Beiträge von oTTo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Das ist bei uns auch genau der gleiche Fall. Es gibt so einige Beschwerden, dass ein Stützpunkttrainer nicht im gleichen Jahrgang Vereinstrainer sein darf. Leider wird das aus Mangel an guten Trainern immer wieder abgelehnt. Mit den Torspielern ist ja sogar noch viel krizischer zu sehen. Mein Haupttorspieler ist auch beim Stützpunkt und ich hoffe nicht, dass er wechseln wird im Falle eines "Angebotes".

    Ranwie Du hast völlig Recht. Ich habe nach dem ersten Statement die Situation völlig falsch eingeschätzt und ganz anders interpretiert.


    Nutzt die Chance, dass die Kinder lernen mit anderen zusammen zu spielen. Das sind ganz wichtige Erfahrungen für die jungen Spieler, die sich bezahlt machen werden. Ein gemeinsames Gespräch mit dem JL, Trainern und Eltern wirkt da Wunder. Macht die Situation klar und habt Lösungsvorschläge parat.

    Ich hatte das Problem vom Übergang in die F Jugend. Meine Eltern haben dem Verein gesagt, dass es so weiter gehen muss oder aber sie gehen und dads waren so 8 Elternteile. Es hat gut geklappt. Es gab auch keinen Ärger, da alles vernünftig besprochen wurde. Allerdings kann sowas ggf. auch mal zum Eklat werden, wenn man die falschen Personen dabei hat. Wenn der Vorstand nicht einsichtig ist, dann hol die Eltern mit ins Boot. Die können ja nicht gezwungen werden in eurem Verein zu bleiben. Sehe ich das richtig, dass du auch niemanden aus der jetzigen F1 nehmen willst? Das musst du anhand der Spielerzahlen halt selber entscheiden. Vielleicht ist das aber auch eine große Chance für euch aus der ihr profitieren könnt - jedes Kind sollte so früh wie möglich lernen mit anderen/ neuen Kinder Fußball zu spielen. Vielleicht gibt es ja auch 2 oder 3 Spieler, die du "loswerden" willst. Poste doch mal die Spielerzahlen von der nächsten Saison. Auch die, die aus der G hochkommen.

    Gibt es nicht die Möglichkeit auserhalb der Wertung zu spielen, wenn ältere Kinder dabei sind? Ist oder wäre natürlich auch keine schöne Lösung. Wie man die Sache auch hin und her schiebt, die optimale Lösung sieht für jeden Verein anders aus.

    Danke, ich sehe das ja 100 %ig genauso, nur haben mir ein paar schlagfertige Argumente gefehlt, die ich meinen Eltern gegenüber anbringen kann, da neulich mal die Frage aufkam und ich nur warte, bis ich mal direkt angesprochen werde.


    Davon ab ist es so, wie Zamorra schon sagte. Früher war der Stichtag im Sommer. Somit konnten wenigstens Klassenkameraden zusammenbleiben.


    Da fällt mir grade mal zu ein, dass der Schul-Stichtag auch bald auf den 1.1. gesetzt wird. Ich weiß, etwas off-topic

    @Folkao die einzelnen Kreise sind da völlig autonom. Der DfB macht nur Vorschläge - zumindest in den unteren Klassen. So zum Beispiel wird in Hannover-Stadt ab der E mit Abseits gespielt in Hannover-Land erst ab der D. Es unterscheiden sich auch die Spielfeldgrößen. Wie gesagt, da kann jeder Kreis sein eigenes Süppchen kochen. Die 9er D wird sich aber m.E. nach bundesweit durchsetzen. Zum einen wird bereits über die gesamte Spielfeldbreite gespielt und "nur" mit 9 Mann. So können mehr Vereie aufgrund der geringen Spielerzahlen Mannschaften melden und man kann langsam die 3er oder 4er Kette einführen.

    Hallo Sahin,


    ich möchte dich nicht persönlich angreifen - aber dennoch fände ich es gut, wenn du dein Handbuch mal nach Fehlern in der Rechtschreibung von jemandem durchlesen lassen würdest. Ich denke, dann kommt es wesentlich professioneller rüber.


    Zum Thema: lässt du dich nur von den Spielern duzen oder auch von den Eltern und warum?

    So einfach ist es leider nicht.


    Jugendornung NFV beagt:


    § 7
    Spielberechtigung von Junioren/innen innerhalb verschiedener Mannschaften eines Vereins


    (1) Ein/e Junior/in kann sowohl in den verschiedenen Mannschaften seiner / ihrer Altersklasse als auch in Mannschaften einer höheren Altersklasse eingesetzt werden.
    Dabei sind – bis auf die Ausnahme in Abs. 2 – die Festspiel-Regelungen des § 10 der NFV-Spielordnung zu berücksichtigen, wonach sich ein / eine Spieler/-in beim Einsatz
    in einer höheren Mannschaft festspielen kann. Als höhere Mannschaft im Sinne dieser Bestimmung gelten:
    – eine Mannschaft einer höheren Altersklasse
    – eine höhere Mannschaft derselben Altersklasse.


    (2) Von diesem Grundsatz abweichend gilt folgende Ausnahme:
    G- bis einschließlich D-Junioren/innen spielen sich beim Einsatz in einer höheren Altersklasse nicht fest (z. B. D-Junioren in C-Juniorenmannschaft). Beim Einsatz innerhalb verschiedener Mannschaften der höheren Altersklasse spielt sich der Jugendliche jedoch gemäß § 10 SpO fest.


    (3) Die Festspielregelungen gelten nicht für den wechselseitigen Einsatz von A-Junioren
    im Herrenbereich bzw. von Juniorinnen im Frauenbereich, jedoch bei mehrfachem
    Einsatz in verschiedenen Herren- bzw. Frauenmannschaften für diese Mannschaften.


    Das bedeutet: Ab der F spielt sich jeder von der F 2 oder niedriger in der höheren Klasse sprich F 1 fest! Andererseits spielt sich ein Kind aus der F1 nicht in irgendeiner E fest!