Kündigung seitens des Verein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo ihr lieben erst mal zu mir ich bin ein Vater von einem Kind .

Zur Vorgeschichte unsere Tochter spielte in einer Dorf Mannschaft d Jugend dort kam es privat zu einem Konflikt mit einem Kind sie geht zusammen zur Schule dort ist der vorfahl auch gewesen Die wahren mal in einer Beziehung "kinder". Aber das ist Geschichte. Da drauf möchte ich nicht hinaus. Die Eltern des anderen Kindes haben dies in den Verein getragen .

Unser Kind wurde aus der Mannschaft geworfen bzw. Aus dem Verein das akzeptieren mittlerweile auch .

Was jetzt das Problem ist unser Tochter wurde so wie es aussieht für 6 Monate gesperrt . Obwohl wir nicht gekündigt haben eine 3 Monatige sperre würde ja okay sein aber 6 Monate?

Was sagt ihr dazu?

• Aus einem ev geworfen zu werden, das geht so einfach nicht. Da hat der Verein mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit rechtswidrig gehandelt.

So einfach geht das nicht.

Aber das hilft ja nicht, weil wenn sie eh nicht eingesetzt wird im Team, etc. dann macht das ja eh keinen Sinn.

Zum Spielrecht:

6 Monate vom letzten Spiel das ist die normale Sperre vom Verband aus außerhalb der Wechselperiode.

Deshalb würde ich vlt doch noch einmal auf den Verei zugehen und sagen, dass die Vereinsraussschmiß nicht rechtens war.

Und bevor es zu einem Rechtsstreit komme, man zum 31.12. kündigt, dann mit Freigabe wechseln darf, dann wäre sie ab 1.1. spielberechtigt.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

• Ja das wissen wir auch das es nicht rechtens ist mit Rauswurf einfach so wegen einer sache die im Verein nichts zu suchen hat .

Der alte Verein hat sie schon abgemeldet .Was wir aber gerade erfahren haben sie haben die 2 Wochen Frist nicht eingehalten sie abzumelden . Das war damals auch so wo ein Kind zum damaligen Verein gewechselt ist mitten in der Saison der war nach den 2 Wochen auch spielberechtigt .

Mit dem alten Verein möchte wir nichts mehr zutun haben ich.

• Wenn die Sperre gültig ist und ohnehin nichts mehr geändert werden kann, dann nehmt es hin.

Mit dem alten Verein möchtet ihr eh nichts mehr zu tun haben.

Andernfalls:

Lass den neuen Verein die Kommunikation mit dem alten Verein führen. Dann werdet ihr sehen, ob es erfolgreich ist.

• Der neue verein versucht das zu klären .

Wenn ich wüsste an wenn ich mich wenden kann würden wir das machen der Vorsitzende des dfb bei uns steht in gute Verbindung mit dem verein

• Das wird wieder klar was Vereine für eine Macht haben. Wir stecken in einer ähnlichen Situation weil der Trainer und ein Teil seiner Mannschaft mobben und es letztlich zum verlassen der Mannschaft kam. Der Jugendleiter steht leider hinter dem Trainer und unser Sohn kann jetzt erst zur neuen Saison den Verein wechseln. ich würde aber auch nicht zum bisherigen Verein zurück gehen. Unser Sohn ist jetzt bei AK Soccer angemeldet, das muss man zwar bezahlen aber so bleibt er drin im Sport .

• Das wird wieder klar was Vereine für eine Macht haben. Wir stecken in einer ähnlichen Situation weil der Trainer und ein Teil seiner Mannschaft mobben und es letztlich zum verlassen der Mannschaft kam. Der Jugendleiter steht leider hinter dem Trainer und unser Sohn kann jetzt erst zur neuen Saison den Verein wechseln. ich würde aber auch nicht zum bisherigen Verein zurück gehen. Unser Sohn ist jetzt bei AK Soccer angemeldet, das muss man zwar bezahlen aber so bleibt er drin im Sport .

Das ist doch Quatsch.

Du kannst unmittelbar in einen neuen Verein eintreten bzw. dein Sohn.

Es geht ja nur um das Spielrecht und das eigentlich auch nur bezpogen auf Pflichtspiele.

Und sowsiso die neue Saison ist in weit mehr als 6 Monaten und länger als 6 Monate kann das Spielrecht auch nicht entzogen werden.

Also in Deutschland, wenn du in Österreich beheimatet bist, dann ziehe ich die Aussage zurück. Kenne mich nicht dort aus, weiß nur, dass das früher absurde Regularien gab, die fast an Leibeigentum erinnerten.

Dann passt das mitdem Jahr sogar vlt.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

• Der alte Verein hat sie schon abgemeldet .Was wir aber gerade erfahren haben sie haben die 2 Wochen Frist nicht eingehalten sie abzumelden .

Darf ich fragen, aus welchem Landesverband/Bundesland du kommst?

Wenn die 2 Wochen-Frist in meinem Landesverband (FLVW/WDFV) nicht eingehalten wird, entfällt das Recht für den Verein, den Spieler zu sperren.

"Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

• Der neue Verein konnte es so klären das sie nur 3 Monate gesperrt . Also ab mitte Januar geht's im neuen Verein weiter .Da ja jetzt Winter Pause ist darf sie ja trotzdem die Turniere von Vereine mit spielen da es keine offiziellen Spiele sind

Ich danke euch allen

• Juli

Sir Alex hat Recht. Habt Ihr jemanden, der euch kompetent beraten kann? Verband nicht klar, aber lege mich mal aus dem Fenster.

>>> Euer Sohn wird sehr wahrscheinlich maximal 6 Monate ab dem letzten Spiel (Pflicht- Freundschaftsspiel) / Turnier gesperrt sein.

Euer Fall liegt doch schon etwas zurück. Sehr wahrscheinlich ist er ab Beginn der Rückrunde spielberechtigt.

Warum warten bis zur neuen Saison? Ihr könnt definitiv jetzt schon einen neuen Verein suchen. Wann Ihr die Abmeldung/Anmeldung und das ganze Gedöns anstößt ist egal. Länger als 6 Monate ab dem letzten Spiel wird es nicht geben...

• Hallo ✌️

Das letzte Spiel war im September. Der neue Verein hat es geschafft von 6 Monate auf 3 Monate sperre . Das heißt sie darf ab mit Januar spielen .

Und freundschaftspiele und Turniere soweiso vorher .

Jetzt ist sie erst mal 4 Wochen eh raus hat Gips am Arm.

Lg

• Auch, wenn es vlt egal ist und du es nicht beantworten kannst,aber ab Mitte September bis Mitte Januar, das sind mehr als drei Monate...

Warum überhaupt Mitte Januar? Wird wohl Anfang Januar sein, aber das erste Pflichtspiel ist erst Mitte Januar.

• Ich denke wegen der Kündigung da diese erst mitte Oktober geschrieben wurde