Beiträge von Stefan_K

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@Dinho:
    Du kriegst jetzt von mehreren Leuten Antworten, die immer auf das Gleiche hinauslaufen. Du hast ein Problem geschildert
    und hoffst auf Lösungsvorschläge - verständlich und nachvollziehbar in diesem Forum. Jetzt wartest Du verzweifelt auf
    jemanden, der Dir schreibt, daß die Welt schlecht ist, Du tierisches Pech hattest und die Kinder an allem Schuld sind.

Nun passen die Antworten aber so überhaupt nicht zu Deiner Erwartung - irgendwie bist Du immer im Boot und kannst
    große Teile Deines Problems in der Reflektion Deines eigenen Verhaltens erkennen. Nun nimm doch mal Ratschläge an
    und versuch nicht, einen Ratschlag bekommen, der Dir mal in den Kram passt. Auch hier sind Parallelen zu Deinen bisherigen
    Beiträgen, bei denen Du eine Frage stellst und Dich dagegen wehrst, daß Ratgeber, die eine Meinung vertreten, die Dir nicht
    passt anzuhören.

Versuchs doch mal mit Regeln, klaren Ansagen und einer eigenen Verbindlichkeit. Du schreibst, der Trainer macht 95% -
    Du als Co "nur" 5%. Dann ist bei Euch schon einiges im Argen. Bist Du der Hütchenaufsteller? Dann ist der Titel Co-Trainer
    nicht korrekt. Mein Co ist 18 - er kam mit 13 zu mir, hat mit 15 die ersten Kleingruppen trainiert und konnte mit 17 das Training
    komplett übernehmen, falls ich mal nicht da war. (Ein Erwachsener musste aus Versicherungsgründen dabei sein - der hatte
    eine Kanne Kaffee und saß am Rand) 3 Tage nach seinem 18. Geburtstag fuhr er mit meiner Zweitvertretung (Halle) zu einem
    Punktspieltag. DAS macht ein Co-Trainer. Ich plane das Training, Aufstellung usw. - im Training sind wir bei den Übungen
    gleichberechtigt.

Meine Truppe ist Jahrgg. 99 - als ich Personalnot hatte (mein Co schreibt gerade sein Abitur), kam mein größerer Sohn mit -
    er ist 15, also nur 4 Jahre älter, als die Spieler. Er hat schon im Bambini-Bereich mit beim Training geholfen und konnte sofort
    die Übungen übernehmen. Eine klare, ruhige Körpersprache und deutliche Anweisungen reichten - er konnte eine Gruppe von
    8 Kindern problemlos trainieren. DAS kann ich von einem Co erwarten - und nicht, daß er sich als "5%-Trainer" sieht.

Also sollten die Kinder, wenn sie sich Dir nicht fügen, lieber den Sport wechseln?!

OK, das passt zu Deinen vergangenen Beiträgen. Die Kinder sind schuld, wenn sie
    nicht nach Deiner Pfeife tanzen, sind sie selbst schuld und überhaupt liegt es an
    der Erziehung und der Einstellung. Ja, ne, is klar...

Bau doch endlich mal was auf. Ein paar Beispiele - nur mal so für Dich:
    - Du hast keine Vereinserfahrung, meinst aber zu wissen, wie Du trainieren sollst
    - Du hast nie unter Leistungsaspekten Fußball gespielt, willst aber eine C-Leistungs-Lizenz
    - Du hast nie in einer Jugendmannschaft gespielt, kannst aber die Dynamik einer Juniorenmannschaft beurteilen
    - Alle anderen Trainer haben Mannschaften mit Spielern, die hören und sich fügen - nur Du hast die "Schlechtesten der Schlechten"

Oh, Mann - Deine Spieler tun mir echt leid...

Wie gesagt: Ich habe einen Spieler mit ADHS - glücklicherweise ist es den Eltern nicht peinlich. Er ist eine absolute "Kampfsau", geht in jeden Zweikampf,
    bleibt aber fair. Er ist ständig anspielbar, für den Gegner kaum zu greifen und rennt und rennt und rennt und rennt und rennt und rennt und rennt und rennt und rennt
    und rennt und rennt und rennt und rennt und rennt und rennt und rennt und rennt und rennt und rennt und rennt und rennt... ;)

Es gibt zwei Fehler, die ich machen kann:
    - Ihn zum Kapitän ernennen (ich muß keine Anarchie provizieren...)
    - Ihn auf einer Position einsetzen, auf der er weitgehend reagieren muß - der Junge MUSS agieren!

Bei jeglichen Besprechungen und Erklärungen zeigte er das Verhalten, daß er anfing, rumzulaufen, mit dem Ball andere abzuwerfen,
    Mitspieler zu ärgern, anzuticken. Er redete dazwischen, wartete nicht ab, bis ich fertig war, sondern warf einfach Fragen in die Runde
    und redete auf seine Nachbarn ein.

Draußen ging das noch einigermaßen, aber als er in der Halle versuchte, mich zu übertönen, wurde es ein heftiges Problem, da weder
    Anweisungen, noch Erklärungen möglich waren.

Als ich der Mutter das Problem schilderte, sagte sie "Ja, das sagen die Lehrer auch immer...". Als ich sie darauf ansprach, ob sie nicht
    bestrebt sei, etwas zu ändern (mit Unterstützung aus dem Elternhaus klappt so etwas meist ganz gut), sagte sie mir, daß er halt so
    sei und sie es halt nicht ändern könne. Ich führte als Argument an, daß er offensichtlich auch schon in der Schule angeeckt sei. Von Mit-
    schülern wurde mir mitgeteilt, dass er teilweise verwahrlosten Eindruck mache, barfuss ohne Jacke im Herbst die Schule besuchen würde
    und im Allgemeinen auffällig sei. Mein Angebot war, gemeinsam mit der Mutter daran zu arbeiten, dass sich das Verhalten in der Gruppe
    ein wenig den anderen anpasst, zumal die Mitspieler auch ziemlich genervt waren.

Jegliches Verhalten zeigte eine deftive Konzentrationsschwäche, die ich in dieser Form noch nicht gesehen habe.

Die Mutter lehnte auch auf weitere Vorschläge jegliche Maßnahmen ab und sagte mir, ich solle ihn so nehmen, wie er ist. Darauf musste
    ich ihr leider mitteilen, daß das Thema Mannschaftssport offensichtlich nicht das Richtige sei.

Zum Vergleich:
    Ich hatte in den letzten Jahren bisher 2 Kinder mit "ADHS"-Syndrom (hmmmmmm, okok - die Meinungen sind gespalten). Beide zeigten
    ohne Medikamente und mit der richtigen Nahrung (Süssigkeiten, Cola - es ist kaum zu glauben, wie Kinder sich durch die richtigen Drogen
    verändern können...) ein ähnliches Verhalten, allerdings bei Weitem nicht in der gleichen Ausprägung. Einer der Spieler wurde von den
    Eltern aus der Mannschaft genommen, nachdem ich darauf hinwies, daß eine "Pille" DIREKT vor dem Hallentraining schlecht sei. Der Junge
    ist wie in Trance durch die Halle gewandelt. Das war den Eltern furchtbar peinlich...

Der zweite Junge ist in meiner Mannschaft und einer der besten Spieler - er ist Top-eingestellt, tierisch agil und hat gelernt, seinen Bewegungs-
    drang auf zwei Halbzeiten zu konzentrieren - er läuft also einfach, bis er nicht mehr kann (so nach 20 - 25 Minuten ist er platt...)

Es gibt keine "schlimmen" Kinder und mit der Einstellung "die Schlechtesten der Schlechten" wirst Du nicht
    weiterkommen. Ich habe vor ein paar Jahren auch mal so eine "untrainierbare" Truppe bekommen und habe
    sie nach und nach aufgebaut, wobei klar war, dass ich die Kinder nach einer Saison wieder abgebe.

Es war ebenso eine ältere E-Jugend. Nach etwa 3 Wochen war normales Training möglich. Am Anfang habe
    ich die komplette Gruppe eine komplette Einheit durch beschäftigt. Die Jungs waren dankbar, unendliche
    Passtaffeln und Dribbelübungen zu machen und sind nach den 90 Min. zufrieden, aber völlig platt vom Platz
    gekrochen. Einen der Spieler, der leider nach etwa 2 Minuten Besprechung immer wieder auffällig war, musste
    ich leider klar machen, daß Fußball nicht das Richtige für ihn ist.

Ansonsten gab es klare Regeln und Vorgaben, viele teambildende Maßnahmen und Aktionen und eine recht
    eindeutige Ansage beim Training. Dabei habe ich IMMER nur gesagt, was sie machen sollten... Einige Spieler
    sprechen mich immer noch an und sagen, daß das das schönste Jahr ihrer bisherigen Fußball-Laufbahn war.

Und denk immer dran: Am unangenehmen Verhalten der Kinder sind nie die Kinder schuld! Und wenn die Kinder
    anderer Trainer "pflegeleichter" erscheinen, denk mal drüber nach, ob das an der Arbeit der Trainer liegt, nicht
    an den Spielern.

Beim Kinderfußball ist das ein ganz witziger Effekt:
    Die Spieler halten Dir einen Spiegel vor.
    - Bist Du schlecht drauf oder nicht mit Deinen Gedanken "beim Spiel", werden sie es auch nicht sein
    - Hälst Du Dich nicht an Regeln, werden sie es auch nicht tun
    - Siehst Du eine Sache beim Training als unwichtig an - auch unbewusst - werden sie es auch tun
    - Versuchst Du, Dinge über Druck durchzusetzen, werden sie es auch tun

AAAABER:
    - Lebst Du den Grundsatz "ganz oder gar nicht" vor, werden sie es auch tun
    - Bist Du mit vollem Einsatz und Spaß bei der Sache, sind sie es auch
    - Setzt Du die Grundsätze des modernen Kinderfußballs um, tun sie es auch
    - Hälst Du Dich an Absprachen, tun sie es auch

Wie formulierst Du Anweisungen? Sagst Du den Kindern, was sie tun sollen, oder sagst Du, was sie
    nicht tun sollen?

Die Probleme, die Du hast, ziehen sich wie ein roter Faden durch alle Beiträge. Hast
    Du mal überlegt, bei einem erfahrenen Trainer in einer gefestigten Mannschaft für ein
    paar Wochen zu hospitieren?

Deine Vorbeiträge zeigen, dass Du Dich zu Höherem berufen fühlst - ohne eigene Vereins-
    erfahrung. Schau Dir doch mal bei anderen Trainern so ein paar Abläufe und Kniffe ab.

Hmmmm - schwieriges Thema.

tom: Ich stelle mir die Reaktion vor, wenn mit Picke getreten wird, der Trainer sein Schweppes-Gesicht
    aufsetzt und der Ball im Eck einschlägt...

@Dinho: Kindern Vollspann beizubringen ist Quatsch. Bambini werden nicht korrigiert, F wird zumindest
    gesagt, was korrekt ist und E wird geschult (mit Korrektur).

Als meine Jungs in der G-Jugend waren (Saisonende mit Blick auf die F), war es wundervoll sonnig mit 25
    Grad. Also gab ich die Weisung: Schuhe und Socken aus. Die Kinder waren begeistert! Vorher hatte ich
    den Platz kontrolliert - keine Scherben etc. Vor dem Abschlußspiel (nur dort wurde barfuß gespielt) sagte
    ich den Jungs dann, dass ich niemandem vorschreibe, wie er schießen soll, aber Picke ist ohne Schuhe
    echt UNANGENEHM!!!

Einer der Spieler hat mir nicht geglaubt... :rolleyes:

Mein Co und ich kriegen auch nichts, zahlen aber den ganz normalen (Familienbeitrag). Zu Weihnachten werden die Trainer zum
    Essen eingeladen und von den Kindern kriege ich zum Geburtstag und zu Weihnachten eine Aufmerksamkeit. Ansonsten:
    Viel Feind, viel Ehr ;)

Aber irgendwie mache ich´s doch gerne. Ich schmeiße über das Jahr mit allem Drum und Dran so etwa 500,-- in das Hobby "Trainer" -
    andere Leute geben für ihr Hobby deutlich mehr aus und tun dabei nichts für die Gesellschaft. Fitnessclub ist auch teurer und ich
    übe das Hobby gemeinsam mit meinen beiden Söhnen (einer ist Schiri, einer spielt bei mir) aus.

Du führst Dich ja in den nächsten Zeilen des Beitrags selbst ad absurdum. Es gibt genug andere Quellen woher ein Verein Geld kriegen kann. So dringend kann es also gar nicht sein. Du nennst die Quellen ja selbst. In unserem Verein z. B. haben nur 2 Jungs ne Lizenz. Geld haben wir aber wie Heu. Mitglieder und Sponsoren bringen das für uns. Wir sind aber auch nur ein kleiner Dorfverein.

Ausserdem kann man das pauschal gar nicht sagen. Das ist doch bei jedem Verein anders.

Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, eine Budgetkalkulation für eine Fußballabteilung zu machen.
    Eckdaten: 4 Herren (1., 2., Alt, Alt-Alt), ca. 15 Jugendmannschaften

Die größten Ausgabeposten waren:
    Schiris: Für A, B, C1, C2, D je Saison je Mannschaft 12 - 14 Heimspiele, je Spiel ca. 18,-- Schiri: 13 x 18=234*5=1.170,--
    Herren: 1. im Gespann, 2., Alt, Alt-Alt: je Saison je MS ca. 15 Heimspiele je Spiel 1. Herren ca. 50,-- = 750,--, 2., Alt-Alt, Alt je Spiel ca. 20,-- = 900,--
    Macht alleine knapp 3.000,-- für die Schiris

Sportheim: Heizung, Strom ca. 1.500,-- p. a.

Nebenkosten Sportplatz an die Gemeinde: ca. 700,-- p. a.

Halle: ca. 1.800,-- p. a.

Verbandsabgaben ca. 700,-- p. a.

Trainingsmaterial: Bälle ca. 750,-- p. a.

Leibchen, Ersatz für kaputte Hosen, Stutzen etc. ca. 200,-- p. a.

Hütchen, Kappen, allg. Trainingsmaterial ca. 1.000,-- p. a.

Alle 2 Jahre neue Tornetze ca. 1.000,-- = 500,-- p. a.

Dann sind wir schon bei knapp 10.000,-- Euro pro Jahr.

Platzwart (3,--/Std. --> ein Rentner): 400,-- p. a.

Kreide für den Platz: 150,-- p. a.

Etwa 250 Aktive bringen durch Mitgliedschaft in mehreren Sparten nicht die vollen Mitgliedsbeiträge,
    sondern nur etwa 2/3, also durchschn. 4,--/Monat/Aktiver Spieler: 12.000,-- Euro

Soooooooo, jetzt kommen noch:
    Zuschüsse für Mannschaftsfahrten
    Strafgelder (ca. 1.500,-- p. a.)
    Aufwandsentschädigung für den Trainer 1. Herren
    Schulungsgelder für Lizenztrainer

Die Sponsorengelder kommen direkt den Mannschaften zugute, z. B. für Trainingsanzüge, Veranstaltungen,
    Trikotsätze usw.

Die Nummer ist echt eng!

Jetzt bleibt mal bitte alle auf dem Teppich. Der Verein braucht die Zuschüsse an die Übungsleiter dringend,
    ansonsten wäre jede Fußballabteilung defizitär.

Folgende Erträge gibt es:
    - Mitgliedsbeiträge
    - Zuschüsse für lizenzierte Übungsleiter
    - Sponsoring
    - Zuschauereinnahmen 1. Herren
    - Spartenbeitrag (meist nur Herrenspieler)

Folgende Kosten gibt es: (kein Anspruch auf Vollständigkeit)
    - Trainer 1. Herren (ist bei allen Vereinen so - auch ok, da er den größten Zeitaufwand hat)
    - Abgaben an den Verband
    - Schiedsrichterauslagen
    - Material (Bälle, Leibchen usw.)
    - Bewirtschaftung Kabinen, Sportplatz
    - Hallengebühren
    - Strafgelder
    - ggf. Spielerpässe

Wenn ich Aufwand/Ertrag vergleiche, ergibt sich folgendes Bild:
    G- bis D-Junioren (Spiel ohne angesetzte Schiris): Ertrag > Kosten
    C- bis A-Junioren (angesetzte Schiris): Kosten > Ertrag
    Herren (mit Spartenbeitrag): Kosten = Ertrag

Es ist technisch möglich. (Ich bin Spielansetzer und Staffelleiter)

Folgendes Vorgehen:
    - Abschließen der Hinrunde
    - Auf-/Abstieg im dfbnet angeben und die ersten 6 in eine Staffel, die zweiten 6 in eine und die dritten 6 in die dritte Staffel einteilen
    - Spielpläne mit Hin-/Rückrunde in der Frühjahrsserie bauen
    ---> Fertig

Das ist das normale Vorgehen beim Play-Off-System. Auch in unserem Kreis werden
    die Mannschaften in verschiedene Staffeln eingeteilt.

Es ist sogar möglich, die Punkte aus der Hinrunde zu übernehmen, weitere Runden einzubauen
    usw.

Also: Wo ist das Problem???

Ich habe sinnvolle Fragen zu dem Beitrag gestellt, die helfen sollen, die Situation des Fragenden besser zu beurteilen -
    leider ohne Anwort. (Ich finde zur Beurteilung die Historie und den Status der Mannschaft wichtig)

Wenn der Fragende ein Problem hat und es Nachfragen dazu gibt, sollte er diese Fragen dann auch entsprechend
    beantworten, um sich Rat zu holen.

Das Problem ist - wie bei vielen anderen Beiträgen auch - dass Dir Vorschläge gemacht werden
    (Systemwechsel, taktische Disziplin, Spiel öffnen), Du aber jeden Vorschlag mit jeweils verschiedenen
    Gründen verneinst.

Nimm doch die Verbesserungsvorschläge mal an - und probier es zumindest.

Mit 8 Jahren sind Beurteilungen in Richtung "talentiert" und "technisch versiert" leicht zu treffen, aber sehr schwer
    zu halten.

Die Sichtungen fangen je nach Kreis im Laufe der unteren E-Jugend an. Ein Tipp aus Erfahrung einiger "Talente":

Warte den Schulwechsel ab - wenn er sich nach dieser "Entwicklungsdelle", die es bei fast allen Spielern gibt gefangen
    hat, wirst Du mehr wissen. Mit 8 Jahren ist es arg früh. Lass ihm den Spaß, lass ihn spielen und mit den Kumpels
    Erfolge und Mißerfolge erleben - dann, wenn er langsam in die Pubertät kommt, kannst Du mehr sehen - oder eben
    auch nicht.

Hallo Stefan,

hast Du mal einen Link oder eine kurze Beschreibung - ich kenne diese Übungen nicht. Für welche Altersklassen sind die?

Vielen Dank, Michael

Einige Übungen habe ich in meinen C-Lizenz-Ordnern - dort wurden diese auch für C-Jugend aufwärts geschult.

Eine Übungsreihe zum Einspielen der Viererkette findest Du unter:
    http://www.abwehrkette.de/

Ansonsten nehme ich immer Übungen aus dem Schema "Angriffs- gegen Abwehrmannschaft", ziehe meinen Co als
    Linienrichter dazu und stocke die Anzahl der Angreifer auf. Die Angreifer müssen ein Tor machen, die Abwehrspieler
    müssen auf Höhe der Mittellinie eine Aufgabe erfüllen, z. B. Hütchen treffen, ein Dribbeltor durchspielen usw.

Ein (neuer) Spieler/D-Jugend rief am Nachmittag vor dem Hallentraining bei mir zuhause an
    und fragte, ob Training wäre. Meine Frau war am Telefon und sagte ihm, daß natürlich Training
    sei.

Beim Training fragte ich ihn warum er denn nach dem Training gefragt hätte. Er sagte mir, auf-
    grund des starken Schneefalls (wir hatten ca. 30 cm Neuschnee). Mir rutschte dann raus:
    "Ich kann Dir 100%-ig versichern, dass es in der Halle NICHT SCHNEIT!!!". Das Gelächter aller
    zusammen - auch das des fraglichen Spielers - war groß.

Soweit ich das lesen konnte, hast Du ja wirklich ein Problem mit der Mannschaft.

Jetzt habe ich mal die eine oder andere Frage zu der Mannschaft und eine Anmerkung zu Deinem Beitrag:

- Wie lange trainierst Du die Riege schon?
    - Wie lange gibt es die Mannschaft?
    - Hast Du einen Trainerschein? Wie lange trainierst Du schon Kinder?
    - Wie ist die allgemeine Stimmung der Spieler untereinander?
    - Wie viele Spieler sind im Kader?
    - Hat der Verein in dem Jahrgang mehrere Mannschaften? Wenn ja: Wo "steht Deine Mannschaft"?

Jetzt eine Anmerkung zu Deinem Beitrag:

Der Beitrag liest sich sehr schwer, weil zum einen unendlich lange Sätze drin sind, die durch ihre Länge und
    den damit verbundenen Satzbau verstümmelt sind. Dazu kommt eine haarsträubende Rechtschreibung. Wenn
    Du Mitteilungen und Informationen auf ähnliche Art und Weise an die Eltern verteilst und noch dazu etwas ge-
    hobene Elternschaft hast, wirst Du unglaubwürdig. Die Eltern werden sich fragen, ob Du aufgrund Deiner
    Orthographie "der Richtige" bist - was Deine Position zusätzlich untergräbt. Wie sprichst Du mit den Kindern?
    Würdest Du sagen, Du bist eher der Motivator, der Fachmann oder der "Kicker".

Insgesamt hast Du offensichlich ein Glaubwürdigkeitsproblem - um dieses in den Griff zu kriegen, musst Du
    viel mit weichen Faktoren arbeiten. Straffe Organisation, feste Regeln und ein 100%ig korrektes Vorgehen gehören
    dazu. Perfekte Informationspolitik, gut vorbereitetes, organisiertes Training und ein langfristiges Konzept. Wenn
    die Eltern dieses mitkriegen, musst Du es wirken lassen. Wenn Dein Co Dich unterwandert, schmeiss ihn raus!
    Wenn der Vorstand Dir schon sagt, Du dürftest Spielereltern rauswerfen, wird es beim Assi nicht anders sein.

Bitte fass Deinen Beitrag mal sachlich und orthographisch einigermaßen richtig zusammen und stell ihn ein.

Dieses Spiel mit den 9 Angreifern gegen die 4er Kette kenne ich auch.Und ich weiß auch das die 4er Kette eigentlich ein muss ist ( wobei in unseren Klassen alle mit Libero spielen). Aber das Problem was ich habe ist eigentlich nicht das defensiverhalten meines Teams, sondern eher die offensive. Wir spielen bis zum 16er des Gegners eigentlich richtig gut, sobald meine offensive aber die Linien des 16ers sehen ist Schluss. Ich muss euch ehrlich gestehen das gegnerische Mannschaften uns eigentlich nur durch lange Bälle, Standards oder individuelle Fehler einzelner gefährlich werden. Ein kleinen Hoffnungsschimmer habe ich aber seit gestern, wir haben 8-0 ( klassentiefere Mannschaft) gewonnen. 5 Stürmertore. 8o

Vielleicht schnürst Du den Gegner ein. Aufgrund Deiner Ausführung entsteht der Eindruck, daß der Gegner sich ganz in Ruhe im eigenen Strafraum versammeln
    kann. Bei 8 - 9 Gegnern im 16er ist der Torabschluß schwierig. Auch hier kommt wieder Spielsystem zum Tragen. Wenn Deine Spieler sauberer über das Feld
    verteilt sind, wirst Du den Gegner auseinander ziehen. Der Anspruch ist dann nicht die Zielstrebigkeit, sondern das schnelle Umschalten.

Also: Du verteilst Deine Spieler weiter über das Feld und überdenkst Deine Angriffstaktik ab dem defensiven Mittelfeld. Die MF-Spieler müssen die Gegner raus-
    ziehen - das klappt nur über ein etwas tieferes Stellungsspiel. Zieh die Stürmer aus der Defensivarbeit ein wenig raus. Wenn der Gegner das Spiel aufbaut, greif
    ab etwa 2/3 des Feldes an - und dann zügig umschalten und im 16er spätestens mit dem 3. Spieler zum Abschluß kommen. Letzteres kannst Du wunderbar
    trainieren. Dazu solltest Du über eine gewisse Zeit die Anzahl der Ballkontakte senken.

Wenn Du merkst, daß der Gegner sich im 16er versammelt, zieh das Spiel auseinander - nutz das Feld und bau das Spiel im gegnerischen Drittel auf, damit Du
    die Abwehrspieler aus dem Strafraum ziehst.