Beiträge von oTTo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Bei mir ist es genau umgekehrt. Wir werden in HZ 2 immer wesentlich besser. Ich spreche in der HZ-Pause an, was wir besser machen müssen. Das mache ich übrigens in einem leisen aber bestimmenden Ton. Meine Spieler brauchen wohl noch mal ein paar Hinweise. Zu deinem Problem bin ich mir sicher, dass es an der Konzentration liegt. Ich gehe einfach mal von normaler Kondition aus. Verändere doch mal dein Halbzeit-"ritual". Lass die Spieler in der Halbzeit nicht zu den Eltern gehen - also vorher die Trinkflaschen an den Rand legen. Verändre evtl. auch deine Ansprache - mehr Druck, weniger Druck, gar nichts über Fußball sagen - also beliebig erweiterbar. Vermeide auch das Wechseln in der Pause. Ich habe einen Spieler der kommt dann gar nicht richtig ins Spiel. Setze ich ihn aber nur eine Minute nach Anpfiff ein, läuft alles gut - warum und wieso habe ich bis heute nach 5 Jahren nicht verstanden.

    Warum soll man denn nicht ein paar einfache Tricks einüben. Wie gesagt, einfache Tricks. Das macht den Kindern doch auch Spaß. Überfordern soll man sie natürlich nicht. Manche in dem Alter saugen Tricks auf, manche stolpern beim Stoppen des Balls darüber. Nichts fordern aber wenn sie es wollen dann fördern.

    der Torwart Frontal entgegenläuft, die Geschwindigkeit nicht verringert und in diesem Fall mit beiden abgewinkelten Beinen, Schienbein nach vorne in den Gegner hineinspringt.


    Also thom hat doch geschrieben, dass die Beine nicht gestreckt waren. Somit kein Foul und auch kein gefährliches Spiel. Ich denke hier kann man nur an den gesunden Menschenverstand appelieren. Der Schiri und natürlich auch Trainer sollten den Spieler sofort darauf ansprechen.

    nur die Eckenbälle finde ich zu kurz (12m) Wenn ich schon inder E-Jugend sehe
    wie weit die eine Ecke schießen können


    Eben, kurze Ecken gibt es nicht in der E. Das sind es ca. 15 Meter und die Jungs können das locker.



    Hab gerade noch etwas aus dem Landreis Hannover gefunden
    http://www.nfv-kreis-hannover-…tibilit%C3%A4tsmodus_.pdf


    Coach Oliver: Neulich bei einer Sitzung vom NfV Hann-Land wurde mir noch die volle Spielfeldbreite bestätigt?! ?( Macht für mich auch mehr Sinn, sonst fangen wir wieer an mit Begrenzungshütchen zu arbeiten.

    Konditionell ist der besagte Spieler zwar der schlechteste in der Mannschaft aber im Gegensatz zu Spielern anderer Mannschaften im grünen Bereich. Tatsächlich trinkt er vor dem Spiel so ein komisches Powergetränk, welches mehr süß aussieht (Cola etc. und Süßigkeien habe ich verboten). Andere Powerdrinks möchte ich eigentlich auch nicht so gerne, denn es ist ja eine E Jugend und wir hatten uns mal auf Wasser bzw. Apfelschorle geeinigt. Ich werde es jetzt mit ihm verstärkt mit der Leiter und Minihürden versuchen. Sein Stellungsspiel ist tatsächlich ganz okay - nur, wenn er mal einen Fehler macht, kommt er nicht mehr hinterher.

    Also Übergewicht hat er nicht. Er ist beim Antritt behebig und die Endgeschwindigkeit ist auch eher gering - auch das Abspingen in die Höhe ist schlecht fällt mir jetzt grade mal so ein. Ich mache öfter etwas mit der Leiter aber vielleicht nicht oft genug. Alle anderen Spieler haben eine gute Schnelligkeit und gute Koordinative Fähigkeiten. Von Sprints - also unendlichen Sprints halte ich nichts. Das gibt es mal für 5 Minuten oder mit Ball und Gas aufs Tor. Der Spieler hat ein ganz gutes Stellungsspiel, dadurch lässt er wenig vorbei aber wenn ihn jemand im Mittelfeld mal Überlaufen hat, dann hat er keine Chance hinterherzukomen.

    Ich habe einen Spieler, der extrem langsam beim Laufen ist. Er war schon immer der langsamste, nur in letzter Zeit fällt es immer mehr auf und die Schere wird größer. Gibt es da Übungen, mit denen er seine Schnelligkeit trainieren kann? Ich dachte daran, dass man ihm die richtige Technik beibringt - aber wie sieht diese aus? Oder sollte man es so lassen wie es ist, da es sich ja auch um einen erst 10 jährigen handelt?

    Also bei uns in Hannover: volle Breite und von 16er zu 16er.


    Komisch, dass man endlich einheitlich 9 geg. 9 geschaffen hat aber die Platzgrößen variieren.


    Zusätzlich wird es bei uns auch noch 7er Staffeln geben. Das ist gut für die kleineren Vereine oder 2. Mannschaften, die keine 9er stellen können. Solte keine komplette 7er Staffel machbar sein, so gibt es Mannschaften in 9er Staffeln, die nur mit 7 Spielern antreten. Der Gegner darf dann auch nur 7 einsetzen. Wird heiß diskutiert, ob das sinnvoll ist. Ich finde es gut.

    So gesehen tendiere ich derzeit - nach Abwägung der neuen Informationen - dazu, nun doch nicht die Viererkette spielen zu lassen, weil der Platz nicht breit genug ist und sie deshalb unnötig zu sein scheint.


    Das verstehe ich nicht. Bei uns wird über die volle Platzbreite gespielt?! Dennoch stimme ich zu, dass eine 3er-Kette reicht. Bei 8 Feldspielern kann man schließlich nicht die Hälfte in die zweite Angriffsreihe (ehem. Abwehr) stellen. Die weiteren Abgriffsreihen kann man individuell besetzen. Das hängt sehr stark vom Personal und dem Gegner ab. Grundsätzlich tendiere ich zu einem 3-2-?? System.

    Ich denke es ist nicht so sehr das Alter als vielmehr dein Auftreten. Wenn du jede Übung sehr gut vormachen kannst, dann wirst du viel eher akzeptiert als jemand der nur erklären kann. Schwierig wird es, wenn du auf einmal der Trainer von ehemaligen Spielkameraden bist - das geht leider ganz häufig schief, da du auf einmal nicht mehr auf der gleichen Ebene stehst. Ich schlage dir vor ein Jahr lang eine A-Jugend zu trainieren. Das sind fast Erwachsene und du lernst Fehler später zu vermeiden.

    Meiner Meinung nach helfen hier nur ganz klare und eindeutige Regeln. Dabei muss man unterscheiden, ob es Regeln für die Kinder sind, für den Trainer oder für die Eltern. Wichtig ist es nur ganz wenige Kinderregeln aufzustellen.


    Elternregeln:
    1. Kinder haben pünktlich zu sein.
    2. Kinder haben genug zu trinken mit - Wasser
    3. Rechtzeitig vor jedem Traiing/Spiel abmelden.
    4. Immer alle Klamotten dabei haben


    Trainerregeln
    1. Pünktlichkeit
    2. Immer Vorbild sein
    3. Nie ein Kind alleine lassen
    4. Jedes Kind ernst nehmen


    Spieleregeln
    1. Zuhören und das tun was der Trainer sagt
    2. Nicht schlagen, treten, spucken etc.
    3. Nachfragen, wenn etwas nicht verstanden wurde
    4. Niemand darf das Vereinsgelände einfach so verlassen


    Da es, wie es aussieht, nicht mit guten Worten klappt bei Regelverstößen, muss du Konsequenzen folgen lassen. Lass sie Runden laufen - jeden einzelnd, setz sie an den Rand - vor allem beim Abschlussspiel oder das Spiel fällt komplett aus...... Die "Strafen" kannst du unendlich erweitern oder abschwächen, je nach dem wie es klappt. Du kannst mit verschiedenen Mitteln arbeiten, wie z.B. mal die Stimme erheben. Auch würde ich die Eltern bitten mal 2 Wochen direkt bei Training zuzusehen, ohne dass sie einen Kommentar abgeben dürfen aber alles mitbekommen.


    Halt uns auf dem Laufenden



    Andre .....-die Trikots wurden in der Hose getragen..... Das hat doch nicht wirklich geklappt? Das versuche ich seit 6 Jahren und hat noch NIE funktioniert bei mir.

    Ich habe eine Art Homepage eingerichtet, auf die nur die Eltern zugreifen können. Dort schreibe ich alle rein was wichtig ist. Alle Infos und Termine. Ich habe damit meine Bringschuld in eine Holschuld umgewandelt. Wer sich die Infos nicht holt ist selber schuld. Klappt zu fast 100%.


    Was ist nun, wenn einer keinen Rechner hat? Vielleicht kann man da noch zusätzlich einen Zettel im Sportheim aushängen oder die Spieler (dürften ja nicht viele sein) müssen dich anrufen. Sollte es ganz kurzfristiges sein, bleibt dir wohl nur die SMS oder die Telefonkette.

    Ich sag immer, man kann jedes Spiel gewinnen, wenn man den Willen hat, wenn man sein bestes gibt.


    Das ist leider nicht so. Zum Vergleich: Nicht jeder der den absoluten Willen hat, kann auch studieren.


    Könnt ihr nicht in die unterste Liga gehen? Da habt ihr doch Chancen auch mal zu gewinnen. Oder ganz viele Freundschaftsspiele gegen jüngere Mannschaften. Ich glaube, es muss erst mal ein wenig mehr Selbstvertrauen geschaffen werden, dass sich die Jungs auch mal was zutrauen. Wollen die Jungs denn wirklich kicken? Gibt es die Möglichkeit sich mit einem Nachbarverein zusammen zu schliessen? Im schlechtesten Fall müsst ihr die Spieler mit Gastspielerlaubnis zu anderen Vereinen schicken.

    Gibt es in den Niederlanden nur Enschede, die das so handhaben? Und kann man Enschede mit irgendeinem NLZ in Deutschland vergleichen, so dass man die Unterschiede 1 zu 1 sehen kann?

    Theorie und Praxis. In der G lassen wir sehr vieles durchgehen. In der F und dann in der E immer weniger. Aber meine Frage wäre jetzt, wo das alles steht? In unserer Jugendordnung steht lediglich, dass in der G ein falscher Einwurf unter Anleitung wiederholt wird. Ecken werden kurz ausgeführt und Abstöße und Rückpass sind bis zur F aus der Hand erlaubt. Abseits dann ab der D. Alles andere steht meines Wissens nach nirgendwo geschrieben.

    Unser G Trainer hat dasmal telefonisch mit dem Gegner abgesprochen, dass nur die jungen und schwachen spielen. Das Ergebnis waren mehr als 20 Tore gegen uns, da plötzlich alle jungen Spieler des Gegners abgesagt haben und sie ja sonst nicht hätten antreten können. Der Verein wird nun von uns gemieden. Mit anderen Gegnern hat so eine Absprache aber auch schon gut geklappt. Fazit: versuch es doch, aber nicht mit so einem langen Text. Kurz und bündig sollte er sein und keinen Spielraum für Ausnahmen zulassen. Auch solltest du immer eine Antwort fordern, damit sich keiner damit rausreden kann, er hätte nie etwas erhalten.