswahl, als auch die Mit-
    gliedschaft im Stützpunkt ist erhalten geblieben.)

Zitat Regel 13 DFB-Regelwerk:

Ausführung:
    Der Ball ist im Spiel , wenn er mit dem Fuß berührt wurde und sich bewegt.

Kreisverbände dürfen zwar einige Dinge frei auslegen, sie dürfen aber nicht
    gegen übergeordnete Regelwerke verstoßen.

Wo willst Du sonst trainieren und spielen, ausser auf einem Fußballplatz???
    (Halle ausgenommen)

Niemand hindert Dich daran, die Winterrunde draußen weiter zu trainieren -
    ausser die allgemeine Witterung und der Platzwart... ;)

Du hast in der Hallenserie 2 Trainingstage? Welch ein Luxus. Also: Allgemeine
    reicht das aus. Mach mit einer E-Jugend nicht zu viel. Die Jungs haben gerade
    den Schulwechsel hinter sich (oder knapp vor sich) und haben auch sonst mit
    einigen "Umstellungen" zu kämpfen. Zur Saisonvorbereitung ist ein dritter Tag
    ok, oder für "Spezialaktionen", aber nicht als regulärer Trainingstermin.

Wenn die Riege wirklich mit geringem Potential unterwegs ist, wirst Du es in
    90 Min./Woche mehr auch nicht ändern. Die Jungs sollen sich in der Freizeit
    treffen und auf einer Wiese kicken - wenn sie es freiwillig machen, wird daraus
    eine Aktion, die bei gutem Wetter 3 - 4 Mal pro Woche stattfindet - das ist
    besser, als ein dritter Pflichttermin und bringt mehr!

Offensichtlich steht bei dem Threadersteller die Defensivtaktik im Mittelpunkt der Überlegungen. Team weiß hat offensichtlich deutliche spielerische Defizite und wird durch offensiven Fußball keine Siege ernten. Daher spielt die Mannschaft sehr robust (viele Fouls) und zieht sich bei gegnerischem Ballbesitz hinter die Mittellinie zurück. Das Ergebnis ist ein sehr unansehnliches Spiel, in dem aber unbestritten Team weiß mehr klare Torchancen hat!
    Ich frage mich schon, ist es sinnvoll, sich sofort bei gegnerischem Ballbesitz hinter die Mittellinie zurückzuziehen und dort die Räume sehr eng zu machen? Wenn man dann noch (im Gegensatz zu Team weiß) einigermaßen in der Lage ist, einen Konter zu spielen, dann könnte diese Taktik sehr erfolgversprechend sein.
    Die andere Möglichkeit ist, einfach immer alle gegnerischen Spieler zuzustellen (Manndeckung) - auch in der gegnerischen Hälfte. Dies hat den Vorteil, dass man bei Ballgewinn näher am Tor ist, aber den Nachteil, dass ein Fehler bzw. individuell starke Aktionen der Gegner schnell zu einer Unterzahl des eigenen Teams führt. Welche Taktik wendet ihr "gegen den Ball" an?

Wir spielen einen klassischen "Würfel" und wechseln ständig je nach Ballbesitz zwischen 1-3 und 3-1.

Bei gegnerischem Ballbesitz attackiert der vorne bleibende "Stürmer" den ballführenden Verteidiger. Die Defensivspieler
    bilden eine 3er-Kette im Raum. Je nach der Taktik des Gegners wird der ballführende Stürmer von 2 Verteidigern angegriffen
    oder von einem angegriffen, wobei der "Rest" den Raum zustellt.

Bei dann eigenem Ballbesitz geht es sehr schnell - Querpässe oder gar Rückpässe kommen sehr selten vor. (Nur beim 1 gegen
    2). Wir versuchen, mit 3 - 4 Ballkontakten am gegnerischen Strafraum zu sein, um dann über die Aussen zum Abschluß zu kommen.

Solange G-Jugenden "Warmlaufen" und F-Jugenden für die "Kondition" Platzrunden drehen ist die Frage nach dem Ball berechtigt... :rolleyes:

Also, ich finde es auch nicht allzu doll...

Die Taktik beschränkt sich auf 2 Dinge:
    1. Ein Spieler läuft so lange mit dem Ball nach vorne, bis er entweder die Kugel verliert oder zum Torabschluß kommt
    2. Der Ball wird lang nach vorne geschlagen in der Hoffnung, ein eigener Spieler kommt dran

Mir fehlen:
    - Spielaufbau aus der eigenen Hälfte
    - SpielZÜGE
    - Bewegung innerhalb des Teams (kreuzen, schnelle Positionswechsel)
    - Allgemeine Grundtechnik. Der Ball ist zu oft in der Luft, kaum ein Pass wird flach gespielt und kaum eine Ballannahme
    erfolgt sauber, ohne, daß der Ball einen Meter abspringt

Sorry, aber Werbung für den Hallenfußball ist das nicht. Tipp für das Training: Nimm mal einen Futsal-Ball, damit
    die Jungs lernen, wie der Ball in der Halle laufen sollte. Mit einem Futsal und einer technisch starken C-Jugend wird
    Deine B-Jugend in Grund und Boden gespielt.

Die F- und E-Jugend ist NICHT das goldene Lernalter. Dieses ist auch nicht der Grund, auf Kraft-/
    Ausdauertraining zu verzichten. Der Grund dafür liegt ganz einfach darin, daß das Breitenwachstum
    der Muskulatur noch nicht eingesetzt hat.

Das goldene Lernalter beginnt bei einigen Spieler im unteren D-Bereich und geht vereinzelt bis in
    den älteren C-Bereich.

Ansonsten sind die Trainingsinhalte korrekt aufgelistet. Spannend und kontrovers ist die Ansicht, im
    Altersbereich der F-/E-Jugend die Muskulatur auf Schnellkraft zu "prägen" - dieses funktioniert in
    jungen Jahren sehr gut und ist später irreversibel. Also sind Schnellkraftübungen durchaus verein-
    zelt förderlich.

Zum Dehnen:
    Eine TW-Einheit dauert etwa 1 Stunde (mehr ist einfach zu heftig). Nach einem kurzen "Anwärmen"
    (das bei der F-Jugend Quatsch ist und bei der E-Jugend nicht zwingend notwendig - Grund: s. o.)
    würde Dehnen den Muskeltonus senken. Eine anschließende Belastung im Schnellkraftbereich würde
    die Verletzungsgefahr ERHÖHEN! Ein gedehnter Muskel benötigt etwa 15 Minuten, um wieder "auf
    Touren" zu kommen.

Die Bezirksklassen sind bei uns (Bezirk Hannover) als Leistungsklassen vorgesehen, deren Erreichen
    nur über einen Aufstieg möglich ist. Diese Leistungsklassen gibt es aber der C-Jugend. D- und niedriger
    spielt auf Kreisebene mit in Kreisligen, Kreisklassen und Staffeln. Alles weitere ist von Kreis zu Kreis
    unterschiedlich.

Meine D trainiert einmal pro Woche in der Halle. Lauftraining ist durch die Schneemenge derzeit nicht
    möglich. Wir haben aber eine vereinseigene Halle, die ich gerade jetzt in den Ferien ausser der Reihe
    "buchen" kann. (ich habe Urlaub) Somit kicken wir an 3 Terminen in den Ferien je 2 Stunden am Vormittag.

Nachtrag: Ihr habt Punktspiele in der Halle??

Na, klar - Ihr nicht? Bei uns gibt es einen Hallenkreismeisterschaft mit 6 Spieltagen über die Hallenserie verteilt.
    Dazu spielen wir natürlich noch das eine oder andere Turnier - es soll ja nicht langweilig werden! ;)

Ich finde, dass mit diesen Verboten ein Problem künstlich erschaffen wird, das eigentlich keines ist. Meiner Meinung ist es vollkommen ausreichend, wenn die Schiedsrichter bei zu hartem Einsteigen in der Halle etwas strenger pfeifen als draußen. Habe bisher noch keine Mannschaft von A bis G erlebt, die in der Halle nur am Rumgrätschen war! Unfaire Mannschaften zu hauf, aber selbst da fielen sie jetzt nicht auf, weil sie ständig auf dem Boden rumrutschten.

Aber wenn wir jetzt schon anfangen die Grätschen zu verbieten, wie in einigen Landkreisen und im Futsal, werden irgendwann die nächsten kommen und sich über etwas anderes beschweren und am Ende wird unser Fußball schlimmstenfalls zu einer körperlosen Sportart...

Beim vorletzten Punktspieltag ist nach einer - wirklich harmlosen - Grätsche an der Bande und dem darauffolgenden Sturz einer meiner Spieler mit Verdacht auf
    Hirnblutung auf die Intensivstation gekommen...

Ich finde das Verbot prima! (Glücklicherweise war es "nur" eine schwere Gehirnerschütterung - er war nach 2 Tagen wieder zuhause und durfte nach 1 Woche wieder in die Schule)

Ich meinte nicht jetzt, sondern im März.So 6-8 Wochen vor Rundenbeginn.

Gruss Bär

Äh - Moment, habe ich etwas verpasst? Im März 6 - 8 Wochen vor Rundenbeginn anfangen??? D. h., der Rundenbeginn ist
    bei Euch im Mai??? :?:

Also: Mal schauen, wie sich die Witterung entwickelt und wann die Plätze wieder freigegeben sind. Ich trainiere auch eine D und
    gehe in die Vorbereitung, wenn es geht! Meine Runde startet so in Richtung 2. April. In der Halle spiele ich bis Mitte Februar,
    dann vielleicht noch ein schickes Turnier und warten, bis das Wetter wieder besser wird. Einen Freundschaftsspielgegner habe
    ich schon, einen zweiten suche ich. Also: Zwangsläufig etwa 4 - 5 Wochen Vorbereitung.

NfV Kreis Hannover-Land bezeichnet es in der Ausschreibung für die Halle so:

Die Schiedsrichter werden angehalten, Grätschen des Gegners sowie den Angriff mit gestrecktem Bein gegen den Gegner (ohne Ballberührung) konsequent zu ahnden.

Es ist in unserem Kreis also nicht verboten zu grätschen. In Schaumburg (Nachbarkreis) kann es natürlich anders ausgeschrieben sein.

Na, dann kommt hier mal der Passus aus der Ausschreibung Kreis Schaumburg:
    ***Grä‚tschen auf den Gegner ist als verbotenes Spiel auszulegen und konsequent zu unter-
    binden.***

oTTo: Welchen Verein trainierst Du? Bitte PN.

Nein, ich komme nicht aus dem Süden - ich bin im NFV (Niedersachsen) unterwegs. Genauer im Kreis Schaumburg/
    Bezirk Hannover. Im kompletten Bezirk Hannover ist das Grätschen in der Halle streng verboten und auch schon als
    Versuch "strafbar". Beim Googlen nach "Grätschen in der Halle" gibt es allgemein auch nur Verbotsmeldungen. Im
    Futsal ist Grätschen ausdrücklich untersagt - und das ist auch gut so.

Im Hinblick auf die Gesundheit der Spieler, dem Tempo in der Halle und der Verletzungsgefahr ist jegliches Grätschen
    einfach nur grober Unfug - auch nicht als Mittel zum Zweck. Es ist zu ahnden, denn bei allem Wettkampf geht die
    Gesundheit der Spieler vor.

In der Halle ist Grätschen VERBOTEN - und das ist auch gut so!

ich würde mal eure meinung höhren wie die 2.e jugned haben 2 turniere an einem tag.
    Meine Frage ein turnier ist stark besetzt das andere eher schwach. meine manschaft braucht wieder ihr selbstvertrauen jedoch ist das anderre turnier stark besetzt was natürlich in dem alter stark der entwicklung jhilft.
    ich würde eure meinung höhren am liebsten würd ich ja zu beiden turnieren gehen jedoch gibt es da zeitliche probleme da das eine turnier um 13.30 aufhört und das andere um 13.30 uhr anfängt.
    aber man kann nicht alles haben...

Du wirst Dich für ein Turnier entscheiden müssen. 2 Turniere an einem Tag (auch die Kombination 1 Turnier/1 Punktspiel oder 2 Punktspiele) ist für
    Juniorenspieler - glücklicherweise - nicht zulässig. Leider halten sich die sog. "Profivereine" da nicht dran, haben dann aber auch meist 2 komplette
    Kader im Gepäck.

Also: Im Sinne der Ausschreibung und im Sinne der Gesundheit der Spieler: nur 1 Turnier/Kalendertag!

Stefan K
    Wenn du die Torhüterspieler an einem anderen Tag trainiert werden, sind die dann nicht beim Mannschaftstraining "rausgezogen".
    Ich habe doch lieber die ganze Mannschaft an einem Tag zusammen zum Training. Außerdem entfällt ein kompletter Trainingstag für die Torspieler.
    MT u. TW Training lassen sich sehr gut zusammen paralel durchführen. Während du dein Feldspielertraining durchführst werden deine Torspieler vom TW Trainer im Torwartspiel geschult. Anschließend hast du sofort deine Erfolgskontrolle beim Torschußtraining oder Abschlußspiel. Natürlich bilde ich meinen Torspieler auch als Feldspieler aus.

Die Torhüter werden nicht an einem Tag ANSTATT einer MS-Trainingeinheit geschult, sondern an einigen Terminen pro Halbserie ZUSÄTZLICH, haben dann also statt der normalen 2 Trainingseinheiten mit der Mannschaft zusätzlich eine 3. Einheit als Torhüter. (Sonntag Vormittag, 10.00 - 11.00 Uhr) Dieses mache ich pro Halbserie 3 - 4 Mal, jeweils mit einem besonderen Thema, z. B. "Sichern", "1-gegen-1" oder "Hechten".

Folgende - anderen - Methoden finde ich nicht so klasse (jeweils mit Begründung):
    - Torhüter vor/nach dem normalen MS-Training: Das ist eine zu lange Einheit und eine zu starke körperliche Belastung
    - Torhüter im MS-Training separiert: Damit würde in den Altersklassen E/D die Feldspielerausbildung leiden