Jeder trainiert anders. Ich lasse bei den Bambini jetzt oft mit 1kg Hanteln trainieren. Auch mache ich oft Staffeln mit einem Medizinball, der übergeben werden muss. Sie haben alle richtig Kraft bekommen. Beim Training nehme ich auch Herrenbälle - da ist zwar der Schuß nicht so doll und Kopfbälle tun weh aber beim Spiel mit dem leichten Ball geht der dann richtig ab. Spätestens wenn wir 4:0 führen, dürfen meine Kleinen nur noch 3 Ballkontakte machen. So bekommen sie wirklich ein gutes Passspiel. In einigen Jahren werde ich dafür die Früchte ernten - die vermutlich völlig faul sind.
Beiträge von oTTo
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Ich bin Verfechter des Spielens ohne Schiri bis zur E. Hab aber grade mal die Theorie gehabt, dass es aber doch Probleme bei der Umstellung auf einen Schiri geben könnte?! Hat da jemand Erfahrung oder klappt die Umstellung ganz einfach und automatisch?
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Hannover-Land diskutiert grade, dass man 7er D melden kann. Tritt nun eine 9er D bei den 7ern an, darf die 9er auch nur 7 einsetzen. Das ist dann der Fall, wenn nicht genug 7er für eine Staffel gemeldet werden können.
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Damit hat sich ja das Thema für dich erledigt. Du/ ihr habt die richtigen Worte gefunden. Glückwunsch.
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Versuche aus allen "Technikübungen" einen Wettkampf zu machen. Damit sind die Übungen nicht ganz so steril und evtl. langweilig. Ganz unterschwellig trainierst du damit die Technik und die Kinder merken es nicht. Keinen einfachen Dribbelparcours aufbauen sondern 2. Dann 2 Mannschaften einteilen und gegeneinandern antreten lassen. Zumindest habe ich das damals so gemacht und es hat sehr gut geklappt.
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-und mal auf der Wiese ganz unten liegen und von oben "verdroschen" werden, ....das gehört für einen verrückten Trainer der F oder bei den Minis mit Sicherheit mal dazu....jedenfalls bei mir....da sind viele bei, das wäre mir das echt schnuppe.
Ganz genau das mache ich ja. Ich bin der Animateur, der Freund und der Vertraute. Das möchte ich auch sein. Ich hoffe nicht zu viele Eltern haben den Bericht gesehen und schauen jetzt ganz kritisch auf jedes Verhalten von mir. Man legt halt mal einen Bambini übers Knie und "tätschelt" seine Hintern oder sowas. Bislang habe ich mir nie einen so wirklichen Kopf darüber gemacht - warum auch, denn ich weiß ja, dass ich der "Gute" bin.
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Habt Ihr die DoKu in der ARD gesehen?
http://www.ardmediathek.de/ard…517136?documentId=6681648
Wie steht ihr dazu und wie schützt ihr euch? Das Thena macht mich nachdenklich und auch ängstlich. Sollte man das Thema den Eltern gegenüber offen ansprehen und garantieren, dass man nicht dazu gehört? Oder ist es besser, wenn man erst gar keine Ängste bei den Eltern weckt?
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Ich sage den Kindern in einem solchen Fall ganz klar, dass wir heute keine Chance auf einen Sieg haben. Aber ich möchte heute ein Tor für uns sehen - das ist heute das Ziel. Ein Tor wird dann wie ein Sieg gefeiert. Ich habe aber auch intelligente Kinder, die das meiner Meinung nach verstehen und akzeptieren, dass es bessere Mannschaften gibt.
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Ich habe schon so ziemlich alles probiert. Ich bin in der Halbzeit laut geworden, ich habe vor dem Spiel die Wichtigkeit herausgestellt, ich habe die schlechtesten draussen gelassen usw. Hat alles nichts gebracht - außer, dass ich sehr viel gelernt habe dadurch. Jetzt habe ich Mitte gefunden. Ich werde nicht mehr laut - es sei denn es wird nur rumgeblödelt. Alle spielen fast gleich viel und jeder setzt mal ein Spiel aus.
Allerdings rufe ich von draussen noch immer rein. Zwar nicht mehr über das ganze Spielfeld aber ich steuere auf "meiner Seite". Ich bin da ganz gespaltener Meinung mit mir selbst. Durch meine Anweisungen versuche ich den Kindern Hilfestellung zu geben und lobe sie dann, wenn es beim nächsten mal von alleine klappt. Ich vergleiche es mir gegenüber immer mit dem Training. Da sagen ich den Kindern auch wie es geht und korrigiere wenn sie es nicht richtig machen. Ich denke durch meine Korrekturen während des Spieles den Kindern zu helfen, dass sie es in der Praxis erleben, dass es besser geht so wie ich es sagen. Manchmal sage ich dann aber auch selbst zu mir: Halt doch jetzt mal den Sabbel.
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Ich habe eine große Nähe zu meinen Spielern. Ab und zu muss ich die Zügel ab auch mal anziehen, sonst tanzen sie mir auf der Nase rum. Autorität ausstrahlen ohne autoritär zu sein lautet da meine Devise.
Leider habe ich auch eine große Nähe zu den Eltern. Heute würde ich da eher etwas Distanz haben wollen, denn man kann es nicht allen immer Recht machen und das geht mit Distanz doch viel leichter. -
Dieser kennt das taktische 1:1 in der Defensive und gibt ihm zunächst -weit vorm Tor- die Aussenlinie frei....leitet ihn ab, nimmt Tempo
Also weit vor dem Tor biete ich keine Außenlinie an. Ich biete die Mitte an und zwinge ihn in Richtung eines Mitspielers, der sich dann im besten Fall den Ball schnappt. Querpässe provozieren lautet da die Devise.
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Ich habe diesen Beitrag gegunden:
http://www.nfv-www.de/page.php?id=35&btr=23573Ist vielleicht eher etwas für die höheren Jugenden aber ich könte mir vorstellen, das es auch nach unten hin "abschweift"
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Ich habe nur einen Spieler, der in seiner Freizeit quasi nie Fußball spielt. Dieser Spieler ist bei mir der technisch schlechteste. Ich sehe da einen Zusammenhang.
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Ranwie ich habe das Gefühl du schreibst von meiner Mannschaft. Genau das gleiche habe ich seit 2 oder 3 Wochen auch festgestellt. Einige Kinder sind lustlos. Liegt das am Wetter oder an Anforderungen in der 4, Klasse? Oder Zufall und nur mal so eine Phase?
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Ist ja ok, nur woher wissen sie, von wo sie starten, bzw. wo sie hinlaufen sollen um das umzusetzen, was Du vorgibst.
Das ist wirklich häufig ein Problem. Es geht nur durch immer wiederkehrendes Üben und dabei reden. Die meisten haben es schon gut drin aber manche halt auch nicht und das macht ab und zu mal ein Spiel kaputt. Vor allem auch, da ich ja seit dieser Saison rotiere, dauert es immer ein wenig bis sich die Kinder eingewöhnt haben. Das war früher einfacher. Abwehr hinten, Sturm vorne. Aber positiv ist rauszustellen, dass die "Abwehr" sich nun eher traut nach vorne zu gehen und das finde ich gut.
2. Angriffsreihe rechts ist quasi der reche Verteidiger. 3. Angriffsreihe links ist der Linksaussen usw.
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Hm, Du vermischt in diesem Fall Bezeichnungen und Funktionen. Es wird auch noch in 100 Jahren diese Begriffe geben. Lediglich die Auslegung ist flexibel und ändert sich ständig.
Ich denke mit die Bezeichnung Abwehr beinhaltet sowohl die Funktion und die Position (also Hinten). Ich versuche meinen Kindern beizubringen, dass wir immer angreifen. Ein mal mit Ball und ein mal ohne Ball. Somit sind alle Angreifer.
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Da bin ich aber froh, das ich mal gefragt habe. Das scheint ja bei dir schön modern zu laufen, finde ich gut.Ich bemühe mich nach Kräften, wobei das Wort Torwart - Torspieler am schwierigsten zu händeln ist und ganz oft nutzt man halt alte Bezeichnungen doch wieder.
Natürlich spielt jede Mannschaft eine Art Manndeckung - nur ist die Begrifflichkeit nun anders. Früher ging man dem Gegenspieler bis auf die Toilette hinterher. Heute deckt man die Gegenspieler in seiner Zone egal wer da gerade ankommt.
Andre Ich dachte "Dufte" sagt man nur in Berlin. Habe ich jetzt in meinen Wortschatz übernommen - so witzig finde ich das