Beiträge von oTTo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich bin ganz deiner Meinung Ranwie. Die Profis, die ich kenne waren schon immer gut aber ich habe nie gefragt, ob sie schon immer die besten in ihren Heimatvereinen waren. Also ich kenne nur 2 Profis. Abe rich werde da noch mal nachfragen.

    Also meine Jungs waren letztes Jahr U8 und ich denke die waren sogar noch etwas besser also die blauen - ich kann mich aber auch irren, wenn man 3-4 x in der Wochen zusammen ist, dann täuschen ein schon seine Augen manchmal selbst. Allerdings würde ich mir niemals herausnehmen behaupten zu können, ob da Talente bei sind. Sicherlich gibt es in einem Team Spieler die herausstechen aber Talente - kann man das schon sagen? Ich hoffe die Kleinen gehen ihren Weg.


    Da hab ich gleich mal eine Frage: Meint ihr sher gute Fußballspieler waren als kleine Kinder auch schon so gut? Oder gibt es auch welche, die mit 8 Jahren relativ schlecht waren in ihren Heimvereinen? Kann ein vermeindlich schlechter Spieler in der D-Jugend auf einmal alle überholen und kann sehr hoch spielen oder muss man in der F bereits sehen, dass er das Zeug zu mehr hat.

    Spiele verlieren ist mir egal, obwohl gewinen wesentlich schöner ist. Ich werde das dann für die komplette nächste Saison in Angriff nehmen. Dann kann man vorher den Eltern genau sagen wie es weitergeht und wer es nicht möchte, der kann ja wechseln. Werden sie aber nicht, da wir uns (übertrieben gesehen) vor Kindern aus anderen Vereinen kaum retten können. Ohne uns selber zu loben: gute und kontinuierliche Trainerarbeit spricht sich rum. Aber dennoch, ich lerne gerne hinzu und werde es in jedem Fall in der neuen Saison probieren. Dann müssen wir jetzt auch nichts übers Knie brechen und jeder weiß was auf ihn zukommt.
    Vielen Dank für die Tipps

    Ich bin der Meinung, dass die Kinder dem Grundgerüst ebenbürtig werden wollen oder sich versuchen anzupassen. Aber die Idee jeden überall spielen zu lassen ist toll und sicherlich sehr sinnvoll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut geht -und damit meine ich nicht die Ergebnisse sondern das Verhalten der Kinder und Eltern-. Du sagtest ja, dass es bei Dir wunderbar klappt. Ich bin gerne bereit das mal über 3 4 Spiele auszuprobieren. Ich werde dann über meine Erfahrungen berichten - allerdings erst im Frühjahr oder Sommer.

    Gleichberechtigte Trainer funktioniert wunderbar, wen in etwa gleich Philosophien bestehen. Nur müssen Aufgaben verteilt werden. Die Aufgaben können ja auch wöchentlich oder monatlich gewechselt werden. Jeder hat Stärken und Schwächen und die kann man für die Kinder nutzen.

    Ich behaupte mal, dass ein grundgerüst sehr gut für eine Mannschaft ist. Die Spieler drumherum lernen sehr viel davon. Das geht halt am besten bei Spielen unter Wettkampfbedingungen. Aber das Grundgerüst darf nicht zu groß werden. 3 Spieler reichen und den Rest drumherum einbauen. Natürlich musst Du als Zeichen auch mal ein Spieler des Grundgerüstest auswechseln. Ich bin der Meinung, dass so eine Mannschaft wahsen kann. Auch im Sozialverhalten, da jeder wissen muss, dass er nicht der einzige/unverzichtbare Spieler ist. Ich hoffe Dein Sohn wird das auch begreifen. Vielleicht kommt es ja ganz automatisch. Mache den Kindern bei jedem Training klar, dass einer alleine nicht ein Spiel gewinnen könnte. Laß mal im Training den langsamsten Spieler den schnellsten fangen. Geht nicht - also nimmt man 3 oder 4 langsame und schon ist der schnellste gefangen. Im Team geht es, Du musst es nur bildlich darstellen und immer wieder darauf hinweisen.

    In Niedersachsen gibt es die Sperrfrist auch für die F-Jugend. Wie saublöd ist das denn. Aber okay wir müssen uns daran halten. Das verführt doch dazu, dass man ein Kind spielen lässt , ohne Spielberechtigung. Da es bei uns aber eh keine Punkte und Tabellen gibt, ist es auch egal. Es gibt aber Verbandsstrafen und das kostet Geld, dass der Verein nicht bezahlt. Somit wird die Mannschaft so oder so bestraft. Ich lasse bei jedem Spieltag immer 2 andere Kinder zuhause. Die könnten wunderbar in der F2 mitspielen, da diese immer zu wenig Spieler hat. Tja, Pech gehabt liebe Kinder, das ist leider nicht erlaubt.

    In Niedersachsen gibt es auch die Regelung max. 5 Auswechselspieler. Wir hatten schon Spiele, da war der Gegener mit 5+1 angereist, weil die Kinder krank waren oder was weiß ich. Natürlich haben wir auch mit 5+1 gespielt. Fairness muss man zeigen. Wir hatten mal einen Fall in der G-Jugend. Bei uns rotieren 2 verschiedene Ausschreibungen aus denen nicht so recht ersichtlich wird, ob die mit 5 oder 6 Feldspielern spielen. Die gegnerische Trainerin hat sich lautstark aufgeregt und einen Aufstand gemacht. gegen unsere Meinung, dass wir 5+1 spielen haben wir 6+1 gespielt. War auch okay aber sie ließ sich auf nichts ein - naja, ich muss gestehen ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass wir das Spiel gewonnen haben (obwohl mir das normalerweise egal ist) - da war die sehr impulsive Trainerin doch der erschüttert und hat dem G-Jugendtrainer nicht mal mehr die Hand gegeben. Später stellte sich heraus, dass tatsächlich mit 6+1 gespielt wird, war also unser Fehler aber wir haben ja auch ohne Gemürre "kleinbeigegeben". Also eigentlich alles gut.

    Ich kenne sie Situation aus Sicht des Trainers. Es ist superschwer alle gleichviel spielen zu lassen. Aber 5 Minuten oder gar nicht ist viel zu kurz. Natürlich sind auch 11 Spieler bei einem Spiel zu viel. Ich denke mal ihr spielt 6+1 - dann würde ich insgesamt 9 Spieler mitnehmen - 2 Auswechselspieler sind okay. Die bekommen dann mindetens 25 Minuten Spielzeit (von 40) und alle sind zufrieden. Natürlich müssen dann auch immer Kinder zuhause bleiben - im Wechsel auch mit guten Kindern. Aber das ist besser als wenn man unzufriedene Kinder hat und vor allem auch Eltern, die auf weite Auswärtfahrten mitfahren und das Kind spielt evtl. nur 5 Minuten.
    So jedenfalls hatten wir das gleiche Problem - wir hatten 17 Spieler. Wie will man daraus eine Mannschaft machen, wenn ständig gewechselt wird, so dass selten mal die gleichen zusammenspielten und auch die Freunde untereinander oft auseinandergerissen wurden. Ich muss allerdinsg auch sagen, dass 14 Kinder dabei waren, die durchaus nachezu gleichwertig waren. Also es war nicht mal das Problem mit der "Qualität" sondern eher mit der Stückzahl. Nach einem Jahr haben wir dann einen Schnitt gemacht und 10 Kinder in die F1 Jugendgeholt und eine F2 Jugend aufgemacht. Die besseren Spieler wurden in die F1 genommen und die anderen in die F. Das heisst aber nicht, dass F2 nder auch mal in der F1 spielen oder auch umgekehrt. Den "qualitativen" Unterschied haben wir nur gemacht, da beide Mannschaften in unterschiedlich starken Staffeln spielen. Das hatte nicht mit einer Wertung der Kinder zu tun. So jedenfalls haben wir das gleiche Problem -an dem ich als Trainer ja auch beteiligt war- gut in den Griff bekommen. Ich hatte damals auch eine ganz transparente Liste gemacht, auf der jeder Spieler vorab sehen konnte wann er wo dabei ist oder zuhause bleibt. Das galt auch für die Stammspieler. Das war den Eltern und Kindern gegenüber fair, weil sie genau sehen konnten, dass alle mal zuhause bleiben - auch die "guten".


    Ich kenne zwar euren Verein nicht aber ich denke der Trainer wird sich nicht vorschreiben lassen wie er wechseln soll. er hat es halt nicht verstanden wie es mit Kidern gemacht wird (Ich habe das auch erst gelernt und vor allem irgendwann nach ein paar Jahren erst begriffen). Find eich prinzipiell auch nicht schön, wenn mir ein Jugendleiter sagt was ich zu tun habe. Es sei denn es geht gegen die Gesundheit der Kinder. Get nicht mit leeren Händen hin, sondern nehmt was schriftliches mit - z.B. einen Plan wie viel Spielzeit jeder hatte über mehrere Spiele hinweg. Das ist dann greifbarer für den Jugendwart als nur Worte von den "ewig meckernden" Eltern.


    Allerdings glaube ich ihr braucht einen anderen Weg. Gibt es evtl. einen Alternativtrainer? Ich fürchte aber bei einer Art Meuterei werden die Eltern der "guten" Kinder nicht mitspielen, weil die Kinder dann ja automatisch weniger Spielzeit bekommen (Das ist wirklich so - habe ich neulich erst wieder bei uns beobachtet). Ich würde gerne wissen wie es bei euch weitergeht - also halte uns auf dem Laufenden. Wir machen alles nur zum Wohl der Kinder. Naja, vor 6 Jahren habe ich noch 14 angehende Bundesliagprofis in der G-Jugend trainiert!!!!!!!

    Nun habe ich auch mal ein paar Anmerkungen.


    Ich habe einen kleinen Verbandkasten zusammengebastelt mit Pflaster, Klebeband, Verbände und ein paar Sofortkühlkompressen. Das hat zusammen etwa 30 Euro gekostet. Die Quittung habe ich einfach bei uns im Verein eingereicht und das Geld auch umgehend erstattet bekommen. Ich weiß nicht wie es bei anderen Mannschaften bei uns läuft aber ich komme gut klar mit den Finanzen vom Verein. Zusätzlich mache ich auch alle 2 Jahre einen Erste-Hilfe-Kurs, der mir sowohl vom Verein als auch von der Freiwilligen Feuerwehr bezahlt wird - also ich wechsel immer den Geldgeber. Wir haben dort letztens gelernt, dass es völlig egal ist, ob bei Nasenbluten der Kopf im Nacken oder nach vorne gebeugt ist. (ich kannte das vorher auch nur nach vorne). Es wurde so begründet, dass der einzige Vorteil vom "nach vorne gebeugt sein" der ist, dass das Blut nicht am Gesicht und den Klamotten runterläuft. Naja, ich lasse meine Kinder trotzdem den Kopf nach vorne mchen und lege ihnen einen kalten Lappen in den Nacken. Neulich hatte ich zufällig nach dem Training einen Mann getroffen, der vor meien Augen gestürzt war und sich eine große Platzwunde am Schienbein zugezogen hat. Ich hatte ja meinen "Fußball-EH-Köfferchen" dabei und konnte sowohl die Hose aufschneiden als auch einen Druckverband anlegen. Ich habe alles richtig gemacht und war selbst sehr erstaunt und glück darüber. Die Wunde musste dann mit ganz vielen Stichen noch im Krankenhaus genäht werden. Ich aknn nur jedem empfehlen einen EH-Kurs zu machen. Bei vielen Teilnehmern kommen die Hilfsorganisationen auch raus aufs Land zur Schulung. Da können dann viele Interessierte aus dem verein mitmachen.


    Blue: Ich habe auch eine ganz kleine Flasche Desinfektionsspray - für Kinder geeignet. Darf ich das auf verdreckte Wunden sprayen oder sollte es lieber zu hause im Schrank verschwinden?


    Statistik von der G bis zur F-Jugend (5 Jahre) Ein paar Platzwunden, ein Armbruch, 3 verstauchte Füße und unzählige Prellungen. Grade für die Schmerzhaften nicht offenen Wunden haben meine Kühlkompresen Wunder gewirkt. Also irgendwas kleines ist ja immer.

    Also in Niedersachsen gibt es noch Tabellen in der F-Jugend. Also zumindest in der höchsten Spielklasse. Die unteren Spielklassen sind schon ohne Tabelle. Allerdings wird bei uns auch ein Hallenpokal ausgespielt für G-D Junioren (600 Mannschaften) Wie macht man das ohne Tabellen?

    Meine Kids fragen mich ständig bei Turnieren: sind wir erster..... Ich blocke dann schon immer ab. Aber sie wissen ganz genau wie ein Spiel ausgegangen ist. Oft weiß ich es gar nicht so genau. Sie wissen wer welches Tor geschossen hat, den End- und Halbzeitstand. Ich frage sie dann danach, wenn ich es vergessen hatte.


    Ich sehe die Tabellengeschichte aus zwei Richtungen.


    Meine F1 sehr erfolgreich => wir sehen uns gerne die Tabellen an.
    Unsere F2 gar nicht erfolgreich => sehr sinnvoll, dass es hier keine Tabelle gibt - zum Wohl der Kinder


    Allerdings gilt für meine F1 => wir und 2-3 andere stehen oben und schauen auf die ersten Tabellenplätze - aber es gibt 6 andere Mannschaften, die "unten" stehen und somit wäre für die keine Tabelle sinnvoller.


    Mittlerweile bin ich der Meinung, dass Tabellen wegbleiben sollten. Es muss dann andere Wege geben Freundschaftsspiel gegen "gleichstarke" Mannschaften zu spielen.

    Ich bin mit meiner F-Jugend sehr erfolgreich, was natürlich immer nur eine Momentaufnahe ist und morgen schon wieder ganz anders sein kann. Ich versuche immer 2 andere Auswechselspieler mitzunehmen, die dann auch genügend Spielzeit bekommen. Allerdings bleiben auch immer 2 andere zuhause. Mit 4 Auswechselspielern wäre es zu viel. Die Frage ist ja nun, ob man auch mal die allerbesten zuhause lässt? Meist sind die (bzw. das Grundgerüst der Mannschaft) ja immer dabei. Ich habe festgestellt, dass unsere Mannschaft ganz hervorragend angesehen ist und immer mehr Kinder zu uns drängen. Liegt es am Erfolg, an dem die anderen Kinder bzw. Eltern auch teilhaben wollen? Aus anderen Vereinen wechseln die Kinder zu uns. Nicht, dass die anderen Vereine/Mannschaften schlecht sind aber sie wechseln fast perfekt ein, so dass jeder nahezu gleiche Spielzeit bekommt - dann müssen die Besten dann auch mal 20 Minuten auf der Bank sitzen. Das passt wohl einigen Eltern nicht oder ich weiß es auch nicht. Das Problem was ich nun habe ist, das wir weiterhin gute Jugendarbeit machen möchten und unser Konzept auch so weiterführen wollen. Geht das denn nun auf Kosten der Kinder? Wir haben auch eine 2. Mannschaft, dort könnten die Kinder fast durchspielen allerdings ohen viel Erfolg. Es ist wirklich schwer richtig zu agieren. Verstehen die Kinder das mit 8 Jahren schon? Sie wissen ja ganz genau wer der "Beste" und der "Schlechteste" ist. Manche kommen zu zusehen, wenn sie nicht im Kader stehen, manche nicht. Wir haben das jetzt jedenfalls so gemacht, dass die "besten Fußballer" in der F1 spielen und die "zweitbesten" in der F2. Ist ja auch okay so, denke ich aber was ist, wenn 2 sehr gute kommen? Fallen dann die "schlechtesten" von der F1 raus in die F2??? Ich möchte keinem Kind sagen, dass es nicht "gut genug" für uns ist.


    Diesen Beitrag bitte nicht falsch verstehen, wir sind eine wirklich gute Mannschaft mit sehr viel drumherum um den Fußball. Wir machen ganz viele Veranstaltungen, die nichts mit Fußball zu tun haben und auch die Eltern verstehen sich sehr gut. Die Kinder spielen gemeinsam und helfen sich. Und wir Trainer gehen ganz lieb mit den Jungs um --- ich möchte halt, dass es auch so bleibt!!!!!!!! Hoffentlich verändern wir uns nicht.

    Das ist wohl fast in jedem Verein das gleiche. Und glaube mir, mit dem sportlichem Erfolg wird das auch noch schlimmer.


    Ich fahre ganz gut damit, dass ich den Eltern Aufgaben gebe. z.B. hat einer immer wieder den Schiri kritisiert. Dann habe ich von ihm gefordert ab sofort 4 Heimspiel selber zu pfeifen. Jetzt kritisiert er keinen Schiri mehr. Die Eltern, die am meisten meckern können ja auch selber mal ein Training leiten. Einfach das mal so bestimmen. Eine Weihnachtsfeier sollte von den Eltern organisiert werden und auch sonstige Ausflüge etc. Das stärkt zum einen das WIR-Gefühl und setzt automatisch die Kritik am Trainer herab - auch wenn es hierbei nicht direkt um Fußball geht. Vor allem immer offen darüber sprechen, denn sonst geht es hinter deinem Rücken los und das bringt nun gar keinem was.

    Ich verfolge die Diskussion ganz gespannt und möchte mal eine Frage stellen: Wer von den 4-6 jährigen liest die Zeitung und nutzt das Internet, um Tabellen zu lesen? Liegt das Problem evtl. woanders?

    Das ist so eine Sache mit der Veröffentlichung von z.B. Torjägerlisten. So was sollte man am Besten immer mit Eltern und auch Spielern absprechen. Aber die Angelegenheit ist ja wirklich sehr mies für das arme Kind. Hat jemand eine Info wie das Urteil war? Oder gab es noch eine gütliche Einigung zum Wohle des Kindes?

    Also Tatsache ist doch, dass es sinnvoller ist 19:20 zu verlieren als 0:1. Dadurch haben die Kinder viel mehr Spaß. Auch ist es ja häufig so, dass, wenn man ein Tor geschossen hat, auch die Freude sehr groß ist - unabhängig vom Endergebnis. Von daher kann ich die Frage verstehen. Aber wie man das am besten trainiert, kann ich auch nicht so recht sagen. Ich habe es schon versucht mit Torabschluss nach 30 Sekunden - ansonsten geht der Ball an die andere Mannschaft.=> Das ging übrigens voll nach Hinten los. Es fielen dann bald gar keine Tore mehr. Ich habe Spiele gegen gute Mannschaften 6:0 gewonnen und widerum gegen vermeindlich schwächere Mannschaften verloren. Man steckt da nicht drin. Es hat viel mit Glück zu tun und mit der Tagesform aller Spieler auf dem Platz. Es ist schwer. Mein Tipp: Viele 1:1 Situation mit Torabschluss trainieren. Auch viel Überzahl 3:2 mit Torabschluss. So lernen die Kinder frühzeitig zu schiessen => leider auch häufig zu früh. Aber so ist halt und wenn Dich später die glücklichen Kinderaugen ansehen, wenn Du ihnen ein Eis gekauft hast, dann ist doch die Welt in bester Ordnung.