Was den Ausgangspost betrifft, dem Gerede mit ich muss mich nicht anstrengen da XY eh immer spielt.
Dem würde ich auf den Grund gehen. Ist das nur so dahin gesagt oder steckt da mehr dahinter?
Wenn ich mich im Training nicht anstrenge, wie soll ich dann besser werden?
Um mal den Kern des Threads wieder aufzugreifen, ich finde diese Fragestellung auch berechtigt.
Vor allem ist es ja offensichtlich nicht so, dass die anderen Spieler gar nicht und/oder nur als Enwechselspieler zum Zuge kommen, da sich ja alle anderen Spieler die verbleibende Spielzeit (abseits dieser drei Spieler) fair teilen und jeder mindestens halbe Spielzeit bekommt.
Möglicherweise stört es auch manch Spieler, dass alle anderen die selbe Spielzeit bekommen, aber gerade dort bezüglich Einsatzbereitschaft und Leistung riesige Unterschiede bestehen. Da findet sich dann ein engagierter Spieler (leistungsmäßig auf Position 4 oder 5 im Kader aus seiner Sicht) dann vlt auch nicht wieder.
- Deshalb bin ich zB kein Freund von Gleichmacherei. Einsatzwille muss belohnt werden mM. Jeder soll lohnende Spielzeit bekommen, das ohne Frage, also kein 5 Minuten Einsätze, aber auch nicht jeder Spieler gleich viel Spielzeit in jedem Spiel. -
Dann wird Kritik vlt so verbalisiert, wie sie einfach greifbar ist, aber eigentlich ist die Kritk eine andere.
Gerade, wenn Kinder merken, dass Eltern oder Co-Trainer -sagen wir - empfänglich für Kritik an diesen drei Spielern sind. Denn das ist das nächste "Problem", dort wo Kritik auf sehr offen Ohren trifft, da wird diese auch genau passend bevorzugt geäußert. Ganz grundsätzlich im Leben.
Da sollte man vlt mal nachforschen.
Aber man darf eben nicht schon ausstrahlen, wie man Dinge selbst einschätzt, dann wird man dazu passendes hören.
Edit:
Eine Anekdote aus meiner Trainerlaufbahn vor vielen Jahren.
Bei mir haben damals alle Spieler wirklich die gleiche Spielzeit bekommen. Auch bei einem großen Turnier das wir gespielt haben.
Nun war es so, dass es am zweiten Tag irgendwann vormittags heftig regnete, danach aber aufhörte. Der Platz war ein Schlammfeld. Ich als Trainer hatte vom zügigen Gehen auf dem Platz diverse Dreckspritzer mindestens bis hoch zum Po auf der Hose.
Und wir spielen ein entscheidenes Spiel, nachdem wir die Ausrüstung frisch gewechselt hatten, auf ua anderem weiße Hosen.
Und dann kommt ein Spieler vom Feld, dessen Hose kein kleinstes Anzeichen von Dreck zeigte. Die hätte man ohne Waschen zusammenlegen und zu den frischen Sachen packen können. Eine weiße Hose! Alle anderen, wirklich alle anderen, hatten kaum weiße Farbe an der Hose, denn alleine das Rennen hat so viel Schmutz aufgewirbelt, dass das unvermeidlich war.
Das war U9 oder U10, allerdings Leistungsfussball. Das habe nicht mal ich bemerkt, das haben andere Mitspieler in der Kabine kommentiert.
Das war ein Schlüsselmoment, wo ich gleiche Spielzeit für alle aufgegeben habe.
Jeder bekommt lohnende Spielzeit wie gesagt, aber Spielzeit die dann in Summe übrig bleibt, die wird nach Leistung und vor allem Einsatzwillen vergeben. Dh, auch der schlechteste, der aber alles reinhaut, der bekommt gewisse Bonusspielzeit. Wer aber nur rumsteht - und anders kann dieser Spieler nicht agiert haben - der bekommt nur die Mindestspielzeit, die ich stets vergebe.