Beiträge von Stefan_K

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wieso fehlt für teambildende Maßnahmen die Zeit? Nach dem Spiel ´ne Wurst oder einen Burger,
    bei einem WE-Spiel danach ins Kino oder ähnliches.

Ansonsten schließe ich mich der Aussage an: Pubertät?

Ist der Mannschaftsführer gewählt oder bestimmt?

E Jugend und Abseits? Wo gibt es dass denn noch oder spielt ihr gar auf dem Großfeld?

Zeitgleich dürfte das wahrscheinlich schon die Antwort sein, die Dir Uwe geben würde..... ;) Gruß Andre

Ja - viele Kreise spielen in der E mit Abseits. (Auf Kleinfeld)
    Das ist auch gut so, weil die Torhüter bereits sehr lang abschlagen und
    vorne dann nur 1 oder 2 Stürmer rumlungern - es bildet sich "Kick-and-rush".

Man nennt es wohl noch Libero, aber ich lasse den schon auf eine höhe mit den beiden Aussenverteidigern spielen. Davor spiele ich mit der doppel 6. Auch wenn ich bei meiner Trainerprüfung das Thema Viererkette hatte, kann man mich davon noch nicht überzeugen. Vor den beiden 6ern spielt ein 3er Mittelfeld und 2 Spitzen. Sicherlich könnte ich auch mit einen anderen System spielen, aber meiner Meinung passt dieses zu meiner Mannschaft, ausserdem ist ein Problem bei einer Amateurmannschaft (8 Liga) in einer unteren Liga sicherlich, das man nie den ganzen Kader beim Training hat. Dadurch ist es auch nicht ganz so einfach das System schnell mal umzustellen. :whistling:

Kannst Du die Aussage "kann man mich davon noch nicht überzeugen" mal näher erläutern? ?(

Was gibt es da zu überzeugen. Wenn ich gegen eine Mannschaft mit Dreierkette spiele, werde ich
    taktische Maßnahmen (bspw. Diagonal auf die Aussenstürmer, Innenverteidiger verstärkt attackieren)
    treffen, um diese auszuhebeln. Natürlich hast Du viel Ballbesitz und optische Überlegenheit - Du
    wirst ab dem Mittelfeld ja auch einen Spieler mehr haben, als "gewöhnlich". Spielt der Gegner jetzt
    aber mit Viererkette und deckt sauber den Raum ab, wird der Trainer sich beruhigt zurücklehnen und
    abwarten. Danach schneller Spielaufbau über die Aussen und ab geht die Post. Dazu verstärkt den
    Spielaufbau stören und schon ist der Gegner sorgenfrei.

Es gibt wundervolle Übungen, in der eine Viererkette gegen 9 (!!!) Angreifer spielt. Bleibt sie dabei
    fehlerlos, haben die Angreifer KEINE Chance. Natürlich ist Fußball ein "Fehlerspiel", aber Du legst
    arg viel Risiko auf den verbleibenden Innenverteidiger. Wenn der dann noch mit den Aussen auf
    einer Linie steht, wird bei seinem Fehler IMMER ein Stürmer allleine vor Deinem Tor sein.

Jetzt noch einmal meine Frage: Wieso musst Du davon "überzeugt" werden???

Ich pflichte Tom bei. Deine Äußerungen erwecken den Eindruck, daß Du bei einer Mannschaft
    den Fußball missionieren willst und Dich wunderst, daß nicht alle "Halleluja" rufen.

Suchen wir mal Parallelen:
    Ich habe eine C-Lizenz (Breitensport), mache im Mai meine 8 Jahre "voll" und trainere derzeit
    eine untere D-Jugend. Somit glaube ich, Deine Situation gut einschätzen zu können. Zum Thema
    "Landesliga": Die gibt es bei uns (Bezirk Hannover) nicht. Wir spielen im Kreis, dort bin ich als
    komplett jüngere Riege natürlich in der Aufbauklasse, damit wir uns auf dem größeren Feld nicht
    gleich in jedem Spiel 10 Stück fangen. Inzwischen klappts auch ganz gut, nach ein paar blutigen
    Nasen haben wir aus den letzten 4 Spielen 7 Punkte geholt.

Du forderst Kinder (JAAAAAAAAAAAA: 11 - 12-jährige sind KINDER!!!) zu diszipliniertem, konstanten
    und stetem Verhalten auf. Frage vorweg: Hast Du selber Kinder?

Fangen wir erstmal mit den Grundsätzen des KINDER-Fußballs an:
    - Spaß am Spiel
    - Soziales Umfeld
    - Fördern und Fordern

Folgende Hilfen stehen Dir zur Verfügung:
    - Regeln definieren
    - Regeln selber einhalten
    - berechenbar sein
    - Gerecht sein
    uvm.

Ausbildungsgrundsätze der D-Junioren sind:
    - Technik
    - Technik
    - Technik
    - Fußballspielen
    - erste taktische Grundlagen

Folgendes bieten Dir die Kinder - oder auch nicht:
    - Fähigkeit, technische Grundlagen schnell aufzunehmen (goldenes Lernalter)
    - Vorpubertät mit allem Spaß und den Feinheiten, die auf uns Erwachsene zukommen... ;)
    - Unterschiedliche Wachstumsphasen mit Zeiträumen körperlicher Unkoordiniertheit
    - Überflutung mit möglichen Interessen, Eindrücken und neuen Erkenntnissen
    - Willen, alles auszuprobieren - u. a. auch andere Sportarten, Feuerwehr.... oder die erste Freundin
    - Probleme mit Schulstreß, höhere Belastung durch 35 - 40 Schulstunden pro Woche + Hausaufgaben
    - ggf. Konfirmationsunterricht

...sooooooooooooooo - und jetzt kommst Du mit Leistungssport.......

Fällt Dir etwas auf? :?: :?: :?:

Ist das so bzw. kannst du mir das juristisch handfest belegen? Wie und ob die Kids zum Sportplatz kommen ist doch wohl nicht Sache des Trainers, außer es wird vereinbart, dass der Trainer die Kids abholt. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege!

Die Sache ist ziemlich einfach: Die Versicherung deckt den Spieler vom Verlassen der Haustür bis zum Wiedereintreffen ab.

Beispiel: Der Spieler erscheint nicht zum Training, weil er auf dem Weg verunglückt und in einem Graben liegt, ohne, daß ihn
    jemand findet. Der Trainer denkt sich nichts dabei und fragt auch nicht zuhause nach. Die Eltern bemerken es im Laufe des
    Abends, finden das Kind, welches durch die lange Zeit im Graben nachhaltigen Schaden davon getragen hat --> der Trainer
    hat dann fahrlässig gehandelt.

Ich treffe folgende Maßnahmen, um bei meiner Mannschaft (D-Jugend) vorzubeugen:
    - Entweder ich oder eine volljährige Bezugsperson ist spätestens 15 Min. vor dem Treffen auf dem Sportplatz/an der Halle
    - Ich führe Buch, welcher Spieler wann zum Training kommt, ob er abgemeldet ist oder unentschuldigt fehlt
    - Ich warte, bis der allerletzte Spieler vom Sportplatz abgeholt wurde/abgefahren ist

Es fehlen natürlich "immer die Gleichen". Fehlt also ein Spieler unentschuldigt und es passiert der obige Fall, kann ich belegen,
    daß er mehrmals unentschuldigt fehlte - somit bin ich "raus".

Meine persönlichen Hintergründe:
    - Vor einigen Jahren setzte ich einen Spieler mal in der Hallenpunktrunde länger nicht ein. Der Vater fragte "Warum?". Ich sagte,
    er wäre regelmäßig nicht beim Training dabei. Er sagte "Beweise es!"
    - Ein Spieler kam nicht zum Training. Ich suchte das Gespräch mit den Eltern, die davon ausgegangen waren, daß der Spieler
    zu jedem Termin beim Training war. Ich konnte es anhand meiner Liste belegen...

Das mag penibel klingen, aber es hat mir schon ein paar Mal weitergeholfen, diese Liste zu pflegen...

Ich durfte kürzlich ein D2-Spiel (Halle) pfeifen: Spielzeit 13 MInuten.

Nach knapp 6 Min. hatte ich bereits 3 Spieler (verteilt auf beide Mannschaften) ermahnt.
    Dann ging es einigermaßen, bis einer der ermahnten Spieler ca. 1,5 Minuten vor dem
    Ende mit den Füßen voran in den gegnerischen Torhüter grätschte. Als ich natürlich
    2 Minuten anzeigte, wurde ich von der Tribüne wüst beschimpft. Dazu sei gesagt, daß
    der betroffene Spieler in den beiden Spielen davor auch jeweils knapp an einer Zeit-
    strafe vorbeigeschrammt ist.

Die Schiris müssen definitiv eingreifen - leider haben die wenigsten den Mumm dazu,
    einen Spieler mal für 2 Minuten eine Kunstpause zu gönnen...

Nochmal zur Klarstellung:
    Es ist Blödsinn und grober Unfug, einen G-Spieler in der E einzusetzen, aber ausdrücklich verboten ist es nicht.

Mir fehlt von dem guten Jens immer noch die Aufstellung Anzahl/Jahrgang - vielleicht würde dann für alle
    Beteiligten ein wenig Klarheit entstehen.

Ich habe seit der F1 einen kleineren Kreis von Torhütern. Das hat ganz einfach 2 Gründe:
    - Ein Spiel hat nur 2 Halbzeiten und z. B. in 3 Spielen 6 Torhüter einzusetzen, fand ich Quatsch
    - Ich werde in einem Spiel nur Spieler ins Tor stellen, die das auch freiwillig machen. Es ist für
    die Jungs ja doch recht unangenehm, wenn ein Fehler gleich "Gegentor" bedeutet

Der Kreis der Spieler wechselte. Vorgabe war, daß die Torhüter in ihren Mannschaften regelmäßig
    als Torhüter im Spielbetrieb standen. Vorauswahl trafen die Trainer. (Die TW kamen aus 2 Jahr-
    gängen/3 Mannschaften)

Also biete ich seit der Rückrunde F1 TW-Training an. Vorher habe ich mir bei einem Jugend-
    TW-Trainer-Kurs beim NFV ein paar Denkanstöße geholt. Die Torhüter sind im normalen
    Mannschaftstraining und bekommen die kompletten Feldspielereinheiten mit. Ein paar Übungen
    sind TW-spezifisch, das sind aber meist Aufwärmübungen, weil die TW sich da sehr gut ein-
    binden lassen.

Das TW-Training habe ich Sonntags Vormittag für 1 Stunde gemacht. Gründe dafür:
    - TW-Training für untere Jugenden ist etwas Besonderes. Wer da rein will muß auch bereit
    sein, Sonntags aufzustehen
    - Ich habe Ruhe, mit 4 - 6 Torwarten (Jahrgänge 99 - 00) auf dem Platz zu arbeiten. Es sind
    noch weitere Betreuer dabei, damit wir mindestens einen Betreuer für 2 Torwarte haben
    - Torhütertraining vor oder im Anschluß an das MS-Training zu machen, ist definitiv für die Jungs
    zu anstrengend!

Es waren dann in einer Halbserie 3 - 4 Termine, die gerne angenommen wurden. Für die Tor-
    hüter war es eine Auszeichnung, mitmachen zu dürfen.

Fazit:
    - Die Torhüter waren stolz, Torhüter zu sein
    - Die Feldspielerentwicklung hat nicht gelitten
    - Das TW-Spiel wurde deutlich verbessert
    - Die Jungs hatten richtig SPASS!!!

Rene: Warum darf ein G-Spieler nicht in der E eingesetzt werden - wäre mir neu... (über Sinn und Unsinn lässt sich diskutieren)
    Jens: Ein E-Spieler kann sich in der D-Jugend nicht festspielen. Diese Regelung gilt erst ab der C-Jugend. (Zumindest in Niedersachsen)

Ich verstehe die Sicht des Vereins nicht, gezielt die jüngeren Spieler in die ältere Jahrgangsstufe zu drücken, weil in den
    unteren Klassen keine Mannschaft gemeldet ist.

Vielleicht hilft uns allen weiter, wenn Du mal die Anzahl der Spieler je Jahrgang auflistest - dann lässt sich ein Urteil über die
    Mannschaftsstruktur und damit verbundene Entscheidungen leichter treffen.

Den Spielbericht drucke ich bei Heimspielen kurz bevor ich zum Sportplatz fahre am PC aus, auswärts schreibt ihn in der Regel unsere Betreuerin.

Aber zurück zur Lieblingsübung: ich lasse regelmäßig in einem quadratischen Feld ohne Tore spielen. Fünf Ballkontakte innerhalb der eigenen Mannschaft sind ein Punkt. Das besondere daran ist, das Feld ist in zwei Hälften unterteilt, die Ballkontakte von Team A zählen nur in der einen, die von Team B nur in der anderen Hälfte, so dass nach der Balleroberung meistens erst das Spiel verlagert werden muss. Diese Übung eignet sich auch zum Warmmachen.

Danke, BJL - ich habe die Übung gestern ausprobiert. Mein Co hat in der einen Hälfte eine Torschuß-/Zweikampfübung gemacht und ich habe mit 8 Spielern (4:4) diese
    Übung in einer halben Halle durchgeführt. Kam Super an, die Jungs hatten richtig Spaß. Im anschließenden Abschlußspiel haben sie dann auch gleich die Umsetzung
    geprobt... Hat jetzt irgendjemand eine Idee, wie ich aus der kompletten Spielverlagerung wieder in einen sauberen Offensiv-/Defensivverbund komme... ;)

Mich würde es auch interessieren, zumal die Struktur meines Vereines ähnlich ist:

Ort mit ca. 4.300 Einwohnern
    2 Sporthallen, die wir uns mit Mutter-Kind-Turnen, Videoclipdancing u. ä. teilen dürfen
    Normaler Sportplatz - im Sommer kommt ein B-Platz, aber jeweils normaler Rasen

Ich hatte jetzt schon die eine oder andere Mannschaft. Bei der ersten Mannschaft habe ich die
    Eltern noch mit einbezogen - FALSCH!!!

Da ich dann plötzlich 4 - 5 "Trainer" am Rand hatte und die Eltern angefangen haben, in den
    Auswechselungen "rumzufummeln", habe ich mir folgende Grundsätze vorgenommen:

- Fußball ist keine Demokratie, sondern eine Diktatur. Es zählt bei Taktik, Aufstellung usw. nicht
    "die Stimme der Mannschaft" oder gar der Eltern, sondern ausschließlich die des Trainerteams.

- Die Eltern haben 3 Funktionen:
    1. Zeugwart: Sie waschen Trikots, kaufen den Kindern Schuhe etc.
    - Die Eltern sind Fahrer - zu Spielen Training usw.
    - Die Eltern sind Fans, um ihre Kinder bei den Spielen zu unterstützen

Dieses habe ich auch schon wörtlich Eltern gesagt. Nach einigen verdutzten Blicken mussten
    sie mir dann Recht geben.

Nein - wenn bei einem Seniorenspieler fehler bei der Beantragung gemacht wurden, ist eine weitere
    Beantragung nicht möglch und er bleibt bis zu seinem Lebensende ohne Spielberechtigung.

(Oh, Mann - Fragen gibts...)

Selbst mit einem Farblaserdrucker ist es schwer, für jeden Spieler zeitig eine Urkunde zu erstellen.

Wir machen es seit letzter Saison so:
    - Im Vorfeld mache ich folgende Dateien:
    - Komplette Urkunde mit einem Platzhalter für die Fotos (als Vorlage)
    - Die gleiche Urkunde, nur die Platzierung ist "rausgeschnitten"
    - Nur die Platzierung an der richtigen Stelle (Layout von der kompletten Urkunde übernommen)
    - Fotos der Mannschaften machen und in eine vorgefertigte Urkunde einbauen. Möglichst MS Publisher -
    mit Word wird diese Aktion ein bißchen umständlcher
    - In der Urkunde ohne Platzierung wird dann das Mannschaftsfoto eingebaut
    - Je nach Anzahl der Spieler werden im Turnierverlauf in Ruhe alle Urkunden gedruckt - die Platzierung bleibt noch leer
    - Wenn ein Platz fest steht, wird die Platzierung nachträglich über den Einzelblatteinzug eingedruckt
    - Zeitaufwand je "Satz" (Beispiel: 10 Spieler): Ca. 20 Sekunden

Getestete Programme:
    MS Publischer (empfohlen), MS Word, MS PowerPoint

Getestete Drucker:
    Canon ip4300, Canon ip4850

Das mache ich seit der G-Jugend hin und wieder mal. Es macht den meisten Spaß und ein
    technischer Bezug ist leicht zu finden...

Beim ersten Mal in der G-Jugend habe ich die Kids darauf hingewiesen, daß es ECHT unangenehm
    ist, barfuß mit Picke zu schießen. Einer hat es ausprobiert und so richtig "draufgehalten". Er konnte
    weiterspielen, aber die ganze Mannschaft hat ziemlich gut verstanden, daß die Picke nicht die bevor-
    zugte Schußtechnik sein sollte... :thumbup:

Och Mensch, ist doch aber auch wahr...

Beispiele, die in die gleiche Richtung laufen, bewerben sich bei DSDS oder meinen, mit 14 Jahren mal so
    eben bei einem Proficlub in der C-Jugend-Regionalliga mit spielen zu dürfen...

Das ist doch wirklich naiv. Ohne polemisch oder böswillig zu sein. Ein bißchen Realismus tut uns doch allen
    gut. Solche Leute sehen in ihrem "10er" der G-Jugend den kommenden Stürmerstar bei Schalke und reden
    das den Eltern auch noch ein! Die Kreisauswahl ist dann schon fast der Profivertrag und die Aussicht auf die
    Gehaltsmillionen. Hier im Forum sind Teilnehmer, die der Meinung sind, nach 2 Spielzeiten in der 4. Kreisklasse
    gleich den C-Schein/Leistungsfußball zu machen, um dann im Anschluß über B- und A-Schein direkt in Köln
    an der Sporthochschule einzuchecken.

Die Frage mit dem "davon leben können" ist einfach zu beantworten:
    Wir haben derzeit etwa 60 Vereine in Deutschland, die professionelle Strukturen
    aufweisen. Diese besetzen die Teams bis zu jüngeren D-Jugend meist ehrenamtlich -
    die fallen also aus. Dann rechnen wir je Verein mit einer D-Jugend, 2 x C, 2 x B, 2 x A
    (und das ist schon positiv gerechnet!). Dann haben wir 60 x 7 = 420 Trainer. Die Be-
    treuer sind meist aus dem Elternkreis/Ehrenamt. Dazu kommen Spezialtrainer usw.,
    also mit viel gutem Willen pro Verein noch einmal 5 Personen, also 300 = 720 Trainer.

Diese 720 Trainer sind definitiv ALLE aus dem ehemaligen Leistungsfußball/Ex-Profis...

Rechnen wir mal eine Gehaltstruktur für einen Hauptamtlichen Trainer im oberen Amateur-
    bereich. Sagen wir mal, der Verein lässt sich einen hoch lizensierten Übungsleiter (A-Lizenz
    oder mehr) 150,--/Monat kosten... Die Mannschaft hat 20 Spieler und Du möchtest - so
    für den Alltag - 2.000 EUR bekommen. 2.000 EUR sind inkl. Nebenkosten etwa 2.700,--, also
    müssten 2.700 - 150 = 2.550 von 20 Spielern als Beitrag erbracht werden...

100,-- Euro Mitgliedsbeitrag zahlt kein Vater!!!

Wenn Du wirklich richtig gut Fußball spielst, gibt es mit viel Glück und noch mehr Talent ent-
    sprechende Möglichkeiten. Du wirst dieses aber nicht mit einer C/Breitensport-Lizenz schaffen.

Es ist ein tolles Hobby - mach damit weiter. Wenn Du Geld verdienen willst, mach einen Schiri-
    Schein. Dazu lern einen vernünftigen Beruf und trainier die KInder zum Ausgleich - wie 99,9999%
    aller Trainer. (Ich auch - seit 7 1/2 Jahren - und immer noch gerne!!!)