Beiträge von oTTo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hört doch bitte auf.


    Ich glaube das sind 2 Paar Schuhe.


    Tobi muss die Eltern "erziehen" und Andre will die Kinder "erziehen". Es geht doch wirklich nur um das Problem: Kinder sind nicht im Urlaub aber die Eltern lassen die Kinder nicht zum Training gehen. Warum lassen sie die Kinder zuhause? Es gab ja auch bereits eine Fußballfreie Zeit. Warum dürfen die Kinder jetzt nicht kommen? Es geht nur um diese Frage. Ich verlange von den Eltern, dass sie sich abmelden. Auch in den Schulferien. Machen sie es nicht, dann lasse ich sie auch beim nächsten Spiel nicht spielen (also wenn das öfter vorkommt). Ist für mich die einzige Möglichkeit die Eltern zu erziehen - und es klappt super und die Kinder kommen auch in den Ferien.

    Und noch ein Tipp. Lass es erst gar nicht einreißen. Schulferien sind keine Fußballferien! Klar ist man i einer neuen Umgebung besonders nett und freundlich aber wenn sich solche Sachen erst mal eingeschlichen haben, sind sie nur schwer wieder weg zu kriegen. Mein Tipp, leih dir Spieler aus einem anderen Verein oder anderen Mannschaft aus.

    Wichtig ist vielleicht noch zu sagen, dass die beiden IV etwas gestaffelt stehen. Also Angriff über die rechte Verteidigungsseite - der echte IV steht etwas weiter vorne. Vielleicht so 2 bis 4 Meter.

    Meine Meinung hierzu ist ein ganz klares JA. Das was man mit den Kleinen machen kann, hat augenscheinlich gar nichts mit Fußball zu tun. Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, wird man feststellen, dass die Kinderspiele mehr mit Fußball zu tun haben als die meisten denken. Grundlagen der Koordination kann man nicht früh genug lernen. Und leichte Kunststoffbälle sollten selbstverständlich sein. Das schwierige daran ist, sehr viele verschiedene Spiele einzubauen, da die Kleinen nur wenig Konzentration haben.

    Ich denke schon, dass dieses zusätzliche Training viel bringt. Man kann sich wirklich mal Zeit nehmen, um auf die Schwächen des Einzelnen gezielt eingehen zu können und diese abzustellen.

    Aus Trainersicht habe ich gewisses Verständnis dafür, dass man sich so früh wie möglich vom Training abmelden sollte. Krankheit ist höhere Gewalt! Man plant vieles und lange und kann es dann evtl. nicht so trainieren wie geplant. Über die Reaktion des Trainers brauchen wir nicht zu sprechen - das ist ganz unterste Schublade. Gut dass du beim JL gewesen bist.

    Wir hatten mal einen ähnlichen Fall. Das Kind hat im Ligabetrieb nicht gespielt aber in ganz vielen Freundschaftsspielen i Absprache mit dem Gegner genug Einsatzzeit bekommen. Vielleicht könnt ihr euch ja so für ein Jahr überbrücken. Du kannst sie natürlich in Absprache mit dem Gegner auch im Ligabetrieb spielen lassen. Es hat Versichungstechnisch keine negativen Auswirkungen.

    Ich hatte u.a. eine Situation, bei der es um Foulspiel als taktisches Mittel ging. Ich habe mich strikt dagegen gewehrt, das in einer D-Jugend zu vermitteln. Ich bin damit auch angeeckt. Es gab noch viele andere Sachen, die in der Praxis zwar so gehandhabt werden aber nicht unbeding mit den Forderungen des DfB übereinstimmen. Für den Bereich G-Jugend war alles noch mit den von Andre beschriebenen DfB-Philosophien konform. Ab der F konnte man da schon sehen, dass die Schere auseinander ging. Quasi, wenn sie Passen können, sollen sie es auch tun. Vermutlich beschreibe ich hier grade eine unzulässige Verallgemeinerung. Positiv muss ich bemerken, dass es sehr praxisnah war, da jeder Ausbilder selber eine Mannschaft betreut hat. Durch meine Erfahrung von 3 Jahren Trainertätigkeit hätte ich mir die eine Hälfte wohl sparen können, jedoch die andere Hälfte war wirklich wichtig und sehr sinnvoll. Es war anstrengend aber auch sehr sinnvoll. Die 20 Trainer sind jetzt auch befreundet und man trifft sich regelmäßig und tauscht sich aus.

    Die Ausbildung macht sehr viel Sinn. Man erhält viele Ideen zur Trainingsgestaltung und den Umgang mit Kindern, Eltern und anderen Verantwortlichen. Der stete Austausch mit anderen Trainern ist Interessant und mehr als lehrreich. Ich habe die Ausbildung erst nach 3 Jahren Trainertätigkeit gemacht. bis dahin hatte ich dann wie Andre auch quasi ein Selbststudium durchlaufen. Viele Fehler hätte ich vermeiden können, wenn ich die Ausbildung früher gemacht hätte. Der Zeitraum hat sich bei mir über 3 Monate (3x in der Woche à 3 Stunden) gezogen, da ich an einer dezentralen Ausbildung teilgenommen habe. Die Kosten waren lediglich 50€ (ist von Verband (bei mir NFV)zu Verband unterschiedlich), die natürlich vom Verein getragen wurden. Ich glaube aber fest daran, dass ein Trainer mit Schein in den aller meisten Fällen "besser" ist als ein Trainer ohne Schein, diese Erfahrung habe ich in den letzten Jahren sehr oft gemacht. Es gibt aber auch viele kleine Module zu bestimmten Themen, die vom Verband angeboten werden. Diese allein helfen schon sehr weiter und dauern bei uns nur so ca. 4 Stunden. Wichtig ist der vernünftige Umgang mit den Kindern. Plane jedes Training und habe immer einen Plan B in der Tasche. Die Kunst ist es, das Training auf die Kinder anzupassen, so dass sie nicht über- aber auch nicht unterfordert werden. In der Altersklasse zählen vor allem Wettkämpfe. Einfache Staffeln mit Ball in zwei Gruppen gegeneinander machen immer Spaß. Jede Übung sollte mit Ball geschehen. Gibt es mal eine Strafrunde, dann bitte mit Ball am Fuß. Am Anfang sollte sich die Kinder 10-15 Minuten richtig austoben, dann kannst du mit ihnen "arbeiten". Im alle in Bewegung halten. Also keine 10 Mann hintereinanderstellen und nur der erste macht was. Dann lieber 3 Gruppen bilden und es ist so gut wie jeder in Bewegung. Bei uns gibt es einen Ordner, der nennt sich Trainerhandbuch. Die Kosten dafür sind 15 Euro. Das ist auch die Grundlage für unsere Ausbildung. Drt stehen sehr viele Spiele drin. Bezogen werden kann dieser beim NFV.


    Andre: Mach die Ausbildung bitte nicht. Du würdest stets anecken mit den Ausbildern, da viele Dinge doch anders gesehen werden als bei dir. Auch wenn ich genau weiß, dass du Recht hast.

    Puhhhh hab ich es gut. Wir können jederzeit bei unserem Staffelleiter eine Spielverlegung beantragen. Es gab noch nie irgendein Problem und Kosten entstehen auch nicht. Unser Staffelleiter handelt da absolut zum Wohl des Kindes.


    Man hat dann ja nur die Möglichkeit, dass Spiel wegen unbespielbarkeit des Platzes abzusagen. Geht natürlich nicht, wenn zeitbah ein andees Spiel stattfindet auf dem gleichen Platz. Man wird in eurem Fall zum Betrügen genötigt und das kann ja nicht im Sinn des Erfinders sein.

    Bei einem unserer ersten Freundschaftsspiele ohne Schiri -die Kinder wussten es nicht dass wir ohne spielen- sagt ein Spieler nach 20 Minuten: Hey, wo ist eigentlich der Schiri? Pro Spiel habe ich die Erfahrung gemacht, dass es 2 oder 3 strittige Situationen gibt. Ansonsten geht das wunderbar ohne den schwarzen Mann.