Beiträge von Stefan_K

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Deine Frage ist ein Widerspruch in sich. Bei einer U8 über Raumaufteilung und Manndeckung zu sprechen, stellt zwangsläufig die "Sinnfrage". Du musst Dich fragen, ob die Kinder das schon "können können", was Du verlangst. Tore schießen/Tore verhindern ist die Devise. Die Kinder versuchen instinktiv eine "Raumdeckung" - warum willst Du es ihnen abgewöhnen, nur um in der C/B festzustellen, daß Raumdeckung besser ist und mühsam diese zu schulen...

Lass die Jungs (oder Mädels) doch hinter den Bällen herlaufen - wo ist Dein Problem? Dribbeln, Zweikampf und die allgemeine Koordination sorgt mit der Zeit schon dafür, daß die Spieler die Gelegenheit bekommen, auch mal das Spielfeld rund um den Ball zu betrachten und dann irgendwann mal festzustellen, daß es toll ist, in der Mannschaft eine gezielte Aufgabe wahrzunehmen.

Versuch es mit vielen Kleinfeldspielen. Einfache Spielsituationen im 2-2 oder 3-3 auf kleinen Feldern (12 x 15 o. ä.). Mach es den Spielern einfach, die Situation zu erfassen und bring sie dazu, kreativ zu sein. Der Rest ergibt sich von selber. Taktik, Übungen ohne Ball oder gezielte Positionstraining (Zonenspiele usw.) haben in der G/F nichts zu suchen!

1. Welche Mannschaft? D-Jugend/Kreis
    2. Liga ? Landesverband ? Kreisklasse NFV
    3. Festes Aufwärmprogramm ? Ja
    4. Zeitaufwand ? ca. 25 Min.
    5. Warmlaufen ? in Verbindung mit Doppelpässen
    6. Dehnen ? nein
    7. Stellungsspiel ? nein
    8. Torschuss ? ja
    9. 4 gegen 2 oder 3 gegen 1? Manchmal 3-3/4-4; grundsätzlich Gammeleck
    10. Sprints vorm Anpfiff? Nein

Das Aufwärmen findet selbstständig statt und wird vom Trainerteam lediglich überwacht und beobachtet.

So, wie es yvikiwi geschrieben hat, wurde dem Spieler gesagt, daß er gespielt hätte, WENN er nicht zur Klassenfahrt gefahren wäre. Da ich davon ausgehe, daß der
    Spieler gerne Fußball spielt und auch normal eingeplant war (zumal es gegen seine alten Kumpel geht), ist es schon definitiv eine Strafe.

Nichtberücksichtigung wegen Fehlzeiten beim Training ist prinzipiell ein normales Mittel, AAABER!!!

Fehlzeiten sind nicht gleich Fehlzeiten. Unabgemeldet beim Training fehlen geht GAR NICHT! (das hat
    übrigens auch Versicherungsgründe!!!)

Völlig unproblematisch, weil für den Spieler nicht vermeidbar sind:
    - Klassenfahrten
    - Familienfeiern
    - Krankheit
    - Trainingsabwesenheit aus schulischen Gründen
    - Geburtstagsfeiern

Nicht in Ordnung ist:
    - eine eigene Geburtstagsfeier - die kann schließlich auf einen anderen Termin gelegt werden!
    - Parallel laufende Sportveranstaltungen anderer Sparten
    - fällige Hausaufgaben bei Punktspielterminen
    - Einkaufen gehen (nicht lachen: Kommt vor...)

Dem Trainer gehört gehörig der Kopf gerade gerückt! Den Spieler für eine Klassenfahrt zu bestrafen
    geht gar nicht! Der Junge kann sich schließlich nicht aussuchen, ob er mit fährt oder nicht.

Zu dem Bremer Lehrgang:
    3 Wochenenden = 6 Tage (+ ggf. die Freitage) = 6 x 24 Stunden ;) =144 Stunden. OK, die 140 LE schaffst Du, aber schlafen muß doch auch sein, oder???

Niedersachsen:
    Der NFV veröffentlicht die Lehrgangspläne für das jeweilige Kalenderjahr immer am Jahresanfang. Schau doch mal unter www.nfv.de nach oder frag über info@nfv.de nach.

Hamburg:
    3 1/2 Wochen = 17,5 Werktage = 140 LE - stimmt doch, oder???

Ich spiele mit meiner 11er D-Jugend mit einer Viererkette - nachdem wir in den ersten Spiele tierisch "Haue" gekriegt haben,
    funktioniert es jetzt und die Jungs spielen als echte Viererreihe - nach etwa 7 - 8 Spielen trauen sich die Aussenverteidiger
    auch mal nach vorne.

Unsere Gegner stehen dadurch sehr häufig im Abseits - und zwar so deutlich, daß es die Schiris sehen MÜSSEN. Die
    gegnerischen Trainer rasten regelmäßig aus, weil jeder zweite Angriff abgepfiffen wird. Mit jedem Pfiff werden meine Jungs
    sicherer und lassen die Stürmer einfach hinter sich stehen im Wissen, daß 2 Stürmer im Abseits zwei Gegenspieler weniger
    sind, die nerven können...

Wenn die Schiris es nicht auf die Reihe kriegen - das ist nach 2 - 3 Angriffen zu merken - stelle ich die IV tiefer. Beide IVs
    spielen dann gut mit, stehen sehr tief und müssen sich dann eben (leider) im Spielaufbau ein wenig zurückhalten.

Mein Rat:
    Ein Bambini-Kicker spielt grundsätzlich "im Raum", d. h., er rennt jedem Ball hinterher, egal, wer ihn hat. Trainer, die die
    unteren Jahrgänge auf Manndeckung trimmen, versuchen, den Jungs etwas beizubringen, das sich 4 - 6 Jahre später wieder
    als falsch herausstellt --> Zeitverschwendung!!!

Lasst alle Altersklassen im Raum spielen, lasst den Quatsch mit Manndeckung, auch, wenn dadurch der Gegner auch mal
    ein "unnötiges" Tor macht. Ein Spieler, der von der G-Jugend an im Raum spielt, begreift auch innerhalb weniger Wochen
    die Viererkette, weil er nie etwas anderes trainiert hat.

Wenn Ihr auf dem 11er-Feld dann versucht, den Jungs (und Mädels) die Manndeckung wieder abzugewöhnen, betreibt Ihr
    Zeitverschwendung --> und Ihr reiht Euch in die große Gilde der Trainer ein, die meinen, Libero ist einfacher zu spielen...

Vor dem gleichen Problem stand ich auch. Am Ende habe ich mir selber eine Excel-Tabelle gebasteln.
    Schick mir Deine Mailadresse und ich helfe gerne aus.

Die Tabelle ist ziemlich komplex - und recht flexibel und gut zu handhaben.

Das Ganze ist dann irgendwann mal im Kreisverband aufgefallen - und für gut befunden worden. Jetzt
    bin ich Juniorenspielansetzer für den Kreis und Staffelleiter...

Die Nummer mit dem Dreieck habe ich auch schon gemacht - wirklich witzig. Wenn dem Torhüter dann noch langweilig ist, stelle
    ich ein Viereck auf... (echt - so schon gemacht, aber dann bitte mit 3 Mannschaften!)

Aber was ist eine Tschechenwalze??? Habe ich noch nie gehört. :?: :?: :?:

Ich bin seit dieser Saison mit meiner - jüngeren - D auf dem 11er-Feld (16er-zu-16er/Juniorentore). Den Schritt bereut
    habe ich nicht, da ich bei 80% der Spieler ein sehr gleichmäßiges Niveau habe. Gestartet bin ich mit 14 Spielern, die
    aber für Fußball alles stehen und liegen lassen. Während der Saison hatte ich 3 Neuzugänge (Spieler, die wieder angefangen
    haben und ein Zuzug).

Mein Tipp, wenn einige Spieler fehlen (wobei ich 15 Spieler jahrgangsgleich gar nicht so wenig finde...):
    Schau bei Nachbarvereinen. Sicher gibt es einen Verein, der aus dem Jahrgang keine Mannschaft - auch keine 7er - stellen
    kann. Sprech den Trainer an, binde beide Jugendleiter ein und legt die Truppen zusammen. Mit dem neuen Zweitspielrecht
    können die Spieler den Pass ihres Heimatvereins behalten und trotzdem für Euch spielen.

An alle, die das lesen!!!

Bambinis sind weder in der Lage, kontrolliert hohe Bälle anzunehmen oder gar volley sinnvoll zu schießen. Jonglieren ist dann wohl auch eher was für Ältere und bitte NIEMALS (!!!!!!!!) bei G-Jugendlichen Kopfbälle üben!!! :!: :!: :!:

Ich mach das gerne mit meinen 2003er. Max. 3 mal berühren, es sei denn, sie zeigen einen Übersteiger, Rückziehfinte, Schere oder einen anderen Trick im Zweikampf.

Ihr glaubt gar nicht was bei einem 3:3 die kleinen für Tricks zaubern können. Das freut den Trainer auf jeden Fall.

2003er - das ist untere F. Da trainierst Du Finten? Respekt, wenn Du es geschafft hat, die altersgerechten Dinge bereits zu vermitteln...

Ich spiele häufiger Kleinfeldformen (jetzt: uD)

Beispiele:
    - einige Kleinfelder, je nach Spielerzahl. Kurze Spiele je 3 Min. mit immer wechselnden Zufallsmannschaften. Nach 3 Min. Abpfiff. Dann gibts Punkte für jeden, d. h. jeder Spieler einer Mannschaft bekommt gleich viele Punkte. 10 für einen Sieg, 5 für ein Remis und 1 Punkt je geschossenem Tor. So nach 6 - 8 Spielrunden wird dann "abgerechnet" mit Applaus für jeden, ob Erster oder Letzter.
    - beidseitig offenes Pylonentor im 3:3/4:4
    - Diagonal angeordnete Kleintore auf den Ecken, damit schön gekontert wird ;)
    usw. usf.

Für die Saison habe ich so etwa 10 - 12 Spielvarianten auf Lager, damit es nicht langweilig wird...

Ich gebe den "Vorrednern" recht - Muskelaufbau kann im D-Alter noch nicht trainiert werden.

Der Weg geht aber über die Konditionierung der Muskulatur, d. h. das Ausrichten auf Schnellkraft.
    Es gibt viele Sprungübungen, die gelenkschonend (wichtig!!!) die Muskeln prägen. Sprungübungen
    aus der Hocke in den Strecksprung mit ausreichender Pause und das richtige Abspringen kann
    auch in diesen Jahrgängen schon geübt werden. Als "Unterlage" ist eine Sandgrube oder in der
    Halle eine dicke Matte geeignet - das schont die Gelenke!

Bei der Sache gilt aber zu beachten: Dieses Training eines Torhüters i. S. eines reinen TW-Trainings
    sollte nicht im Mannschaftstraining stattfinden. Es gibt schöne Übungen, um den Torhüter ins
    MS-Training einzubinden - aber es macht gerade in der D-Jugend Sinn, dem TW die Feldspieler-
    Fähigkeiten mitzugeben, z. B. beim Kleinfeldfußball etc.

Da es ja nun schon einige Beiträge zum Thema "altersgerechtes Training" und Inhalte/Altersklasse gibt, eröffne ich
    meine Forenmitgliedschaft mal mit einem positiven Statement dazu.

Ich traininere eine Mannschaft (jetzt untere D - 11er-Feld/kreisabhängig) seit der G-Jugend und habe immer versucht,
    die Inhalte zu vermitteln, die laut DFB-Empfehlung als altersgerecht eingestuft wurden. Bis zu jüngeren E-Jugend
    spielte die Mannschaft mit einem Heidenspaß einen tollen Fußball - und etablierte sich in der Kreisspitze. Dieses ohne
    Druck und ohne irgendwelche Vorgaben, sondern nur, weil sie den Gegnern technisch und im Zweikampf oft weit über-
    legen waren und im Zweifel die anderen einfach mal "in Grund und Boden rannten". Aus Nachbarvereinen kamen
    Spieler zu uns - nicht aufgrund des Erfolges, sondern wegen der guten Stimmung und dem guten Mannschaftsgefüge.

In der älteren E-Jugend drehte es sich dann - es folgte eine "Seuchensaison", wobei ich nicht einordnen konnte, warum.
    Nun gut, ich fuhr mein Konzept weiter und trainierte in 4 - 6-Wochen-Blöcken einzelne Themen komplett unter dem
    Aspekt der Vermittlung von Grundtechniken (halt E-Jugend), also Passspiel, Zweikampf, Dribbling, Fintieren usw. In
    der Halle erreichten wir dann plötzlich Platz 4 - obwohl einige Leistungsträger, darunter auch der stärkste Spieler er-
    krankt waren. Techniktraining hat halt doch etwas... ;) Trotzdem hatte die Mannschaft über die Saison Spaß und ist
    durch die Niederlagenserie noch enger zusammengerückt - wirklich ein eingeschworener Haufen!

Ich machte also so weiter und freute mich auf die D-Saison. Unser Kreis spielt auf 11er-Feld und ich war auch recht
    dankbar - mein Kader ist recht groß und so kommen viele Spieler zum Einsatz. Wir spielen eine Play-Off-Serie, haben
    also im Herbst eine Hin- und eine Rückrunde. Die Spiele dieser Hinrunde waren vom Ansatz her ok, aber wir standen oft
    ungünstig und haben uns blöde Tore gefangen - Ergebnis: 0 Punkte.../Mitte der Herbstserie

Nun musste ja auch mal ein bißchen Taktik her. Technische Grundlagen waren gelegt und ich bin davon ausgegangen,
    daß die Jungs die Taktik recht einfach verstehen werden. Schließlich mussten sie sich nicht darauf konzentrieren, den
    Ball richtig anzunehmen - das konnten sie. Die Mannschaft sollte also nur ihre Kreativität nutzen, aber etwas mehr auf
    die Positionstreue achten. Auf dem Kleinfeld kam jeder mal auf jeder Position "dran". Somit konnte ich, bis auf wenige
    Ausnahmen alle Spieler überall einsetzen.

Nach zwei Einheiten hatten die Jungs das "Zonenspiel" geschnallt. Nach drei Einheiten konnten sie in den Zonen vor- und
    rückwärts schieben, nach 4 Einheiten stand das taktische Grundkonzept - und nach 0 Punkten aus den ersten 5 Saison-
    spielen folgten 7 Punkte aus den nächsten 5 Spielen (wir haben viele ältere Gegner in der Staffel - 3 Teams sind mit 9
    oder mehr Spielern des älteren Jahrgangs unterwegs und damit gerade auf dem großen Feld deutlich im Vorteil).

Fazit:
    Das Ergebnis gibt dem Konzept recht. Die Jungs spielen einen tollen Fußball ohne Querpässe und Ballgeschiebe mit
    einem schnellen Umschalten von Abwehr auf Angriff. Die Viererkette steht, wie eine "Eins" und wir bauen das Spiel schön
    über die Aussenverteidiger auf! Für die "taktische" Ausrichtung habe ich gerade mal 4 Trainingseinheiten gebraucht, die
    Jungs hatten dabei Spaß und halten ihr Spiel immer noch wundervoll variabel und attraktiv.

Jetzt geht es in die Halle - Taktik hin oder her - meine Riege ist technisch durch das E-Training der letzten 2 Jahre so stark,
    daß ich mir keine Sorgen mache. Und in der Rückserie mischen wir unsere Rückrundenstaffel auf, werden richtig Gas geben
    und SUPERVIEL Spaß dabei haben.

P. S.: Inzwischen spricht sich das Thema in den Nachbarorten rum und ich hatte in den letzten 3 Wochen zwei Neuzugänge -
    in der D-Jugend!!!