Alles anzeigenMedaillenspiegel nach Einwohner (2026 - Winter):
1. Norwegen: ca. 5.5 Mio. (18-12-11) 41
2. USA: ca. 341 Mio. (12-12-9) 33
3. Niederlande: ca. 18 Mio. (10-7-3) 20
4. Italien: ca. 59 Mio. (10-6-14) 30
5. Deutschland: ca. 83,6 Mio. (8-10-8) 26
6. Frankreich: ca. 66,7 Mio. (8-0-6) 23
7. Schweden: ca. 10,5 Mio. (8-6-4) 18
8. Schweiz: ca. 9,1 Mio. (6-9-8) 23
9. Österreich: ca. 9,2 Mio. (5-8-5) 18
10. Japan: ca. 122 Mio. (5-7-12) 24
Brauchen wir eine andere Sportkultur?
Werden bei uns zu viele Sportler (finanziell) gefördert?
Müssen auch wir zentralisieren?
Wie findet bei uns ein Wissensaustausch statt? Gibt es den überhaupt?
Also, da wird es viele Gründe geben.
Sicherlich auch, dass Sportler in manch anderem Land ganz andere Gelder erhalten. Musst nur mal googlen, wie viel Sportgelder zB die Briten in den 8 Jahren vor London pro Jahr bereitgestellt haben. Da habe ich mal Zahlen gesehen. Italien wird das für diese Winterspiele auch erhöht haben, vermute ich mal.
Aber auch, dass das Dopen - was quasi zum Leistungssport dazu gehört und nahezu jeder Sportler in unterschiedlichen Umfang auch nutzt - in anderen Länder weniger kontrolliert wird, in macnhen gar staatlich organisiert ist.
Das ist bei uns sicherlich relativ schwer im weltweiten Vergleich, wenn auch es trotzdem praktiziert werden wird.
Aber gut, dass ist ein anderer Diskurs, sportsoziologisch ist Doping die zwingende Folge von Hochleistungssport.
Und das sind Winterspiele, wir haben zwar mehr Einwohner, als viele andere, aber die Frage ist doch, wie viele stehen eher auf Skiern, als sie laufen können. Da wird die Anzahl in Österreich, Schweiz, Norwegen, Schweden, Finnland, USA und co kaum niedireger sein, vermute ich mal.
Da, wo es nicht nur bzw. weit weniger um das Optimieren der Maschine Mensch geht, dieser optimiert werden muss, auch mit Allelei Phamaprodukten, da sind wir ja noch Spitze.
Im Bob, im Rodeln, Skeleton...da ist Material weit wichtiger, als der optimierte Mensch.
Wenn man nur die Einwohnerzahl hernehmen müsste, dann wären wir im Fussball sensationell gut unterwegs. Da sind China, Indonesien, Russland, Indien, Nigeria, Pakistan, Brasilien, Bangladesh, Mexico, Japan, USA und einige andere doch weit, weit vor uns.